• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn: Vorwurf um mögliches Grafik-Downgrade

Das rechte Bild ist viel zu unscharf, um überhaupt echte Unterschiede wahrnehmen zu können. Möglicherweise ist das rechte Bild auch etwas blasser.

Aber einen echten Unterschied erkenne ich da aufgrund der geringeren Auflösung des rechten Bildes nicht.
 
Könnte wetten, das Bashing kommt aus dem Xbox-Lager, wo man keine richtig guten Exklusiv-Titel vorzuweisen hat. Neid macht halt gemein.
 
Ich habe mir diesen Pixelbrei jetzt nicht komplett gegeben, aber dass z.B. dem NPC bei 0:27 die kompletten Texturen auf der grünen Tunika fehlen, hat nichts mit der Auflösung zu tun.

@Den Aluhut-Mann über mir
Nicht vielleicht doch aus dem Pc Lager oder dem Nintendo Lager oder dem Illuminaten Lager? Mach dich nicht lächerlich, bei 150 Euro Konsolen gibt es keinen Neid, wenn man scharf auf ein Spiel ist, nimmt man die Konsole halt mit.
 
Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat... Ich habe bisher so ziemlich jedes Videomaterial von dem Spiel gesehen und je mehr wir Richtung Release gekommen sind, desto mehr Abstriche sind in Sachen Grafik sichtbar geworden. Zum Glück ist es nicht so ein Downgrade Desaster wie es seinerzeit Watchdogs, The Division oder The Witcher 3 erleben musste. Horizon Zero Dawn ist ja Ps4 exklusiv und da kann man wohl wirklich nicht erwarten, dass das Spiel wirklich so gut aussieht, wie vor einem Jahr gezeigt. Ich bin auf jeden Fall noch dabei, die Ps4 Pro wird heute bei mir eintreffen und solange das Gameplay hält, was es bisher verspricht, dann habe ich kein Problem mit dem Downgrade.
 
Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat... Ich habe bisher so ziemlich jedes Videomaterial von dem Spiel gesehen und je mehr wir Richtung Release gekommen sind, desto mehr Abstriche sind in Sachen Grafik sichtbar geworden. Zum Glück ist es nicht so ein Downgrade Desaster wie es seinerzeit Watchdogs, The Division oder The Witcher 3 erleben musste. Horizon Zero Dawn ist ja Ps4 exklusiv und da kann man wohl wirklich nicht erwarten, dass das Spiel wirklich so gut aussieht, wie vor einem Jahr gezeigt. Ich bin auf jeden Fall noch dabei, die Ps4 Pro wird heute bei mir eintreffen und solange das Gameplay hält, was es bisher verspricht, dann habe ich kein Problem mit dem Downgrade.

Das ist das Problem mit diesen halbgaren Upgradekonsolen, man traut sich nicht Exklusivtitel dafür zu bringen. Horizon nur auf die Pro optimiert könnte richtig gut aussehen, wenn man dann noch auf das fake 4k verzichten würde, könnte es bombastisch aussehen. MS wird leider den gleichen Mist mit der Skorpio machen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie sie als echten Nachfolger mit eigenen Titeln machen.
 
MS wird leider den gleichen Mist mit der Skorpio machen. Ich hoffe ja immer noch, dass sie sie als echten Nachfolger mit eigenen Titeln machen.

Ist im Prinzip egal, wie Microsoft es macht. Die One hatte auch eine desaströse Präsentation und war/ist tatsächlich das geworden, was vorher bereits klar war. Nahezu unbrauchbar. Viele Spiele sind frametechnisch unspielbar und trotzdem hat sich das Ding verkauft, wie keine andere Xbox, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Entweder die Leute informieren sich nicht ausgiebig oder es sind so Ausnahmen wie ich dabei, die sich eine Konsole nur für Exklusivtitel kaufen und solche massiven Einbußen eben in Kauf nehmen. Was wurde nicht alles von der Ps4 Pro versprochen... und was wir jetzt letzten Endes haben, ist eine Ps4 mit "möchtegern HDR" und stabile Frameraten nur unter der Voraussetzung, dass man die Optik herunterregelt. Die Skorpio wird das mit Sicherheit nicht besser machen, zumindest würde es mich sehr wundern.
 
