• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[I-Tunes] WIe die Dateinamen -Struktur konfigurieren ?

Worrel

Spiele-Guru
Hallo.

Ich habe bei I-Tunes meine MP3 Sammlung eingefügt und Itunes hat dabei gefragt, welche Struktur die Dateinamen denn jetzt haben sollten.

Ich hätte gerne:
Queen/Greatest Hits/Queen - Greatest Hits - 01 - Bohemian Rhapsody.mp3

Das habe ich aber wohl nicht richtig angegeben, denn jetzt habe ich:
Queen/Greatest Hits/01 - Bohemian Rhapsody.mp3

Wie krieg ich meine Dateien (einige tausend, also nicht alle einzeln :finger: ) wieder so benamt, wie ich es will? Und ITunes dazu, die dann so zu lassen?

PS: Unter Win XP, nicht Mac =)

Geh in die Einstellungen von iTunes in den Reiter "Erweitert", dort auf den Unterreiter "Allgemein und ändere "iTunes-Musikordner verwalten".

Anschließend lädst du dir mp3tag herunter und lässt sie richtig benennen.

So wie es jetzt ist, ist eigentlich das normale Dateisystem von iTunes, mir ist aber auch nicht bekannt, dass man das ändern kann...

Die Einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt ist: mit mp3tag die dateinamen entsprechend konvertieren (Konverter -> Tag Dateiname) Da kannst du auch einstellen, wie du es genau haben willst! Dann musst du aber auch bei iTunes angaben, dass es die Musiksammlung nicht organisieren darf!

OK, Danke.
Und wie ist das dann bei Mix-CDs ?
Erkennt ITunes die auch, wenn die nicht in dem Unterordner Compilations abgelegt sind?

Oder gibt's dann wieder 10-20 Alben von zB den einzelnen Interpreten des Kill Bill 1 OSTs, die alle die Platte "Kill Bill 1 OST" mit nur einem Track gemacht haben .. ? :B

mp3tag benennt nur die Files anhand der id3-tags um. Umsortiert wird da nüscht ;)

Wie iTunes die sortiert/einliest kann ich dir aber nicht genau sagen...

Worrel am 06.09.2008 15:38 schrieb:
OK, Danke.
Und wie ist das dann bei Mix-CDs ?
Erkennt ITunes die auch, wenn die nicht in dem Unterordner Compilations abgelegt sind?

Oder gibt's dann wieder 10-20 Alben von zB den einzelnen Interpreten des Kill Bill 1 OSTs, die alle die Platte "Kill Bill 1 OST" mit nur einem Track gemacht haben .. ? :B
Wenn du einer Mix-CD das Attribut "Compilation" gibst, werden die Dateien zwar alle in den gleichen Ordner verschoben, aber in iTunes sind sie immer noch entsprechend der sortierung verteilt!

Ich mache das so:
In den Informationen der Songs (leider nur wenn man sie einzeln markiert) gibt es den Reiter "Sortierung" da trage ich bei "Artist für Sortierung" bei allen "Various" ein, das wird in iTunes nicht angezeigt, aber die Mix-CD befindet sich dann bei "V"
Wenn diese dann nicht als Compilation getaggt sind, sind sie dann auch unter Windows im Ordner "Various"

EDITH: hmm, dachte irgendwie du hättest was anderes gefragt.... Aber passt trotzdem... :P

Succer am 06.09.2008 15:45 schrieb:
EDITH: hmm, dachte irgendwie du hättest was anderes gefragt.... Aber passt trotzdem... :P
Passt schon, danke =)

Ist ja eigentlich eh egal, ob ich die unter V "arious" oder C"ompilations" hab - also unter C damit, dann versteht ITunes das auch ^^

Zurück