• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

I-War2 - Soundprobleme

Nimgul

Stille/r Leser/in
Hiho,

ich hab Probleme mit I-War2 und konnte leider noch nirgends Hilfe finden.

Also, mein Problem ist, dass sich der Sound des Spiels beim zweiten Start des LDS-Antriebs (egal ob manuell oder automatisch) komplett ausschaltet. Ohne Sound macht das Spiel überhaupt keinen Spass mehr. Auf den LDS kann man ja auch nicht wirklich verzichten.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den LDS einmal aktiviere, ins Spielmenü und wieder zurück ins Spiel gehe. Es scheint also generell mit dem zweiten Abspielen des LDS-Sounds zusammenzuhängen.

Nach Neustart des Spiels läuft wieder alles, bis ich eben den LDS wieder zweimal aktiviert hab.

Der Witz ist, dass das Spiel anfangs problemlos lief. Dann trat plötzlich dieser Fehler auf, ohne das ich sagen könnte was sich am System geändert hat. Ich hab etwas rumexperimentiert, diverse Codecs deinstalliert (u.a. VP6/7), auf einmal gings wieder. 2 Wochen später begann es wieder und ich konnte es bis jetzt (innerhalb weiterer 2 Wochen) nicht lösen. Diesmal kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, dass ich nichts am System in der Zeit geändert hab. Nun hab ich alle Codecs von Drittanbietern schon deinstalliert und auch sonst alles an Hintergrund-Programmen beendet. Nichts hat mehr geholfen und ich hab keine Ahnung was ich noch tun könnte.

Diverse Tipps und FAQs betreffen nur stotternde Videos und fehlende Sprachausgabe, trotzdem hab ich die Tipps zum Sound befolgt, aber nichts half bisher.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Ich bin so froh endlich eine so geniale Raumsimulation gefunden zu haben, und dann sowas ... :pissed:

TIA
André

Moin
Also ne lösung kann ich dir nich wirklich sagen. Hab aber auch Sound Probleme gehabt. Allerdings andere. Bei mir war glaub ich kein Waffensound oder so.
Hast die Version F14.6? Also die neuste?
Neuste soundtreiber?
Wenn onboard, auch die neusten Chipsatztreiber?
Vielleicht mag das Spiel ja auch nur das DirectX von früher? (wer weiß)
Oder versuch mal mit der Hardwarebeschleunigung des Sound rumzuexperimentieren.

Auf jeden freuds mich das hier noch einer Sinn für gute Weltraumspiele hat.
:top: :-D
Das is nämlich das beste, zusammen mit Teil 1.
Nur scheisse das es doch echt derbe schwer is. Vorallem am Anfang mit dieser Nußschale von Raumschiff.

Also F14.6 ist installiert, und auch der "F14_jacksons_yard_patch".

Als Soundkarte hab ich ne TT Solo-1. Ich verwende da die Windows-Standard-Treiber, da die eigentlich immer am problemlosesten waren. Neue gibts für die Karte ja auch schon lang keine mehr. Chipsatztreiber sind aktuell.

Ich hab mal eben probiert die Hardwarebeschleunigung runterzusetzen, bei reiner Emulation läuft tatsächlich wieder. Aber schon bei Basisbeschleunigung tritt es wieder auf. DirectSound macht wohl Probleme.

Ich hoffe mal nicht das es ein altes DirectX will, der Wunsch würde wohl unerfüllt bleiben. Ich hatte eher Hoffnung das es nur ein Problem mit Codecs ist, da in den FAQs sowas öfter angedeutet wurde (wenn auch mehr im Zusammenhang mit fehlender Sprachausgabe).

Kaeksch am 31.01.2006 08:34 schrieb:
Moin
Nur scheisse das es doch echt derbe schwer is. Vorallem am Anfang mit dieser Nußschale von Raumschiff.

Als alter Fan von Frontier war ich schon lange auf der Suche nach einer netten Raumsimulation und bin echt froh jetzt auf I-War2 gestossen zu sein.