Ist im Prinzip egal, wie Microsoft es macht. Die One hatte auch eine desaströse Präsentation und war/ist tatsächlich das geworden, was vorher bereits klar war. Nahezu unbrauchbar. Viele Spiele sind frametechnisch unspielbar und trotzdem hat sich das Ding verkauft, wie keine andere Xbox, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Entweder die Leute informieren sich nicht ausgiebig oder es sind so Ausnahmen wie ich dabei, die sich eine Konsole nur für Exklusivtitel kaufen und solche massiven Einbußen eben in Kauf nehmen. Was wurde nicht alles von der Ps4 Pro versprochen... und was wir jetzt letzten Endes haben, ist eine Ps4 mit "möchtegern HDR" und stabile Frameraten nur unter der Voraussetzung, dass man die Optik herunterregelt. Die Skorpio wird das mit Sicherheit nicht besser machen, zumindest würde es mich sehr wundern.

Trotzdem ist das Ding für MS einfach eine Niederlage, nachdem man in der last gen auf Augenhöhe mit Sony war. Das Problem von der One war nicht ihre Präsentation oder framedrops, die hat die PS4 nämlich genauso, nur manchmal etwas weniger. Das Problem war der Verkaufspreis. 100 Euro sind 100 Euro und man kann halt nicht von den Forenleuten hier auf den Otto Normal Käufer schließen, der weiß nämlich weder was von Präsentationen noch von Auflösung oder Frames und macht den Löwenanteil der Käufer aus. Der sieht nur 100 Euro weniger---> Kauf ich. Die Preissenkung von MS kam dann zu spät, danach ist der Hauptkaufgrund schlechthin: Was haben meine Freunde? Ein Teufelskreis, den MS nicht mehr durchbrechen kann.

Aber hat die normale PS4 nicht auch möchtegern HDR oder vertu ich mich da gerade?
 
Aber hat die normale PS4 nicht auch möchtegern HDR oder vertu ich mich da gerade?

Jo, die älteren Ps4 haben ein Update bekommen aber das macht für mich wenig Sinn. Nur 4k Fernseher unterstützen HDR und ich wüsste nicht, warum man einen 4k Fernseher mit der normalen PS4 bespielen sollte. Selbst wenn das 4k bei den meisten Spielen nur hochskaliert wird, sieht es trotzdem besser aus.
 
Trotzdem ist das Ding für MS einfach eine Niederlage, nachdem man in der last gen auf Augenhöhe mit Sony war. Das Problem von der One war nicht ihre Präsentation oder framedrops, die hat die PS4 nämlich genauso, nur manchmal etwas weniger. Das Problem war der Verkaufspreis. 100 Euro sind 100 Euro und man kann halt nicht von den Forenleuten hier auf den Otto Normal Käufer schließen, der weiß nämlich weder was von Präsentationen noch von Auflösung oder Frames und macht den Löwenanteil der Käufer aus. Der sieht nur 100 Euro weniger---> Kauf ich. Die Preissenkung von MS kam dann zu spät, danach ist der Hauptkaufgrund schlechthin: Was haben meine Freunde? Ein Teufelskreis, den MS nicht mehr durchbrechen kann.
der Teufelskreis ist aber schon lange vorher da gewesen, weil MS lange Zeit gar keine Konsole hatte und die Playstation sich so verbreitet hatte, dass viele zu "Konsole spielen" inzwischen "Playstation spielen" sagen.

