Flippo2008 am 24.01.2009 17:23 schrieb:
Gude
ich bin Fan von gut gemachten Horrospielen.
Hab in letzter Zeit zwecks Studium weniger gezockt und daher auch Neuerscheinungen nicht verfolgt.
Was gibt es denn derzeit empfehlenswertes auf dem Markt?
Ich habe Doom 3 (+ AddOn) geliebt, auch F.E.A.R. war nicht schlecht.
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Rechnerpower ist genügend vorhanden
Definitiv:
Dead Space!
Das is SciFi-Horror mit ner Mischung aus shooter und ein bisschen Adventure/Rätsel. Du bist an sich ne Art Techniker auf einem Flug zu einer Raumstation/planetaren Großmine, zwei andere begleiten Dich. Doch die Station antwortet nicht, ist wie tot - dann gibt es Probleme, ihr stürzt ab, aber schafft es in die Station. Dann werdet ihr durch irgendwas getrennt, irgendwas Fremdes - und ab da bist du alleine, bekommst nur ab und an Video"anrufe" deiner begleiter, die dir tipps geben, wo Du hinmusst, welche Geräte du aktivieren musst usw., damit ihr wieder zusammenkommt und auch rausfindet, was passiert ist. nach und nach stellt sich heraus, dass irgendeine fremde Lebensform quasi die gesamte Crew umgebracht und/oder "verinnerlicht" hat, Dir begegnen groteske Alien/Mensch-Hybride, Embryos mit Greifarmen, in der Wand verwachsenes Felsich mit menschlichen Kopf und Greifarmen usw., die dich natürlich angreifen. An vielen Teilen der Station sind "organische" Strukturen, so ein bisschen wie bei Alien 4(?). Das Spiel ist sehr blutig (zB den Halbmenschen musst du Arme und Beine abschiessen, damit sie verbluten), und Horror pur - so ein bisschen wie dieser Film "Event Horizon", falls du den kennst. Der Sound ist selbst in Stereo genial, immer wieder Knirschen, Poltern, flüsternde Stimmen, Atmen - und wenn das urplötzlich eines der Alien aus einem Schacht springt mit einem Gekreische und Geschreie, dann bleibt dir fast das Herz stehen

Selbst wenn unerwartet ne Videobotschaft kommt, erschrickt man manchmal
einzig gewöhnungsbedürftig: die kamera is hinter deiner rechten schulter, du siehst dich selber also links im monitor - aber nach ner weile is das kein problem, und trägt sogar zum horror bei, da du dich viel realistischer drehst, nämlich viel schwieriger, du siehst nicht immer alles usw., nicht so wie bei nem normaler shooter, wo du mit der maus zuckst und dich dann schon locker um 270 grad gedreht hast... du zielkst mit rechter maus, da kommem dann so "zilellaser", du hast also kein fadenkreuz. als waffen dienen werkzuege wie plasma-cutter, kreissägen usw. d.h. du hast keine wirklichen gewehre usw.
kannst ja auch den trailer bei amazon ansehen, wobei das zu 90% die ankunft an der Station darstellt - Kampfsznen sind nur wenige da (u,a. halt weil es ab 18 ist): http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Dead-Space/dp/B001DZF376 das spiel is natürlich auch auf deutsch!
ich hab es vor 2-3 wochen für 39€ bei staurn bekommen, als die diese aktion hatten "alle 45-49€-spiele für 39€"