Herbboy am 25.01.2009 14:59 schrieb:
Weird_Sheep am 25.01.2009 14:56 schrieb:
[q=http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=694]
Beschlagnahmt wurde Condemned wegen unmenschlicher und grausamer Gewaltdarstellung, der Glorifizierung von Selbstjustiz und Gewaltanwendung. Außerdem wegen der Unvereinbarkeit der Spielinhalte mit den geltenden Normen eines geregelten Zusammenlebens.
o.k, aber ich kenn das spiel nicht - trifft das denn so zu? aus pazifistensicht könnte man das gleiche ja auch über jeden egoshooter mit story sagen, bei dem der held kein offiozielles staatsorgan is... [/quote]
Alles was ich von mir gebe bezieht sich auf die Demo. Wenn es im kompletten Spiel anders ist, solle mich jemand korrigieren.
Du bist FBI Agent, deine beiden Kollegen werden erschossen. Du verfolgst den Täter.
Dabei kannst du die halbe Spielwelt als Waffe benutzen (abgerissene Rore von den Wänden, kaputte Spinttüren, Nagelkeulen usw.).
Wenn ein Gegener zu Boden geht kannst du in treten oder ihn mit 4 verschiedenen Finishing-Moves den Rest geben (Genick brechen usw.).
Dabei wird die Gewalt schon ziemlich drastisch dargestellt.
Schwer zu sagen, ob die Beschlagnahmung gerechtfertigt ist.
Wenn ich da an Postal 2 zurückdenke (übrigens eine der besten Amerika-Satiren überhaupt), bei dem es möglich war Menschen zu köpfen, mit den Köpfen Fussball zu spielen, Menschen anzuzünden usw. und das "nur" auf dem Index steht, würde ich sagen nein.
Völlig aus der Luftr gegriffen ist es aber auch wieder nicht.
Vielleicht solltest du dir selber mal die Demo anschauen, lohnt sich in jedem Fall (aber Achtung - übler Cliffhanger, macht Lust auf mehr ...)