• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Humankind: Der mächtige Civ-Konkurrent im Test

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Humankind: Der mächtige Civ-Konkurrent im Test gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Humankind: Der mächtige Civ-Konkurrent im Test
 
Das alles etwas flotter und weniger Tiefgang hat, find Ich gut, Civ 6 ist mehr Arbeit als Spiel und artet irgendwann nur noch in Geklicke zur nächsten runde aus. Daher begrüße Ich einen flotten Spielablauf sehr. Ich erwarte aber wie bei allen großen 4X Spielen die üblichen Balancing Probleme am Start, das war in den ganzen Vorschauen schon absehbar, auch das man schnell zu viel Geld haben soll, ist das behoben? Da Amplitude Ihre Spiele immer sehr gut Pflegen, mach ich mir auch keine Sorgen um Erweiterungen und gute Patches. Wird für Kühlere Tage auf jeden fall gekauft!
 
Das alles etwas flotter und weniger Tiefgang hat, find Ich gut, Civ 6 ist mehr Arbeit als Spiel und artet irgendwann nur noch in Geklicke zur nächsten runde aus. Daher begrüße Ich einen flotten Spielablauf sehr. Ich erwarte aber wie bei allen großen 4X Spielen die üblichen Balancing Probleme am Start, das war in den ganzen Vorschauen schon absehbar, auch das man schnell zu viel Geld haben soll, ist das behoben? Da Amplitude Ihre Spiele immer sehr gut Pflegen, mach ich mir auch keine Sorgen um Erweiterungen und gute Patches. Wird für Kühlere Tage auf jeden fall gekauft!
Über den Handel kommst du schon gut an Geld. Allerdings sind die Kaufpreise für Gebäude auch enorm hoch. Wenn du entsprechende Kulturen (Phönizier, Holländer, usw...) wählst, hast du natürlich eine Menge Kohle. Aber dafür fehlt es dann vllt an Kampfstärke, Forschung usw... Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass man irgendwann automatisch im Geld schwimmt.
 
Hört sich doch gut an. Auf ein teil entschlacktes CIV habe ich schon länger gewartet und sehe das so wie @Weissbier242 .
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. "Entschlackt" heißt für mich im Vergleich zu Civ "weniger Spieltiefe" bzw. "einfach nicht vorhanden". Die Dinge, die Humankind genauso macht wie Civ, sind für mich halt auch kein Kaufargument. Und die es anders macht, reißen mich nicht gerade vom Hocker.

Vielleicht werde ich es mir später och einmal im Sale gönnen. Sollen erst mal die Bugs patchen und inhaltlich nachlegen (ja, Civ hat das mit teuren DLCs gemacht, aber bei mehreren tausend Spielstunden hat sich das für mich rentiert).

Eine Sache, die hier nicht erwähnt wird, hat mich im Übrigen dazu bewogen, Humankind erst einmal wieder zurückzugeben: Man kann offenbar im Multiplayer nicht im Coop (gegen die KI) spielen.
 
Eine Sache, die hier nicht erwähnt wird, hat mich im Übrigen dazu bewogen, Humankind erst einmal wieder zurückzugeben: Man kann offenbar im Multiplayer nicht im Coop (gegen die KI) spielen.
Meinst du, dass sich mehrere Spieler eine Nation teilen...? Wir haben mal zu dritt mit mehreren KI-Gegnern gespielt, das ging alles ganz normal. "Koop" wäre da insofern möglich, als dass wir ja einfach zusammenarbeiten könnten.
 
Lad's mir gleich auch mal runter über den Gamepass, Interesse ist seit der Ankündigung da. Bin da auch auf der einen Seite froh, dass es entschlackter und zugänglicher sein soll, andererseits mag ich aber auch bei Civ6, dass es so vieles zu beachten gilt. Die Features, die mit Gathering Storms hinzukamen, finde ich auch alle richtig cool, weshalb ich es etwas schade finde, dass Umwelt und Energie bei Humankind so unausgereift zu sein scheinen. Aber kann ja noch werden!

@FelixSchuetz Auf Seite 2 im letzten Absatz hat sich eine kleine Wort-Dopplung eingeschlichen:
Mit weiterer Forschung können wir beispielsweise Verstärkungstruppen in einen Kampfbereich schicken, dann lassen wir sie an einem festen Punkt in der Gefechtszone spawnen und wenden so das Blatt wenden.
 
Lad's mir gleich auch mal runter über den Gamepass, Interesse ist seit der Ankündigung da. Bin da auch auf der einen Seite froh, dass es entschlackter und zugänglicher sein soll, andererseits mag ich aber auch bei Civ6, dass es so vieles zu beachten gilt. Die Features, die mit Gathering Storms hinzukamen, finde ich auch alle richtig cool, weshalb ich es etwas schade finde, dass Umwelt und Energie bei Humankind so unausgereift zu sein scheinen. Aber kann ja noch werden!

