Es bringt leider nix, mit dir zu diskutieren, da du im Gegensatz zu mir noch nicht an hunderten Webseiten gearbeitet hast und daher nur mit Halbwissen glänzen willst, was leider nicht funktioniert.
"Diverse Entscheidungsinstanzen", wenn ich das schon lese.
Nirgendwo, außer vielleicht in einer kafkaesken Behörde, läuft so eine simple Sache, wie ein Dark Mode Style durch mehrere Instanzen, die Leute sind froh, wenn der Webdev da was sinnvolles einbaut und fertig.
Das ist eine Sache von 2-3 Stunden den CSS Style zu schreiben und dann mittels Schalter ein- und ausschalten zu können. CSS sind Styles, die auch kein Programmcode sind, sondern nur simple Styles für Elemente einer Seite. Es ist unabhängig von dem Code, der im Hintergrund die Seite ausliefert, aus diesem Grund macht dein Einwand mit dem "Zustand vom Code" auch für Leute, die sich mit der Materie auskennen, gar keinen Sinn. Daher funktioniert ein Plugin, wie Dark Mode Reader auch universell auf so gut wie jeder Seite ohne große Anpassungen, z.B. auch für die Homepage von PC Games.
Für eine Seite, die gelesen werden will, mit langen Artikeln ist so ein Feature eigentlich ein No-brainer, aber wie gesagt, wenn man solche Pseudoexperten, wie dich hat, die den Verantwortlichen jedes Mal soufflieren, dass das ja ach-so-schwierig zu implementieren wäre, man zig Versionen präsentieren bräuchte (eine vernünftige reicht locker, da muss auch nix großartig präsentiert werden, das ist ein Feature, was man ohne Probleme in Kürze einbauen kann), dann kein Wunder, dass man in Sachen Digitalisierung in Deutschland schon so "weit" ist und die User Interfaces von vielen Webseiten so unglaublich nutzerunfreundlich gestaltet werden.
Ich warte jetzt auf deinen nächsten "Ja, aber das Feature ist aus dem Grund doch sehr schwierig einzubauen und man braucht es ja auch nicht unbedingt, es gibt ja auch laufend neue Features, die das Team der PC Games einbauen muss, die Priorität haben, blablablubb" Post. Fakt ist: die PC Games Homepage sieht seit Jahren gleich aus, da wird nix groß gemacht, was auch völlig ok ist, aber das Argument zieht nicht, dass hier in den letzten Jahren so viel gemacht wurde, und man deshalb keine Zeit hätte. Man braucht es nicht - du vielleicht nicht, aber man sollte ja bekanntlich nicht immer von sich auf andere schließen. Zu teuer - 2-3 Stunden Dev Zeit sind das Feature locker wert, wenn dadurch auch nur minimal die Besuchszeit der User gesteigert werden kann.
Aber, wenn man schon so viel Zeit hat über 25k Beiträge hier zu schreiben, wirst du sicher auch noch die Zeit haben, dir weitere "Argumente" zu überlegen...