• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive & Oculus Rift: Nachfrage laut Steam stark gesunken

Naja, die Steam Umfrage mache ich zB nie mit.
Aber ja, ich denke viele warten erstmal ab, wann und ob überhaubt gute AAA Spiele für die VR kommen...
Ich meine Fallout4 und Doom sind ja angekündigt.
Jedoch vermissen viele, genau wie ich, dass mal VALVE einen zum besten gibt.
Kein L4D VR, kein HL3 VR kein garnichts!!!
Was soll das VALVE? Eine Peripherie Mit-Entwickeln aber dann als Gamedeveloper auf ganzer Linie versagen...
Naja evtl. enthüllen sie ja was gutes zum Weihnachtsgeschäft, und auch wenn schon eine Kundschaft für VR vorhanden ist...

Denn wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!

PS: Dennoch komme ich persönlich voll auf meine kosten als Simulationsfan...
Würde DCS und Assetto Corsa nicht mehr in 2D aufm platten Bildschirm zocken wollen, das mitendrinn Gefühl ist einfach imens.
Darüber hinaus sind aber auch Spiele wier Raw Data, schon echt geil, nur halt EA...
Badget Cuts usw lassen auch auf sich warten...ehhhh

Was ich mir allerdings wünschen würde, wären Strategie Spiele im WW2 Setting (mit guter Grafik), wo man Quasi über seinem Schlachtfeld hinwegsieht, und mit den Controllern die einzelnen Gruppen usw. einfach auswählen, entweder einzeln oder per Knopfdruck und umkreisen der Einheiten, und mit zeigen auf einen bestimmten Punkt, hinschicken könnte....
Ich denke man könnte sowas echt gut mit den Controllern lösen, aaaaber nööööö..
ES gibt bzw erscheinen bald auch so Spiele, allerdings nur so trippel CCC Style....würg...

PPS: Onward soll allerdings auch schon recht nice sein...
https://www.youtube.com/watch?v=MfJRo7rfcUw

besonders bauen die Leute sich recht schicke halterungen dafür...wie zB
https://i.reddituploads.com/79d87c39746c468ab8056c77963992cc?fit=max&h=1536&w=1536&

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele wurde jetzt in etwa eigentlich verkauft? zusammen ca. 150.000 Stück Vive und OR!?
Wirklich berauschend ist das nicht.

Bin wirklich gespannt, ob Playstation VR was reißen kann.

Am PC durchsetzen wird sich VR bestimmt, wenn es Wireless Headsets für 200 - 250 Euro gibt und auch Grafikkarten in dieser Preisklasse reichen.

Bin wirklich gespannt, ob Playstation VR was reißen kann.

Wird es zweifellos, denn wie schon beim Release der neuen Konsolen ist der Preis einer der Hauptkaufgründe. Die Verkaufszahlen werden definitiv recht schnell die Millionenmarke knacken. Wie sagte der Media Markt schon immer so nett? "Geiz ist geil" :-D

Wird es zweifellos, denn wie schon beim Release der neuen Konsolen ist der Preis einer der Hauptkaufgründe. Die Verkaufszahlen werden definitiv recht schnell die Millionenmarke knacken. Wie sagte der Media Markt schon immer so nett? "Geiz ist geil" :-D
wer 400 euro für ein unterhaltungsprodukt zahlt, ist viel, aber mit sicherheit nicht geizig. geil ist vielmehr der (zu erwartende) komfort: anstöpseln - geht. das sieht bei der pc-konkurrenz ein klein wenig anders aus.

das heißt natürlich nicht, dass das ding nicht irgendwann, vielleicht schon recht schnell, in der ecke verstaubt. dauerhaften erfolg kanns nur mit der passenden software geben, und die seh ich noch nicht.

Hmm, Millionenmarke halte ich für etwas hochgegriffen, jedenfalls innerhalb der ersten sechs - zwölf Monate. Es gibt ja aktuell nur knapp über 40 Millionen Playstations insgesamt.

wer 400 euro für ein unterhaltungsprodukt zahlt, ist viel, aber mit sicherheit nicht geizig.
Dann nenn es eben preisbewusst, aber letztlich geht es halt ums liebe Geld. Oder wie sonst erklärst Du Dir diesen Run ausgerechnet auf das vermeintlich schwächste System auf dem Markt? Oben lese ich was von 150.000 verkauften Rift + Vive und allein in Deutschland waren kanpp 100.000 Playstation VR schnell vergriffen.

