• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTML-Special - Gothic 3: Rollenspielvergleich

AW: Rollenspielvergleich

also ich fand Morrowind und Gothic 2 mit die besten Rollenspiele, die ich je gezockt habe und kann damit die Mehrheit verstehen, die sich in erster Linie auf diese beiden Spiele freut.

Gothic 2 fand ich noch etwas besser, da mich bei Morrowind die etwas zu grosse Handlungsfreiheit, auch im Bezug auf die Story, etwas gestört hat .

Dafür war die Spielwelt bei Morrowind grösser und noch atmosphärischer als bei Gothic.

Man kann jetzt diskutieren wie man will - beide Spiele werden garantiert neue Masstäbe setzen und absolute Verkaufsschlager.

Nachtrag:

Schade, dass zumindest bei Oblivion prioritätsmässig genauso auf die X-Box-Version Wert gelegt wird wie auf die PC-Version - das merkt man nämlich schon jetzt an den leicht comicmässig wirkenden Screenshots.

Daher: Nieder mit der Xbox.

ShadowMind am 27.01.2006 16:30 schrieb:
Nachtrag:

Schade, dass zumindest bei Oblivion prioritätsmässig genauso auf die X-Box-Version Wert gelegt wird wie auf die PC-Version - das merkt man nämlich schon jetzt an den leicht comicmässig wirkenden Screenshots.

Daher: Nieder mit der Xbox.
o_O
comicmässig? hast du was gesehen, was ich noch nicht gesehen habe?
und was haben comics mit konsolen zu tun?
das verwirrt mich jetzt, kannst du das auch erklären? :confused:

btw: du hast auch nen editbutton, musst kein neues posting machen.

ich warte sehnsüchtig auf Oblivion :-X 'reinrassige' Rollenspiele wie Gothik sprechen mich einfach nicht an, ich mag die unglaubliche Handlungsfreiheit und die actionreichen Kämpfe von Oblivion einfach

deswegen ist die TES Reihe auch die einzigste Rollenspielserie, die mich mehr als 2 tage gefesselt hat !

Razor am 27.01.2006 20:45 schrieb:
ich warte sehnsüchtig auf Oblivion :-X 'reinrassige' Rollenspiele wie Gothik sprechen mich einfach nicht an, ich mag die unglaubliche Handlungsfreiheit und die actionreichen Kämpfe von Oblivion einfach

deswegen ist die TES Reihe auch die einzigste Rollenspielserie, die mich mehr als 2 tage gefesselt hat !

Inwiefern ist Gothic für dich ein "reinrassiges" Rollenspiel? Das trifft meiner Meinung nach nicht zu. TES ist reinrassiger, da du dir deine Rolle selber aussuchen kannst und du mehr Attribute verteilen kannst.

Trotzdem haben mir beide Gothic Teile besser gefallen als Morrowind. Die Atmosphäre ist bei Gothic dichter und irgendwie hatte ich bei Morrowind zwischendurch keinen Bock mehr und habe wieder Gothic gespielt.....

wingo80 am 28.01.2006 10:33 schrieb:
Inwiefern ist Gothic für dich ein "reinrassiges" Rollenspiel? Das trifft meiner Meinung nach nicht zu. TES ist reinrassiger, da du dir deine Rolle selber aussuchen kannst und du mehr Attribute verteilen kannst.
eindeutig, Morrowind war das hardcore-RPG und Gothic ist eher eine mischung aus RPG und Actionadventure. meiner meinung nach.
darum haben mir Gothic und Gothic II auch besser gefallen. aber da es in Oblivion nach etwas actionreicherem geplänkel aussieht, freue ich mich auf das spiel. ich werde auch nicht so früh aufgeben wie bei Morrowind, wo ich zu früh an zu harte gegner geraten bin und das für standard gehalten habe (hab sehr früh Golden Saints getroffen :-S ).

HanFred am 28.01.2006 10:36 schrieb:
ich werde auch nicht so früh aufgeben wie bei Morrowind, wo ich zu früh an zu harte gegner geraten bin und das für standard gehalten habe (hab sehr früh Golden Saints getroffen :-S ).

Du hast Morrowind aufgegeben, weil es Dir zu schwer war?????????

Ich hab mich eben beim Lesen glatt verschluckt.

Ich meine, klar gibt es auch da harte Gegner aber an den zahlenmässig mehr vorhandenen einfachen kann man gar nicht vorbeilaufen.

Meine Beschäftigung lag nach ca. 8 Stunden Nettospielzeit in Morrowind nur noch darin, Ordinatoren zu metzeln, da dies die einzigen Gegner waren, die sich noch angemessen wehren konnten.

ShadowMind am 28.01.2006 11:37 schrieb:
HanFred am 28.01.2006 10:36 schrieb:
ich werde auch nicht so früh aufgeben wie bei Morrowind, wo ich zu früh an zu harte gegner geraten bin und das für standard gehalten habe (hab sehr früh Golden Saints getroffen :-S ).

Du hast Morrowind aufgegeben, weil es Dir zu schwer war?????????

Ich hab mich eben beim Lesen glatt verschluckt.

Ich meine, klar gibt es auch da harte Gegner aber an den zahlenmässig mehr vorhandenen einfachen kann man gar nicht vorbeilaufen.

