• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

i7 860 mehr als 4 gb ram??

NOKE

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal

Ich bin neu hier und hab erst mal ein Problem. Ich habe mir erst letztens ein neues gaming system zusammen gestellt, mit einem Intel I7-860 Prozessor, Windows 7 home premium 64 bit, MSI P55-CD53, 6gb ram, gtx 260 usw.
Jetzt habe ich mal eine Frage kann es sein das irgend eine Komponente nicht mehr als 4gb ram unterstützt?
In diversen Programmen wie cpu-z etc. werden immer nur 4 angezeigt.

Danke für die Hilfe
 
das ist sicher eher ein softwareproblem - sind denn schon alle treiber und windows aktuell?

CPU-Z zB könnte auch "zu alt" sein - die passendes board sind ja noch recht neu, vlt kennt CPU-Z das board noch nicht 100%.
 
2 Fragen:

- du verwendet schon ein 64bit Betriebssystem, oder?
- warum bitte 6 GB? Das von dir verwendete Board benutzt Dual Channel, d.h. immer zwei gleiche Module

-> Mir wäre neu, dass es 2x 3GB Module zu kaufen gibt. Ich hab auch einen i7 860 und ein P7P55D von Asus und hatte ursprünglich 8 GB drin, die auch komplett erkannt und benutzt wurden. =)
 
vielen dank erst mal für die schnellen antworten

mir gings grundsätzlich erst mal darum das ich nicht irgendwie beim kauf nen prozessor genommen hab der nur 4 gb ram benutzen kann dass kann es aber nicht sein oder? (waär ja auch dumm bei so nem neuen prozessor)

1. cpu z sollte eigentlich neu sein und die treiber eigentlich auch (pc erst vor 5 wochen gekauft)

2. wäre es ne möglichkeit von den selben ram stecker noch eins zu kaufen ( insg. 8gb) ?

3. Memory Remapping finde ich nicht im bios. Könnte das im MSi Bios anders heißen?
 
vielen dank erst mal für die schnellen antworten

mir gings grundsätzlich erst mal darum das ich nicht irgendwie beim kauf nen prozessor genommen hab der nur 4 gb ram benutzen kann dass kann es aber nicht sein oder? (waär ja auch dumm bei so nem neuen prozessor)

1. cpu z sollte eigentlich neu sein und die treiber eigentlich auch (pc erst vor 5 wochen gekauft)

2. wäre es ne möglichkeit von den selben ram stecker noch eins zu kaufen ( insg. 8gb) ?

3. Memory Remapping finde ich nicht im bios. Könnte das im MSi Bios anders heißen?
1. selbst wenn CPU-Z brandneu ist: das ist freeware, da sollte nicht erwarten, dass das JEDES der etlichen boards in verbindung mit jeder BIOSversion 100% korrekt ausliest. und treiber: selbst wenn das board neu ist, kann es bereits neuere treiber geben.

2. ja, klar.

3. schau mal im boardhandbuch, da ist idR weiter hinten alles zum BIOS zu finden.



und was steht dann bei dir unter start/einstellungen/systemsteuerung/system&wartung/begrüßungscenter da, wo ich es markiert hab auf dem bild?
 
bei mir ( win 7 n bisschen anders) steht installierter speicher 4 gb

im bios werden auch nur 4 gb angezeigt (bei system daten), allerdings werden 3 x 2 gb riegel angezeigt


nochmal zu zweitens: wenn ich noch einen 2 gb rigel einsetzten würde wäre es ja wieder dual channel meint ihr das würde helfen?
 
bei mir ( win 7 n bisschen anders) steht installierter speicher 4 gb

im bios werden auch nur 4 gb angezeigt (bei system daten), allerdings werden 3 x 2 gb riegel angezeigt


nochmal zu zweitens: wenn ich noch einen 2 gb rigel einsetzten würde wäre es ja wieder dual channel meint ihr das würde helfen?
"helfen" weiß ich nicht, aber grundsätzlich wäre es möglich.

bei dir muss aber was anderes nicht stimmen, denn im BIOS müssen an sich die vollen 6GB stehen. teste die riegel doch mal lieber einzeln.
 
Danke allen an die Hilfe ich hab jetzt einfach mal die ram riegel ein bisschen hin und her gesteckt und jetzt werden über all 6 gb angezeigt!!!
 
Zurück