der Teufelskreis ist aber schon lange vorher da gewesen, weil MS lange Zeit gar keine Konsole hatte und die Playstation sich so verbreitet hatte, dass viele zu "Konsole spielen" inzwischen "Playstation spielen" sagen.
Allerdings sollte man das Thema "meine Freunde haben ne PS..." auch nicht überbewerten: bei weitem nicht jeder will mit Freunden spielen können. Etliche Leute holen sich einfach nur ne Konsole, um ab und an abends nach der Arbeit mal ne Runde zu spielen, und da spielt eher Preis-Leistung allgemein ne Rolle, wo aktuell die Xbox One S an sich besser dasteht, da du da oft Bundles & co hast, die sie effektiv 50-100€ günstiger machen als die Angebote für ne PS4. Klar. viele kaufen selbst dann das, was Freunde haben, weil sie dann wissen, was Sache ist. Insofern hat es die PS halt leichter.
Aber ob die Preise "damals" wirklich ne Rolle spielten? Es ist ja nicht so, dass jeder "sofort" wenn die neue Gen draußen ist zuschlagen will - richtige Spielefans vlt. aber Millionen von Käufern holen vlt. pro Jahr höchstens 2 neue Games, sind absolute Gelegenheitszocker, ich kenn sogar über mein Patenkind "Kiddies", die ne Playstation NUR für Fifa haben..... Ich kenne auch etliche Erwachsene, die ne PS3 erst gekauft haben, als die schon 2 Jahre auf dem Markt war. Ehrlich gesagt fällt mir keiner ein, der ne Konsole hat und den ich kenne, der sich ne Konsole schon in den ersten Monaten nach Release geholt hat, und manche holen sogar jetzt noch ne PS3, weil es denen für das ab und an zocken mehr als ausreicht. Ich kenne auch einige, die aktuell noch ne PS3 haben und erst so langsam mal überlegen, was neues zu holen, und die interessiert nicht, wie "damals" bei Release der PS4 / Xbox One die Preise waren, sondern was JETZT Sache ist
Und da könnte bei der Xbox one S u.a. sogar das HD-Laufwerk ein wichtiges Argument sein.
Ich denke, dass die Xbox es eher hauptsächlich deswegen schwer hat, weil eben die Playstation DAS Synonym für eine Spielekonsole ist schon seit Jahren, für Leute U20 gefühlt sogar "seit ich denken kann", und dass Sony es auch geschickter vermarktet, indem sehr oft in Werbung für Games, die es für PS, Xbox und PC gibt, nur die PS-Version beworben wird.