Allerdings sollte man das Thema "meine Freunde haben ne PS..." auch nicht überbewerten: bei weitem nicht jeder will mit Freunden spielen können. Etliche Leute holen sich einfach nur ne Konsole, um ab und an abends nach der Arbeit mal ne Runde zu spielen, und da spielt eher Preis-Leistung allgemein ne Rolle, wo aktuell die Xbox One S an sich besser dasteht, da du da oft Bundles & co hast, die sie effektiv 50-100€ günstiger machen als die Angebote für ne PS4. Klar. viele kaufen selbst dann das, was Freunde haben, weil sie dann wissen, was Sache ist. Insofern hat es die PS halt leichter.

Aber ob die Preise "damals" wirklich ne Rolle spielten? Es ist ja nicht so, dass jeder "sofort" wenn die neue Gen draußen ist zuschlagen will - richtige Spielefans vlt. aber Millionen von Käufern holen vlt. pro Jahr höchstens 2 neue Games, sind absolute Gelegenheitszocker, ich kenn sogar über mein Patenkind "Kiddies", die ne Playstation NUR für Fifa haben..... Ich kenne auch etliche Erwachsene, die ne PS3 erst gekauft haben, als die schon 2 Jahre auf dem Markt war. Ehrlich gesagt fällt mir keiner ein, der ne Konsole hat und den ich kenne, der sich ne Konsole schon in den ersten Monaten nach Release geholt hat, und manche holen sogar jetzt noch ne PS3, weil es denen für das ab und an zocken mehr als ausreicht. Ich kenne auch einige, die aktuell noch ne PS3 haben und erst so langsam mal überlegen, was neues zu holen, und die interessiert nicht, wie "damals" bei Release der PS4 / Xbox One die Preise waren, sondern was JETZT Sache ist ;) Und da könnte bei der Xbox one S u.a. sogar das HD-Laufwerk ein wichtiges Argument sein.

Ich denke, dass die Xbox es eher hauptsächlich deswegen schwer hat, weil eben die Playstation DAS Synonym für eine Spielekonsole ist schon seit Jahren, für Leute U20 gefühlt sogar "seit ich denken kann", und dass Sony es auch geschickter vermarktet, indem sehr oft in Werbung für Games, die es für PS, Xbox und PC gibt, nur die PS-Version beworben wird. ;)
 
der Teufelskreis ist aber schon lange vorher da gewesen, weil MS lange Zeit gar keine Konsole hatte und die Playstation sich so verbreitet hatte, dass viele zu "Konsole spielen" inzwischen "Playstation spielen" sagen.

Allerdings sollte man das Thema "meine Freunde haben ne PS..." auch nicht überbewerten: bei weitem nicht jeder will mit Freunden spielen können. Etliche Leute holen sich einfach nur ne Konsole, um ab und an abends nach der Arbeit mal ne Runde zu spielen, und da spielt eher Preis-Leistung allgemein ne Rolle, wo aktuell die Xbox One S an sich besser dasteht, da du da oft Bundles & co hast, die sie effektiv 50-100€ günstiger machen als die Angebote für ne PS4. Klar. viele kaufen selbst dann das, was Freunde haben, weil sie dann wissen, was Sache ist. Insofern hat es die PS halt leichter.

Aber ob die Preise "damals" wirklich ne Rolle spielten? Es ist ja nicht so, dass jeder "sofort" wenn die neue Gen draußen ist zuschlagen will - richtige Spielefans vlt. aber Millionen von Käufern holen vlt. pro Jahr höchstens 2 neue Games, sind absolute Gelegenheitszocker, ich kenn sogar über mein Patenkind "Kiddies", die ne Playstation NUR für Fifa haben..... Ich kenne auch etliche Erwachsene, die ne PS3 erst gekauft haben, als die schon 2 Jahre auf dem Markt war. Ehrlich gesagt fällt mir keiner ein, der ne Konsole hat und den ich kenne, der sich ne Konsole schon in den ersten Monaten nach Release geholt hat, und manche holen sogar jetzt noch ne PS3, weil es denen für das ab und an zocken mehr als ausreicht. Ich kenne auch einige, die aktuell noch ne PS3 haben und erst so langsam mal überlegen, was neues zu holen, und die interessiert nicht, wie "damals" bei Release der PS4 / Xbox One die Preise waren, sondern was JETZT Sache ist ;) Und da könnte bei der Xbox one S u.a. sogar das HD-Laufwerk ein wichtiges Argument sein.

