• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTML-Special - Gothic 3: Rollenspielvergleich

klingt zwar hart, aber ist doch eh alles das gleiche :ugly:

das einzige was sich abhebt ist morrowind durch das 1st person prinzip

aber sonst einfach nur ausgelutschtes langweiliges ideenloses fantasygedöns :hop: (ich sage NICHT das es schlecht ist, aber irgendwann ist das thema WIRKLICH ausgepresst, genauso wie bei shootern das derzeit das WW2 scenario ist)

hoffe irgendwann wird sich mal wieder jemand an das anspruchsvolle endzeit/cyberpunk scenario wagen ;-)

Kandinata am 23.01.2006 14:58 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ist zwar alles Fantasy, aber trotzdem alle verschieden. Und zumindest von den ersten 3 genannten Titel erwarte ich aufgrund bisher veröffentlichten Materials und nicht zuletzt den Vorgängern potenzielle Tophits. :-)

das einzige was sich abhebt ist morrowind durch das 1st person prinzip
Dagegen könnte man sofort sagen, dass z.B. NWN2 einen umfangreichen MP-Modus und Modfreundlichkeit hat und Two Worlds Echtzeitstrategieelemente (oder?).

aber sonst einfach nur ausgelutschtes langweiliges ideenloses fantasygedöns :hop: (ich sage NICHT das es schlecht ist, aber irgendwann ist das thema WIRKLICH ausgepresst, genauso wie bei shootern das derzeit das WW2 scenario ist)
Geschmackssache, aber ich finde, 2005 ist kein gutes SP-Rollenspiel erschienen (Fable hab ich allerdings nicht gespielt).

hoffe irgendwann wird sich mal wieder jemand an das anspruchsvolle endzeit/cyberpunk scenario wagen ;-)
Ja, denke auch, dass man in dem Bereich noch viel entwickeln könnte. Vllt hört man nach Oblivion ja mehr von der Programmierung von Fallout 3. :-)

MfG

löl

Diese "ist vergleichbar mit:" Aufzählungen verwirren mich immer wieder.

Ich habe bis jetzt nur Gothic gespielt, aber ich denke, durch das mit Abstand größere Feedback ist Gothic das beste der fünf? dort gezeigten Spiele.

SYSTEM am 23.01.2006 14:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gothic 3 mit Morrowind vergleichen......ich weiss ja nicht so Recht. Ich finde Morrowind kann nicht einmal Gohtic 1 das Wasser reichen, so abgrundtief schlecht.

Oblivion klingt ja recht vielversprechent, allerdings bin ich davon überzeugt das Gohtic 3 das Rennen machen wird.

Bazillus am 23.01.2006 21:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gothic 3 mit Morrowind vergleichen......ich weiss ja nicht so Recht. Ich finde Morrowind kann nicht einmal Gohtic 1 das Wasser reichen, so abgrundtief schlecht.

Oblivion klingt ja recht vielversprechent, allerdings bin ich davon überzeugt das Gohtic 3 das Rennen machen wird.

:-|
sorry, aber dann hast Du Morrowind wirklich nicht gespielt. Ich hab sie beide tagelang gespielt und kann überhaupt nicht zustimmen. Ich liebe Morrowind mit seiner Vielfalt und den viel besseren Rollenspielelementen und freu mich schon so sehr auf Oblivion. Gothic ist für mich einfach in vielen Punkten viel zu frustrierend, die Lernpunkte sind für mich völliger Schwachsinn.

Ja, wie Sci-Fi.
Babylon5 und StarTrek sind beides öde, langweilige Serien.
Sind komplett das Selbe.

Wer allerings genauer hinschaut sieht Unterschiede, die frappant sind.
Man könnte beinahe meinen, dass die zwei nichts mitainander zu tun haben.

Ich bewundere ST und B5 gleichermassen.
Und genau so ist's mit der Elderscroll Saga und Gothic.

Beides gut aber anders... und das ist auch gut so.

Und das ist auch bei den anderen Spielen der Aufzählung sicher ähnlich.
*alesnachles* :)

McDrake am 24.01.2006 04:00 schrieb:

Ja, wie Sci-Fi.
Babylon5 und StarTrek sind beides öde, langweilige Serien.
Sind komplett das Selbe.

