Das im Artikel sind jetzt Mobiltarife für Smartphones, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn in Portugal bei dem Anbieter 3GB im Monat Downloadvolumen ohnehin schon 50 Euro kosten, dann sind die 25 Euro Aufpreis für sämtliche anderen Dienste doch nun auch nicht mehr dramatisch.
Flatrates generell leben von der Diversität der Nutzer, 50MBit inkl. Telefonflat kostet mich 40 Euro im Monat. Ich erreiche ein Downloadvolumen von ca. 300 - 400 GB im Monat, das meiste ist davon halt Streaming. Damit bin ich wohl Poweruser. Andere brauchen halt nur ein paar GB weil sie nur ein wenig surfen und mailen und zahlen trotzdem das Gleiche. Sicher könnten Anbieter jetzt anfangen wieder Volumentarife zu machen, allerdings will die selbst der Wenignutzer nicht haben, weil er könnte ja doch mal mehr brauchen.
Tatsache ist natürlich, dass Internetprovider Diensteanbieter wie Facebook, Twitter, Spotify etc. erpressen könnten. Entweder die Diensteanbieter zahlen den Provider, dass sie in deren "Netz" erhältlich sind oder halt der Kunde. Die Netzneutralität verbietet dies (was generell eine gute Sache ist).
Aber ehrlich gesagt denke ich, der Markt würde sich da ganz schnell bereinigen. Zu dreiste Provider landen dann schnell auf dem Abstellgleis. Die 5 Euro Aufpreis für Facebook / You Tube zahlen die nur, wenn der "Grunddienst" dann ohnehin 5 Euro günstiger ist, sonst sind die ganz schnell bei der Konkurrenz.
Also ich schau auf meinem 27" Monitor z.B. Youtube oder Twitch nur in 480p, weil ich bei 720p oder gar 1080p immer wieder damit rechnen muss dass das Video immer mal wieder stockt, höher macht eh keinen Sinn, weil es ein Full-HD Monitor ist. Das reicht mir da aber auch dicke.
Das habe ich bis vor ca. drei Jahren auch manchmal getan, bzw. habe ich die YT Videos dann einfach runtergeladen und "offline" geschaut.
Inzwischen ist das Netz zumindest hier aber wesentlich stabiler. Ich schaue gelegentlich noch 720p in der Regel aber alles auf 1080p inkl. 60FPS wenn vorhanden und das völlig problemlos. Was übrigens zur Folge hat, dass ich 480p gerade am PC inzwischen ziemlich unerträglich finde.