• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Horrorspiel gesucht

Flippo2008

Anwärter/in
Gude

ich bin Fan von gut gemachten Horrospielen.
Hab in letzter Zeit zwecks Studium weniger gezockt und daher auch Neuerscheinungen nicht verfolgt.

Was gibt es denn derzeit empfehlenswertes auf dem Markt?
Ich habe Doom 3 (+ AddOn) geliebt, auch F.E.A.R. war nicht schlecht.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Rechnerpower ist genügend vorhanden ;-)

Flippo2008 am 24.01.2009 17:23 schrieb:
Gude

ich bin Fan von gut gemachten Horrospielen.
Hab in letzter Zeit zwecks Studium weniger gezockt und daher auch Neuerscheinungen nicht verfolgt.

Was gibt es denn derzeit empfehlenswertes auf dem Markt?
Ich habe Doom 3 (+ AddOn) geliebt, auch F.E.A.R. war nicht schlecht.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Rechnerpower ist genügend vorhanden ;-)

Definitiv: Dead Space!

Das is SciFi-Horror mit ner Mischung aus shooter und ein bisschen Adventure/Rätsel. Du bist an sich ne Art Techniker auf einem Flug zu einer Raumstation/planetaren Großmine, zwei andere begleiten Dich. Doch die Station antwortet nicht, ist wie tot - dann gibt es Probleme, ihr stürzt ab, aber schafft es in die Station. Dann werdet ihr durch irgendwas getrennt, irgendwas Fremdes - und ab da bist du alleine, bekommst nur ab und an Video"anrufe" deiner begleiter, die dir tipps geben, wo Du hinmusst, welche Geräte du aktivieren musst usw., damit ihr wieder zusammenkommt und auch rausfindet, was passiert ist. nach und nach stellt sich heraus, dass irgendeine fremde Lebensform quasi die gesamte Crew umgebracht und/oder "verinnerlicht" hat, Dir begegnen groteske Alien/Mensch-Hybride, Embryos mit Greifarmen, in der Wand verwachsenes Felsich mit menschlichen Kopf und Greifarmen usw., die dich natürlich angreifen. An vielen Teilen der Station sind "organische" Strukturen, so ein bisschen wie bei Alien 4(?). Das Spiel ist sehr blutig (zB den Halbmenschen musst du Arme und Beine abschiessen, damit sie verbluten), und Horror pur - so ein bisschen wie dieser Film "Event Horizon", falls du den kennst. Der Sound ist selbst in Stereo genial, immer wieder Knirschen, Poltern, flüsternde Stimmen, Atmen - und wenn das urplötzlich eines der Alien aus einem Schacht springt mit einem Gekreische und Geschreie, dann bleibt dir fast das Herz stehen ;) Selbst wenn unerwartet ne Videobotschaft kommt, erschrickt man manchmal :D

einzig gewöhnungsbedürftig: die kamera is hinter deiner rechten schulter, du siehst dich selber also links im monitor - aber nach ner weile is das kein problem, und trägt sogar zum horror bei, da du dich viel realistischer drehst, nämlich viel schwieriger, du siehst nicht immer alles usw., nicht so wie bei nem normaler shooter, wo du mit der maus zuckst und dich dann schon locker um 270 grad gedreht hast... du zielkst mit rechter maus, da kommem dann so "zilellaser", du hast also kein fadenkreuz. als waffen dienen werkzuege wie plasma-cutter, kreissägen usw. d.h. du hast keine wirklichen gewehre usw.

kannst ja auch den trailer bei amazon ansehen, wobei das zu 90% die ankunft an der Station darstellt - Kampfsznen sind nur wenige da (u,a. halt weil es ab 18 ist): http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Dead-Space/dp/B001DZF376 das spiel is natürlich auch auf deutsch!

ich hab es vor 2-3 wochen für 39€ bei staurn bekommen, als die diese aktion hatten "alle 45-49€-spiele für 39€"

Auch Condemned:criminal origins ist zu empfehlen. das ist bis jetzt das beste horrorspiel, das ich gespielt hab. Ich weiß nicht genau ob es in deutschland beschlagnamht is, aber irgendwie kommt man da sischer ran, es lohnt sich und läuft auf jedem rechner flüssig :D

dead space ist da auch nicht schlecht. Das hat vor allem einen wahnsinnig guten sound !

cryostasis ist noch nicht raus, läuft nur auf nvidia-karten gut und is ein wenig sperrig. aber schocken tut es auf jeden fall.

ich würde condemned allerdings als letztes spielen, weil dagegen sind die anderen spiele echt füt kinder.