Wer allerings genauer hinschaut sieht Unterschiede, die frappant sind.
Man könnte beinahe meinen, dass die zwei nichts mitainander zu tun haben.

Ich bewundere ST und B5 gleichermassen.
Und genau so ist's mit der Elderscroll Saga und Gothic.

Beides gut aber anders... und das ist auch gut so.

Und das ist auch bei den anderen Spielen der Aufzählung sicher ähnlich.
*alesnachles* :)

ähm, NEIN

nicht wirklich

das thema sci fi oder fi selber ist UNENDLICH, wenn man irgend ne verrückte idee hat, kann man sie einbauen, wer weiss, villeicht gibts das irgendwann...

so kann man denken

bei fantasy ist es aber immer der magier mit seinen zaubern oder der krieger mit schwert was auch immer bogenschütze mit was auch immer der durch eine grüne blümchenwelt wandert und durch ach so viele dörfer und städte reist... wo auch eigentlich die leutchen immer die gleichen probleme haben in jedem spiel

habe gothic und morrowin gespielt bevor jemand fragt :-P

Bei mir funktioniert der Link nicht wirklich. Ich komme da nur auf die normale Vorschauseite und nirgends eine Spur von Gothic 3...

Kandinata am 24.01.2006 07:54 schrieb:
ähm, NEIN

nicht wirklich

das thema sci fi oder fi selber ist UNENDLICH, wenn man irgend ne verrückte idee hat, kann man sie einbauen, wer weiss, villeicht gibts das irgendwann...

so kann man denken

bei fantasy ist es aber immer der magier mit seinen zaubern oder der krieger mit schwert was auch immer bogenschütze mit was auch immer der durch eine grüne blümchenwelt wandert und durch ach so viele dörfer und städte reist... wo auch eigentlich die leutchen immer die gleichen probleme haben in jedem spiel

Also Fantasy hat auch SEHR viel Platz in Sachen Ideen.
Schauen wir uns erst mal die ElderScroll-Reihe an:
In Oblivion gibts es eine Passage in der man in ein Bild eintritt. Das ganze Spiel sieht dann so aus wie gemalt. Nette Idee.
Auch technische Gadgets findet man in der Fantasywelt. Schau dir mal Warcraft an. Da gibts Zeppeline und Gewehre.

Das "ist es aber immer der magier mit seinen zaubern oder der krieger mit schwert was auch immer bogenschütze" kann ja stimmen.
Als was ist man bei Sci-Fi unterwegs?
Hmm. Als Schmuggler, Kapitän eines Schiffes oder Supersoldat mit Laserpistole.

Deinen "Blümchenwelt" und "leute mit immer gleichen Problemen" könnte man kontern mit "immer nur steriler Look" und "leute mit immer gleichen Problemen" :)

Das ganze hängt von der Fantasy der Geschichtenerzähler ab.
Sowohl bei Sci-Fi, also auch bei Fantasy.
Und von da her gibt es in beiden "Welten" UNENDLICH viele Möglichkeiten.

McDrake am 24.01.2006 12:26 schrieb:
Kandinata am 24.01.2006 07:54 schrieb:
ähm, NEIN

nicht wirklich

so kann man denken

Also Fantasy hat auch SEHR viel Platz in Sachen Ideen.
Schauen wir uns erst mal die ElderScroll-Reihe an:
In Oblivion gibts es eine Passage in der man in ein Bild eintritt. Das ganze Spiel sieht dann so aus wie gemalt. Nette Idee.
Auch technische Gadgets findet man in der Fantasywelt. Schau dir mal Warcraft an. Da gibts Zeppeline und Gewehre.

Das "ist es aber immer der magier mit seinen zaubern oder der krieger mit schwert was auch immer bogenschütze" kann ja stimmen.
Als was ist man bei Sci-Fi unterwegs?
Hmm. Als Schmuggler, Kapitän eines Schiffes oder Supersoldat mit Laserpistole.

