• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

IDC: PC-Markt schrumpft weiter - längster Rückgang aller Zeiten

Hast du irgendwelche Belege dafür oder ist das einfach eine Vermutung, die du als Fakt hinstellst?
Der Handy Markt nimmt den Konsolen Markt die Anteile weg, ist überall Nachzulesen und klar erkennbar . Den PC Markt geht es mal gut, mal schlecht, aber weg zu bekommen ist er nicht. Der reine Konsolen Markt geht den Bach runter , war doch klar. Das eine nimmt den anderen die Plätze weg, bei PC ist nur eben PC, hehe. Der PC wird stärker den Je werden. es wird nicht mehr lange dauern da haben die Leute von den kleinen Kisten und billigen immer bezahl Spielen die Schnauze voll.
Auch der Dümmste (RTL User) wacht irgend wann mal auf.

Hast du irgendwelche Belege dafür oder ist das einfach eine Vermutung, die du als Fakt hinstellst?

Ich sehe das genauso. Der Markt der stationären Konsolen schrumpft seit einigen Jahren. Einzig durch die Wii, die halt bei den Nichtspielern sehr erfolgreich war, wurde die "Statistik" da ein wenig verfälscht. Rechne die Nichtspieler bei der Wii raus und nimm normale durchschnittliche Verkaufszahlen für die letzten Nintendo-Konsolen (also ca. 20 - 30 Millionen, wir wollen mal großzügig sein) und die Hochphase der Konsolen war während der PS2 Ära mit ca. 205 Millionen verkauften Konsolen weltweit. Während der PS1 Ära waren es noch ca. 151 Millionen. Während der PS3 Ära sind es mit Wii halt 272 Millionen, allerdings kann man da eben die Wii-Nichtzocker abziehen und dann landet man bei ca. 200 Millionen (eher knapp drunter), jedoch über einen leicht längeren Zeitraum als in der Ära davor. Die aktuelle Generation steht bei knapp über ihrer Halbzeit bei ca. 76 Millionen. In Richtung 200 Millionen kommt die in den nächsten zwei Jahren in keinem Fall mehr.

Wobei es künftig schwierig wird von Generationen zu sprechen, da ja PS4 Pro und XBox Scorpio letztlich schon jeweils die neue Generation darstellen und Nintendo wohl aus dem normalen stationären Konsolenmarkt aussteigt.

Der Handy Markt nimmt den Konsolen Markt die Anteile weg, ist überall Nachzulesen und klar erkennbar .
Aber hier ist doch auch nachzulesen, dass der PC Markt schrumpft. ^^

Dass Konsolen aussterben glaube ich nicht. Ein Handy kann für "Core Gamer" die Konsole nicht ersetzen.
Naja, alles nur Vermutungen. Sicher weiß es wohl keiner.

Insgesamt hätte ich aber auch vermutet, dass der PC Markt stärker wird. Wegen Steam, VR, Esports etc.

Auch der Dümmste (RTL User) wacht irgend wann mal auf.
Ich halte es für dümmer, Leute pauschal als dumm darzustellen nur weil sie einen bestimmten Sender konsumieren.

Aussterben wird der Konsolenmarkt mit Sicherheit nicht. Jedoch wird meiner Einschätzung nach nach dem Ausstieg Nintendos und dem Wandel der XBox zu einer Art Steam Machine nur Sony noch als letzter klassischer Hersteller übrig bleiben und auch die werden sich dann irgendwas überlegen.

PC und All Online wird Übrigbleiben, , Konsole wird es bald nicht mehr geben. Warum auch? Die Jugend schaut jetzt schon nur auf ihre Handys!
Konsole wird bald überdrüssig sein.
Schaut euch den Markt der Handy Spiele an, Mega Milliarden Geschäft.

PC und All Online wird Übrigbleiben, , Konsole wird es bald nicht mehr geben. Warum auch? Die Jugend schaut jetzt schon nur auf ihre Handys!
Konsole wird bald überdrüssig sein.
Schaut euch den Markt der Handy Spiele an, Mega Milliarden Geschäft.

Sehe ich wiederum nicht ganz so. Solange Hersteller wie Sony und Nintendo gute Exklusivtitel haben werden sich auch deren Konsolen bzw. Handhelds verkaufen. Nur halt wird der Markt viel kleiner sein und eher auf den Stand der frühen 90er, halt zu den reinen Corezockern hin, zurückfallen.

Und Smartphones / Tablets sind halt als Spielgeräte für richtige Games mangels Gamepad nicht geeignet sondern bedienen eben die riesige Gruppe der Zwischendurch-Zocker. Android / iOS stellen ja heute schon die größte Spieleplattform. Nur sehe ich die für Zocker nicht als Alternative sondern eben maximal als Zweitgerät - auch in Zukunft.

Die größte richtige Spieleplattform war, ist und bleibt jedoch der PC auch wenn das viele nicht glauben, weil sich Triple A Titel aktuell eben auf Konsole besser verkaufen. Nur ist das Angebot und die Vielfalt auf PC halt viel größer, weil alle Segmente abgedeckt werden.