Herbboy am 24.01.2009 17:59 schrieb:

Klingt doch schonmal sehr gut (Event Horizon kenne ich - ziemlich guter Film).
Der Test von PC-Games ist ja auch ganz gut ausgefallen.
Werde ich mir dann wohl zulegen ...
Gibt es einen Unterschied zwischen der Amazon-Version und der aus Österreich, die explizit als "Uncut" beworben wird? Bis darauf dass bei der AT Version kein Logo das Cover verunstaltet?

Edit:
Condemned ist in Deutschland beschlagnamt.
Der o.g. österreichische Online-Shop hat es allerdings auch im Angebot.
Gibt es zu dazu vielleicht eine Demo?
Kaufe ungerne die Katze im Sack, wenn ich nicht zumindest einen aussagekräftigen Test (wie bei Dead Space) gelesen habe ;-)

Flippo2008 am 24.01.2009 18:31 schrieb:
die explizit als "Uncut" beworben wird? Bis darauf dass bei der AT Version kein Logo das Cover verunstaltet?
also, wenn die deutsche cut sein soll, dann weiß ich nicht, was da überhaupt noch weggeschnitten wurde.... :-D

du schiesst arme und beine der alien ab, dann spritzt und tropft da sekundenlang raus. menschliche leichen liegen rum in blutlachen und können - wenn du willst - zerstückelt werden (is mir in einem kampf mal aus versehen passiert ;) ), es gibt alien mit einem säuresack, wenn du den trifts, zerplatzen die in 1000 teile, die dann auf dem bosen liegenbleiben usw usw. - du kämpfst halt nicht gegen menschen, sonst wär das 100pro indiziert bei dem splatterfaktor.

F3liX am 24.01.2009 18:42 schrieb:

Erstmal Danke für die Liste.

Bioshock habe ich mal angespielt, war nicht wirklich mein Szenario.

Fear + Addons habe ich gespielt - sehr gut!

Fear 2 ist leider noch nicht draußen

Left 4 Dead ist zum einen in erster Linie ein Multiplayer Spiel, was für mich nichts ist. Zum anderen ist die Spielzeit im SP extrem kurz.

Doom3 + AddOn sind genial, habe ich allerdings schon mehrfach durch - irgendwann hören die Schockmomente dann auf zu wirken ;-)

Quake 4 habe ich mal angespielt, war mir zu viel Ballern und zu wenige "echte" Horror Elemte.

Gears of War habe ich ziemlich schnell wieder verkauft - überhaupt nicht mein Ding.

Condemned siehe oben

Dead Space " "

Prey habe ich durch, hat mich nicht wirklich geschockt.

Stalker kannte ich noch nicht, werde ich mir mal genauer anschauen.
Scheint aber recht viele Rollenspiel Elemente / verschiedene Lösungswege zu haben.
Ich steh eher auf geskriptete, dafür intensive Spiele.

Suffering 1 ist mir die GRafik zu schlecht (ich bin kein Grafikfetischist, aber ein gewisses Grundniveau braucht ein Spiel einfach)

Suffering 2 werde ich mir mal anschauen

CoC habe ich mal angespielt, hat mir nicht wikrlich zugesagt.

Alles in allem Danke an Alle, habe nun schon einiges mehr an Durchblick und mein Geldbeutel lässt leider auch kein unbegrenztes shoppen zu.
Dead Space wird gekauft, Condemned + Suffering 2 mal genauer in Augenschein genommen.

