• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich traue mich kaum noch zu spielen: Das Gothic Remake hat ein Patch-Problem!

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Ich habe meinen ersten Durchgang mit Patch 1.01 beendet und warte seitdem, dass fertig gepatcht wird. Erst danach starte ich mit dem 2. Durchlauf.

Außerdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass es nicht unbedingt die Original-Entwickler von Alkimia sind, die da patchen. THQ hat ja auch in der Vergangen viel an den Gothic-Classic Editions rumgedoktert und immer wieder gepatcht.

Ob THQ da eventuell eine eigene Abteilung / Firma / sonstwas hat, die die Patches entwickeln? Anders kann ich es mir fast nicht vorstellen. Sonst würde doch da nicht so vieles durchrutschen.

Also, ich hatte bisher keine größeren Probleme. Zwei Abstürze in 70 Stunden Spielzeit. Aber das war natürlich nervig, als mit Version 1.0.3a auf einmal die Geräusche weg waren. Aber bisher hatte ich keine Probleme, die sich nicht durch Schnellladen beheben ließen.
Aber trotzdem verspielt Alkimia gerade sehr viel Kredit. Es werden haufenweise Bewertungen nach unten korrigiert, und die dürften auch nicht wieder nach oben korrigiert werden, wenn die Fehler behoben werden. Und dieses Makel ist umso schwerwiegender, wenn man bedenkt, dass der Metascore mit 73 eh schon ziemlich schlecht ist und die Leute vom Kauf abhält. Allein das dürfte Alkimia 2 Millionen Käufe gekostet haben. Jetzt aber verkauft sich das Spiel sehr schlecht. Die Fanbase hat in der ersten Woche eine halbe Million Käufe getätigt, aber danach kam nicht mehr viel. Derzeit sind es 10000 Einheiten pro Woche, das Gothic Remake steht in den Steam-Verkaufscharts derzeit weit abgeschlagen auf Platz 113. Da kann man froh sein, wenn man die eine Million Verkäufe in einem Jahr knackt, wenn man es überhaupt schafft. Und dadurch gerät das Remake von Teil 2 in ernsthafte Gefahr. Und ein Hauptgrund ist der schlechte und sich verschlechternde technische Zustand, der zu schlechten Bewertungen in der Fachpresse geführt hat. Was dafür sorgt, dass Leute, die die Serie nicht kennen, das Spiel nicht anpacken. Gerade der Versuch, die Marke auf dem nordamerikanischen Markt zu etablieren, darf als gescheitert angesehen werden.

Ich konnte es ohne größere technische Probleme durchspielen auf Radeon™ RX 6950 XT.
Allerdings finde ich es viel zu schwierig. Bin nur mit Wand durchgekommen. Bei Teil 2 bin ich daher raus.

naja, das remake hat laut KI ca. 20 millionen gekostet und bis jetzt ca. 38 millionen alleine auf steam eingespielt:
und da sind die konsolen auf steam gar nicht verrechnet. also eher 50 milionen einspielergebnis, sind auf jeden fall ein finanzieller erfolg. da das spiel kultstatus hat, wird es in sales und über mehrere jahre bestimmt noch mal 20-30 mio mindestens extra einfahren.

das ist schon mehr als genügend gewinn, um einen teil 2 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
... Gerade der Versuch, die Marke auf dem nordamerikanischen Markt zu etablieren, darf als gescheitert angesehen werden.
Auch wenn du recht haben magst, finde ich, dass der ominöse nordamerikanische Markt nicht die Zielgruppe sein sollte. Schön, wenn es sich dort auch verkauft, aber die Vergangenheit hat doch bewiesen, dass sich Gothic-Spiele eher auf dem europäischen und vor allem ost-europäischen Markt verkaufen wie warme semmeln, wenn das Ergebnis stimmt.

Sicherlich sehen die Investoren das wieder anders. Ich hoffe, dass das Modkit nochmal Schwung in die Sache bringt. Aber grundsätzlich ist es richtig, dass die Patch Qualität steigen muss.
Ich konnte es ohne größere technische Probleme durchspielen auf Radeon™ RX 6950 XT.
Allerdings finde ich es viel zu schwierig. Bin nur mit Wand durchgekommen. Bei Teil 2 bin ich daher raus.
Zu schwierig?
Was heißt "Bin nur mit Wand durchgekommen" ?

Hauptsache, die Entwickler wiederholen nicht die Fehler der Vergangenheit. Die erste Welle der Fans hat das Spiel eh schon gekauft, aber jetzt arbeitet die Mundpropaganda wegen der Patches, die den Ton oder die Spielstände zerschießen, gegen sie. Sobald der technische Zustand stabil ist, kommen auch wieder bessere Steam-Bewertungen und neue Verkäufe. Und über den US-Markt zu streiten bringt nix — die Fanbase in Europa ist groß genug, um solche Projekte rentabel zu machen.

Zurück