• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Horrorspiel gesucht

Flippo2008 am 24.01.2009 23:13 schrieb:
SoSchautsAus am 24.01.2009 22:57 schrieb:
Phenicks am 24.01.2009 21:20 schrieb:
btw: ich weiß gar nicht, warum condemned so brutal sein soll. Es spritzt nur wenig blut, blutflecke sind immer klein. Ein genickbruch kriegt man in jedem ab-12-film zu sehen.
Ich fand Condemned auch keineswegs so extrem brutal wie man immer zu hören bekommt. Die Beschlagnahmung ist mMn völlig übertrieben. Ändert aber nichts daran, dass es ein verdammt gutes Spiel ist.

SSA
Habe die Demo jetzt durch.
Beschlagnamung ist vielleicht wirklich etwas hart, aber auf den Index gehört es jedoch mMn auf jeden Fall.
Die Finishing-Moves und die drastische Gewaltdarstellung sind schon recht krass.
wenn es dann noch gegenüber menschen sein sollte, is ne indizierung schnell passiert. aber isses wirklich sogar beschlagnahmt? wußte ich gar nicht... mit welche rbegündung denn? zB bei manhunt wurden BESONDERS grausame töungen belohnt, da verstehe ich das - gab es bei condemned auch so was?

Herbboy am 25.01.2009 13:57 schrieb:
Flippo2008 am 24.01.2009 23:13 schrieb:
Habe die Demo jetzt durch.
Beschlagnamung ist vielleicht wirklich etwas hart, aber auf den Index gehört es jedoch mMn auf jeden Fall.
Die Finishing-Moves und die drastische Gewaltdarstellung sind schon recht krass.
wenn es dann noch gegenüber menschen sein sollte, is ne indizierung schnell passiert. aber isses wirklich sogar beschlagnahmt? wußte ich gar nicht... mit welche rbegündung denn? zB bei manhunt wurden BESONDERS grausame töungen belohnt, da verstehe ich das - gab es bei condemned auch so was?

[q=http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=694]
Beschlagnahmt wurde Condemned wegen unmenschlicher und grausamer Gewaltdarstellung, der Glorifizierung von Selbstjustiz und Gewaltanwendung. Außerdem wegen der Unvereinbarkeit der Spielinhalte mit den geltenden Normen eines geregelten Zusammenlebens.[/quote]

[Tante Edit]
Hier der komplette Beschluss.

Weird_Sheep am 25.01.2009 14:56 schrieb:
Beschlagnahmt wurde Condemned wegen unmenschlicher und grausamer Gewaltdarstellung, der Glorifizierung von Selbstjustiz und Gewaltanwendung. Außerdem wegen der Unvereinbarkeit der Spielinhalte mit den geltenden Normen eines geregelten Zusammenlebens.
[/quote] o.k, aber ich kenn das spiel nicht - trifft das denn so zu? aus pazifistensicht könnte man das gleiche ja auch über jeden egoshooter mit story sagen, bei dem der held kein offiozielles staatsorgan is...

Herbboy am 25.01.2009 14:59 schrieb:
Beschlagnahmt wurde Condemned wegen unmenschlicher und grausamer Gewaltdarstellung, der Glorifizierung von Selbstjustiz und Gewaltanwendung. Außerdem wegen der Unvereinbarkeit der Spielinhalte mit den geltenden Normen eines geregelten Zusammenlebens.
o.k, aber ich kenn das spiel nicht - trifft das denn so zu? aus pazifistensicht könnte man das gleiche ja auch über jeden egoshooter mit story sagen, bei dem der held kein offiozielles staatsorgan is... [/quote]
Alles was ich von mir gebe bezieht sich auf die Demo. Wenn es im kompletten Spiel anders ist, solle mich jemand korrigieren.

Du bist FBI Agent, deine beiden Kollegen werden erschossen. Du verfolgst den Täter.
Dabei kannst du die halbe Spielwelt als Waffe benutzen (abgerissene Rore von den Wänden, kaputte Spinttüren, Nagelkeulen usw.).
Wenn ein Gegener zu Boden geht kannst du in treten oder ihn mit 4 verschiedenen Finishing-Moves den Rest geben (Genick brechen usw.).
Dabei wird die Gewalt schon ziemlich drastisch dargestellt.