Hmm, Millionenmarke halte ich für etwas hochgegriffen, jedenfalls innerhalb der ersten sechs - zwölf Monate. Es gibt ja aktuell nur knapp über 40 Millionen Playstations insgesamt.
Wenn schon alleine knapp 100.000 Stück in Deutschland schnell weg waren, dann sollte die Millionenmarke weltweit eigentlich gar kein Problem darstellen.

Naja PS VR wird halt schnell auf hohe Zahlen kommen, gegenüber dem PC, da man nicht ncoh Zusatzhardware im Sinne eines High End Rechners brauch. Viele warten beim PC halt noch auf gute Karten ala 1070/80 oder sogar 1080Ti in erschwinglichen Preisen, bevor sie sich eine VR Brille kaufen (können)...
und auch die muss erstmal Preiswerter werden.

Und wie gesagt, wenn man eh schon so eine Konsole daheim stehen hat, und mittlerweise sind es ja trauriger Weise VIEL mehr Hardcore Spieler auf den Konsolen als auf dem PC (Casual Games die auf einer Möhre gzockt werden können rechne ich mal nicht mit)...und diese sind halt die Kundschaft, die auch dazu bereit sind eine VR zu kaufen.

BTW sind es für viele aber auch nicht nur 400 EUro, denn Move Controller+ Kamera, haben sicherlich nicht alle Konsolen Peasants...und da müssen die dann auch nochmal ~100 Euro für berappen...

Aber etwas gutes hat die PSVR ja. Ich denke da fallen auch einige Spiele für den PC ab, die so garnicht erst für den PC Only entwickelt werden würden. Denn wenn man ehrlich ist, wären auch eine Millionen verkaufte Einheiten eines Spieles nicht gerade ein verkaufsrenner, das lassen sich wohl einige Publisher nicht nehmen, nach einer gewissen Zeitexklusivität, die PC Spieler auch noch mitzunehmen.
Auf welches "PS4" Game ich mich allerdings jetzt schon sehr freue, ist Battlezone....

Ist halt auch Ansichtssache. Ich brauch es nicht unbedingt, mich haut sowas jetzt nicht aus dem Hocker, dass ich das unbedingt haben müsste.

Oder wie sonst erklärst Du Dir diesen Run ausgerechnet auf das vermeintlich schwächste System auf dem Markt?

natürlich spielt der preis eine rolle, ist doch gar keine frage.
hinzu kommen aber wie gesagt der komfort und die schlichte tatsache, dass psvr vermarktet wird - oculus rift und htc vive (fast) gar nicht.
die letztgenannten sind reine nerd-produkte. ob sie vielleicht (technisch) besser sind, spielt da nur ein untergeordnete rolle.

Wenn schon alleine knapp 100.000 Stück in Deutschland schnell weg waren

ist das ne offizielle zahl?

Also VR Spiele sind meiner Meinung nach schon in der Pipeline fürs Weihnachtsgeschäft wie z.B Star Trek: Bridge Crew was sicher ne Gelddruckmaschine ist/wäre, wenn man alle Sheldons da draussen bedenkt. Nur an den Preisen müssen Sie definitiv schrauben. GTX 1080 oder Titan X werden sicher nicht billiger, das fällt schon mal weg. Das Problem ist wohl (wie im Artikel erwähnt ), dass nach den Early Adoptern für die nächste Kundschaft entweder die Geräte zu teuer sind oder, so wie ich, die bereits auf die zweite Generation sparen und warten. Die ersten Mobiltelefone mit 4k und <800ppi gibt's schon, daher kann die zweite Generation der VR Geräte auch mit solchen Displays ausgestattet werden denk ich mal. Die Oculus braucht noch Room Tracking und ne Frontkamera in der zweiten Generation, dann fällt auch das Alleinstellungsmerkmal der Vive weg. Ich war dieses Jahr extra an der Gamescom um mir selbst ein Bild davon zu machen. Klar ist, dass ich mir VR auch zulegen will. Aber die 2000 Euro will ich noch nicht hinblättern, da müsste schon Valve mit HL3 VR oder Portal 3 VR daher kommen, damit mein Geldbeutel anfängt sich locker macht.