Ich denke, dass die Xbox es eher hauptsächlich deswegen schwer hat, weil eben die Playstation DAS Synonym für eine Spielekonsole ist schon seit Jahren, für Leute U20 gefühlt sogar "seit ich denken kann", und dass Sony es auch geschickter vermarktet, indem sehr oft in Werbung für Games, die es für PS, Xbox und PC gibt, nur die PS-Version beworben wird. ;)

Ne das sehe ich anders. Wenn die Zahlen nur auf die länger bestehende Marke PS und ihren Kultstatus zurückzuführen wären, warum war PS3/360 dann mit je ca. 80 Millionen so ausgeglichen?

Ich sehe den Preis bei Marktstart als absolut entscheidend an, siehe auch hier das Statement von Sony selber, als sie mitbekamen, dass sie 100 Euro billiger sind: "Wir haben in den Gängen getanzt und uns gegenseitig abgeklatscht. Es war toll."
(PS4: Launch-Preis der Xbox One löste bei Sony Jubel aus)

Auch bleibe ich mit dem Nachkaufen dabei, alleine schon weil MP Spiele wie Fifa, COD oder Battlefield die absoluten Verkaufskracher auf den Konsolen sind. Ein weiteres Argument: Spieletausch

Die One S hat halt das 4k Laufwerk und verkauft sich deswegen ganz gut, unter anderem bei Filmfreunden. Genau wie Sony mit der PS3 das Blu-Ray Laufwerk hatte.

Mit der Werbung stimme ich dir aber zu, das ist auch ein Grund. Sony ist viel aggressiver auch was das Einkaufen von Exklusivinhalten angeht. Auch die Vermarktung von der Pro machen sie gut. Bei der Wii U hat Nintendo es nicht mal geschafft einen echten Nachfolger als solchen zu bewerben, bei der Pro glauben sogar viele Leute, sie hätten eine echte 4k Konsole und nicht nur diesen Checkerboard fake. Marketing etc. macht Sony echt clever.

Für meinen Teil bleibe ich bei der PS4/One S/PC Kombination. Die Pro ist mir zu halbgar, Switch ist nicht meins und bei der Skorpio bin ich noch skeptisch.
 
Ne das sehe ich anders. Wenn die Zahlen nur auf die länger bestehende Marke PS und ihren Kultstatus zurückzuführen wären, warum war PS3/360 dann mit je ca. 80 Millionen so ausgeglichen?
war das echt so? Das wundert mich. Kann aber vlt sein, dass viele, die vorher GAR keine Konsole hatten, dann die xbox nahmen, und viele PS-Fans blieben erst mal bei ihrer PS2.