@FelixSchuetz Auf Seite 2 im letzten Absatz hat sich eine kleine Wort-Dopplung eingeschlichen:
Mit weiterer Forschung können wir beispielsweise Verstärkungstruppen in einen Kampfbereich schicken, dann lassen wir sie an einem festen Punkt in der Gefechtszone spawnen und wenden so das Blatt wenden.
Danke! Wenn's nur das ist. Habe den kompletten Artikel gestern in einem Rutsch runtergetippt und umgesetzt, da sind sicher noch ein paar Schnitzer drin. Irgendwann sieht man die eigenen Fehler nicht mehr. ;)
 
Hmmm bei mir crasht das Spiel immer wenn ich meine erste Kultur aussuchen kann oder kurz danach mit "Humankind.exe reagiert nicht mehr"... Hat das noch jemand?
 
Spielt sich sehr vertraut, jedoch im Hinblick auf Civ setzt es andere Prioritäten. Erfrischend anders.
Nach zwei Stunden kam ich zwar noch nicht sehr weit, aber das System der Grenzausweitung darf gerne bei Civ Einzug erhalten.
Musikalisch konnte man ja schon einiges durch die veröffentlichten Orchesteraufnahmen erwarten... aber für die Ohren sind das wirklich sehr schöne Klänge. :)
 
Hab gestern schon 10h gespielt :-D
Ich finds gut und es macht Spaß. Sehr viele Ähnlichkeiten mit Civ, aber auch nette Verbesserungen. Allerdings ist es auch sehr einfach. Bin im Mittelalter auf Nation und führe beim ersten Durchgang Haushoch...

Was mich aber wirklich nervt ist die miese Performance auf meiner GTX970M. Laut specs sollte es doch noch laufen ;( Ich hoffe es wird auch auf GeforceNow gelauncht...
 
Meinst du, dass sich mehrere Spieler eine Nation teilen...? Wir haben mal zu dritt mit mehreren KI-Gegnern gespielt, das ging alles ganz normal. "Koop" wäre da insofern möglich, als dass wir ja einfach zusammenarbeiten könnten.
Naja Nationen nebeneinander her spielen ist ja nicht wirklich koop. Kann man denn überhaupt seine Startpunkte festlegen?
Außer militärisch sind die Möglichkeiten (zumindest bis Mittelalter) bei der Zusammenarbeit ja eh begrenzt
Hab gestern schon 10h gespielt :-D
Ich finds gut und es macht Spaß. Sehr viele Ähnlichkeiten mit Civ, aber auch nette Verbesserungen. Allerdings ist es auch sehr einfach. Bin im Mittelalter auf Nation und führe beim ersten Durchgang Haushoch...

Was mich aber wirklich nervt ist die miese Performance auf meiner GTX970M. Laut specs sollte es doch noch laufen ;( Ich hoffe es wird auch auf GeforceNow gelauncht...
Ohhhh es wurde ja heute Nacht schon auf GFN gelauncht ? und ich ärgere mich parallel beim offline zocken ?
 
Naja Nationen nebeneinander her spielen ist ja nicht wirklich koop. Kann man denn überhaupt seine Startpunkte festlegen?
Außer militärisch sind die Möglichkeiten (zumindest bis Mittelalter) bei der Zusammenarbeit ja eh begrenzt
Startpunkte kannst du nicht festlegen. Aber man läuft sich - je nach Kartengröße - ja schnell über den Weg. Dann kann man z.B. eine Allianz eingehen, gemeinsam Gegner angreifen usw... Es gibt halt kein Teamspiel, also 2 gegen 2 oder sowas. Das würde sich aber vielleicht auch mit dem Gesamtkonzept (einer gewinnt durch Ruhm) beißen. Vllt was für ein künftiges Update?
 
Hab gestern dann auch mal reingespielt und muss sagen: Hat mich schon gepackt. Bin bis ins Mittelalter gekommen und da war ich schon weit über der Bettzeit. :-D

ich finde bei Humankind geht bei mir das Kopfkino etwas stärker an, als bei Civ. Mit diesen kleinen Geschichtchen, die immer mal rein kommen kann ich mich mehr mit meinem Volk identifizieren. Ich hoffe halt nur, dass sich die nicht zu schnell wiederholen...
 
Oder ihr beendet einfach eine festgelegte Anzahl an Runden, auf der Standardeinstellung sind das gerade mal 300 Stück. Wir empfehlen Neulingen eher, das Tempo auf langsam (450 Runden) oder endlos (600 Runden) zu stellen

Da ich bisher noch nicht soweit gekommen bin, gibt es eigentlich nach der Endabrechnung einen Button "Just one more turn ..."? Wenn nicht, kann ich das Spiel als Civ-Konkurrent eh nicht ernst nehmen. ?
 
Meinst du, dass sich mehrere Spieler eine Nation teilen...? Wir haben mal zu dritt mit mehreren KI-Gegnern gespielt, das ging alles ganz normal. "Koop" wäre da insofern möglich, als dass wir ja einfach zusammenarbeiten könnten.
Ich meine, dass man wirklich in einem Team spielt und auch gemeinsame Siege erringen kann - wie es bei Civ halt ist. Da kann man ja vorher einstellen, welchem Team man angehören möchte. Klar, man kann auch so "zusammenspielen", ohne im Team zu sein - aber das ist für mich kein "richtiger" Koop-Modus. Meckern auf hohem Niveau, aber wenn Civ Standards setzt, müssen sich m.E. selbst ernannte Konkurrenten auch daran messen lassen.
 
Zurück