Allein die Raumtiefe finde ich Klasse. Man bekommt ein Gefühl für die Dimensionen und lebt nicht nur in kleinen Sektoren wie bei der X-Serie. Ich bin noch nicht mal aus dem ersten System raus und bin schon beeindruckt. Auch kann man fast beliebig beschleunigen, nicht nur bis 200 m/s. :-D Möglichkeiten wie das Ausschalten oder Herunterdrehen von Leistung, um unentdeckt zu bleiben find ich auch sehr Klasse.

Schwierig ist es aber wirklich. Den ersten Kampf im Tutorial hab ich schon öfters probieren müssen. Aber so langsam kommt man in Übung. Die Tipps im Handbuch waren Gold wert.

Momentan bin ich noch mit dem Gefangenentransporter unterwegs, aber wollte gerade nen Jäger erobern und nun hab ich das Soundproblem ...

Nun, wenn sich keine andere Lösung findet werd ich halt die Einstellung auf Emulation belassen. Mal sehen wie andere Spiele darauf reagieren. Soviel Hardwarebeschleunigung kann mein Rechner beim Sound eh nie gehabt haben.

Kaeksch am 31.01.2006 08:34 schrieb:
Moin

Als alter Fan von Frontier war ich schon lange auf der Suche nach einer netten Raumsimulation und bin echt froh jetzt auf I-War2 gestossen zu sein.

Allein die Raumtiefe finde ich Klasse. Man bekommt ein Gefühl für die Dimensionen und lebt nicht nur in kleinen Sektoren wie bei der X-Serie. Ich bin noch nicht mal aus dem ersten System raus und bin schon beeindruckt. Auch kann man fast beliebig beschleunigen, nicht nur bis 200 m/s. :-D Möglichkeiten wie das Ausschalten oder Herunterdrehen von Leistung, um unentdeckt zu bleiben find ich auch sehr Klasse.

Schwierig ist es aber wirklich. Den ersten Kampf im Tutorial hab ich schon öfters probieren müssen. Aber so langsam kommt man in Übung. Die Tipps im Handbuch waren Gold wert.

Momentan bin ich noch mit dem Gefangenentransporter unterwegs, aber wollte gerade nen Jäger erobern und nun hab ich das Soundproblem ...

Nun, wenn sich keine andere Lösung findet werd ich halt die Einstellung auf Emulation belassen. Mal sehen wie andere Spiele darauf reagieren. Soviel Hardwarebeschleunigung kann mein Rechner beim Sound eh nie gehabt haben. [/quote]
Freud mich das du begeistert bist. Saugeiles Spiel.

Oder du kaufst dir halt ne billige 5.1 Soundkarte. Ich hab die Hercules Muse 5.1 DVD. Kann nich meckern. Kann ja echt sein das es an der Karte liegt.

Was man auch alles für Manöver machen kann. Beim geradeaus fliegen sich seitwärts drehen, damit man ballern kann ect. ...
:X
Soll ja mit dem 14.6 auch etwas leichter sein.
Das Missiondesign is auch der Hammer. Soviel Abwechslung.
Da können sich andere spiele ne Scheibe abschneiden.

Kaeksch am 01.02.2006 10:16 schrieb:
Oder du kaufst dir halt ne billige 5.1 Soundkarte. Ich hab die Hercules Muse 5.1 DVD. Kann nich meckern. Kann ja echt sein das es an der Karte liegt.

Ich hab zwar noch ne Soundkarte rumliegen, aber das ist auch nur ne Solo. Die würde mich wohl nicht weiterbringen. Jetzt hab ich mir mal eine Hercules Muse LT bestellt. Mal sehen ob die mich weiterbringt. Wenn nicht, hab ich wenigstens einen zusätzlichen Audio-Ausgang. ;)
5.1 brauch ich nicht und die Bewertungen für die LT klangen recht gut. Also schauen wir mal.

Zurück