• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

i3 Hyperthreading

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Hallo,

die i3 Prozessoren können doch oben genannte Technologie anwenden, oder? i5 Prozessoren nicht.
Kann mir jemand verständlich und möglichst einfach erklären, wo der Unterschied zwischen simulierten und echten Kernen liegt?
Im Prinzip müssten ja beide Prozssortypen Vierkerner sein, trotzdem gibt es einen gewaltigen Leistungsunterschied...

Viele Grüße :)

Zwei echte Kerne sind immer besser als einer mit HT.
Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass bei einer Rechenoperation der Prozessor mehrere Schritte durchlaufen muss. Mit HT ist einer dieser Schritte doppelt vorhanden. Bei zwei Kernen sind es alle Schritte.
Je nach Art der Anwendung kann das 20 bis 50% bringen.
Eine Einschränkung ist zB, dass bei HT nur zwei Threads des gleichen Prozesses verarbeitet werden können.

Ah, ok, macht Sinn :) Danke schonmal :)

@ chbdiablo: Das wusste ich schon, ich konnte mir nur nicht erklaeren, waruun 2 echte und 2 simulierte Kerne (4 insgesamt) so viel schwaecher als 4 echte Kerne sind :)

Man kann per optimierten Threading die HT Kerne schon auslasten, nur ist das eine Mammutaufgabe, die sich kein normaler Programmierer widmet. ;)

Ich persönliche kenne auch kein "normales" Programm, sprich für Endkunden, was so super optimiert ist, dass z.B. mein i7 mit 4 + 4 Kernen sinnvoll (!) ausgelastet wird. Nicht mal ansatzweise. :|

Ah ok, es gibt da also Unterschiede. Heisst das, dass ein normales Programm, welches fuer 4 Kerne optimiert ist, nicht einfach so 2 + 2HT Kerne nutzen kann?

Ich dachte bislang immer daran einen i5 zu kaufen, wenngleich ich eher selten spiele und dann auch mit mittleren Details zufrieden bin.
Aber vll reicht ja auch ein i3... Vor allem da ich nur eine 7770 hab, die wohl erstmal bleibt :-D

Der i3 ist zwar recht flott, trotzdem solltest du lieber jetzt schon zum i5 greifen.

So profitiert zB die "Anvil Next" Engine (Assassin's Creed III und IV) sehr deutlich von vier physikalischen Kernen (verliert mit Hyperthreading sogar an Performance).
Genauso verhält es sich mit der "CryEngine 3" und du kannst getrost davon ausgehen, dass auch zB die "Unreal Engine 4" mehrkernoptimiert wird...

Und es ist weitaus angenehmer, Grafikkarten, anstatt Prozessoren, zu wechseln. :-D

Naja, also bei uns an der Arbeit haben wir nur i7 (bzw. Xeons) wegen HT. Beim Kompilieren bringt das schon einen spürbaren Vorteil. Oder auch bei einigen Office Aufgaben. Aber für Gamer hält sich der Vorteil stark in Grenzen.
Wie svd schon sagte, gibt es neuerdings sogar ein paar Spiele welche mit HT langsamer sind als ohne. Wieso verstehe ich allerdings nicht ganz.

Vlt kommt's daher, dass professionelle Anwendungen schon länger auf Mehrkernsystemen (wie Renderfarmen, etc.) laufen und die schon mehr Erfahrung damit haben?

Ordentliche Unerstützung für Hyperthreading in Spielen ist ja auch Programmierungssache.
Sagen wir mal, dir (physikalischer Prozessor) stehen zwei Assistenten zur Verfügung (logische Prozessoren). Du möchtest außer Haus gehen und dir zuerst die Schuhe binden lassen.
Idealerweise teilst du jedem Assistenen einen Schuh zu, was gleichzeiting und ruckizucki geht. Im momentan noch recht häufigen Fall sieht's, im übertragenen und -zeichneten Sinne, eher so aus, dass beide Assistenten gemeinsam zuerst den linken, dann den rechten Schuh binden.
Wenn sie flinke Hände haben und gut zusammenarbeiten, spielt's ja eh keine große Rolle. Wenn nicht, ist es besser, du machst die Arbeit selber. :-D

Zurück