Ich sehe den Preis bei Marktstart als absolut entscheidend an, siehe auch hier das Statement von Sony selber, als sie mitbekamen, dass sie 100 Euro billiger sind: "Wir haben in den Gängen getanzt und uns gegenseitig abgeklatscht. Es war toll."
(PS4: Launch-Preis der Xbox One löste bei Sony Jubel aus)
natürlich war das ein Vorteil, weil die Leute, die DANN ne neue Konsole kaufen wollen, vom Preis gelockt werden und man eine Weile dann allein deswegen mehr verkauft hat als microsoft. Das ist klar. Aber es geht mir bei meinem Gedanken darum, dass ich NICHT glaube, dass die Mehrheit derer, die erst 6-12 Monate später ne Konsole kaufen, darauf achten, welche Konsole häufiger verkauft wurde, sondern welche Konsole in DEM Zeitpunkt mehr bietet fürs Geld. Es gibt nämlich IMHO viel mehr Leute, die NICHT mit Kumpels spielen oder ihre Games austauschen als man vlt denkt, denn die Mehrheit der Konsolenkäufer nutzt die Konsole gar nicht SO oft, als dass die da alle 1-2 Monate ein neues Spiel anfangen könnten ;) denn im Gegensatz zur PS2 und vlt. auch noch PS3 sind inzwischen VIEL mehr Spieler "erwachsen geworden", und die haben beim besten Willen oft nur 2-3 die Woche vlt ne Stunde Zeit zum spielen, wollen aber trotzdem nicht auf eine Konsole verzichten. Ich seh das ja in meinem Bekanntenkreis, da hat jeder zweite ne Konsole, aber manchmal finden die wegen Freundin/Frau und teils auch Nachwuchs 2-3 Wochen am Stück keine Zeit zum spielen außer mal vlt ne halbe Stunde Ablenkung 1x die Woche am Abend, wo man wiederum alles will aber auf keinen Fall online gegen "Freaks" zu zocken. Aber DANN trifft man sich mal alle 2-3 Wochen mit Kumpels einen ganzen Abend zum Zocken, und da spielt es keine Rolle, welche Konsole nun mehr verkauft wurde und wer welche Konsole zu Hause hat.


Für meinen Teil bleibe ich bei der PS4/One S/PC Kombination. Die Pro ist mir zu halbgar, Switch ist nicht meins und bei der Skorpio bin ich noch skeptisch.
ich hab kurz vor Weihnachten ne One S geholt, da ich schon nen Xbox Controller für den PC hab und es ein Angebot mit Xbox One, Fifa und ZWEI Controllern für nur 230€ gab - und da ich oft 2 Kumpels zu Gast hab zum Filmeschauen, passt das perfekt, so dass wir auch mal zu dritt CoD spielen können (bei Zb Black OPs gibt es ja Splitscreen). Ne PS4 inkl. 2 Controllern gab es (ich hab den Markt ne Weile beobachtet) nie unter 300€, und dann hätte ich noch nen dritten kaufen müssen, und die PS-Controller sind ja alles andere als günstig und teurer als die Xbox-Controller... und die Exklusivtitel der PS sind mir nicht wichtig, daher halt ne Xbox One S. UND auch wg. des Laufwerks, denn falls ich mal nen neuen LCD hole hätte ich schon ein HD-Laufwerke. Weiß Du da übrigens, nebenbei, ob die UHD-Filme, wenn man sie per Xbox One S abspielt, auch auf nem Full-HD-TV besser aussehen als eine BluRay?

Aber zurück zur Konsole: warum ich ÜBERHAUPT ne Konsole geholt hab war primär wegen Madden und NHL, da es diese Games seit Jahren ja leider nicht für den PC gibt und ich sie unbedingt mal endlich wieder spielen wollte. Ich hab seit fast 30 Jahren nur PC/Amiga gehabt, und nun hat es mich auch erwischt ;) und dann gab es grad zur Weihnachtszeit und danach SO viele Schnäppchen, dass ich mir nichts Dir nichts nun schon mehr als 10 aktuellere und paar etwas ältere Xbox Games hab... :B auch einige, die ich an sich für den PC holen wollte, aber halt echte Schnäppchen wie zB Rise of Tomb Raider für 27€.
 
"Weiß Du da übrigens, nebenbei, ob die UHD-Filme, wenn man sie per Xbox One S abspielt, auch auf nem Full-HD-TV besser aussehen als eine BluRay?"

Kann ich mir nicht vorstellen, aber schau doch aus Spaß mal bei Youtube z.B. nach Big Buck Bunny und sieh es dir einmal in FHD und einmal in 4k an und urteile selbst.