Edit:
Danke für die Demo-Links :top:

Also in Condemned spielst du die Rolle eines FBI-Agenten der auf der Suche nach einem Serienmörder ist. Am ersten Einsatzort überrascht dich dieser jedoch, überwältigt dich, nimmt dir deine Waffe ab und erschiesst damit zwei deiner Kollegen. Von nun an bist nicht nur du auf der Suche nach diesem Kerl, sondern die Polizei ist auch auf der Suche nach dir, weil zwei beamte mit deiner Dienstwaffe erschossen wurden.
Somit bestehen deine Waffen in Zukunft aus Äxten, Schaufeln, Leitungsrohren, Rohrzangen, etc. und die Kämpfe bestehen darin, dass man den Gestalten die dir ans Leder wollen ziemlich brutal die Fressen poliert. Da sieht man schon mal ordentlich Blut spritzen und sogar Zähne fliegen davon. Bei mehr als zwei Gegnern auf einmal kann das ganze recht anspruchsvoll und fordernd werden, da die Wahnsinnigen mit denen du es zu tun hast gerne Schläge blocken oder unverhofft draufhauen.

Während du also den Killer suchst, schleichst du dich durch Bürokomplexe, einen U-Bahn-Schacht, wasserüberflutete Kellergewölbe, eine Bibliothek, eine Boutique und so weiter. Interessant dabei ist, dass man dabei jede Aktion durch die Augen des Protagonisten erlebt - egal ob Stürze, Kletterpartien oder eben besagte Kämpfe. Noch nie habe ich ein Horrorspiel so intensiv wahrgenommen wie Condemned.
Aufgelockert wird das Spielgeschehen durch recht gut inszenierte Cutscenes mit fähigen Sprechern sowie den zwischenzeitlichen Einsätzen von Polizeiutensilien um Spuren oder ähnliches zu sichern, damit man auch weiss was als nächstes zu tun ist. Dabei erhält man jedoch immer Hilfe der netten Assistentin, die noch immer von deiner Unschuld überzeugt ist.

Alles in allem ein spannender aber sehr brutaler und intensiver Krimi. Ich fand das Spiel einfach nur geil :-D

btw. sind Prey und Bioshock keine wirklichen Horrorshooter. Prey ist SciFi-Action der abgedrehten Art mit viel Blut und Bioshock strotz zwar nur so vor Atmosphäre, aber gruslig war das Spiel nicht eine Minute lang :-]

F3liX am 24.01.2009 19:18 schrieb:
Flippo2008 am 24.01.2009 19:03 schrieb:
und mein Geldbeutel lässt leider auch kein unbegrenztes shoppen zu.

Bei amazon.co.uk gibt es Dead Space für ~20€, Condemned für ~6€, F.E.A.R. 2 (Vorbestellung) für ~27€

geht aber nur mit kreditkarte, und je nach dem is die story in englisch halt ggf. schwerer zu verstehen.

F3liX am 24.01.2009 19:18 schrieb:
Flippo2008 am 24.01.2009 19:03 schrieb:
und mein Geldbeutel lässt leider auch kein unbegrenztes shoppen zu.

Bei amazon.co.uk gibt es Dead Space für ~20€, Condemned für ~6€, F.E.A.R. 2 (Vorbestellung) für ~27€
Das klingt ja geradezu traumhaft.
Leider habe ich keine Kreditkarte und kann deshalb bei amazon.co.uk nichts bestellen ...

@Herb: Englisch ist kein Problem, war wärend meiner Oberstufenzeit ein Jahr in Amerika und bin auch jetzt noch häufiger im englischsprachigen Ausland.

haben die dich in amerika gefragt ob hitler noch lebt, ob wir internet hätten, haben die dich auch mit nem hitlergruß empfangen ? :D man hört bei und anna schule die tollsten sachen...

btw: ich weiß gar nicht, warum condemned so brutal sein soll. Es spritzt nur wenig blut, blutflecke sind immer klein. Ein genickbruch kriegt man in jedem ab-12-film zu sehen.