Schwer zu sagen, ob die Beschlagnahmung gerechtfertigt ist.
Wenn ich da an Postal 2 zurückdenke (übrigens eine der besten Amerika-Satiren überhaupt), bei dem es möglich war Menschen zu köpfen, mit den Köpfen Fussball zu spielen, Menschen anzuzünden usw. und das "nur" auf dem Index steht, würde ich sagen nein.
Völlig aus der Luftr gegriffen ist es aber auch wieder nicht.

Vielleicht solltest du dir selber mal die Demo anschauen, lohnt sich in jedem Fall (aber Achtung - übler Cliffhanger, macht Lust auf mehr ...)

eins der besten horrorspiele, die ich je geniessen durfte. und ich habe bei keinem spiel dermassen viel adrenalin ausgeschüttet. :-)
das liegt zu grossen teilen daran, dass man am anfang gar keine waffe hat und später die munition knapp bleibt.

@Condemned: ich fand's nicht schlecht aber auch nicht überragend. im spielverlauf wird es zudem immer alptraum-mässiger, also auch immer unrealistischer.
tzeil zwei hat mich dann gleich von beginn an nur noch enttäuscht.

Herbboy am 25.01.2009 14:59 schrieb:
o.k, aber ich kenn das spiel nicht - trifft das denn so zu? aus pazifistensicht könnte man das gleiche ja auch über jeden egoshooter mit story sagen, bei dem der held kein offiozielles staatsorgan is... [/quote]
Das alte Dilemma: Was ist grausame Gewaltdarstellung? Was ist Glorifizierung von Gewaltanwendung? Wenn man sich diese Begründung ansieht, müsste eigentlich jeder einzelne Teil der GTA(3)-Reihe auch beschlagnahmt sein. Ich persönlich halte die Beschlagnahmung von Condemned für Willkür. Bei Manhunt kann ich es verstehen, weil die Handlung moralisch sehr fragwürdig und grenzwertig ist. Aber Condemned ist einfach nur ein hartes, schonungsloses Spiel, das weder hinsichtlich der Gewaltdarstellung noch inhaltlich besonders übertreibt. Indizierung, von mir aus. Aber Beschlagnahmung ist zu hart.

HanFred am 25.01.2009 18:36 schrieb:
eins der besten horrorspiele, die ich je geniessen durfte. und ich habe bei keinem spiel dermassen viel adrenalin ausgeschüttet. :-)
das liegt zu grossen teilen daran, dass man am anfang gar keine waffe hat und später die munition knapp bleibt.
Ehrlich gesagt gehts mir da wie dir bei Condemned. Sehr gut, aber nicht überragend. Vielleicht waren meine Erwartungen ein wenig zu hoch. Condemned fand ich besser.

SSA

SoSchautsAus am 25.01.2009 23:32 schrieb:
Ehrlich gesagt gehts mir da wie dir bei Condemned. Sehr gut, aber nicht überragend. Vielleicht waren meine Erwartungen ein wenig zu hoch. Condemned fand ich besser.
:confused:

HanFred am 25.01.2009 23:47 schrieb:
:confused:
Na du hast doch geschrieben, dass du Condemned nicht überragend fandest. Ich fand CoC halt nicht so überragend. Was ist daran un- oder missverständlich? :confused:

SSA

SoSchautsAus am 25.01.2009 23:52 schrieb:
Na du hast doch geschrieben, dass du Condemned nicht überragend fandest. Ich fand CoC halt nicht so überragend. Was ist daran un- oder missverständlich? :confused:

SSA

Du hast zweimal Condemned geschreiben.
Deswegen ergibt der Satz eher wenig Sinn. ;-)

Stalker ist vielleicht noch eine Empfehlung wert bietet zwar nicht viel Horror aber es hat seine gelungen Momente.
Außerdem kostet es nur noch 10€ da ist es eventuell einen Blick wert.

