• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn 2 - Grafik soll Maßstäbe in der Gamesbranche setzen

Gibt bis heute nichts auf dem PC, was auch nur annähernd an ein Uncharted 4 (z.b.) heranreicht. Ok, außer für Dunndunns, die denken, gute Grafik wären hochaufgelöste Texturen und fps!!1
Hey, TROLLEN ist mein Job hier. Und jetzt ab zurück in deine Höhle.
 
Teil 1 auf PS4 pro würde ich grafisch noch klar unter einem witcher 3 auf Pc anordnen (KLAR UND DEUTLICH) auf der Konsole kann Horizon Zero Dawn meinetwegen gleichziehen oder leicht dran vorbei, mehr aber auch nicht, es ist ja aber auch 2 Jahre jünger. Blieb aber auch auf Konsole hinter einem RDR2 zurück, speziell wenn man die XBOX version von RDR2 sieht.
.

Also ich liebe Witcher 3. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aber Horizon sieht dann doch wesentlich besser aus.

Ja ich spiele Witcher 3 auch auf PC an nem oled mit ner 1080 ti.

Aber der fehlende hdr Support bei Witcher 3 fällt schon ordentlich auf.

Begreife nicht wie man da von "klar und deutlich" sprechen kann :/

Zum Thema selber.

Ich erwarte ein wunderschönes Spiel, Maßstäbe wird es aber sicher nicht setzen.
 
Man die schwingen aber die ganz große PR Keule in jederlei Hinsicht... in was soll das Spiel denn keine Maßstäbe setzen?

Teil 1 sah auch nicht "fantastisch" aus, außer das es nen Fantasy (fantastisch gell?) spiel war... Grafisch war das keine offenbarung in irgendeiner hinsicht... ja es sah gut aus, das wars aber auch. Andere titel waren dem dann doch grafisch überlegen, vor allem PC titel. PS4 pro hat halt ihre limits, und das gilt auch für die PS5.

Aber selbst die kommende PC version von Teil 1 sieht... eher nach "gehobenem Standard" aus. Superlativen setzt das nicht. Und das wird auch Teil 2 nicht schaffen.

Teil 1 auf PS4 pro würde ich grafisch noch klar unter einem witcher 3 auf Pc anordnen (KLAR UND DEUTLICH) auf der Konsole kann Horizon Zero Dawn meinetwegen gleichziehen oder leicht dran vorbei, mehr aber auch nicht, es ist ja aber auch 2 Jahre jünger. Blieb aber auch auf Konsole hinter einem RDR2 zurück, speziell wenn man die XBOX version von RDR2 sieht.

Was man für die PC Version an aufgehübschten Bildenr sehen kann bisher kommt aktuell ja gar nicht an RDR2 ran. Und selbst The Witcher 3, mitlerweile 5 Jahre alt sieht noch hervorragend aus, und ehrlich gesagt die ganzen Gameplay Trailer und was weiß ich kommen auch da nur mit ach und krach dran. Aber vllt läuft es von der PErformance her ja etwas besser als rdr2. Bei RDR2 haben viele ja nach wie vor Probleme, bei mir läuft es zwar sehr gut auf dicksten einstellungen, aber wenn ich bedenke was ich für Hardware hab könnte es flotter laufen.

Dabei sind RDR2 oder The Witcher 3 ja nun noch nicht mal die absoluten Top Maßstäbe in sachen Grafik... jedenfalls dem nach was man so hört, aber die jeweiligen anderen Top-Grafik kandidaten habe ich nicht gezockt. The witcher 3 und RDR2 sind die Graifkperlen die ich derzeit besitze... und mit Mods kann man The Witcher 3 noch mal gehörig aufbohren, da wird sich ein Horizon Zero Dawn aber mächtig strecken müssen um dahin zu kommen... das bisherige Bildmaterial schafft das schon mal nicht.

Und was hat das jetzt alles mit Horizon Zero Dawn 2 zu tun, außer dem phrophetischen Satz "Und das wird auch Teil 2 nicht schaffen"?
 
Man die schwingen aber die ganz große PR Keule in jederlei Hinsicht... in was soll das Spiel denn keine Maßstäbe setzen?

