• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich brauche Hilfe für einen Freund

M

mcjunior

Gast
Ich brauche Hilfe für einen Freund

hallo :]
1.ich hoffe das ist das richtige Forum.
2.das problem,ich hoffe ihr könnt meinem Kollegen helfen,er hat mir sein Prob per ICQ geschickt,ich habe ihm gesagt ich schreibe es in ein PC-Forum wo man ganz schnell ne Antowrt kriegt :P

LOS GEHTS:
Aufgrund eines Spannungsabfalls am AGP-Port, das durch mein altes Billig-Netzteil verursacht wurde, musste ich das beste Mainboard für Sockel A (Asus A7N8X-E Deluxe) weggwerfen und es durch das einzige Sockel A Mainboard mit Nforce 2 (Asrock A7NF2-RAID) ersetzen.
So weit so gut.
Das Problem ist, ich kann kein DDR 400 bekommen, obwohl mein RAM es unterstützt (Corsair CMX512-3200XL). Bei EVEREST Home zeigt er mir sogar an, ich habe PC2100, statt PC3200. Übrigens: Bei der Halo-Timedemo habe ich plötzlich 26 fps statt 36 fps durchschnittlich. Im BIOS wird aber ganz normal DDR 400 angezeigt.
Der FSB wird am MB per Jumper eingestellt und nimmt bei meinem Barton 2800+ nur den 333 an, 200, 266 und 400 gehen nicht. Man kann im BIOS nur die Host-Mhz einstellen, die auch zum Overclocken dient.

Ja selbst im Windows ist alles irgednwie langsamer als sonst und das Abspielen von Videos ist ne Diashow!!!

Zur Verdeutlichung habe ich mal Fotos gemacht:

BILD 1
BILD 2
BILD 3
BILD 4
BILD 5

ENDE

da ich davon keinen Plan habe,hoffe ich ihr könnt ihm helfen...wär super nett
bis denn,mcjunior
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

hmm hast du wieder alle aktuellen treiber drauf??
Welche Bios version hast du jetzt und welche hattest du vorher

und noch ein Tipp von mir ;)
Du kannst auf die Taste "Druck" drücken und dann bei Paint einfügen dann bei imageshark hochladen ;)

Dann entfällt das lästige fotomachen mit einer Digicam =)
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Hast du schon probiert die CL höher einzustellen?
Vielleicht kommt das Mainboard nicht mit den schnellen Timings klar und taktet das RAM automatisch runter auch wenn 200MHz eingestellt sind!

Hast schon mal mit einem Anderen Prog als EVEREST die RAM-Geschwindigkeit ausgelesen?
Mit CPU-Z oder WCPU-ID?
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Also, ich habe es auch mal nur mit meinem Corsair CMX512-PC3200XL ausprobiert. Die Timings auf CL2 2-2-5 gestellt, DDR auf 400 und bei EVEREST zeigte er PC2100 an!!! Wenn ich all meine DIMM's (zusätl. 2x Corsair CMX256A-PC3200)verwende und gehe dann auf AUTO (für Timings und DDR), gibt er mir bei EVERST DDR333 und CL2.5 3-3-7 und PC2700 an. Die Timings finde ich auch im BIOS wieder.
Aktuelles BIOS ist drauf.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

mcjunior am 04.06.2006 17:18 schrieb:
Also, ich habe es auch mal nur mit meinem Corsair CMX512-PC3200XL ausprobiert. Die Timings auf CL2 2-2-5 gestellt, DDR auf 400 und bei EVEREST zeigte er PC2100 an!!! Wenn ich all meine DIMM's (zusätl. 2x Corsair CMX256A-PC3200)verwende und gehe dann auf AUTO (für Timings und DDR), gibt er mir bei EVERST DDR333 und CL2.5 3-3-7 und PC2700 an. Die Timings finde ich auch im BIOS wieder.
Aktuelles BIOS ist drauf.


Hab ich beim PC meiner Eltern mit dem selben Board zwar nicht mit dem Ram, der ist von TakeMS und taktet mit 200MHz (PC400), aber bei mir taktet der Sempron mit 100MHz (PC200)!
Andernfalls bootet er nicht! :hop:
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Hier noch etwas:

Ich kann nur EAX aktivieren, wenn ich "Soundbeschleunigung" auf Hardware stelle. Wird mit "Hardware" gemeint, dass eine seperate Soundkarte am Werke ist oder den Chipsatz? "Softwarebeschleunigung", so mein Freund, sei Soundherstellung durch den Chipsatz.

