McMutton am 03.11.2007 17:02 schrieb:
Moin Leute,
Wie im Titel schon steht, möchte ich der Einfachheit halber meine alte Platte zwecks Datenverschieben und anschliessendem Formatieren an dem neuen Gigabyte-Board betreiben. Ist das machbar?Und wenn ja, was brauche ich dazu (Kabel usw.) und wie schliesse ich diese an?
wie jetzt? du willst die einfach nur zusätlzich einbauen, und deine alten daten davn behalten, oder was hast du vor?
einfach an einen freien IDE-anschluss anschließen. brauchst halt ein IDE-kabel, oder falls du schon ein IDE-laufwerk, zB brenner, drinhast, dann schließ die platte an den zweiten freien anschluss des gleichen kabels an.
du musst nur drauf achten: das laufwerk am "oberen" kabelende sollte auf "master" gejumpert werden, das am "mittleren" als "slave". das macht man hinten am laufwerk, da sind meistens 6 pins, und 2 davon verbindet man per steckbrücke = "jumper". welche position was bedeutet kann von hersteller zu hersteller anders sein, steht aber entweder bei den pins eingraviert oder oben auf dem laufwerk auf nem aufkleber. SL = slave, MA = master.
und wenn bei deinem neuen board noch kein windows installiert ist und du windows auf eine andere, neue platte (sata) installieren willst, dann lass die alte IDE erstmal weg, installier windows usw., und erst später schließ die IDE auch noch an-