• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HTPC! SAT Receiver verwendbar?

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Hi!

Also ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu konfigurieren. Jedoch habe ich eine Frage weil ich über den PC natürlich auch Fernsehen will. Also ich hab zur Zeit einen digitalen Sat Receiver mit ORF Karte.

Ich hab mir mal eine DVB-T Karte vor einigen Woche gekauft doch die funktioniert hier bei uns am Land nicht weil man keinen Empfang hat. Also wieder umgetauscht und Geld zurück. Jetzt hab ich eine Frage was brauch ich das ich über die Satellitenschüssel SAT und ORF schauen kann (DVB-S Karte?)?

Kann ich meinen Receiver irgendwie verwenden (auf dem Bild seht ihr die Anschlussmöglichkeiten).

Naja hoffe ihr könnt mir helfen! :top:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=RtKwrzhtY0klU3N.JPG

also, wenn deine schüssel nen digitalen LNB hat oder wie das heißt, dann müßtest du mit einer DVB-S-karte dann das haben, was du brauchst.

Eine gute Frage, die mich auch interessiert.

Wenn ich in den HTPC eine TV-Karte einbaue, brauche ich dann überhaupt noch den Receiver des Kabelanbieters oder in diesem Fall den Receiver für die SAT-Schüssel?
Mit einer (digitalen) TV-Karte in Verbindung mit einer Grafikkarte bzw. Onboard-Grafik ist doch alles vorhanden.

Oder anders gefragt:
Wie verbinde ich Receiver und HTPC?
Bzw. ist der Reveiver für die (in seinem Fall) ORF-Karte zwingend notwendig?

Würde mich über Antworten freuen, da ich vor dem gleichen Problem nur mit digitalem Kabelreceiver stehe.

Schönen Gruß
PANsVoice

PANsVoice am 25.04.2008 15:26 schrieb:

Wenn ich in den HTPC eine TV-Karte einbaue, brauche ich dann überhaupt noch den Receiver des Kabelanbieters oder in diesem Fall den Receiver für die SAT-Schüssel?
Mit einer (digitalen) TV-Karte in Verbindung mit einer Grafikkarte bzw. Onboard-Grafik ist doch alles vorhanden.

Oder anders gefragt:

Würde mich über Antworten freuen, da ich vor dem gleichen Problem nur mit digitalem Kabelreceiver stehe.

Schönen Gruß
PANsVoice

also, wenn man schon einen receiver hat, dann braucht man "nur" eine TV oder videokarte, in die man das bild vom receiver dann reinbringt, zB per carts oder SVHS oder so. nachteile:

- ggf. qualitätsverlust
- umschalten usw. muss man am receiver

daher wäre eine sat-karte natürlich die bessere variante.

Herbboy am 25.04.2008 15:48 schrieb:
PANsVoice am 25.04.2008 15:26 schrieb:

Oder anders gefragt:

Schönen Gruß
PANsVoice

also, wenn man schon einen receiver hat, dann braucht man "nur" eine TV oder videokarte, in die man das bild vom receiver dann reinbringt, zB per carts oder SVHS oder so. nachteile:

- ggf. qualitätsverlust
- umschalten usw. muss man am receiver

daher wäre eine sat-karte natürlich die bessere variante.

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch :confused:

TV-Karte vs. Sat-Karte
Ich verstehe den Unterschied nicht :rolleyes:

Für Laien:
Im einfachsten Fall geht das Fernsehkabel (von Schüssel oder Kabelfernsehen) in den Receiver (DVB-S oder DVB-C) und von da in den Fernseher (z.B. per Scart).
Jetzt soll alles über den HTPC laufen. Das Fernsehkabel geht dann direkt in die TV-Karte (DVB-S oder DVB-C) und von der Grafikkarte (z.B. über HDMI) zum Fernseher.
In diesem Fall verstehe ich den Sinn des Receivers nicht mehr. Wenn ich den Receiver beim HTPC auch noch brauche, kann ich mir den HTPC gleich schenken (zumindest fürs Fernsehschauen).
Auf der anderen Seite müssen natürlich die jeweilgen Karten (ORF-Karte, Smart-Card, Premiere etc) auch irgendwo unterkommen.