Teil 1 sah auch nicht "fantastisch" aus, außer das es nen Fantasy (fantastisch gell?) spiel war... Grafisch war das keine offenbarung in irgendeiner hinsicht... ja es sah gut aus, das wars aber auch. Andere titel waren dem dann doch grafisch überlegen, vor allem PC titel. PS4 pro hat halt ihre limits, und das gilt auch für die PS5.

Aber selbst die kommende PC version von Teil 1 sieht... eher nach "gehobenem Standard" aus. Superlativen setzt das nicht. Und das wird auch Teil 2 nicht schaffen.

Teil 1 auf PS4 pro würde ich grafisch noch klar unter einem witcher 3 auf Pc anordnen (KLAR UND DEUTLICH) auf der Konsole kann Horizon Zero Dawn meinetwegen gleichziehen oder leicht dran vorbei, mehr aber auch nicht, es ist ja aber auch 2 Jahre jünger. Blieb aber auch auf Konsole hinter einem RDR2 zurück, speziell wenn man die XBOX version von RDR2 sieht.

Was man für die PC Version an aufgehübschten Bildenr sehen kann bisher kommt aktuell ja gar nicht an RDR2 ran. Und selbst The Witcher 3, mitlerweile 5 Jahre alt sieht noch hervorragend aus, und ehrlich gesagt die ganzen Gameplay Trailer und was weiß ich kommen auch da nur mit ach und krach dran. Aber vllt läuft es von der PErformance her ja etwas besser als rdr2. Bei RDR2 haben viele ja nach wie vor Probleme, bei mir läuft es zwar sehr gut auf dicksten einstellungen, aber wenn ich bedenke was ich für Hardware hab könnte es flotter laufen.

Dabei sind RDR2 oder The Witcher 3 ja nun noch nicht mal die absoluten Top Maßstäbe in sachen Grafik... jedenfalls dem nach was man so hört, aber die jeweiligen anderen Top-Grafik kandidaten habe ich nicht gezockt. The witcher 3 und RDR2 sind die Graifkperlen die ich derzeit besitze... und mit Mods kann man The Witcher 3 noch mal gehörig aufbohren, da wird sich ein Horizon Zero Dawn aber mächtig strecken müssen um dahin zu kommen... das bisherige Bildmaterial schafft das schon mal nicht.

Nenne mir 2 grafisch überlegende Titel auf dem PC die da waren oder im Feb. 2017 erschienen sind...Da wird jetzt nicht viel kommen xD.
Witcher 3 sieht gut aus..aber nicht besser nur anders. Mods zählen nicht und ist so ein schwachsinniges Totschlag Argument von Menschen die ein Produkt irgendwie besser machen wollen als es ist..siehe Skyrim oder Fallout.
Habe Witcher 3 selber auf dem PC und kann es daher gut vergleichen..

RDR2 sieht auf jeder Plattform besser aus als HZD hat ja auch zum glück mehr Zeit genossen.
 
FS 2020 wird neue Maßstäbe setzen. Nicht so ein generisches Konsolenspiel mit "8k Texturen" oder was weiß ich.
 
FS 2020 wird neue Maßstäbe setzen. Nicht so ein generisches Konsolenspiel mit "8k Texturen" oder was weiß ich.
Das ist (zumindest für den Casual Markt) aber auch kein Game - eben eher "langweilige" Simulation. Wobei es wirklich schlau ist, die Google Maps Daten als Grundlage der Assets zu streamen.
Aber in der Breite liegt doch genau da die Crux: Ein sehr kleiner Marktanteil an Highend-PC Gamer hätte das "Werkzeug", um Spiele mit einer zukunftsweisenden Technik zu spielen.
Fast alle PC-Games, die man so sieht, sind aber ebenso "generische" Genrevertreter. Dabei wird gerne auf fertige Engines und Teils sogar Assets von irgendwelchen Vorgängern, oder, sehr häufig aus kommerziellen Beschränkungen, Multiplattformstandards gesetzt.
Ich bin immer mal unangenehm überrrascht, wenn ich Neuvorstellungen von Games sehe, die auch vor 10 Jahren gut technisch in die Zeit gepaßt hätten. Gerade kleinere Entwicklerteams können sehr oft garnicht mehr leisten.