Ich hatte mal Unreal 2 gespielt. Es unterstützt SoundBlaster-Karten. Da ich keine SB habe, wurde nur der positionsabhängiger Sound wiedergegeben, nicht aber der, der durch z.B. Wände gefiltert wird wie bei den SB-Karten. Und EAX ist solch eine Technik, um so einen Sound wiederzugeben.
Diese Technik unterstützt auch Halo. Dadurch bekomme ich auch Soundbugs. Bei "Software-Sound" wird auch nur der positionsabhängiger Sound wiedergegeben.

Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass ich nur "Software-Sound" nehmen kann, aber keinen EAX, da ich keine SB-Karte habe?
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Software-Beschleunigung heißt, dass die CPU die Sound-Berechnung übernimmt.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Übrigens: Mit CCC 6.5 und 1GB RAM (AUTO-Settings im BIOS) kam ich wieder auf meine alten 38fps bei Halo Timedemo.

edit:
Zu der Soundbeschleunigung: habe ich es dann richtig eingestellt oder MUSS EAX bei mir problemlos gehen?
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

mcjunior am 05.06.2006 12:35 schrieb:
Hier noch etwas:

Ich kann nur EAX aktivieren, wenn ich "Soundbeschleunigung" auf Hardware stelle. Wird mit "Hardware" gemeint, dass eine seperate Soundkarte am Werke ist oder den Chipsatz? "Softwarebeschleunigung", so mein Freund, sei Soundherstellung durch den Chipsatz.

Ich hatte mal Unreal 2 gespielt. Es unterstützt SoundBlaster-Karten. Da ich keine SB habe, wurde nur der positionsabhängiger Sound wiedergegeben, nicht aber der, der durch z.B. Wände gefiltert wird wie bei den SB-Karten. Und EAX ist solch eine Technik, um so einen Sound wiederzugeben.
Diese Technik unterstützt auch Halo. Dadurch bekomme ich auch Soundbugs. Bei "Software-Sound" wird auch nur der positionsabhängiger Sound wiedergegeben.

Liege ich mit meiner Theorie richtig, dass ich nur "Software-Sound" nehmen kann, aber keinen EAX, da ich keine SB-Karte habe?

Hardware bedeutet in diesem Fall das der Soundstorm-Chip am Mainboard die Soundberechnung macht.
Der ist bei weitem besser als normaler Onboard- Sound und kann problemlos mit Mittelklasse-Soundkarten mithalten.

IMHO (Auch Sockel A-Besitzer, Allerdings funzt mein ASUS noch ;) ) kannst du problemlos auf Hardware schalten und EAX einschalten.

Was dein FSB-Problem betrifft: Was hast du denn für eine CPU?
Die Semprons (Sockel A) mögen nämlich keinen 400er FSB.

BZW wird deine CPU korrekt erkannt?
Vielleicht schafft ein Bios-flash abhilfe.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Hab Barton 2800+, richtig erkannt, BIOS ist aktuell, ASrock A7NF2-RAID.
Ich bekomme trotz EAX Soundbugs, Waffensoundbugs, obwohl meine altes A7N8X-E Deluxe es problemlos herstellen konnte. Habe wie jetzt auch den nForce2 5.10-Treiber.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Jo, guten Tag allerseits.
Ich bin derjenige, der die Probleme hat.
Ich erkläre euch jetzt mal ganz in Ruhe, was mein Problem ist. Der RAM ist mir momentan nicht so wichtig.

Also, ich musste mir ein neues Sockel A-Mainboard kaufen, da mein A7N8X-E Deluxe durch mein Billig-Netzteil kaputt ging. Ich habe mir das Asrock A7NF2-RAID gekauft.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich in Spielen EAX aktiviere, Soundbugs bekomme. Neben dem Spiel Halo habe ich es auch mit UT2004 Demo ausprobiert und bei beiden habe ich Waffensoundbugs festgestellt. Wenn ich "Software-Sound" und kein "EAX" bei Halo aktiviere und bei UT2004 "3D Audio" statt "H/W 3D Audio" oder "H/W 3D Audio+EAX" aktiviere , erklingt alles einwandfrei.