Phenicks am 24.01.2009 21:20 schrieb:
haben die dich in amerika gefragt ob hitler noch lebt, ob wir internet hätten, haben die dich auch mit nem hitlergruß empfangen ? :D man hört bei und anna schule die tollsten sachen...
Ähm nein, eigentlich nicht ;-)
Ich weis jetzt nicht, wer so etwas erzählt, klingt aber eher nach Wichtigtuerei, denn kein Amerikaner, den ich bisher getroffen habe, hatte ein so eingeschränktes Weltbild ...

okok

lass dich von der condemned-demo nicht so beeinflussen, es ist das erste level, horror noch nicht wirklich vorhanden. wenn man die ersten 3 levels übersteht, dann wird das spiel zum ultimativen adrenalinkick.

Phenicks am 24.01.2009 21:54 schrieb:
okok

lass dich von der condemned-demo nicht so beeinflussen, es ist das erste level, horror noch nicht wirklich vorhanden. wenn man die ersten 3 levels übersteht, dann wird das spiel zum ultimativen adrenalinkick.
Klingt eigentlich ganz interessant.
Muss mal in meinem Bekanntenkreis fragen, ob wer eine Kreditkarte hat, dann wirds zusammen mit Dead Space aus England importiert ...

Hier fehlt noch Alien vs. Predator 2!
Das Spiel ist von 2001 und dürfte heute auf jedem besseren Mobiltelefon laufen. ;-)
Was die Atmosphäre als Marine angeht, hab ich selten einen intensiveren Shooter gespielt, denn es ist ganz schnell vorbei mit dem virtuellen Leben. Und diese Furcht wird durch den bedrohlich pingenden Bewegungsmelder ständig bestärkt.

Zusätzlich kann man noch als Predator und als Alien spielen. Ersteres ist unterhaltsam, aber nicht sonderlich fordernd, das Alien macht schon mehr Spaß, da es sich ganz anders spielt. Man kann an den Wänden und Decken lang laufen und man muss sich im Laufe des Spiels erstmal zu nem handelsüblichen Alien entwickeln.

Das Spiel ist übrigens von Monolith!

Wie die "2" im Namen vermuten lässt, es gibt auch einen Teil eins. Er bietet die selben drei Seiten, wie Teil 2, ist aber meiner Meinung nach spielerisch ein wenig schlechter. Atmosphärisch, besonders als Marine, aber auch recht intensiv, besonders für ein Spiel aus dem Jahre 1999.
Während Teil 2 sicher schon schwer zu kaufen sein dürfte, vermute ich mal, dass es Teil 1 nur noch gebraucht gibt. Da man sich aber verdammt viel Mühe geben muss, das Ganze heute noch zum Laufen zu bringen, würde ich sagen, man sollte sich erstmal nur Teil 2 angucken.

Hier die Demo.
Und einen gratis Ausflug in die Vergangenheit
:ugly:

Wollen wir mal hoffen, dass "Aliens: Colonial Marines" an die guten alten Spiele anschließen kann.

btw: ich weiß gar nicht, warum condemned so brutal sein soll. Es spritzt nur wenig blut, blutflecke sind immer klein. Ein genickbruch kriegt man in jedem ab-12-film zu sehen.
Ich fand Condemned auch keineswegs so extrem brutal wie man immer zu hören bekommt. Die Beschlagnahmung ist mMn völlig übertrieben. Ändert aber nichts daran, dass es ein verdammt gutes Spiel ist.

Was noch nicht genannt wurde: Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth

SSA

SoSchautsAus am 24.01.2009 22:57 schrieb:
Ich fand Condemned auch keineswegs so extrem brutal wie man immer zu hören bekommt. Die Beschlagnahmung ist mMn völlig übertrieben. Ändert aber nichts daran, dass es ein verdammt gutes Spiel ist.

SSA
Habe die Demo jetzt durch.
Beschlagnamung ist vielleicht wirklich etwas hart, aber auf den Index gehört es jedoch mMn auf jeden Fall.
Die Finishing-Moves und die drastische Gewaltdarstellung sind schon recht krass.
Was da u.U. im weiteren Spielverlauf noch kommt kann ich jetzt noch nicht beurteilen ...
Auf der anderen Seite hat mich noch keine Demo so umgehaun was Atmosphäre betrifft.
Wirklich allererste Sahne, wird auf jeden Fall gekauft.

Resident Evil 4 wurde auch noch nicht genannt.
Das ist auch ein richtig gutes Spiel.

Zurück