• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Entwickler arbeiten nach Launch an Problemlösungen

Nur, dass diese Prämisse hier nicht so ganz stimmt. ;)

Stimmt, es ist eher ein wenig ElderScrolls...
Da ist man ja am Anfang meist Abschaum und später dann der Held :)

Bei Lippensynchro und Gesichtsanimationen müssen die Entwickler echt noch mal nacharbeiten.
Manchmal ist das voll daneben.
Bei Aloy ist das irgendwie noch fast am besten klar, aber viele andere (teilweise haben scheinbar sogar
bekannte Schauspieler ihr Gesicht verliehen) sind manchmal unfreiwillig komisch...

Ich habe bisher keine technischen Probleme.
Aufgrund der Tatsache, dass mein PC nun wirklich schon etwas älter ist, hab ich mir schon überlegt, ob
ich nicht hier und da ein paar Details runterschraube, aber eigentlich läuft es wirklich ganz gut.
Die 2070 ist sogar nicht mal ausgelastet auf Ultra, der Lüfter bleibt leise, die Karte bleibt relativ kühl.
 
Meine Zielhilfe mit Controller funzt überhaupt nicht.
Und ich habe die Tastenbelegung a bissl verändert, deswegen läuft es auch dezent scheiße manchmal was verschiedene Aktionen angeht.
Technisch aber alles 1a
 
im 4. Anlauf gehts bei mir jetzt auch endlich nach 1h . Auf max 70 FPS, passt und Spiel macht Spaß. Hab nur bissel Texturen Flackern am Boden hier und da, sonst läuft es gut.

Rechner neustart und AA Filter bei Nvidia auf aus gestellt, keine Ahnung ob es daran lag. Bei Gelegenheit mal wieder anschalten um zu sehen, ob das die Lösung war. Jetzt erst mal wieder raus und Wetter genießen.
 
Eigentlich sollte das nach dem ersten Mal nicht mehr abgespielt werden.

Wenn man einmal ein Spiel gestartet hat und ein savegame angelegt wurde, dann anscheinend nicht mehr. Ich hatte am Anfang aber zwei crashes, einmal im Hauptmenue und einmal beim Benchmark, Weil ich noch kein eigentliches Spiel gestartet hatte kam das Intro also immer wieder.

Jetzt geht's aber. Derzeit 13 Stunden Spielzeit ohne crash. Echt super Spiel! :top:
 
keine ahnung was jeder hat, das spiel läuft bei mir super. mit immer 60 fps. hatte weder einen absturtz noch sonstwas. ich verstehe auch nicht wie pcgh bei den benchmarks bei einer 2070super in ultra keine 60fps bei wqhd schafft meine schaffts auch und die ist sogar undervolted.

alles in allem find ich es als sehr gelungen, ok das taa könnte besser sein bzw dlss integrieren.
 
Bei mir läuft es auch performant und ohne Abstürze (Gaminglaptop mit 2070).

Aber: relativ häufig flackert der Screen bei mir. Kurze Blackout. Mal 1 flackern, mal 2 - 3 mal flackern. Das stört schon und reißt aus der Immersion raus.

Habt ihr das auch?
 
Bei mir läuft es auch performant und ohne Abstürze (Gaminglaptop mit 2070).

Aber: relativ häufig flackert der Screen bei mir. Kurze Blackout. Mal 1 flackern, mal 2 - 3 mal flackern. Das stört schon und reißt aus der Immersion raus.

Habt ihr das auch?

Haben sehr viele. Bei allen war die Lösung, den Beta Hotfix Treiber von NVIDIA zu installieren. Irgendwas mit 451.85 glaub ich.
 
Meine Zielhilfe mit Controller funzt überhaupt nicht.
Und ich habe die Tastenbelegung a bissl verändert, deswegen läuft es auch dezent scheiße manchmal was verschiedene Aktionen angeht.
Technisch aber alles 1a

Das Auto-Aim ist komplett deaktiviert im Game. Auch wenn du Zielhilfe aktivierst.

Das war aber auf der PS4 genauso. Grund ist simpel. Mit Auto Aim kann man die cm auseinanderliegenden Trefferpunkte an den Robos sonst gar nicht anvisieren.

Mit Auto Aim würde man dann ständig zwischen den 5-6 Spots hin und her glitchen.
 
Bisher 3 Crashes in knapp 4 Stunden, dazu stellenweise heftige Fade-Ins und Pop-Ups... Habe mich so sehr auf das Spie lgefreut :/
Hoffe da kommen jetzt schnell Patches. Denn was ich bisher gesehen habe, sieht echt toll aus.
 
