• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HTPC auf Intel Basis aber welche Komponenten???

benmar007

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich werde bald umziehen und möchte mir neuen Fernseher und dazu einen HTPC zulegen. Er soll zum spielen als Konsole, zum TV schauen( aufnehmen), Radiohören usw. geeignet sein.

Kosten soll die ganze Geschichte (also der HTPC) max 600 euro.

Könnt ihr mir ein styliches Gehäuse mit Display und ein paar nette Komponenten empfehlen? Sollte aber schon spieletauglich sein. Also COD4 oder Rennspiele in 1920x1080 darstellen.

Danke schonmal im Voraus

Gruß der benmar007
 
Deine Anforderungen passen nicht so ganz zum Preis. CoD4 in der Auflösung benötigt schon eine potente Karte die einiges kostet und nicht gerade einfach zu kühlen ist (in einem HTPC-Gehäuse). Wenn sie denn überhaupt da rein passt.

Ausserdem stellt sich die Frage ob diese Auflösung (1080p) in den Spielen überhaupt möglich ist.
 
Möglich wirds schon, aber mit dem Preis wirds nicht so hinhauen.
Eine GTX260 sollste schon reintun, um die Auflösung halten zu können, das heißt schon mal 200 €. Das Problem ist nun, dass je kleiner der Rechner sein soll, desto teurer ist die Hardware. HTPC Case kostet allein schon viel, weil es nun mal klein ist. Ein gutes Board, CPU und Speicher, um deine GraKa nicht zu bremsen, kostet wieder mal Geld. Mit 800 € sollte schon mehr drin sein, sonst holste dir mit 600 € etwas, was du nach einem Jahr wieder wechseln darfst
 
ich stell mal kurz die grundpreise auf:

130 bis 150 euro für ein HTPC gehäuse solltest du mindestens rechnen wenn du was vernünftiges willst,

antec fusion v2 bietet sich an
http://geizhals.at/deutschland/?fs=antec+fusion&x=0&y=0&in=

wenn dir das netzteil dann noch zu laut ist (das glaub ich aber nicht) kommt das noch mal extra ;) allerdinsg bin ich de rmeinung das tauschen lohnt nur gegen ein lüfterloses, sonst nicht

dazu brauchst du ne leise hdd, ok, das geht so um die 50 euro
aber,
ein scythe ninja mini wird auch fällig 30 euro

wir sind so also schon bei 230 euro
dazu ein potenter aber kühler prozessor: e7200 bietet sich an,
am besten mit 3,16 ghz udn mit der dann minimal möglichen spannung betreiben
macht weitere 95 euro
ein passendes bord das des alles kann, rechne ich mal 70 euro, muss aber µatx sein
ein brenner 30 euro
475 euro

für 125 euro die du nun noch hast wird keine graka deine anforderung erfüllen, zumal due die ja leise kühlen willst denk ich mal

stock mal um so 100 euro auf, dan wird das was,
ne 260gtx für 200 wäre vielelicht ne idee, glaueb allerdinsg nicht das eine im referenzlayout in das gehäuse passt
meines wissens sidn die anschlüsse für die stromversorgung seitlich, da ist aber kein platz mehr

eine hd3870 wäre glaube eher eine idee
leistungsäßig wird die aber wohl gerade bei dem ein oder anderen spiel in der 1080p auflösung mal einfach die grätsche machen, das kann die nicht leisten

ein hd-ready ferhsehn käme mit der dagegen voll auf hin
die ist sogar semipassiv kühlbar in dem gehäuse ;)

achja,
arctic cooling accelaero S1 kann man vergessen in so nem gehäuse
der passt nicht rein
der zalman vf1000led hat schon fast zu wenig platz, und man muss ein ganz bissel friemeln

abe rmel ehrlich, wer spielt denn 3d shooter auf nem htpc?
das macht keinen fun
dafür ist ein stand-pc besser,
htpcs sind klassicherweise eher für multiplayergames mit splitscreen geeignet
mashed, oder worms, oder auch konsolenähnliche games wie splinter cell (übrigens so alt das es wohl selbst auf ner onbordgraka laufen würde ;) )

schau dir bitte erst mal ein gehäuse raus,

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html
hier is schon mal ne auswahl zu sehen,
aber fall bei den preisen bitte nicht um, einige kosten allein mehr als dein budget für den ganzen HTPC hergibt
 
Schon mal Danke für die Antworten.

