• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ich hab mist gebaut...bitte helft mir

S

syprix

Gast
oh mist, ich wollte mir meinen server einrichten, wußte aber nicht welches Bs dafür am besten ist, so habe ich halt ein wenig probiert.
Ich hatte erst alle möglichen versionen von linux drauf, da aber bei jeder version meine wlan karte nicht angesprochen war, entschied ich mich mal Windows Server 2003 drauf zu spielen.

Damit begann der ärger. Win03 lief zwar gut, aber wenn der pc neugesstartet war lief er nicht ohne anmeldung ins System, und das Wlan hat sich auch häufig nicht automatisch verbunden. da ich den rechner vernsteuern will war das ein muß, weshalb ich mich dann entschied doch wieder zu xp zurück zu kehren!

Jetzt ist aber das Problem da, wenn ich von der XP cd boote komme ich ja in das auswahlverfahren der Partitionen auf der ich dann das xp installieren kann. Ich habe eine 20Gb Partiotion (auf der war win03 und soll xp drauf)
und ich habe eine 140GB Partition ( die ich mal in xp erstellt hatte ) auf der sind eigendlich wichtige sachen drauf.
Die 20 Gb die ich mit der Win03 cd formatiert und bespielt hatte ist in der auswahl nicht mehr zu sehen. warum nicht?
Ich habe dann probiert mal wieder Linux aufzuspielen, in der Linux installation sind die 20GB zu sehen und ich kann sie auch bespielen.
Ist Linux dann drauf, und ich boote mit der XP cd dann sehe ich die 20 GB auch in der XP installation.
Wenn ich sie dann aber bespielen will sagt er mir das er auf dieser Partition so XP nicht installieren kann, ich müsse die Partition erst löschen und dann im unpartitionierten Bereich XP installieren.

Lösche ich die partition dann aber verschwinden die 20GB in der Installatin aber wieder, und es sind wieder nur die 140GB zu sehen.

Die 140 GB sind aber immer zu sehen egal was ich drauf spiele.

Gibt es eien lösung dafür, die einfach ist ohne das ich die 140 Gb formatieren oder löschen muß?

sollte der weg dahin zu schwer sein, da ich nicht der crack in sowas bin, bin ich auch bereit die 140Gb zu löschen, hauptsache ich krieg den speicher wieder!!

Bitte helft mir!!

vielen dank schonmal im vorraus an alle fleißigen Helfer!!!! :-)

gruß syprix

Versuch es doch mal so. Du bootest von der Win2003 CD/DVD und löscht lediglich die 20 GB Partition. Danach brichst du das Setup ab und bootest von der WinXP CD und erstellst dann damit die 20 GB neu und formatierst diese.

Nali_WarCow am 21.09.2005 14:06 schrieb:
Versuch es doch mal so. Du bootest von der Win2003 CD/DVD und löscht lediglich die 20 GB Partition. Danach brichst du das Setup ab und bootest von der WinXP CD und erstellst dann damit die 20 GB neu und formatierst diese.

wenn ich das mache ist der gelöschte unpartitionierte Bereich also die 20 Gb in der XP install nicht zu sehen.

syprix am 21.09.2005 14:08 schrieb:

wenn ich das mache ist der gelöschte unpartitionierte Bereich also die 20 Gb in der XP install nicht zu sehen.

Und wenn du ihn vorher unter 2003 neu partitionierst?
ODer wie wäre es, wenn du das System mit ner Linux-Boot Disk startest und damit Platte F formatierst. Und sei es nur erst mal Fat32, wenn sie dann unter XP erkannt wird wäre es ja schon was.

Hm eben habe ich mit der WIN2003 CD eine 20Gb Partition erstellt, dann bin ich raus und habe mit der XP cd neu gebootet.

Im Partitionier proge der XP cd war jetzt das 20Gb laufwerk zu sehen, aber der status war <unbekannt> und es wurde gesgat das es sein kann das die hdd mit einem nicht bekannten format formatiert ist, und sie neu formatiert werden muß um bespielt zu werden. das habe ich dann auch gm8, aber die formatierung ging mega fix und am ende wird mir gesagt:

Die Partition konnte nicht formatiert werden. die festplatte ist möglicher weise beschädigt.

überprüfen sie ob das laufwerk eingescjhaltet ist und die kabel blabla...

sie müssen eine andere partition für xp verwenden.

Nali_WarCow am 21.09.2005 14:17 schrieb:

Und wenn du ihn vorher unter 2003 neu partitionierst?
ODer wie wäre es, wenn du das System mit ner Linux-Boot Disk startest und damit Platte F formatierst. Und sei es nur erst mal Fat32, wenn sie dann unter XP erkannt wird wäre es ja schon was.

Mache ich das, sagt er mir dann auch HDD konnte nicht formatiert werden, weil möglicherweise beschädigt.

Kann man eien HDD so Kaputt machen?????

So ich hab jetzt eine andere HDD eingebaut, auf der ich jetzt grade XP installiere, vielleicht kann ich ja mit partition magic oder einem anderen Programm die HDD retten.

hm Auch in Partition magic 8 ist der unpartitionierte bereich nich zu sehen!

ich habe jetzt probiert die HDD mit dem Hersteller Tool zu Formatieren, selbst in dem tool fehlen die 20 GB.

Aber es brachte alles nichts in der XP installation sind die 20 GB nicht zu sehen.

Habe jetzt wieder Win 2003 Installiert, und zwar auf den Fehlenden 20 GB, die sindt dort nämlich zu sehen :confused:

tja...hm ich würde sagen win server 03 legt irgendetwas auf der Partition ab, so das man sie nicht formaten oder halt gar sehen kann, aber was :confused: :ugly:

kann mir das wenigstens jm sagen???

syprix am 23.09.2005 17:30 schrieb:
ich habe jetzt probiert die HDD mit dem Hersteller Tool zu Formatieren, selbst in dem tool fehlen die 20 GB.

Aber es brachte alles nichts in der XP installation sind die 20 GB nicht zu sehen.

Habe jetzt wieder Win 2003 Installiert, und zwar auf den Fehlenden 20 GB, die sindt dort nämlich zu sehen :confused:

tja...hm ich würde sagen win server 03 legt irgendetwas auf der Partition ab, so das man sie nicht formaten oder halt gar sehen kann, aber was :confused: :ugly:

kann mir das wenigstens jm sagen???

Der Win 2003 Server hat eine neue Form des NTFS, die Win XP nicht erkennen kann. Win XP schreibt dann einfach den fehlenden Speicher nicht aus und deklariert die Platte als 140 GB Teil.
Du kannst das mit verschiedenen Programmen wieder richten.
Kapsel mal von der 140 gig Partition nen Teil ab und spiel da Win XP drauf.
Dann suchst du dir mal ne Trial-Version von Partition Magic, da es die meisten gängigen NTFS Versionen beherrscht. Du brauchst aber mindestens 8.0.
Aber ich weise hier ausdrücklich darauf hin, bevor der Thread geschlossen wird, dass ich von einer Trial-Version sprach!
Such mal bei Google nach Partition Magic 8 trial oder so.
Das sollte in jedem Fall funzen.
Hoffe, dir ist damit geholfen,
Cya!

Zurück