also die ixians und tleilaxu menschen denke ich wird er auslassen leider, was meint ihr?
Er will ja mit dem dritten Film den zweiten Band des Dune-Zyklus verfilmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da die Bene Tleilax auslässt. Der Klon ist ein Geschenk der Bene Tleilax und der Attentäter gehört auch zu denen. Die Bene Tleilax da auszulassen, würde wirklich zu weit gehen.
Ich finde Band 4: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten auch klasse, aber der ist wirklich kaum verfilmbar, vor allem viele Dialoge und Monologe, wenig Action. Ist halt der philosophischste Band, das finde ich super. Aber nicht ohne Grund ging auch die Miniserie nur bis Ende von Band 3.
Wobei für mich tatsächlich Band 1 und 2 eine Einheit bilden: Pauls Story, Band 3 und 4 auch: Letos Story, trotz des Zeitraums von 3000 Jahren zwischen der Handlung von Band 3 und 4. Und Band 5 und 6 sind wohl Duncans Story, wobei ich diese Bände nur einmal gelesen habe, Ende der 90er, und mich nicht mehr gut erinnern kann. Ich fand immer, Band 4 bildet einen guten Abschluss, von dem was in Band 1 angefangen hat, denn Leto wählt den Weg, den Paul in seinen Visionen auch gesehen hat und den er in Band 2 nicht gehen wollte und in Band 3 zu verhindern versucht. Wie dieser Weg aussieht, sehen wir dann eben in Band 4 und dann ist die Geschichte für mich auserzählt und Band 5 und 6 sind aus meiner Sicht nur erschienen, weil die Buchreihe sich in den USA wie warme Semmeln verkauft hat ( während sie hier eher ein Schattendasein geführt hat, was möglicherweise am Ansehen von SF in Deutschland lag: Schund, keine richtige Literatur, ist heute eigentlich immer noch so, wenn ich schaue, wie wenig qualitative SF ins Deutsche übersetzt wird, SF Kurzgeschichten sind in Deutschland anders als in den USA seit 20 Jahren sogar komplett vom Markt verschwunden)