• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich bekomme Augenkrebs

MarcoKaribik

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
114
Reaktionspunkte
71
Heute war ein harter Tag. Viel Stress gehabt, irgendwann ging es endlich nach Hause. Dort wurde dann schnell der Steam Sale gecheckt und anschließend endlich mal wieder eine entspannte Spiele Session geschoben... Abends dann noch ein wenig Musik hören, check. Chats und Nachrichten beantworten, check. Ein wenig durchs Netz surfen, check. PC Games ansteuern, BAMM! In dein Gesicht du Opfer. Blendung des Todes mit saftigen 600 cd/m² Helligkeit. %)

Während sich aktuell meine Netzhaut ablöst frage ich mich warum hat eure Homepage als einzige in diesem Universum keinen Dark-Mode? Mit wem muss ich schlafen um das zu ändern? Aussehen ist eigentlich egal, kann nun ohnehin nichts mehr sehen. :B
 
Heute war ein harter Tag. Viel Stress gehabt, irgendwann ging es endlich nach Hause. Dort wurde dann schnell der Steam Sale gecheckt und anschließend endlich mal wieder eine entspannte Spiele Session geschoben... Abends dann noch ein wenig Musik hören, check. Chats und Nachrichten beantworten, check. Ein wenig durchs Netz surfen, check. PC Games ansteuern, BAMM! In dein Gesicht du Opfer. Blendung des Todes mit saftigen 600 cd/m² Helligkeit. %)

Während sich aktuell meine Netzhaut ablöst frage ich mich warum hat eure Homepage als einzige in diesem Universum keinen Dark-Mode? Mit wem muss ich schlafen um das zu ändern? Aussehen ist eigentlich egal, kann nun ohnehin nichts mehr sehen. :B
Wenn ich jetzt an meinem Frühstücksmüsli ersticke steht ohne Frage fest wer schuld daran ist... :-D
 
Da ich kein neues Thema aufmachen will, schreibe ich mal hier rein. Hätte auch gerne "einen vollwertigen Dark-Mode" auf der PC Games Website.
:top::-D
 
Mit CSS Addons kann man sich alles mögliche hier dunkel machen. Siehe Foren-Link in meiner Signatur
Aber wenn ich das Add-on nur, für die eine Seite brauch, ist das halt auch nur 'ne Notlösung. Aber kein Problem passt ja vorübergehend. Ich hab halt meinen Wunsch geäußert und in diesem Forum sonst nix gefunden. Woher soll ich denn wissen, dass ich bei PCGHW nachschauen muss? ?
Danke auf jeden Fall für all eure Antworten! :mosh:
 
Woher soll ich denn wissen, dass ich bei PCGHW nachschauen muss? ?
Danke auf jeden Fall für all eure Antworten! :mosh:

Das muss man auch nicht wissen. Aber da die gleiche Frage da ein paar Tage vorher wieder aufflammte und ZAM da geantwortet hatte, hab ich das einfach mal verlinkt :)

Ist halt alles etwas komplexer bei Computec als bei anderen, die nur 1-2 Seiten haben ;)
 
Diese Addons für Dark Mode habe ich mal versucht. Damit muss man schon bereit sein zu leiden.
Das wirkt alles teilweise Clunky und immer funktioniert irgendwas nicht.
Es wäre aber auch sehr vermessen zu denken, dass ein Addon schnell alles hinbekommt was erfahrene Webdesigner in aufwändiger Arbeit nicht schaffen.
 
Diese Addons für Dark Mode habe ich mal versucht. Damit muss man schon bereit sein zu leiden.
Das wirkt alles teilweise Clunky und immer funktioniert irgendwas nicht.
Es wäre aber auch sehr vermessen zu denken, dass ein Addon schnell alles hinbekommt was erfahrene Webdesigner in aufwändiger Arbeit nicht schaffen.
Mit einem CSS Addon KANN man eigentlich sehr viel machen - eigentlich sollte alles, was nicht eingebunden ist wie ein YouTube Video, damit umfärbbar sein.

