• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IDE Festplatten + IDE DVD/Brenner: Motherboard nur 1 IDE Anschluss?!

LordAragorn

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich bin grad am Verzweifeln... bekam eben die PC Komponenten für meine Schwester und musste feststellen, dass das ASRock Conroe-1333 nur noch einen IDE Anschluss hat, während ich jedoch noch 2 alte Festplatten + 2 alte DVD Laufwerke habe, die ja alle jeweils einen IDE Anschluss bräuchten...

Meine Frage nun: Kann man da irgendwie tricksen? Gibt es Adapter, um die Festplatten am SATA Anschluss des Mainboards anzuschließen?

Oder empfiehlt es sich, einfach einen neuen DVD Brenner mit SATA Anschluss zu kaufen, so dass dann die IDE Schnittstelle für die Festplatten frei bleibt?

Beste Grüße und schonmal danke im Voraus

LordAragorn

LordAragorn am 07.06.2008 13:35 schrieb:
Gibt es Adapter, um die Festplatten am SATA Anschluss des Mainboards anzuschließen?
Gibt es:
http://comeasy.shops4ecommerce.de/index.php?artnr=46670

Wenn du die Hardware die nächsten Jahre nicht aufrüsten willst macht sich so ein Adapter gut.
Falls neue Laufwerke geplant sind kaufe SATA.

die frage ist, ob sich das auch lohnt. manchmal zicken diese adapter/controller nämlich. man könnte auch einfach EINEN sata-brenner neu kaufen und die beiden alten DVD-lw rausschmeissen.

Herbboy am 07.06.2008 15:34 schrieb:
die frage ist, ob sich das auch lohnt. manchmal zicken diese adapter/controller nämlich. man könnte auch einfach EINEN sata-brenner neu kaufen und die beiden alten DVD-lw rausschmeissen.
Genau, 35€ tun für nen neuen Brenner nicht weh. :top:

rehacomp am 07.06.2008 16:49 schrieb:
Herbboy am 07.06.2008 15:34 schrieb:
Genau, 35€ tun für nen neuen Brenner nicht weh. :top:

*lach* ich war zwar blöd genug, um nach der ersten Antwort nicht mehr nachzuschauen, aber ich hab genau instinktiv das getan, was ihr sagtet :-D

Das teil hat bei Amazon sogar nur 26 € gekostet XD

Danke für Eure Hilfe :)

Zurück