• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE-Platte an Gigabyte P35-DS3r betreiben?

M

McMutton

Gast
Moin Leute,

Wie im Titel schon steht, möchte ich der Einfachheit halber meine alte Platte zwecks Datenverschieben und anschliessendem Formatieren an dem neuen Gigabyte-Board betreiben. Ist das machbar?Und wenn ja, was brauche ich dazu (Kabel usw.) und wie schliesse ich diese an?

McMutton am 03.11.2007 17:02 schrieb:
Moin Leute,

Wie im Titel schon steht, möchte ich der Einfachheit halber meine alte Platte zwecks Datenverschieben und anschliessendem Formatieren an dem neuen Gigabyte-Board betreiben. Ist das machbar?Und wenn ja, was brauche ich dazu (Kabel usw.) und wie schliesse ich diese an?
wie jetzt? du willst die einfach nur zusätlzich einbauen, und deine alten daten davn behalten, oder was hast du vor?

einfach an einen freien IDE-anschluss anschließen. brauchst halt ein IDE-kabel, oder falls du schon ein IDE-laufwerk, zB brenner, drinhast, dann schließ die platte an den zweiten freien anschluss des gleichen kabels an.

du musst nur drauf achten: das laufwerk am "oberen" kabelende sollte auf "master" gejumpert werden, das am "mittleren" als "slave". das macht man hinten am laufwerk, da sind meistens 6 pins, und 2 davon verbindet man per steckbrücke = "jumper". welche position was bedeutet kann von hersteller zu hersteller anders sein, steht aber entweder bei den pins eingraviert oder oben auf dem laufwerk auf nem aufkleber. SL = slave, MA = master.

und wenn bei deinem neuen board noch kein windows installiert ist und du windows auf eine andere, neue platte (sata) installieren willst, dann lass die alte IDE erstmal weg, installier windows usw., und erst später schließ die IDE auch noch an-

Ja genau, ich will die IDE-Platte in den Rechner einbauen, um die Daten bequem zu verschieben. Also Quasi als Slave-Platte, bloß das die "Master" über SATA angeschlossen ist.

Ich war mir jetzt nicht bewußt daß mann HDD´s und Optische laufwerke an einen Strang stöpseln kann. Wobei: Ist nicht der untere Stecker der Masterport?

McMutton am 03.11.2007 17:28 schrieb:
Ja genau, ich will die IDE-Platte in den Rechner einbauen, um die Daten bequem zu verschieben. Also Quasi als Slave-Platte, bloß das die "Master" über SATA angeschlossen ist.

Ich war mir jetzt nicht bewußt daß mann HDD´s und Optische laufwerke an einen Strang stöpseln kann. Wobei: Ist nicht der untere Stecker der Masterport?
IDE ist IDE, egal ob platte oder brenner.

und das obere an einem IDE-kabel ist immer master. an manchen kabeln steht sogar master an dem kabelende dran.

es geht je nach board auch umgekehrt, aber oben = master ist halt die variante, die auf jeden fall geht.

master hat aber auch nix damit zu tun, welches die bootplatte ist - deine sata ist also nicht wirklich "master", nur weil du windows da drauf haben wirst, und eine datenplatte ist nicht deswegen "slave" ;) master+slave ist nur eine interne zuorndung für IDE, damit die laufwerke korrekt arbeiten, mehr nicht. und bei SATA jumpert man auch nicht mehr master/slave

du könntest windows folglich auch auf eine IDE-"slave" installieren. in meinen letzten PCs war oben immer ein brenner und unten eine platte, die war slave, und da war auch windows drauf.

Ja gut, danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also die frische Maschine starten, von CD/DVD booten, XPpro installieren und während dessen die neue Platte formatieren und partitionieren?

McMutton am 03.11.2007 17:41 schrieb:
Ja gut, danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also die frische Maschine starten, von CD/DVD booten, XPpro installieren und während dessen die neue Platte formatieren und partitionieren?
ja, die neue platte kannst du im rahmen der win-installation paritionieren (also zB 300GB aufteilen in 30GB für windows und 2 x 130GB oder so) und formatieren. und die alte schließt du erst später an, wenn du windows, treiber usw. installiert hast. falls du die vorher anschließt KÖNNTE es sonst probleme geben, wenn der PC dann 2 windows findet.

Super! Haut ja tatsächlich mal was so hin, wie ich mir das vorstelle.

Danke für die prommte Hife Herb!

Zurück