• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ICQ und Online Game = Hoher Ping?

Riddick1107

Spiele-Kenner/in
Moin Leute!!!
Also ich hab ma ne Frage, ich und meine Schwester teilen uns leider ne 1000er Leitung (mehr kommt in unser scheiß Dorf net rein :pissed: ) Wenn ich alleine Online bin, läuft alles perfekt beim Zocken! zum Beispiel jetzt mal Call of Duty 4! Ich habe dann nen Ping von 70-100! Ich weiß ist immer noch zu hoch!
So wenn meine Schwester dann online geht, dann steigt mein Ping auf bis zu 180-300!! Unspielbar!
Klar ist, das wenn mehrere Benutzer sich das Internet teilen es langsamer wird, aber meine eigentlich Frage ist ob es daran liegen kann, das die mit ihren 300 oder was weiß ich wie vielen Kontakten in ICQ die Internet Leistung schwer beeinträchtigt? :pissed:
Also je mehr Benutzer in der Kontaktliste desto lahmer das Internet!!!??? Kann das sein????
Wenn ja, würde es was bringen einige Kontakte zu löschen?
Danke schonmal! Gruß Riddick

wird IMHO nicht viel bringen. selbst wenn du nur EINEN download nebenbei laufen hast kann das den oping versauen. der ping ist ja nicht der speed der leitung, sondern die "reaktionszeit".

aber probieren kann man es. aber ich glaub nicht, dass es mit der zahl der kontakte zu tun hat, außr alle 300 würden gleichzeitig ne nachricht schicken :ugly:

vllt icq alternativen wie qip und miranda ausprobieren ( icq mit anderem design etc ) ? die sind nicht vollgestopft mit diesen superextras und werbung und brauchen eventuell weniger leistung

doceddy am 11.11.2007 20:13 schrieb:
vllt icq alternativen wie qip und miranda ausprobieren ( icq mit anderem design etc ) ? die sind nicht vollgestopft mit diesen superextras und werbung und brauchen eventuell weniger leistung

Ne das wird nicht gehn, soweit bekomme ich meine Schwester nicht überredet!!

@Herbboy
Ja gut mit der Reaktionszeit weiß ich, aber ich hätte jetzt gedacht das es an den vielen Kontakten liegt, weil sobald die ihr ICQ startet, erhöht sich mein Ping ins unendliche! =)
Weil ICQ muss ja denk ich mal jede Sekunde überprüfen wer online ist und wer nicht! Sodas ICQ sich jedes mal beim Masterserver meldet und schaut wer online ist!! Oder ist das falsch??? Das belastet ja schon das Internet!
Oder gibt es irgendwas an Tools oder an Einstellungen die man machen kann um das Internet ein wenig zu optimieren?

Riddick1107 am 11.11.2007 20:37 schrieb:
Weil ICQ muss ja denk ich mal jede Sekunde überprüfen wer online ist und wer nicht! Sodas ICQ sich jedes mal beim Masterserver meldet und schaut wer online ist!! Oder ist das falsch??? Das belastet ja schon das Internet!
also, wenn ICQ wirklich sekündlich oder auch nur minütlich checken würde, wer online ist... dann wäre das aber extrem schlecht durchdacht...

ich glaub eher, dass es so ist: sobald sich einer einloggt, sendet DER dann an seine freunde ein signal (bzw. der server macht das, sobald er den user registiert). die, die online sind, bekommen dann ein zeichen. es wäre ziemlich stumpfsinnig, wenn das nicht so wäre, sondern jedes ICQ eines users ständig ALLE seine kontakte checken würde...

und wenn man schauen will, ob einer, der nicht in der kotantkliste steht online ist, dann muss man den natürlich selber aktiv direkt anschreiben und dadruch schauen, ob der online ist.

so stell ich mir das jedenfalls vor. würd mich wundern, wenn ICQ alle x sekunden "nachsieht"... das würd ja ständigen traffic und gegentraffic verursachen. die freunde würden sich ja gegenseitig ständig checken - schon bei 10 freunden checkt also jeder jeweils 9 andere, also 90 checks alle x sekunden...? glaub ich irgendwie nicht...

:confused:

:-D
Ok das stimmt natürlich, klingt logisch, das wäre sonst wirklich blöd!
Aber woran könnte das denn sonst noch liegen das mein Ping auf einmal derbe in die Höhe steigt obwohl die nur ihr ICQ startet und sonst nichts!?
Und mal kurz zurück zur anderen Frage: Gibt es irgendwelche Tools oder Einstellungen die man machen kann um das Internet zu optimieren?
Sodas man das letzte bisschen an Leistung rausholt!?

bei mir macht der icq kanpp 15 ms beim ping aus.

ich würd an deiner stelle die cfos treiber besorgen. die können traffic shaping. da kannst downloaden und gleichzeitig online zocken.

royalknut am 11.11.2007 21:42 schrieb:

ich würd an deiner stelle die cfos treiber besorgen. die können traffic shaping. da kannst downloaden und gleichzeitig online zocken.
Hast du das selber schonmal ausgetestet?
Und wenn ja, bringt es wirklich was, also merkbar beim Zocken?

Riddick1107 am 11.11.2007 22:01 schrieb:
royalknut am 11.11.2007 21:42 schrieb:

Hast du das selber schonmal ausgetestet?
Und wenn ja, bringt es wirklich was, also merkbar beim Zocken?

hab die auf meiner xp partition drauf. hab ne 6000er leitung. solange der download nicht über 200 kb/s und der upload nicht über 20 kb/s kann ich problemlos weiterzocken. die bringen definitiv was!

wurden uach schonmal in ner pcgames getestet. ist aber schon ne weile her.

unter vista hab ich sie noch nicht aufgespielt.

und frag mal dein anbieter ob der fastpath anbietet. das bringt auch viel.

Zurück