BlackDead am 26.01.2009 08:34 schrieb:
Du hast zweimal Condemned geschreiben.
Deswegen ergibt der Satz eher wenig Sinn. ;-)

.
ich glaub ich weiß, wie er es meinte, er hat es nur ungünstig ausgedrückt bzw. ne kleinigkeit vergessen:

Ehrlich gesagt gehts mir da bei CoC so wie dir bei Condemned. Sehr gut, aber nicht überragend. Vielleicht waren meine Erwartungen ein wenig zu hoch. Condemned[ fand ich besser.

also: HanFred fand condemned nicht so toll, aber CoC schon. und SoA ging es genau so, nur umgekehrt.

ich glaub, so war es gemeint ;)

Also ich fand Condemned sehr gut. Die Munitionsknappheit war schon beklemmend und das Leveldesign war super.
Ich habe mich glaube ich nur bei 4 Spielen in meinem Leben wirklich gegruselt: Maniac Mansion, Phantasmagoria, Resident Evil und eben Condemned. :-D

postal2 zu beschlagnahmen wäre völlig unangebracht. dieses spiel nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und wer es ernst nimmt, dem ist nich mehr zu helfen.

und vor allem sagt der slogan viel über das spiel aus:
"Es ist nur so krank, wie du" oder so ähnlich. wenn man wollte war es ein leichtes, das spiel ohne irgendein opfer zu spielen, wobei ich mich immernoch frage, wie man das anstellen sollte, wenn terroristen kommen usw. naja, die zu töten ist vlt legitim :D

aber hey ! der hund apportiert abgeschlagene köpfe, das spiel is toll !

Uff, das Posting muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Phenicks am 26.01.2009 16:30 schrieb:
postal2 zu beschlagnahmen wäre völlig unangebracht. dieses spiel nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und wer es ernst nimmt, dem ist nich mehr zu helfen.

Sicherlich nimmt sich Postal an jeder Ecke selbst auf die Schippe.
Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es extrem brutal ist.
So kann man Köpfe mit Spaten abschlagen, Katzen als Schalldämpfer benutzen, auf Menschen urinieren, Napalm versprühen, Benzin verschütten + anzünden usw.
In meinen Augen zu viel unnötige Gewalt. Den Sarkasmus, den das Spiel auszeichnet, hätte man auch um einiges harmloser in Szene setzen können.

Du widersprichst dir selbst:
wenn man wollte war es ein leichtes, das spiel ohne irgendein opfer zu spielen
wobei ich mich immernoch frage, wie man das anstellen sollte, wenn terroristen kommen
:ugly:

aber hey ! der hund apportiert abgeschlagene köpfe, das spiel is toll !

Wann daran toll sein soll, entzieht sich meiner Logik ...

Ma-an am 26.01.2009 16:47 schrieb:
Sicherlich nimmt sich Postal an jeder Ecke selbst auf die Schippe.
Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es extrem brutal ist.
So kann man Köpfe mit Spaten abschlagen, Katzen als Schalldämpfer benutzen, auf Menschen urinieren, Napalm versprühen, Benzin verschütten + anzünden usw.
In meinen Augen zu viel unnötige Gewalt. Den Sarkasmus, den das Spiel auszeichnet, hätte man auch um einiges harmloser in Szene setzen können.
das "problem" bei postal is, dass man all diese dinge tun KANN, aber soweit ich weiß (kenne nur die demo): man muss sie nicht tun, und es wird auch nicht belohnt, wenn man brutaler vorgeht, auch gibt es keine die gewalt glorifizierenden "finishing moves" u.ä.

rein sachlich gesehen ist jeder shooter, bei dem du unmöglich nur durch schleichen an den gegnern vorbeikommst, an sich gewaltverherrlichender (selbst wenn kein blut flließt) und moralisch gesehen mit einer fragwürdigeren aussage versehen...

nicht, dass ich der einstufung von postal widerspreche, so ein spiel muss nicht unbedingt frei verfügbar sein und überschreitet auch grenzen, aber die begründungen der indizierungen/beschlagnahmungen widerspechen sich teilweise oder sind fadenscheinig.

natürlich ist es nicht für kinder und jugendliche. das is ja wohl klar. aber auch so finde ich spiele, die zumindest ernst wirken wollen, wie etwa die soldier of fortune teile, um weiten brutaler und unnötiger.
Die USK stuft spiele echt willkürlich ein. manche brutalen titel werden zensiert, vollkommen zerschnitten, sind aber trotzdem noch ab 18. spiele wie assassins creed sind hingegen sehr brutal, wo da dem kerl z.b. die beine gebrochen werden, ist aber ungeschnitten ab 16. manchma echt komisch. C&C ab 18 ? lächerlich !

Zurück