Meine Beschäftigung lag nach ca. 8 Stunden Nettospielzeit in Morrowind nur noch darin, Ordinatoren zu metzeln, da dies die einzigen Gegner waren, die sich noch angemessen wehren konnten.
hab morrowind auch aufgegeben, aber nich weil es zu schwer, sondern einfach zu langwierig...
ich hab mich schon in der ersten stunde völlig in der landschaft verzettelt, und das kann dir bei gothic kaum passieren.

Aber jetzt mal ernsthaft, ständig streiten sich alle, ob jetzt die gothic oder die elder scrolls reihe besser ist, wer mehr tiefgang und athmosphäre hat usw.

also eigendlich is des doch alles nur geschmackssache...
sicher, beide reihen haben ihre vorzüge aber jeder soll selbst entscheiden, was besser ist...

also kann ich nur raten: spielt beides ;-)

Ich bin zwar kein rpg Fan, warte aber mal bis Gothic 3 und Oblivion erscheint. Je nachdem welches besser ist oder mir gefällt wird vielleicht gekauft. Bis jetzt finde ich aber die Grafik in Gothic 3 besser, Oblivion sieht teilweise verwaschen aus meiner Meinung nach

gothic 3 drei wird doch auch nur ein möchtegern Oblivion ...

^^sry aber wer zu so einer behauptung kommt hat noch nie gothic gespielt. Schon allein einer der größten unterschiede, dass es in gothic als Rassen nur Menschen und Orcs gibt hebt gothic schonmal total von Oblivion ab. Außer dem kopiert Gothic die Ego Perspektive? Nein! Und darüber bin ich froh, weil ich finde, dass einRPG einfach aus der 3rd person gespielt werden muss, weil sonst ein sehr wichtiges element in einem RPG, die Rüstung, garnicht richtig zu geltung kommt, wo man doch gerade als motivation hat, noch geilere Rüstungenund Waffen zu bekommen. Piranha Bytes 4tw... :top: Ihr macht das super!

Gothic und TES sind so verschiedene Rollenspiele wie Tag und Nacht.
Und ich liebe sie beide und werde auch beide kaufen.
Ich könnte nur beiden gleichviel Spielspaß zusagen. Aber es gibt eben auch Leute die nur auf einen der beiden STile stehn und welche die auf gar keinen der Stile stehn, sondern eher auf Online RPG´s.

Ich hoffe nur Oblivion fängt nicht so an wie Morrowind, wo man erst mal mit Informationen überschüttet wird und 30 Minuten lesen muss um sich für eine Rasse etc zu entscheiden.
Nichts gegen die Vielfalt, aber diese Katalogarbeit hätte man anders gestalten sollen.

Guallamalla am 29.01.2006 22:48 schrieb:
Ich hoffe nur Oblivion fängt nicht so an wie Morrowind, wo man erst mal mit Informationen überschüttet wird und 30 Minuten lesen muss um sich für eine Rasse etc zu entscheiden.

Ich nehm an, dass de einen deiner Meinung sind.
Andere hoffen, dass es eben wieder so ist :)

Bazillus am 23.01.2006 21:21 schrieb:
SYSTEM am 23.01.2006 14:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gothic 3 mit Morrowind vergleichen......ich weiss ja nicht so Recht. Ich finde Morrowind kann nicht einmal Gohtic 1 das Wasser reichen, so abgrundtief schlecht.

Ohh gott... hast du Morrowind jemals durchgespielt? Sicher nicht, sonst kann ich mir deine Meinung nicht erklären.

In keinem anderen RPG hat man solche Freiheiten wie in Morrowind mit der dazu passenden Story ist das Spiel einfach nur GEIL! Selbst die beiden erschienen Add-Ons sind der absolute Hit, sie erweitern das Spiel um eine nochmals große Insel und einer wunderschöne Stadt.

Morrowind ist halt nichts für 5Min Zocker.. man muss dem Game schon Zeit geben.. dann ist es einfach nur genial! Und ich denke (und hoffe ;-) ) , das auch der Nachfolger an das Game anknüpfen kann.

MfG Badman

das einzige was sich abhebt ist morrowind durch das 1st person prinzip
Dagegen könnte man sofort sagen, dass z.B. NWN2 einen umfangreichen MP-Modus und Modfreundlichkeit hat und Two Worlds Echtzeitstrategieelemente (oder?).
[/quote]

Zum Thema "Modfreundlichkeit" sag ich nur TES wenn das bei Oblivion wieder dabei ist, dann haben wir wohl wieder das Mod-freundlichste Spiel des Jahres 2006. Ganz abgesehen von Grafik und Umfang.

Außerdem bin ich gerne bereit für die Freiheit und größe von Oblivion auf eine perfekt ausgfeilte Story wie in Gothic 3 oder Two Worlds zu verzichten. Außerdem gab es in Rollenspielen schon oft genug Story-Wendungen die mich vor Wut fast in die Tastatur beißen ließen.

Aber Gothic 3 hohl ich mir unter Garantie auch.

Die Bilder da von Gothic 3 zeigen net den derzeitigen Entwicklungsstand, denn die Entwickler haben nach eigner Aussage grosse Fortschritte im Schatten Beleuchtungsystem und acuh bei den Animationen gemacht, diese Bilder representieren die Grafik von Gothic 3 aber sowieso nicht.

Zurück