Ich hab ne EVGA 8800GTX zuhause rumliegen würde diese Graka das eventuell leisten können???

Selbst wenn nicht mir ist wichtig das ich es eben für solche Splitscreenspiele nutzen kann. NFS...usw. Ich denke da reicht auch ne einfachere Graka.

Bräuchte halt ein Gehäuse in das ein bissel was reingeht. So nebenbei soll er auch als LanPC missbraucht werden da mein Hauprechner ca.: 22Kg wiegt, leider!

Gibts so Lan-Gehäuse die auch im Wohnzimmer stehen könnten? Also vom Aussehen her gut reinpassen?

PS.: Danke für die kompetenten Antworten.
 
na klar gibts das, schau doch mal bei caseking etwas genauer rum

generell würd eich trotzdem bei micro atx bleiben, zwecks größe
ne 8800gtx wäre perfekt von der leistung, aber ebend laut und nicht ganz so stromsparend,
wenn die aber da ist würd eich eher darübe rnachdenkenw ie man doie leise bekommt ;)

http://www.arctic-cooling.de/vga2.php?idx=154
falls man des teil ins gehäuse bekommt

schau mal die NZXT super cubes an, die könnten da schon gehen

das ganze geht dann zwar etwas am sinn des htpc vorbei, da du abe rne doppelnutzung planst ist da schon mal einiges mit kompromissen sinnvoller zu lösen

achja, udn da die graka schon da ist, sparst du auch noch geld ;)
 
benmar007 am 16.08.2008 15:20 schrieb:
Schon mal Danke für die Antworten.

Ich hab ne EVGA 8800GTX zuhause rumliegen würde diese Graka das eventuell leisten können???

Selbst wenn nicht mir ist wichtig das ich es eben für solche Splitscreenspiele nutzen kann. NFS...usw. Ich denke da reicht auch ne einfachere Graka.

Bräuchte halt ein Gehäuse in das ein bissel was reingeht. So nebenbei soll er auch als LanPC missbraucht werden da mein Hauprechner ca.: 22Kg wiegt, leider!

Gibts so Lan-Gehäuse die auch im Wohnzimmer stehen könnten? Also vom Aussehen her gut reinpassen?

PS.: Danke für die kompetenten Antworten.

Also,
ein HTPC Gehäuse von Thermaltake kostet so an die 119 €

Ein ATX Board, das auch was leistet, muss einen Chipsatz mit P35 haben ca 90 €

Dazu nimmste 4 Gb Ram, was knappe 60 € kostet

Deine Graka reicht vollkommen für alle Spiele in dieser Auflösung und für Zukunft auch, das nächste mal früher sage, dass du eine 8800 GTX hast.

Ein Prozessor z.B. C2Q 6600 und Kühler damit man übertakten kann 200€

NT 60 €, Festplatte 500 GB 60 € und Laufwerk 40 €

Zusammen deine 600 €
Das Problem ist, dass dein HTPC dann auch nicht leicht ist, wobei 22 KG für Desktop-Rechner auch wenig sind.
Dann dein HTPC wird enorm wärme produzieren und auch gut Strom ziehen, sodass du eher kein HTPC hast, was günstig und mobil sein soll, sondern eher einen richtigen Rechner im Kleinformat.
 
Raptor-Gaming am 16.08.2008 15:32 schrieb:
benmar007 am 16.08.2008 15:20 schrieb:
Schon mal Danke für die Antworten.

Ich hab ne EVGA 8800GTX zuhause rumliegen würde diese Graka das eventuell leisten können???

Selbst wenn nicht mir ist wichtig das ich es eben für solche Splitscreenspiele nutzen kann. NFS...usw. Ich denke da reicht auch ne einfachere Graka.

Bräuchte halt ein Gehäuse in das ein bissel was reingeht. So nebenbei soll er auch als LanPC missbraucht werden da mein Hauprechner ca.: 22Kg wiegt, leider!

Gibts so Lan-Gehäuse die auch im Wohnzimmer stehen könnten? Also vom Aussehen her gut reinpassen?

PS.: Danke für die kompetenten Antworten.