Die Frage ist bloß: Macht sich jemand die Mühe, das für jedes letzte Element der Seite zu überprüfen und zu optimieren?
Das wäre dann wohl ein Vollzeitjob - wenigstens für eine gewisse Zeit - und mir wäre der Aufwand jenseits von ein paar Stunden zuviel dafür, daß es nur EINE Seite im Internet ist, die dann perfekt aussehen würde.
 
https://darkreader.org/ das plugin hier funktioniert sehr gut für pc games und alleine für firefox nutzen es knapp eine million nutzer und es wird auch von mozilla empfohlen. vielleicht schauen sich ja die devs hier die css styles einfach mal ab und bieten im profil für häufige nutzer mal endlich den dark mode (oder per switch oben im menü) an. das kann ja nicht sooooo schwer sein, wenn es ein plugin hinbekommt für zigtausende seiten...
 
https://darkreader.org/ das plugin hier funktioniert sehr gut für pc games und alleine für firefox nutzen es knapp eine million nutzer und es wird auch von mozilla empfohlen. vielleicht schauen sich ja die devs hier die css styles einfach mal ab und bieten im profil für häufige nutzer mal endlich den dark mode (oder per switch oben im menü) an. das kann ja nicht sooooo schwer sein, wenn es ein plugin hinbekommt für zigtausende seiten...
Das Projekt hat auf Github >1.000 Contributers, also Leute, die aktiv am Code mitschreiben.
PCG hat deutlich weniger als 1.000 Leute, die an ihrer Webseite rumschrauben.
Logisch, daß mehr Mitarbeiter auch mehr gebacken kriegen und man Arbeitslast dort auch wesentlich effizienter verteilen kann, als wenn bei Urlaub bestimmter Mitarbeiter in den Abteilungen der eigenen Seiten Entwicklung dann schlicht solange gar nix mehr passiert.
 
das problem ist, wenn leute die von CSS und webdesign keine ahnung haben, hier so tun, als ob es besonders schwierig wäre, einen dark mode zu implementieren. ein fähiger webdev macht das in 2-3 stunden klar. das wiederum führt dazu, dass sich hier die pcgames verantwortlichen zurücklehnen und sagen können - "ach das stimmt, das ist ja voll die arbeit - kostet bestimmt gaaaanz viel geld."

tausende contributor bei github sind keine mitarbeiter, sondern freiwillige, die oft nur einen bruchteil des codes beitragen, bzw. die styles von einzelnen seiten fixen. die hauptarbeit machen dort zwei leute und die codebase steht auch schon seit fast zehn jahren.

was das mit urlaub zu tun haben soll, mal einfach einen css style zu schreiben und per regler an und ausschalten zu können, scheinst auch nur du zu wissen. das macht man normalerweise VOR dem urlaub und dann ist da für jahre nix groß zu machen, wenn man es richtig macht.
 
das problem ist, wenn leute die von CSS und webdesign keine ahnung haben, hier so tun, als ob es besonders schwierig wäre, einen dark mode zu implementieren. ein fähiger webdev macht das in 2-3 stunden klar.
- das kommt ganz darauf an, in welchem Zustand der Code ist.
Und kein Programm ist je "fertig". Es sind ständig Neuanpassungen nötig und der Darkmode müsste sich an neue Features anpassen.
Und ja, technisch könnte man das in relativ kurzer Zeit schaffen - aber wenn man dann vom Boss einen auf die Mütze bekommt, weil X und Y (vielleicht auch nur in seinen Augen) gerade deutlich wichtiger sind ...
Zudem kann man nicht einfach mal so einen Darkmode machen, das muß erstmal durch diverse Entscheidungsinstanzen und dann ggfalls verschiedene Varianten als Beispiel vorgestellt werden...
 
Es bringt leider nix, mit dir zu diskutieren, da du im Gegensatz zu mir noch nicht an hunderten Webseiten gearbeitet hast und daher nur mit Halbwissen glänzen willst, was leider nicht funktioniert.

"Diverse Entscheidungsinstanzen", wenn ich das schon lese. :nut: Nirgendwo, außer vielleicht in einer kafkaesken Behörde, läuft so eine simple Sache, wie ein Dark Mode Style durch mehrere Instanzen, die Leute sind froh, wenn der Webdev da was sinnvolles einbaut und fertig.