Ich habe wie bei meinem alten MB denselben Treiber (nForce2 5.10). Wobei beim A7NF2-RAID noch ein C-Media-Chip vorhanden ist. D.h. ohne dessen Treiber gibt es kein Sound, der Treiber ist auch aktuell.

Bei meinem A7N8X-E Deluxe ging alles problemlos.

Oder würdet ihr mir sogar eine Soundkarte empfehlen?

Bitte um Hilfe!!!
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

KSpeedy89 am 06.06.2006 19:10 schrieb:
Jo, guten Tag allerseits.
Ich bin derjenige, der die Probleme hat.
Ich erkläre euch jetzt mal ganz in Ruhe, was mein Problem ist. Der RAM ist mir momentan nicht so wichtig.

Also, ich musste mir ein neues Sockel A-Mainboard kaufen, da mein A7N8X-E Deluxe durch mein Billig-Netzteil kaputt ging. Ich habe mir das Asrock A7NF2-RAID gekauft.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich in Spielen EAX aktiviere, Soundbugs bekomme. Neben dem Spiel Halo habe ich es auch mit UT2004 Demo ausprobiert und bei beiden habe ich Waffensoundbugs festgestellt. Wenn ich "Software-Sound" und kein "EAX" bei Halo aktiviere und bei UT2004 "3D Audio" statt "H/W 3D Audio" oder "H/W 3D Audio+EAX" aktiviere , erklingt alles einwandfrei.

Ich habe wie bei meinem alten MB denselben Treiber (nForce2 5.10). Wobei beim A7NF2-RAID noch ein C-Media-Chip vorhanden ist. D.h. ohne dessen Treiber gibt es kein Sound, der Treiber ist auch aktuell.

Bei meinem A7N8X-E Deluxe ging alles problemlos.

Oder würdet ihr mir sogar eine Soundkarte empfehlen?

Bitte um Hilfe!!!


Hast Du die Nvidia-Treiber inkl. Audio-Treiber installiert? Vielleicht kommt es da zu Konflikten. Versuch mal, die Chipsatztreiber ohne das Audio-Paket zu installieren und nimm stattdessen nur den C-Media-Treiber für den Sound.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Äh, bei der MB-CD war kein Sound-Treiber drauf...

Ich guck mal....

EDIT: OK, es war kein nForce2-Sound-treiber auf der MB-CD drauf.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

KSpeedy89 am 06.06.2006 19:31 schrieb:
Äh, bei der MB-CD war kein Sound-Treiber drauf...

Ich guck mal....

EDIT: OK, es war kein nForce2-Sound-treiber auf der MB-CD drauf.

Hmm... mein nächster Tipp wäre dann, dass der C-Media-Chip nix taugt.

Schon mal versucht, in den Audioeigenschaften von Windows die Hardwarebeschleunigung nur zu reduzieren, bevor Du ein Spiel startest? Könnte auch was bringen.
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Also das ist mir nie in den Sinn gekommen, danke.
Wird ausprobiert...

EDIT: Sieht schlecht aus. Wenn ich Standard-Beschleunigung mache, kann ihc kein EAX wählen... :(
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Der 2800+ Barton hat nur ein FSB von 333.
Der 400er Speicher bringt also nicht wirklich viel, ausser du willst die CPU übertakten.

Das Asrock K7NF2-RAID (A7 gibts nicht) hat keinen Soundblaster Soundchip, sondern nur ein Realtek AC97-Codec
Deinstalliere die nforce-Audio-Treiber (Die Audio-Treiber sind im Treiberpaket mit enthalten, deshalb wirst du sie nicht direkt auf der CD finden) und installier die Treiber von Realtek. Die sind nämlich besser.

Die Audio-Treiber kannst du über den Geräte-Manager De-/ Installieren.

Hier findest du die Realtek Treiber. (nim die "Windows 98Gold/98se/Me/2000/XP/2003(32/64 bits) for Driver only")
 
AW: Ich brauche Hilfe für einen Freund

Ja und was ist mit dem C-Media-Treiber?

Wegen dem FSB: Deswegen fand ich das Asus-Board besser. Man konnte den SPD auf 120% stellen (oder so ähnlich...) und dann hatte ich DDR 400.

EDIT: Hat nix gebracht. Alles deinstalliert, und den Realtek-Treiber installiert, kein Sound... Und wenn er automatisch nach einem Treiber sucht, dann den von C-Media...
 
Zurück