Sehe ich wiederum nicht ganz so. Solange Hersteller wie Sony und Nintendo gute Exklusivtitel haben werden sich auch deren Konsolen bzw. Handhelds verkaufen. Nur halt wird der Markt viel kleiner sein und eher auf den Stand der frühen 90er, halt zu den reinen Corezockern hin, zurückfallen.
Solche Sachen wie Sony, sorry...da muss ich dich enttäuschen. Alles ,. aber nicht Sony , und Nintendo lebt auch auch nur von dem was mal war. Wer von der Jugend , also die Käufer von heute Morgen kennt denn noch unser NINTENDO?

Niemand interessiert das noch, außer uns alte Hasen. Ausgestorben

Bei PC gebe ich dir Recht, es ist und bleibt immer da, dank einiger Studios wie auch Blizzard, die es oben halten oder auch EA mit ihren MP Titeln. Das Muss man mann sagen dürfen, Auch EA hält den PC Sektor oben ganz stark.

Die größte richtige Spieleplattform war, ist und bleibt jedoch der PC auch wenn das viele nicht glauben, weil sich Triple A Titel aktuell eben auf Konsole besser verkaufen. Nur ist das Angebot und die Vielfalt auf PC halt viel größer, weil alle Segmente abgedeckt werden.

aaa-titel verkaufen sich nicht "aktuell" besser auf konsolen, sie verkaufen sich seit jeher besser auf konsolen.
ohne konsolen gäbe es überhaupt keine aaa-titel.
alleine schon deshalb werden heimkonsolen nicht verschwinden, völliger quatsch.
handhelds möglicherweise, aber nicht mal da wär ich mir so völlig sicher.

wirklich geld werfen auf pc nur f2p und / oder mmos ab. das wars.

Batze schrieb:

...wie man ja gerade an dem gigantischen hype um pokemon go und der ankündigung von mario run sieht. :-D

übrigens gute beispiele für die tatsache, dass sich mobile- und konsolen-markt gegenseitig befruchten können.

Solche Sachen wie Sony, sorry...da muss ich dich enttäuschen. Alles ,. aber nicht Sony , und Nintendo lebt auch auch nur von dem was mal war. Wer von der Jugend , also die Käufer von heute Morgen kennt denn noch unser NINTENDO?

Ganz so krass ist es ja nun nicht. Was richtig ist, das merkt man an Nintendo, bis auf ein paar (aussterbende) Hardcorefans sind die Leute nicht mehr bereit die exorbitanten Hardwarepreise (und Softwarepreise ebenso) von Nintendo zu bezahlen. Populär sind die Spiele jedoch ohne Frage wie Pokémon Go beweist. Die Leute würden ein neues Pokémon nur so aus den Regalen reißen, nur muss man eben erst mal 200 Euro für eine Konsole hinblättern und da haben viele dann keine Lust mehr zu.

Und Sony hat mit Naughty Dog den besten Spieleentwickler der Welt fest in der Hand. Ich würde es hassen, wenn die keine Spiele mehr machen.
Die ganzen japanischen Firmen wandern ja so nach und nach langsam zum PC (oder werden Smartphonespielehersteller und damit für Zocker recht uninteressant), was schon seit knapp zwei Jahren gut zu beobachten ist, auch wenn es da noch immer ein paar Verweigerer gibt und die Ports oftmals wirklich grottig sind.

Bei PC gebe ich dir Recht, es ist und bleibt immer da, dank einiger Studios wie auch Blizzard, die es oben halten oder auch EA mit ihren MP Titeln. Das Muss man mann sagen dürfen, Auch EA hält den PC Sektor oben ganz stark.
Das sind aber fast alles Multiplattform-Sachen, und die verkaufen sich eben aktuell auf Konsole noch erheblich besser.

Es ist eher so wie Bonkic sagt. Alleine League of Legends und Dota 2 haben wohl mehr aktive Spieler als sich stationäre Konsolen insgesamt in den vergangenen fünf Jahren verkauft haben. Der PC lebt da unglaublich von den (kostenlosen) Onlinetiteln.

aaa-titel verkaufen sich nicht "aktuell" besser auf konsolen, sie verkaufen sich seit jeher besser auf konsolen.
ohne konsolen gäbe es überhaupt keine aaa-titel.
Das ist so nicht ganz richtig, gilt das doch nur für Multiplattformtitel. Und die gibt es in dieser Form eigentlich erst großflächig seit ca. 2005 / 2006. Vorher war das Spieleangebot auf Konsole und PC relativ getrennt.

Aber hier ist doch auch nachzulesen, dass der PC Markt schrumpft. ^^

Dass Konsolen aussterben glaube ich nicht. Ein Handy kann für "Core Gamer" die Konsole nicht ersetzen.
Naja, alles nur Vermutungen. Sicher weiß es wohl keiner.