Deinen "Blümchenwelt" und "leute mit immer gleichen Problemen" könnte man kontern mit "immer nur steriler Look" und "leute mit immer gleichen Problemen" :)

Das ganze hängt von der Fantasy der Geschichtenerzähler ab.
Sowohl bei Sci-Fi, also auch bei Fantasy.
Und von da her gibt es in beiden "Welten" UNENDLICH viele Möglichkeiten.

naja, unendlich ist nicht ganz

unendlich zauber von mir aus

aber technik ist unendlich... wenn man was braucht kann man es erfinden nach dem motto

und deine sci fi aufzählung ist irgendwie... SEHR unvollständig

der sterile look... naaja, villeicht startrek etcetera, aber ich habe auch das scenario "Cyberpunk" ala fallout erwähnt, und das ist alles andere als steril

und warcraft wegen der technik

das sind improvisierte erfindungen, aber keine elementaren gegenstände des scenarios

aber wie gesagt, mir ist das wurscht

ich bete einfach das mal jemand was erfrischen neues macht :schnarch:

Kandinata am 24.01.2006 13:37 schrieb:
naja, unendlich ist nicht ganz

unendlich zauber von mir aus

aber technik ist unendlich... wenn man was braucht kann man es erfinden nach dem motto
und deine sci fi aufzählung ist irgendwie... SEHR unvollständig
der sterile look... naaja, villeicht startrek etcetera, aber ich habe auch das scenario "Cyberpunk" ala fallout erwähnt, und das ist alles andere als steril
und warcraft wegen der technik
das sind improvisierte erfindungen, aber keine elementaren gegenstände des scenarios
aber wie gesagt, mir ist das wurscht
ich bete einfach das mal jemand was erfrischen neues macht :schnarch:

Die Aufzählung war extra unvollständig... wie deine Aufzählung bei Fantasy :)
Was sind elemantare Gegenstände?
Bei Cyberpunk kommen in meinen Augen Fantasy und Sci-Fi aber SEHR nahe zusammen ->Shadowrun so als Beispiel.

Was allerdings stimmt ist, dass es eben sehr wenig gute Ideen bei Fantasy gibt, bzw die Umsetzung davon nicht sehr gut ist. Darum hat Fantasy eben oft den Eindruck hinterlassen, dass es nur um Drachen und Prinzessinen geht.

Aber eben.
Da könnten andere bei Sci-Fi sagen, dass es dort eben nur um Laserpistolen und Raumschiffe geht.

Beide Behauptungen sind nicht zutreffend, wenn man sich ein wenig mit den beiden Sparten auseinander setzt.

ja, das immer so das problem

und du hast recht, cyberpunk hat viel mit fantasy gemein, aber es ist wenn überhaupt "moderne" fantasy und einfach nicht so langweilig

aber wie gesagt, ich will einfach cyberpunkt oder endzeit rpgs wie fallout oder so wieder sehen :(

das scenario ist einfach von vornerein "aggressiv" und "erbarmungslos"

und genau das gefällt mir daran, deshalb diese böse bezeichnung mit der blümchenwelt ;)

naja, demnächst kommt ja hellgate london, das zwar nicht WIRKLICH nen 100% rollenspiel, aber das endzeit scenario hebt sich ja schonmal schön von dem pure fantasy ab :top:

Ich habe Gothic getestet und fand es damals ziemlich schlecht.
Ich nehme aber gerne zur Kenntnis, wie toll das Spiel und sein Nachfolger doch sein soll.

Kann man aber nur einen Charakter steuern, hat Gothic 3 bei mir sowieso verloren.

Neverwinter Nights 2 wird auf jeden Fall besser...

Zustimmung:
Cyberpunk wäre auch nicht schlecht. Da es praktisch Fantasy und SF vereint. Hoffe Fallout 3 wird irgendwann durchstarten. Eineml spannenden Rollenspiel kann man sich als Fan aber kaum entziehen, egal welches Szenario. Fantasy muss nicht als Blümchenwelt wirken. Das ist letzendlich nur eine Frage des Designstils.

Snakemutha am 25.01.2006 12:24 schrieb:
Ich habe Gothic getestet und fand es damals ziemlich schlecht.
[...]Kann man aber nur einen Charakter steuern, hat Gothic 3 bei mir sowieso verloren.
Neverwinter Nights 2 wird auf jeden Fall besser...