Also,
ein HTPC Gehäuse von Thermaltake kostet so an die 119 €

Ein ATX Board, das auch was leistet, muss einen Chipsatz mit P35 haben ca 90 €

Dazu nimmste 4 Gb Ram, was knappe 60 € kostet

Deine Graka reicht vollkommen für alle Spiele in dieser Auflösung und für Zukunft auch, das nächste mal früher sage, dass du eine 8800 GTX hast.

Ein Prozessor z.B. C2Q 6600 und Kühler damit man übertakten kann 200€

NT 60 €, Festplatte 500 GB 60 € und Laufwerk 40 €

Zusammen deine 600 €
Das Problem ist, dass dein HTPC dann auch nicht leicht ist, wobei 22 KG für Desktop-Rechner auch wenig sind.
Dann dein HTPC wird enorm wärme produzieren und auch gut Strom ziehen, sodass du eher kein HTPC hast, was günstig und mobil sein soll, sondern eher einen richtigen Rechner im Kleinformat.

Die spannende Frage ist auch, wie man eine 8800 GTX in so ein HTPC-Gehäuse eingebaut und vor allem leise (!) gekühlt bekommt, ohne die Hardware zu runieren.
Vom Quad muss ich abraten, der wird doch etwas arg warm. Da wäre ein E8200 oder 7200 besser.
 
So hab mich entschieden für folgende Komponenten:

Gehäuse:

NZXT Rogue Super Cube - dark blue (Kosten: 99euro bei Caseking.de)

Graka:
512MB Sparkle Geforce 9800GTX+DDR32xDVIHDTV PCIe Retail (bei Mindfactory für 162euro zu haben)

Mainboard:
Asus P5E-VM DO S775 iQ35 FSB 1333MHz PCIe mATX (bei mindfactory für 84 euro)

CPU:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray (125 euro bei mindfactory)

Ram:

4096MB Exceleram PC6400 2x2048MB Retail (für68 euro bei Mindfactory

Netzteil:

Netzteil DTK Dragon Force Power Supply 530W(50 euro bei Mindfactory)

30 Euro DVD Brenner

TV Karte ca.: 35 euro

Zusammen bei ca: 650 euro Festplatte hab ich schon die GTX die ich noch zu hause hatte Läuft jetzt im SLI im Hauprechner. Was haltet ihr von der Kombo und passen die Sachen die ich rausgesucht habe zusammen???
 
sorry da seh ich den sinn nicht ganz,

die 88gtx ist ca so schnell wie die 98gtx+
warum kaufst du wieder eine gleichstarke karte?
für den htpc würde normal eine 4850 reichen,
oder du kaufst gleich ne 260gtx
 
Chris-W201-Fan am 19.08.2008 09:44 schrieb:
sorry da seh ich den sinn nicht ganz,

die 88gtx ist ca so schnell wie die 98gtx+
warum kaufst du wieder eine gleichstarke karte?
für den htpc würde normal eine 4850 reichen,
oder du kaufst gleich ne 260gtx
Das ganze System soll auch als Lan-Pc genutzt werden und deshalb auch für Games wie Crysis und COD4 taugen.

Die 88gtx gehört eigentlich zu meinem SLI System des Hauprechners.

Und da hab ich sie jetzt auch wieder reingesteckt*gg*
 
naja, ok, wenn du sli brauchst
ich hätte mri sli geschenkt, eine 88gtx verkauft, ne 260gtx geholt und die in den hauptrechner, die übrigbleibende 88gtx in den lan/htpc
 
Chris-W201-Fan am 19.08.2008 13:00 schrieb:
naja, ok, wenn du sli brauchst
ich hätte mri sli geschenkt, eine 88gtx verkauft, ne 260gtx geholt und die in den hauptrechner, die übrigbleibende 88gtx in den lan/htpc
Auch ne gute Idee, werd ich mal drüber nachdenken. Wie Leistungstark ist die 260gtx im vergleich zur 98gtx???
 
benmar007 am 19.08.2008 14:49 schrieb:
Chris-W201-Fan am 19.08.2008 13:00 schrieb:
naja, ok, wenn du sli brauchst
ich hätte mri sli geschenkt, eine 88gtx verkauft, ne 260gtx geholt und die in den hauptrechner, die übrigbleibende 88gtx in den lan/htpc
Auch ne gute Idee, werd ich mal drüber nachdenken. Wie Leistungstark ist die 260gtx im vergleich zur 98gtx???

Die 260 ist auf jeden Fall deutlich schneller.
 
Zurück