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite oder einen Forenbeitrag, die dieses Thema ausführlich und für Laien verständlich erklären?

:rolleyes: :-o :rolleyes: :-o

PANsVoice am 25.04.2008 16:29 schrieb:

Nein, aber du hast auch noch andere Moeglichkeiten:

1) Bei Kabel: DVB-C TV-Karte (fuer digitales Kabel) oder eine analoge TV-Karte
2) Bei Sat: DVB-S TV-Karte (auch digital). Einen analogen LNB sollte eigentlich fast keiner mehr auf dem Dach haben, so dass er eine analoge Karte benoetigen wuerde.
3) Du schleifst das Audio und Video Signal von deinem bisherigen Receiver zum PC durch.
a) Wenn der Receiver alle noetigen Ausgaenge im Chinch Format hat (gelb, weiss und rot), dann kann man die 2 (rot und weiss) mittels Adapter auf Klinke bringen und diese in den Line-In der Soundkarte stecken und das gelbe Video signal auf Chinch lassn oder auf S-Video "umadaptieren". Kommt halt stark darauf an, was fuer einen Video Eingang man am PC hat
b) Falls man die Ausgaenge die man fuer a) benoetigt nicht am Receiver findet, gibt es noch einen Scart Adapter auf die passenden Anschluesse.

Wenn er ORF auch mittels einer internen TV-Karte schauen moechte, dann benoetigt er in jedem Fall zusaetzlich ein CI Modul zu dieser + dazugehoeriger CAM -> €€€
Guenstiger waere dann in jedem Fall der Anschluss des Receivers an den PC.

a) DVB-C Karte (+ CI falls man Pay-Tv schauen moechte)
b) Receiver an PC anschlieszen. Dann braucht ihr aber zwingend einen S-Video Eingang an der Grafikkarte, onboard auf dem Mainboard oder z.B. durch eine x-beliebige TV-/Schnitt-Karte die so einen Eingang zur Verfuegung stellt.

Und wie siehts da mit der Qualität aus? Hab ich da die gleiche wie wenn der Receiver direkt am Fernseher hängt? Will nämlich damit Sendungen aufnehmen aber wenn die Qualität nicht gleich ist interessiert mich das nicht, weil schlechte Quali auf 116cm Bildschirmdiagonale :-S

Werd mich da wohl mal ein bisschen Spielen müssen hab nämlich 0 Erfahrungen auf dem Gebiet.. :oink:

Candyman121 am 25.04.2008 21:48 schrieb:
Und wie siehts da mit der Qualität aus? Hab ich da die gleiche wie wenn der Receiver direkt am Fernseher hängt? Will nämlich damit Sendungen aufnehmen aber wenn die Qualität nicht gleich ist interessiert mich das nicht, weil schlechte Quali auf 116cm Bildschirmdiagonale :-S

Vorallem wenn du die Scart sofort auf S-Video Variante waehlst, dann hast du die gleiche Qualitaet wie bei deiner jetzigen Konstruktion. Besser wird es nur, wenn du komplett auf digitale Uebertragung umsteigst.

Mahlzeit

da ich ebenso wenig Erfahrung habe, nochmals zum Verständnis.
Eine TV-Karte, egal ob DVB-S oder -C, erfüllt die gleiche Funktion wie ein Receiver?
Nur wenn ich eine Karte (Smart-Card, Premiere etc) zwingend brauche, ist der Receiver notwendig oder eine Karte mit CI-Slot?

Wäre in so einem Fall so etwas empfehlenswert?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237377&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Kabel+%28DVB-C%29

Im Fall von Candyman121 sowas
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237193&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=TV-Karten&l3=Sat+%28DVB-S%29

Schönen Tag
PANsVoice

Zurück