• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich suche ein Musik Programm

Burtchen am 25.08.2006 03:04 schrieb:
Herbboy am 23.08.2006 18:25 schrieb:
MIDI hört sich allerdings scheisse an...

Interessante Theorie, junger Freund ;-) - die Ausgabequalität von Midi kann man aber nicht pauschal bestimmen, die hängt nämlich von der jeweiligen Soundkarte in weitaus höherem Maße ab als bei einfacher Wave-Wiedergabe.

Wenn du aber wirklich am Rechner komponieren willst, ist MIDI (und entsprechende Hardware) DIE Lösung. Es gibt auch lustige Software-Wavetables... die füllen bei guter Qualität gerne mal mehrere DVDs... und ja, wir reden hier nur von den Grundinformationen über den Aufbau der Instrumente ;-)
klar, ich meinte, dass es scheisse klingt, wenn du einfach nur alles als midi speicherst und mit den standard-MIDI-tables abspielst... wenn du dir die mühe machst, gute midi-sounds zu suchen und den songs so zu editieren, dass die passenden sounds abgespielt werden, dann kannst du aber auch gleich nen VSTfähigen sequenzer nehmen... ;) außerdem kannst du mit midi die instrumente nicht abmischen - insofern hört es sich also sehr wohl immer scheisse nicht grad gut an... is halt die frage, warum es ihm geht: nur die ideen aufzeichnen, um die notenparat zu haben (da reicht ein simpler MIDI-editor) oder wirklich später komplette songs als MP3 zu haben (da sollte IMHO ein echter sequnzer mit VSTi-unterstützung her).

und btw: dass man die noten selber als midi abspeichern soll, davon gehe ich ja eh aus - das ist standard auch bei VSTi erzeugten songs. nur wenn du sounddateien als samples benutzt kannst du das natürlich nicht als MID speichern.

klar, ich meinte, dass es scheisse klingt, wenn du einfach nur alles als midi speicherst und mit den standard-MIDI-tables abspielst... wenn du dir die mühe machst, gute midi-sounds zu suchen und den songs so zu editieren, dass die passenden sounds abgespielt werden, dann kannst du aber auch gleich nen VSTfähigen sequenzer nehmen... ;) außerdem kannst du mit midi die instrumente nicht abmischen - insofern hört es sich also sehr wohl immer scheisse nicht grad gut an... is halt die frage, warum es ihm geht: nur die ideen aufzeichnen, um die notenparat zu haben (da reicht ein simpler MIDI-editor) oder wirklich später komplette songs als MP3 zu haben (da sollte IMHO ein echter sequnzer mit VSTi-unterstützung her).

und btw: dass man die noten selber als midi abspeichern soll, davon gehe ich ja eh aus - das ist standard auch bei VSTi erzeugten songs. nur wenn du sounddateien als samples benutzt kannst du das natürlich nicht als MID speichern. [/quote]

Okay, so kann ich deinen Ausführungen natürlich voll zustimmen =) - klang halt nur etwas pauschaler im Ursprungstext ;-)

Zurück