• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ICH6 oder Silicon

LtnWorf

Anfänger/in
irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Motherboard (ASUS P5AD Pre.) über einen Chip von Silicon verfügt, wenn alles über die Southbrigde und ICH6 laufen kann.

Ich habe im BIOS jeweils mal mit dem einem und mal mit dem anderen Controller alles laufen lassen und da ist fast kein Unterschied, selbst wenn ich beide auf "aktiv" setze läuft es fast identisch, nur dass es eben dann aktiv scheint, da es im System-Manager unter XP auch so zu finden ist, wie ich es im BIOS eingestellt habe.

hat da jemand Plan??

LtnWorf am 16.01.2005 03:04 schrieb:
irgendwie verstehe ich nicht, wieso das Motherboard (ASUS P5AD Pre.) über einen Chip von Silicon verfügt, wenn alles über die Southbrigde und ICH6 laufen kann.

Ich habe im BIOS jeweils mal mit dem einem und mal mit dem anderen Controller alles laufen lassen und da ist fast kein Unterschied, selbst wenn ich beide auf "aktiv" setze läuft es fast identisch, nur dass es eben dann aktiv scheint, da es im System-Manager unter XP auch so zu finden ist, wie ich es im BIOS eingestellt habe.

hat da jemand Plan??

Auf diesem Motherboard wird die Intel ICH6R Southbridge mit Anschluss für 4x Serial ATA Festplatten verwendet. Die ICH6R unterstützt RAID 0, 1 sowie den Intel Matrix RAID Betrieb. Zusätzlich sind zwei weitere Festplatten RAID Controller integriert: Silicon Image Sil3114R und Intel ITE 8212F.
Silicon Image Sil3114R: 4x Serial ATA Anschlüsse, RAID 0, 1, 10, JBOD und RAID 5 per RAID Software Patch
ITE 8212F: 2x IDE Kanäle (ATA133), RAID 0, 1 und 0+1 für Parallel ATA Festplatten.
Mit dem ICH6R Southbridge Chip wird ein optimaler Datenfluss der gesamten Peripherie über die 4 SATA Festplatten Anschlüsse (RAID 0,1 möglich), alles klar ?
Greetz

chaos-inc am 16.01.2005 11:28 schrieb:
LtnWorf am 16.01.2005 03:04 schrieb:

hat da jemand Plan??

Auf diesem Motherboard wird die Intel ICH6R Southbridge mit Anschluss für 4x Serial ATA Festplatten verwendet. Die ICH6R unterstützt RAID 0, 1 sowie den Intel Matrix RAID Betrieb. Zusätzlich sind zwei weitere Festplatten RAID Controller integriert: Silicon Image Sil3114R und Intel ITE 8212F.
Silicon Image Sil3114R: 4x Serial ATA Anschlüsse, RAID 0, 1, 10, JBOD und RAID 5 per RAID Software Patch
ITE 8212F: 2x IDE Kanäle (ATA133), RAID 0, 1 und 0+1 für Parallel ATA Festplatten.
Mit dem ICH6R Southbridge Chip wird ein optimaler Datenfluss der gesamten Peripherie über die 4 SATA Festplatten Anschlüsse (RAID 0,1 möglich), alles klar ?
Greetz

vielen Dank erst einmal, habe ich es dann richtig verstanden, dass ich im BIOS alles auf aktiv lassen soll, weil das System schon alles optimal von allein konfiguriert? Beim Booten wird ja zweimal ein RAID-Setup angezeigt und in XP sind dann auch beide Controller aktiv.

Da ich nur zwei Festplatten über SATA als RAID0 laufen lasse und sonst nur CD/DVD über IDE läuft dachte ich, dass man den einen oder anderen vieleicht abschalten sollte. Zumindest hatte ich ja erwähnt, dass ich es mit den einzelnen versucht habe, der Bench ergab, dass, wenn Siicon Sil3114R allein läuft und ITE 8212F inaktiv, die CPU nicht so stark beleastet wird. Vielleicht gibt es ja dafür eine logische Erklärung??

Grundsätzlich solltest Du im Bios alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Damit bootet das ganze dann auch etwas schneller.
Such Dir den Controller aus, der Dir am meisten bringt.
Greetz

chaos-inc am 16.01.2005 19:05 schrieb:
Grundsätzlich solltest Du im Bios alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Damit bootet das ganze dann auch etwas schneller.
Such Dir den Controller aus, der Dir am meisten bringt.
Greetz

na gut dass ich gefragt habe, denn somit kann ich ja "Silicon Image Sil3114R und Intel ITE 8212F" im BIOS deaktivieren, denn ICH6 regelt das Ganze ja schon. Das werde ich mal testen und dann berichte ich hier.

somit erst mal danke chaos-inc :top:

so, alles wie beschrieben deaktiviert und funzt, startet natürlich wesentlich schneller, was so ca. 10sec bedeutet.... :top:

Huhuu,

könnte sein, dass nur der Silicon Controller NCQ = Native Command Queing unterstützt. Muss aber auch die Festplatte unterstützen. Wenn du eine solche hast, bringts ne Menge Vorteile, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht am PC.

Grüße

Peta

Petathebest am 17.01.2005 20:08 schrieb:
Huhuu,

könnte sein, dass nur der Silicon Controller NCQ = Native Command Queing unterstützt. Muss aber auch die Festplatte unterstützen. Wenn du eine solche hast, bringts ne Menge Vorteile, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht am PC.

Grüße

Peta

die ich6 unterstützt bereits ncq...
das einzige zusätzliche feature, dass ich erkennen kann, ist raid5 sowie enventuell ne etwas geringere cpulast (aber garantiert nicht im 5 ;) ).
da das teil aber meines wissens nach per pci (ohne e) angebunden ist, bringt einem das auch nicht wirklich viel, es sei denn, man will 5400er platten einsetzen.

na wie auch immer, es zeigten ja die Benchs, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind und die Werte kann ja jeder für sich vergleichen. Auf jeden Fall sollten die Werte nicht um längen unterschiedlich zu anderen Systemen sein.

Linear Read alles im Durchschnitt nach 10 %:
CPU:4%
114,5MB/s

Quick read:
CPU 3%
113,6MB/s

Buffered Read:
CPU: 0%
191,7 MB/s (und das wie ein Strich, also min war 189,1 und max 192,1)

somit Resourcen gespart und Leistung ohne Abstrich, das ist doch die Nachfrage Wert gewesen, dankschön

ach so, mit AIDA32 durchlaufen lassen

Zurück