Das ist eine Sache von 2-3 Stunden den CSS Style zu schreiben und dann mittels Schalter ein- und ausschalten zu können. CSS sind Styles, die auch kein Programmcode sind, sondern nur simple Styles für Elemente einer Seite. Es ist unabhängig von dem Code, der im Hintergrund die Seite ausliefert, aus diesem Grund macht dein Einwand mit dem "Zustand vom Code" auch für Leute, die sich mit der Materie auskennen, gar keinen Sinn. Daher funktioniert ein Plugin, wie Dark Mode Reader auch universell auf so gut wie jeder Seite ohne große Anpassungen, z.B. auch für die Homepage von PC Games.

Für eine Seite, die gelesen werden will, mit langen Artikeln ist so ein Feature eigentlich ein No-brainer, aber wie gesagt, wenn man solche Pseudoexperten, wie dich hat, die den Verantwortlichen jedes Mal soufflieren, dass das ja ach-so-schwierig zu implementieren wäre, man zig Versionen präsentieren bräuchte (eine vernünftige reicht locker, da muss auch nix großartig präsentiert werden, das ist ein Feature, was man ohne Probleme in Kürze einbauen kann), dann kein Wunder, dass man in Sachen Digitalisierung in Deutschland schon so "weit" ist und die User Interfaces von vielen Webseiten so unglaublich nutzerunfreundlich gestaltet werden.

Ich warte jetzt auf deinen nächsten "Ja, aber das Feature ist aus dem Grund doch sehr schwierig einzubauen und man braucht es ja auch nicht unbedingt, es gibt ja auch laufend neue Features, die das Team der PC Games einbauen muss, die Priorität haben, blablablubb" Post. Fakt ist: die PC Games Homepage sieht seit Jahren gleich aus, da wird nix groß gemacht, was auch völlig ok ist, aber das Argument zieht nicht, dass hier in den letzten Jahren so viel gemacht wurde, und man deshalb keine Zeit hätte. Man braucht es nicht - du vielleicht nicht, aber man sollte ja bekanntlich nicht immer von sich auf andere schließen. Zu teuer - 2-3 Stunden Dev Zeit sind das Feature locker wert, wenn dadurch auch nur minimal die Besuchszeit der User gesteigert werden kann.

Aber, wenn man schon so viel Zeit hat über 25k Beiträge hier zu schreiben, wirst du sicher auch noch die Zeit haben, dir weitere "Argumente" zu überlegen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diverse Entscheidungsinstanzen", wenn ich das schon lese. :nut: Nirgendwo, außer vielleicht in einer kafkaesken Behörde, läuft so eine simple Sache, wie ein Dark Mode Style durch mehrere Instanzen, die Leute sind froh, wenn der Webdev da was sinnvolles einbaut und fertig.
Und Design Abteilung, zu beachtende CIs (die es ggfalls für einen Dark Mode noch gar nicht gibt), Chefs oder sonstige End-Entscheider, die das finale Design abnicken müssen, sind völlig unrealistisch? Aha.
CSS sind Styles, die auch kein Programmcode sind,
Meine Idee war : Wenn der HTML Code (!) aber ungünstig ist, müsste man den ggfalls umfangreich überarbeiten, damit man die CSS Selektoren ordentlich setzen kann.

- aber in dem Fall der bloßen Farbänderung ist es allerdings richtig, daß das nur eine geringe Rolle spielt. Das hatte ich nicht zu ende gedacht.
... man zig Versionen präsentieren bräuchte (eine vernünftige reicht locker, da muss auch nix großartig präsentiert werden, das ist ein Feature, was man ohne Probleme in Kürze einbauen kann),
Glückwunsch zu deinen bisherigen pragmatischen Chefs. Es gibt aber auch andere.
Ich warte jetzt auf deinen nächsten "Ja, aber das Feature ist aus dem Grund doch sehr schwierig einzubauen
Hab ich nie behauptet.
Man braucht es nicht - du vielleicht nicht,
... vielleicht mal den Link in meiner Signatur anklicken. Ich hab mir nämlich einen 'Darkmode' fürs Forum gebastelt.
Aber, wenn man schon so viel Zeit hat über 25k Beiträge hier zu schreiben, wirst du sicher auch noch die Zeit haben, dir weitere "Argumente" zu überlegen... :-D
Furchtbar, daß ich ein Forum dafür benutze, um zu Diskutieren. Wofür halte ich mich?
Und wieso reden wir eigentlich über mich? das hat doch mit dem Thema gar nix zu tun ...
 
Und wieso reden wir eigentlich über mich? das hat doch mit dem Thema gar nix zu tun ...

Ja, furchtbar, denn du kannst nicht diskutieren, denn zum diskutieren über dieses Thema gehört auch darüber etwas zu wissen, was man hier bespricht. Um beurteilen zu können, wie schwierig ein Dark Mode ist - eine Einschätzung die du dir anmaßt, gehört Erfahrung und Praxiswissen im Webbereich und dieses Wissen besitzt du offensichtlich nicht.

... vielleicht mal den Link in meiner Signatur anklicken. Ich hab mir nämlich einen 'Darkmode' fürs Forum gebastelt.

Es geht hier um den Dark Mode für die Hauptseite der PC Games, das Forum hat schon lange einen Dark Mode.

zu beachtende CIs (die es ggfalls für einen Dark Mode noch gar nicht gibt

"CIs" - Corporate Identities - ah ja, da besitzt die PC Games natürlich mindestens drei ? Die meisten Firmen kommen mit einer Corporate Identity übrigens bestens klar. Das ist ja auch der Sinn der Sache, eine Identität zu haben, ein einheitliches Auftreten der Firma in der Außendarstellung.

Die Quintessenz ist, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Aber das kannst du eh nicht lassen, deshalb landest du jetzt einfach auf der Blocklist, denn es bringt leider nichts mit jemandem zu diskutieren, der sowieso alles besser weiß.
 
Ja, furchtbar, denn du kannst nicht diskutieren, denn zum diskutieren über dieses Thema gehört auch darüber etwas zu wissen, was man hier bespricht. Um beurteilen zu können, wie schwierig ein Dark Mode ist - eine Einschätzung die du dir anmaßt, gehört Erfahrung und Praxiswissen im Webbereich und dieses Wissen besitzt du offensichtlich nicht.
Hint: Wir diskutieren hier privat als Laien und nicht in einem Entscheidungskommitee bei PCG.
Es geht hier um den Dark Mode für die Hauptseite der PC Games, das Forum hat schon lange einen Dark Mode.
Transferleistung: Mangelhaft.
"CIs" - Corporate Identities - ah ja, da besitzt die PC Games natürlich mindestens drei ? Die meisten Firmen kommen mit einer Corporate Identity übrigens bestens klar. Das ist ja auch der Sinn der Sache, eine Identität zu haben, ein einheitliches Auftreten der Firma in der Außendarstellung.
Genau, man kann ja gar nicht zB von "den Buchhaltungsabteilungen" sprechen, wenn man ganz allgemein über "Firmen" redet ...
...denn es bringt leider nichts mit jemandem zu diskutieren, der sowieso alles besser weiß.
Cool, daß du nicht alles besser weißt. ;)
 
Dark-Modes entstehen aktuell nebenbei und erfordern Umbauten in Modul- und HTML-Struktur, sowie auf neue bzw. angepasste Klassen. Plural (Modes), weil es 6 Webseiten betrifft, die zwar ähnlich funktionieren und aufgebaut sind, aber teils unterschiedliche Module und Funktionen nutzen. Und nebenbei, weil es aus wirtschaftlichen Gründen jeweils andere Priorisierungen gibt. Da ist nichts in 2-3 Stunden mal eben hingeschludert. Entscheidungen gibt es hier tatsächlich von mehreren Stellen, weil nicht einfach auf PCG umgesetzt wird, was bspw. von PCGH gewünscht ist und nichts entsteht mehr ohne Mockups, die alle Bereiche abdecken müssen. Das ganze wird dann von einem Team umgesetzt, die für alle Seiten zuständig sind. Es gibt keine separaten Entwickler-Teams pro Seite.
 
Zurück