Insgesamt hätte ich aber auch vermutet, dass der PC Markt stärker wird. Wegen Steam, VR, Esports etc.

Ich halte es für dümmer, Leute pauschal als dumm darzustellen nur weil sie einen bestimmten Sender konsumieren.

Wie gesagt haut nicht den kompletten PC-Markt mit dem Gaming-PC-Markt durcheinander. Der Gaming-PC-Marktanteil für sich allein betrachtet kann sogar gestiegen sein. Der Majoranteil am PC-Markt haben aber seit jeher zu allererst der Büro-Business-PC (Firmen) bzw. dann der Privat-PCs ohne Gaming. Trotz rückläufiger PC-Zahlen kann die Zahl der Gaming-PC gestiegen sein, zumal sich eine nicht geringe Zahl der Gaming-PC aus Selbstzusammenbauten rekrutiert, die nicht in die PC-Marktzahlen hineinspielen. Außerdem werden die meisten PC erst einmal upgegradet und nicht neu gekauft. Sprich wenn die Leistung mal nicht mehr paßt kommt eine neue Grafikkarte und irgendwann mal Mainboard, Ram und CPU. Aber kein direkt neuer PC. Das verfälscht das ganze zusätzlich.

An einen Tod des Konsolenmarktes kann ich nicht glauben. Dazu hat dieser einen zu festen Stand selbst hier in Deutschland. Nintendo hat sich vergaloppiert. Aber Sony und Microsoft werden weiterhin den Konsolenmarkt dominieren. In Ländern wie USA und Co. sind die Konsolen auch Haushoch vorn. Der Gaming-PC spielt eigentlich nur in Mitteleuropa eine meßbare Rolle.

Und diese Spieleapps sehe ich (zumindestens noch nicht) als Konkurrenz zu einem vollwertigen AAA-Game. Maximal als Ergänzung. Wie das ganze in 10-15 Jahren aussieht ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt haut nicht den kompletten PC-Markt mit dem Gaming-PC-Markt durcheinander. Der Gaming-PC-Marktanteil für sich allein betrachtet kann sogar gestiegen sein. Der Majoranteil am PC-Markt haben aber seit jeher zu allererst der Büro-Business-PC (Firmen) bzw. dann der Privat-PCs ohne Gaming. Trotz rückläufiger PC-Zahlen kann die Zahl der Gaming-PC gestiegen sein, zumal sich eine nicht geringe Zahl der Gaming-PC aus Selbstzusammenbauten rekrutiert, die nicht in die PC-Marktzahlen hineinspielen. Außerdem werden die meisten PC erst einmal upgegradet und nicht neu gekauft. Sprich wenn die Leistung mal nicht mehr paßt kommt eine neue Grafikkarte und irgendwann mal Mainboard, Ram und CPU. Aber kein direkt neuer PC. Das verfälscht das ganze zusätzlich.

Äh, (aktuelle) Verkaufszahlen, nicht Zahlen an sich, da musst du aufpassen, wie du das schreibst.
Die Verkaufszahlen sinken, weil neue Hardware kaum benötigt wird, halt nur mehr oder minder regelmäßig im Gamingbereich und ansonsten wenn mal was kaputt geht. Für das klassische Office reicht nun mal eine zehn bis 15 Jahre alte Kiste, wo man noch in den 90ern alle zwei, spätestens drei Jahre selbst dafür einen komplett neuen Rechner brauchte.

Jepp. Genau. Eben. Trotzdem können (theoretisch) die Neu-Kaufzahlen der Gaming-PC (Beispiel Neueinsteiger bislang ohne PC) durchaus trotz Gesamtrückgang an PC-Verkäufen gestiegen sein. Weil die Gaming-PC am Gesamt-Gamingmarkt geschätzt vielleicht nur eine 1stellige Prozentzahl ausmachen. Daß jemand der einmal einen Gaming-PC hat meistens maximal eigentlich nur noch auf- und umrüstet habe ich ja bereits geschrieben. Ebenso daß einige der Gaming-PC gar nicht in die Marktbetrachtungen hineinspielen, weil diese quasi aufgrund des Kaufes von Einzelkomponenten entstanden sind und demzufolge nicht als direkter "PC-Kauf" erfaßt sind.

Was den PC-Markt jenseits des Gaming betrifft (ausgenommen PC für Videoschnitt und Co. die ebenso wie Gaming-PC regelmäßig mehr Leistung brauchen) ist ja klar. Bei den Computern der letzten Jahre sind bei normalen Büronutzern oder Privatleuten ohne Videoschnitt- oder Gamingambitionen keine Neukäufe nötig. Bei den moderaten HW-Anforderungen von Office und Co. bleiben die Geräte über lange Zeit unverändert in Betrieb.

Und selbst für die Privat-PC die für Internetsurfen und mal einen Brief schreiben oder Youtube-Videos schauen genutzt werden (maximal noch für Solitär oder Majong) gilt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück