• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich will auch eine 5.1 Anlage :-)

Fussballchecker

Anfänger/in
Also bin ich bisschen rumgesurft und habe folgendes entdeckt:
http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=technik
Scheint gut zu sein. Bisschen großer Subwoofer, aber den krieg man hin. Nur wollte ich fragen:
1) Reichen die 30 Meter Kabel zwischen den Boxen für ein Zimmer von den Maßen: Länge 5 Meter, Breite 3 Meter?
2) Können die Boxen sowohl an den PC als auch an die XBox 360 (oder allgemein Spielkonsolen) ran?
3) Kann man die Boxen auch an den Ecken befestigen, irgendwie ranschrauben oder kleben oder sonstwas?
4) Kennt ihr evtl. eine Anlage die für ungefähr den gleichen Preis (Max. 200€) noch besser ist als der/die/das Concept E Magnum?

PS: Tut mir leid für so einen Thread, ich weiß dass diese in Hülle und Fülle existieren, bin allerdings bisschen im Prüfungsstreß an der Uni, sofern fehlt mir etwas die Zeit einen Sammelthread zu dem Thema zu suchen. (Habe keinen als Sticky gesehen)

Hey,

genau dieses Teufelsystem wurde mir heute von nem Freund empfohlen, weil er es sich selbst geholt hat. Er hat ziemlich hohe Ansprüche und ist voll zufrieden. Ansonsten kannst das überall anschliessen, wo man halt 5.1 Boxen anschliessen kann, normal brauchts dafür 3 Anschlüsse: Front, Rear, Subwoofer/Front. Für die Kabellänge musst halt selbst dein Zimmer ausmessen, woher soll man wissen, wo der PC steht und wieweit es zu den Boxen ist.

Grüße

Peta

Fussballchecker am 15.01.2006 20:27 schrieb:
1) Reichen die 30 Meter Kabel zwischen den Boxen für ein Zimmer von den Maßen: Länge 5 Meter, Breite 3 Meter?
Normalerweise schon...

4) Kennt ihr evtl. eine Anlage die für ungefähr den gleichen Preis (Max. 200€) noch besser ist als der/die/das Concept E Magnum?
In dem Preisgebiet hat Teufel bei den PC Lautsprechern deutlich die Nase vorn. Für 200 Euro bekommst du praktisch nichts besseres, als das Concept E Magnum. Wenn du mehr ausgeben willst, dann wäre eine gute Soundkarte vielleicht eine Überlegung wert (falls noch nicht vorhanden).

PS: Tut mir leid für so einen Thread, ich weiß dass diese in Hülle und Fülle existieren, bin allerdings bisschen im Prüfungsstreß an der Uni, sofern fehlt mir etwas die Zeit einen Sammelthread zu dem Thema zu suchen. (Habe keinen als Sticky gesehen)

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=3203827
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=4316542
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=3901386
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=3727392
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=3668447

um es mal kurz zu fassen: Suchen ist gar nicht schwer *g*
Um noch etwas hinzuzufügen. In vielen dieser Threads wird das Teufel Concept E (Magnum) empfohlen. Ich habe das System selber und würde dir auch nichts anderes ans Herz legen.

Rosini am 15.01.2006 20:39 schrieb:
(....)
Um noch etwas hinzuzufügen. In vielen dieser Threads wird das Teufel Concept E (Magnum) empfohlen. Ich habe das System selber und würde dir auch nichts anderes ans Herz legen.
OK, nur kann ich es an die XBox 360 ran stecken? Denn mein PC interessiert mich
weniger. Ich habe gehört, dass es da ein Problem mit
digitalem und analogem Ausgang gibt. Wäre dieses Problem
evtl. so hier zu bewältigen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/21/ (ganz unten, ab "5.1 Surround Sound") oder ist da absolut nichts zu machen?

Fussballchecker am 15.01.2006 20:44 schrieb:
Rosini am 15.01.2006 20:39 schrieb:
(....)
OK, nur kann ich es an die XBox 360 ran stecken? Denn mein PC interessiert mich
Anschließen solltest du die Boxen schon können, zumal es ja auch bei der Produktbeschreibung der Boxen erwähnt wird.

Der Anschluss des Concept E Magnum an: MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, X-Box, PlayStation, CD-Player, DJ-Mixer, etc…

Wie universell das Concept E Magnum zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum einbezieht. Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang vom MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player oder X-Box/PlayStation mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein im Lieferumfang befindlicher 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder.

Ob Probleme dabei auftreten, kann ich dir nicht sagen, da ich weder eine XBox habe, noch andere Konsolen. Und wenn man die Boxen an die XBox (1) anschließen kann, sollte es bei der XBox360 auch keine Problemchen geben. Aber auf dem Gebiet kenn ich mich nicht aus...

Edit: Zur Not kannst du dich ja auch an den Teufel Support wenden. Aber die Beschreibung sollte normalerweise keine Lücken lassen :o :)

Rosini am 15.01.2006 20:57 schrieb:
Und wenn man die Boxen an die XBox (1) anschließen kann, sollte es bei der XBox360 auch keine Problemchen geben.
Sollte man meinen, ja, aber ich da da schon einige verschiedene Meinungen gehört, daher bin ich trotzdem noch ein wenig beunruhig. ;) Trotzdem vielen dank.
Weiß es hier einer 100%ig?

Fussballchecker am 15.01.2006 21:01 schrieb:
Und wenn man die Boxen an die XBox (1) anschließen kann, sollte es bei der XBox360 auch keine Problemchen geben.
Sollte man meinen, ja, aber ich da da schon einige verschiedene Meinungen gehört, daher bin ich trotzdem noch ein wenig beunruhig. ;) Trotzdem vielen dank.
Weiß es hier einer 100%ig?

mehr als ein Statement von der Hersteller Page, kann dir wohl keiner geben oder meinst du, du findest einen der das Teufel CE an die Xbox angeschlossen hat.

ich98 am 15.01.2006 21:02 schrieb:
mehr als ein Statement von der Hersteller Page, kann dir wohl keiner geben oder meinst du, du findest einen der das Teufel CE an die Xbox angeschlossen hat.
An der Xbox 360 wäre besser. :-/ Für die Anlage ist ein optischer eingang notwendig, allerdings ist dieser bei der Xbox 360 nicht vorhanden. Wäre es denn möglich die Anlage mit diesem AV Kabel anzuschließen (s.o.)? Das muss ich wissen.

Wie universell das Concept E Magnum zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum einbezieht.
Man bekommt also mit der Kombination Xbox360 + Concept E nur aufgeblasenen Stereo Sound, keinen richtiges 5.1. Die X360 verwendet ein optisches Digitalkabel, während das CE aber "nur" analoge Anschlüsse bietet. Man müsste also einen 5.1 Receiver oder einen Dolby Digital Decoder zwischenschalten.

Muten-Roshi am 16.01.2006 16:13 schrieb:
Wie universell das Concept E Magnum zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum einbezieht.
Man bekommt also mit der Kombination Xbox360 + Concept E nur aufgeblasenen Stereo Sound, keinen richtiges 5.1. Die X360 verwendet ein optisches Digitalkabel, während das CE aber "nur" analoge Anschlüsse bietet. Man müsste also einen 5.1 Receiver oder einen Dolby Digital Decoder zwischenschalten.
Wie teuer sind die? (Könnte suchen, aber irgendwie....weiß auch nicht...^^)

Ich habe selber ein Teufel Concept E Magnum und bin voll zufrieden!! (siehe Signatur) :-D :top:

Um deine Konsole an dein Soundsystem anzuschließen, brauchst Du ein Gerät, mit dem Du den digitalen Datenstrom aus dem optischen Ausgang der Xbox360 in einen herkömmlichen, analogen 5.1-Anschluss des Concept E Magnums, umwandeln kannst.

Da gibt es nur eine Empfehlung von mir:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/470233/?referer=geizhals.at

Habe das Gerät selber und bin mehr als zufrieden damit! Außerdem ist es sehr stylisch :-D Fernbedienung ist auch noch vorhanden. Somit hast Du echten 5.1 Sound!

Fehler beim CEM?

Hi ihr da draußen,

hab mal ´ne Frage zum CEM von Teufel.
Ich habe mir das Ding vor halben Monat bestellt und gestern die Überweisung zur Bank geschickt.
Jetzt habe ich im Forum hier gelesen, das man da z.B. auf die 4 Satelitenlautsprecher aufpassen soll.
Die sollen ja angeblich je Lautsprecher 0,85 Kg wiegen. Und nicht 0,77 Kg oder 0,8 Kg. Das soll ja laut Forum hier, an den unterschiedlichen Produktionstätten liegen. Aber warum bauen die unterschiedliche
Lautsprecher mit unteschiedlicher Qualität? Muss man am Subwoofer bzw. Center Lautsprecher auch etwas beachten? (Gewicht, Aussehen)
Und kann man das dann wirklich von Teufel umtauschen lassen, wenn die Lautsprecher z.B. 0,8 Kg wiegen und nicht 0,85 Kg wiegen. Eigentlich hat man ja 14 Tage Umtauscherecht wenn ein das CEM nicht gefällt.
Aber auch wenn Lautsprecher zu wenig wiegen? Die von Teufel müssen sich kaputt lachen, weil die Deutschen mal wieder alles genau nehmen müssen. Die von Teufel sagen sich bestimmt auch Lautprecher = Lautsprecher.
Aber nicht bei den Deutschen. Die müssen alles vorher abwiegen.
Ist das nicht ein bißchen peinlich bei Teufel anzurufen und sagen: "Hier mein Lautsprecher wiegt nur 0,8 Kg satt 0,85 Kg. Den müsst ihr sofort umtauschen".
Sagt mal, muss ich beim Subwoofer oder den Center Speaker auch auf´s Gewicht achten (Subwoofer muss 17,5 Kg statt 17,3 Kg oder Center muss 1,6 Kg statt 1,5 Kg wiegen)?
Muss ich sonst noch auf was beachten (z.B. an jeden Speaker ein Teufel Logo, Fernbedienung usw.)

Wär toll wenn schon jemand das CEM seit kurzen hat und mir Erfahrungsberichte beim Umtauschen und
allgemein Fehler beim CEM erzählen kann.

Zurück