Ja diese Dekompilierung dauerte schon Ihre 10-15 Minuten, danach lief aber alles perfekt, Keine Crashes, keine Ruckler.

Core I7-8700K, GeForce 2070 Super Aorus, 16Gb Ram

Auf WQHD mit MAX Settings
 
Immer diese leidigen GrKa-Treiber... 20.7.2 bei AMD. Toll, diese Version habe ich vor drei Tagen erst wieder runter, da ELEX bei mir nur mit der Version 20.4.2 läuft, und mit dem aktuellen Treibere gar nicht erst startet...
 
Übrigens für diejenigen die das Spiel spielen.

Wer das Spiel von der Beleuchtung so sehen will, wie es korrekt war (bzw. es besser auf PS4 aussah, von der Beleuchtung) und manche sich n bissl gewundert haben, der sollte das über Alt+F3 mit dem Nvidia Tool ausgleichen.

Sowohl der normale, als auch der HDR Modus ist überstrahlt. Durch Ausgleich im Spiel gehen aber Details verloren.

Hier ein Beispiel der Korrektur.

Einmal überstrahlt, wo der Kontrast leider m auch zu intensiv ist und nicht separat im Spiel sich korrigieren lässt.

Und einmal korrigiert.

Hoffe man kann es erkennen. Aufn Bildschirm ist der Unterschied noch viel krasser.

https://www.directupload.net/file/d/5905/lvwb5dkj_jpg.htm

Und

https://www.directupload.net/file/d/5905/rvi2o84k_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sehr viele. Bei allen war die Lösung, den Beta Hotfix Treiber von NVIDIA zu installieren. Irgendwas mit 451.85 glaub ich.

Bin zu doof den zu finden :)

Gefunden habe ich nur 451.67 - und damit flackert und flickert es noch mehr als vorher :-/ Unspielbar.

EDIT:
Über Google dann doch noch gefunden. Auf der NVIDIA Seite selbst aber nicht zu finden. Mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einen Monat verschieben wäre bei dem Game ganz gut gewesen.Noch etwas Feinschliff und das Ding ist top.Aber man muss ja auch nicht alles zu Release kaufen. ;)
 
Definitiv nicht. So ein Ding kommt mir nicht ins Haus.. 30 FPS und Gamepad.. Das ist schrecklich. Ich werde die Steuerung per Gamepad nie nachvollziehen können

Kann ich gut verstehen, das hab ich auch immer gesagt. Das mit den 30fps war nicht so sehr mein Problem, ich hatte eh immer nur ruckelige PC-Setups. Aber die Steuerung mit Gamepad und die fehlenden Strategie-Titel haben Konsolen für mich total unattraktiv gemacht. Dann hab ich The Last of Us 1 auf der PS3 gespielt, war echt geflasht und hab mir kurz darauf spontan ne PS4 mit dem Remaster zugelegt. Irgendwie gewöhnt man sich doch schneller als gedacht an die Steuerung. Ich bevorzuge immer noch M&T und den PC, aber ich hab mittlerweile etwa 20 Spiele auf der Playstation durchgespielt, und gerade für die Sony-Exklusives hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt.

Ich fand HZD gut, mir würden aber eine ganze Reihe Exclusives einfallen, die mir persönlich noch besser gefallen haben: God of War, Persona5, Uncharted 4, Days Gone, Bloodborne, TLOU1+2, Ghost of Tsushima...
 
. Irgendwie gewöhnt man sich doch schneller als gedacht an die Steuerung. Ich bevorzuge immer noch M&T und den PC, aber ich hab mittlerweile etwa 20 Spiele auf der Playstation durchgespielt, und gerade für die Sony-Exklusives hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt.

Es ist wirklich auch eine Übungsfrage. Ist aber auch nicht einfach wenn man fast 2 Jahrzehnte oder mehr fast ausschließlich M/T gespielt hat. Aber anderen geht es umgekehrt, die kennen von klein auf nur Controller.
 
Ja diese Dekompilierung dauerte schon Ihre 10-15 Minuten, danach lief aber alles perfekt, Keine Crashes, keine Ruckler.

Core I7-8700K, GeForce 2070 Super Aorus, 16Gb Ram

Auf WQHD mit MAX Settings

Wenn man so die Kommentare liest, ist das Crash Phänomen anscheinend auf die Grafikkartenleistung zurückzuführen. Leute mit ner RTX 20xx haben wohl seltener Probleme.
Ich hab nen Ryzen 7 aber noch ne 1060 mit 6 GB verbaut und hatte bisher 3x Crash, 2x in der Cutscene wo Aloy ein Seeker wird und einmal auf dem Weg zu dem Questgeber bei den Jagdgründen
 
Zurück