Bei mir war es so, dass wir uns 2013 im Freundeskreis abgesprochen haben. Leider fiel die Entscheidung knapp auf die PS4 und ich musste beide kaufen, da ich einfach zu viele Leute auf der 360 kennengelernt habe und die nicht alle verlieren wollte.
Die Sony Exklusivspiele locken mich auch kaum, besonders da es fast immer nur Singleplayer mit kurzer Spielzeit und ohne Widerspielwert sind und ich zu 90% nur Multiplayer spiele. Ich glaube alleine mit den Forzas, Halos und GOWs habe ich 5 mal mehr Spielzeit als mit allen Sony Exklusivspielen Spielen zusammen. Zwei weitere Freunde haben dann Ende 2014 zugeschlagen, natürlich die PS4, weil der Rest schon die PS4 hatte. ich kann mir sonst um ehrlich zu sein auch keinen Grund vorstellen, warum die PS4 so dermaßen davon zieht. Besonders da MS sich ja nun wirklich den Allerwertesten aufreißt mit Abwärtskompatibilität, EA Access, besseren Preisen, meist besseren Gold Games, dem besagten 4k Laufwerk etc. An den Exklusivspielen kann es eigentlich auch nicht liegen, wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe. Da hat außer Uncharted 4 keines was gerissen.

Aber woran es nun genau liegt, werden wir eh nicht erfahren und können halt nur Vermutungen anstellen.

Das mit den Schnäppchen kenne ich nur zu gut, am Ende spielt man sie doch nicht sofort und hat am falschen Ende gespart. Aber es war do soooo günstig. Steam lässt grüßen :P
 
Bei mir war es so, dass wir uns 2013 im Freundeskreis abgesprochen haben. Leider fiel die Entscheidung knapp auf die PS4 und ich musste beide kaufen, da ich einfach zu viele Leute auf der 360 kennengelernt habe und die nicht alle verlieren wollte.
Die Sony Exklusivspiele locken mich auch kaum, besonders da es fast immer nur Singleplayer mit kurzer Spielzeit und ohne Widerspielwert sind und ich zu 90% nur Multiplayer spiele. Ich glaube alleine mit den Forzas, Halos und GOWs habe ich 5 mal mehr Spielzeit als mit allen Sony Exklusivspielen Spielen zusammen. Zwei weitere Freunde haben dann Ende 2014 zugeschlagen, natürlich die PS4, weil der Rest schon die PS4 hatte. ich kann mir sonst um ehrlich zu sein auch keinen Grund vorstellen, warum die PS4 so dermaßen davon zieht. Besonders da MS sich ja nun wirklich den Allerwertesten aufreißt mit Abwärtskompatibilität, EA Access, besseren Preisen, meist besseren Gold Games, dem besagten 4k Laufwerk etc. An den Exklusivspielen kann es eigentlich auch nicht liegen, wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe. Da hat außer Uncharted 4 keines was gerissen.
Viele nehmen das aber trotzdem als Argument, und sicher spielt es AUCH ne Rolle, was die Freunde vlt schon haben - aber was IMHO der Hauptgrund ist sind die Marketing-Dinge, da ist die PS viel viel stärker vertreten, und selbst in Nebensätzen im TV wird an sich IMMER gesagt "... an der playstation gespielt", zb wenn man Fußballer interviewt usw. , und nicht unterschätzen darf man die Kinder, die von Werbung viel mehr beeinflusst werden und einen großen Einfluss auf die Eltern haben, selbst wenn die Konsole an sich eher für Papa gedacht ist.

Aber woran es nun genau liegt, werden wir eh nicht erfahren und können halt nur Vermutungen anstellen.
klar, das sind nur Herleitungen, die für MICH Sinn machen und auf meinen Beobachtungen basieren, aber am Ende weiß es vermutlich nicht mal Sony selber ;)
 
Zurück