• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE + SATA - Mix it up, Baby

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
ich würde gerne kurz wissen ob man Sata und IDE Festplatten in seinem rechern mischen kann, sprich eine SATA eine IDE? Und wenn ich Sata nutzen will, brauch ich da auch ein neues Mainboard oder unterstützen die beides, ja oder? Letzte Frage: Bringt es mir wirklich vorteile statt IDE SATA einzusetzen, sprich nennenswerte Leistungschübe, sollte man Platten nur wegen SATA neukaufen?!

Mischbetrieb ist möglich, solange du alle Platten anschließen kannst. Eigentlich haben alle Mainboards mit halbwegs aktuellen Chipsatz (Nforce 3 aufwärts) SATA.
IDE-Platten werden mittelfristig aussterben, weil schon viele Boards nur noch einen IDE-Anschluss für zwei IDE-Geräte haben.
Beim Neukauf deshalb auf jeden Fall SATA nehmen, die Vorteile sind neben dünneren Kabeln auch noch einfachere Konfiguration (kein Master/Slave, Hot Plugging), höhere Geschwindigkeit (Schnittstelle/Platten) und nette Features wie NCQ.
Wenn du noch ausreichende IDE-Platten hast, dann besteht IMO kein Grund zur Panik. ;-)

malteharms3 am 12.06.2006 17:50 schrieb:
Hi,
ich würde gerne kurz wissen ob man Sata und IDE Festplatten in seinem rechern mischen kann, sprich eine SATA eine IDE? Und wenn ich Sata nutzen will, brauch ich da auch ein neues Mainboard oder unterstützen die beides, ja oder? Letzte Frage: Bringt es mir wirklich vorteile statt IDE SATA einzusetzen, sprich nennenswerte Leistungschübe, sollte man Platten nur wegen SATA neukaufen?!

a) du kannst "mischen"

b) das board muss SATA unterstützen, da wär halt die frage, welches du im moment hast...

c) nennenswerte leistungsunterschiede gibt's nicht unbedingt, wenn man preis- und größengleiche modelle vergleicht. aber da die boardhersteller künftig auf SATA setzen sollte man keine IDE mehr holen, wenn es nicht unbedingt sein muss. es giobt schon boards mit nur noch einem IDE-anschluss...

hey,
ich habe ein Asus a8n sli board. Hab mich nur gewundert weil alle hier rum-Sataen und ich immernoch zwei IDE Platten einsetrzt sowie meine Laufwerke über IDE geknüpft sind. Bei Neukauf sowieso SATA is klar! Ist schon ne Schweinerein, Wechsellaufwerke auch neu kaufen was, wer wechselt die denn wennschon? Ok wollte nur wissen ob das groß den Rechner ankurbelt wenn ich die IDE rauswerfe und jetzt neue Satas kaufe, mache ich wahrscheinlich auchmal, aber meine Laufwerke bleiben solange es geht :-D

malteharms3 am 12.06.2006 18:02 schrieb:
hey,
ich habe ein Asus a8n sli board. Hab mich nur gewundert weil alle hier rum-Sataen und ich immernoch zwei IDE Platten einsetrzt sowie meine Laufwerke über IDE geknüpft sind.
das board ist alles andere als alt, da geht Sata schon längst. bei deiner frage dachte ich jetzt, du hättest ein board mit nem XP 1800+ oder so nen Pentium2 oder so... ;)

aber austauschen lohnt sich da IMHO nicht.

Ja, waren auch SATA Kabel in der Packung, Malte denk erst dann poste!!! :pissed:

malteharms3 am 12.06.2006 18:02 schrieb:
Ok wollte nur wissen ob das groß den Rechner ankurbelt wenn ich die IDE rauswerfe und jetzt neue Satas kaufe, mache ich wahrscheinlich auchmal, aber meine Laufwerke bleiben solange es geht :-D
Hängt natürlich auch maßgeblich von den Platten an sich ab! Trotz gleicher Geschwindigkeit (7200upm) sind die Zugriffszeiten, vor allem aber die Transferraten über die Jahre doch recht deutlich angestiegen (neuere Lager, höhere Packdichte usw.)

ich98 am 12.06.2006 18:17 schrieb:
es geht 100%, denn mein Rechner ist der Beweiß ;-)
na und meiner erst... 2 festplatten an IDE, eine festplatte an SATA und eine IDE-festplatte per IDE-auf-SATA-adapter am SATA angeschlossen... dann noch n dvd-laufwerk für IDE und nen dvd-brenner für SATA.... und das alles in 1 PC :-D

Zurück