Hab am Freitag in nem F1-Simulator, in einem richtigen F1-Chassis das erste mal so ne Brille testen können (Oculus).
Der 3D-Effekt war nicht gross feststellbar, was aber eher am Programm lag, nehme ich an.
Hatte nach einer halben Runde in leichtes Übelkeitsgefühl...
Was aber halt schon seh cool ist, ist das Headtracking:
Kurz Rückspiegel schauen, ist mit Übung kein Problem.
Und die Kurven kann man halt richtig gut einschätzen und "anpeilen"

Aber das "Fliegengitter" fand ich schon bissi störend.
Weiss aber auch nicht, welche Version da zu testen war.

VR ist sicher cool zum Spielen und gerade am Anfang bestimmt eine komplett neue Erfahrung.

Was mich allerdings abschreckt sind ca. 800 Euro für die Brille und zusätzlich noch einen geeigneten PC. Da ist natürlich das PS System interessanter.

Unabhängig davon, sehe ich das gleiche Problem wie ich bei Kinect hatte. Es ist am Anfang cool, man ist begeistert. Dann bemerkt man, dass es eigentlich außer ein paar halbgaren Minispielsammlungen nichts gibt, mit dem sich langfristig die Zeit vertreiben kann und wenn, muss man nach 2 Stunden aufhören, weil man ja schon Sport war und nur ne Runde zocken wollte.

Und nachdem es keine richtigen Spiele gab, steht das Kinect zwar immer noch in meinem Wohnzimmer, allerdings weitestgehend als Staubfänger. Für VR sehe ich derzeit auch noch nicht die großen AAA-Blockbuster Titel, die wirklich stundenlang fesseln. Da die Zielgruppe sehr beschränkt ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob in naher Zukunft da wirklich Titel wie Skyrim, GTA, etc. zu erwarten sind. Die Produktionskosten würden den zu erwartenden Umsatz um ein Vielfaches übersteigen (selbst wenn alle VR-Besitzer ein Exemplar erwerben würden). Wobei hier natürlich die Rede von Spielen ist, die das wirklich nutzen (quasi VR-exklusiv) und nicht nur einen halbherzigen VR-Modus (wie damals der Kinect-Modus von Forza) dazupacken.

Solange es keine richtigen Spiele gibt, wird das Ding auch nicht von Massen gekauft werden. Dabei sind wir noch gar nicht in einem Massenmarkt, sondern immer noch bei den Hardcore Gamern. Und da beißt sich dann der Hund in den Schwanz. Zu teuer --> keine Spieler --> keine Spiele --> keine Spieler etc.

Massentauglich wird das, wenn das ein durchschnittlicher Mittelklasse-PC stemmen kann, ich mir um 200-400 Euro eine Brille kaufen kann, USB einstecken und los gehts. Solange ich aber eine Summe aufwenden muss, um die ich mir einen kompakten Gebrauchtwagen kaufen kann, ist das für mich uninteressant. Auch wenn ich danach glaube, wirklich in einem Ferrari zu sitzen :D

Von daher ist auch die gesunkene Nachfrage nicht weiter verwunderlich. Jeder der eine wollte und bereit ist so viel Geld auszugeben hat bereits eine.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgeschaut, war mir bei der Zahl eigentlich sicher. Die 100.000 geistert auch durchs Internet, ist aber wohl doch nur Mutmaßung. Offiziell heißt es nur "fünfstelliges Kontingent“ für Deutschland.
War wohl eher international betroffen. Also 100.000 allein in Deutschland wäre Weltweit Millionen.:-D
Das ganze ist z.Z. ein Nerd Produkt. Nicht mehr und nicht weniger. Weil in der Allgemeinheit, mit der dazugehörigen Hardware viel zu teuer. Können sich nur wenige leisten.

Zurück