Blah - Wessen K.O.-Kriterium bei RPGs das Steuern mehrerer Figuren gleichzeitig ist, muss die meisten Spiele schlecht finden, denn der Einzelspieler dominiert das Genre. Selbst bei Online-RPGs wie GuildWars etc spielt man nur eine Figur gleichzeitig, auch wenn man mehrere in petto hat.

Jetzt schon zu behaupten, NWN2 sei "auf jeden Fall" besser ist ebenso Unfug. Dafür gibt es keine Grundlage - im Gegenteil, der Artikel sagt selbst, dass die Skepsis bei den Fans überwiegt, da mit Obsidian ein Entwickler das Spiel betreut, der sich erst Vertrauen verdienen muss - mit KOTOR2 wurde dieses Ziel nicht nur bei mir jedenfalls deutlich verfehlt.

Wer Gothic tatsächlich testete und dann "für ziemlich schlecht" befand, hat offenbar einen Geschmack, der völlig in der Minderheit ist. Zugegeben, Gothic1 war besser als Gothic2 (vor allem in der Story), aber die Gothic-Serie zeichnet sich durch eine Reihe toller Features aus, die ihre enorme Popularität begründen.

Das war in G1 nicht nur die tolle Story, das innovative Setting, die überragende Atmosphäre (Tag/Nachwechsel schon im Jahr 2001), sondern auch, dass die NPCs einen bestimmten Tagesablauf hatten und nicht zuletzt die durchgängige Vertonung. Alle Dialoge wurden gesprochen und die Sprecher waren super (wenn sie auch mehrere NPCs mit ihren Stimmen versorgten).

kann mich aber auch anschliessen. Gothik 2 war für mich nie der Überhammer. Mag daran liegen das ich davor Morrowind gespielt habe und vor allem die mikrige Welt und die wenigen Freiheiten des Charakters ziemlich öde fand.
Ob NWN2 besser sein wird ist abzuwarten. Zumindest mal wieder ein gutes D&D Spiel. Am meisten Freu ich mich als ES Fan natürlich auf Oblivion das scheint ja mal wieder echt gut zu werden.

BTW: Wieso kommen eigentlich nich spiele auf DSA raus? Zumindest hier in Dt. müsste das doch ein gutes Stück weiter verbreitet sein und zumindest ich *g* mag das System auch mehr.

maguy am 24.01.2006 02:47 schrieb:
Bazillus am 23.01.2006 21:21 schrieb:

:-|
sorry, aber dann hast Du Morrowind wirklich nicht gespielt. Ich hab sie beide tagelang gespielt und kann überhaupt nicht zustimmen. Ich liebe Morrowind mit seiner Vielfalt und den viel besseren Rollenspielelementen und freu mich schon so sehr auf Oblivion. Gothic ist für mich einfach in vielen Punkten viel zu frustrierend, die Lernpunkte sind für mich völliger Schwachsinn.

und gothic war so linear wie mein lineal ;) da brauch ich kein rollenspiel
also die TES reihe war und wird immer nummer eins im RPG genere sein ...
gothic 3 drei wird doch auch nur ein möchtegern Oblivion ...

Also ich denke, dass Rollenspiele, egal welches Genre, die Königsdisziplinen der gesamten Spielewelt darstellen. Shooter oder manche Action RPG sind nach ein bis zwei Tagen beendet. Rollenspiele dagegen fesseln einen unter Umständen monatelang(außer Fable, das war ebenfalls zu kurz und zu linear). Ansonsten finde ich den Vergleich nicht so o.K., weil man nun erstmal die Spiele selber zocken sollte um sich ein Urteil bilden zu können. Tolle Screenshots oder ähnlicges reichen mir einfach nicht für einen Vergleich. Jedes der genannten Spiele verdient auf jeden Fall eine Chance!!!

Grüsse an alle!! :-D

AW: Rollenspielvergleich

Ich finde es schade das sie hier nicht auch noch Spellforce 2 reingenommen haben was meiner ansicht auch ein vortreffliches Rollenspiel ist.
Freue mich auf jedenfall schon riesig auf Gothic 3 und Oblivion da ich von den Vorgängern richtig angefressen bin.:-X

mfg Sidious

Zurück