Und selbst wenn mal ein Entwicklerteam PC only visionär vorgeht und ganz neue Techniken entwickelt (dabei einen langen und steinigen Weg in Kauf nimmt) und in den Code einbindet, (ich rede von CIG - Star Citizen), dann wissen das viel zu wenige PC-Gamer zu schätzen.
 
Also VR ist grafisch doch ein neuer Maßstab gewesen. Schon was anderes wenn man so ne Brille aufhat. ( Hab die für ps4) ...langfristig wird vr auch Standard werden mit einfacherer Technik
 
Also VR ist grafisch doch ein neuer Maßstab gewesen. Schon was anderes wenn man so ne Brille aufhat. ( Hab die für ps4) ...langfristig wird vr auch Standard werden mit einfacherer Technik

Du meinst wohl eher das Visuelle Spielerlebnis, das ist was anderes. Aber rein Grafisch steckt VR doch eher noch in den Kinderschuhen.
 
Es wird das erste 3rd-Person-Open-World-Game der nächsten Generation*. Mich würde es überraschen, wenn das Spiel NICHT neue grafische Maßstäbe setzten würde.

Ich kann die große Skepsis hier nicht nachvollziehen.
An dem Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit seit mehreren Jahren gearbeitet und GG dürfte mit zu den Studios gehören, die als erstes Zugriff auf Entwicklermodelle der PS5 gehabt haben. Genug Erfahrung hat das Studio, und das sie gute Grafik können haben sie auch schon bewiesen. Nimmt man dazu, dass es ein komplett auf die Sony-Konsole optimiertes Spiel ist und mutmaßt, dass es nicht plattformübergreifend erscheinen wird - welches vergleichbare Spiel sollte da zu release optisch rankommen? Insofern mag die Nachricht PR sein (das ist eigentlich jede Nachricht, die Entwickler / Publisher über ihre Games veröffentlichen), aber dick aufgetragen oder unglaubwürdig erscheint sie mir eigentlich nicht.

*edit: Ich habe Ubisofts Assassins Creed mal außen vor gelassen, weil es auch für die aktuelle Generation erscheint und das oft damit einhergeht, dass aus der Next-Gen Version nicht das Optimum herausgeholt wird. AC: Black Flag z.B. war auf der PS4 hübsch, aber schon das ein Jahr später erschienene Unity sah dank neuer, auf die nächste Generation optimierter Engine um Längen besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das erste 3rd-Person-Open-World-Game der nächsten Generation. Mich würde es überraschen, wenn das Spiel NICHT neue grafische Maßstäbe setzten würde.

Ich kann die große Skepsis hier nicht nachvollziehen.
An dem Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit seit mehreren Jahren gearbeitet und GG dürfte mit zu den Studios gehören, die als erstes Zugriff auf Entwicklermodelle der PS5 gehabt haben. Genug Erfahrung hat das Studio, und das sie gute Grafik können haben sie auch schon bewiesen. Nimmt man dazu, dass es ein komplett auf die Sony-Konsole optimiertes Spiel ist und mutmaßt, dass es nicht plattformübergreifend erscheinen wird - welches vergleichbare Spiel sollte da zu release optisch rankommen? Insofern mag die Nachricht PR sein (das ist eigentlich jede Nachricht, die Entwickler / Publisher über ihre Games veröffentlichen), aber dick aufgetragen oder unglaubwürdig erscheint sie mir eigentlich nicht.

Sinngemäß hast du natürlich recht. Wenn ich als erster was mache setze ich da halt Maßstäbe. Aber ist man mal ehrlich: Das Spiel wird sicher gut aussehen. Wenn sie es gut machen besser als vermutlich jedes Konsolenspiel bisher. Aber im Vergleich reden wir mittlerweile über ein Niveau wo man nicht mehr so viel drauf packen kann. Und so Sprüche sind allgemein eh nur Marketinggerede.
 
Sinngemäß hast du natürlich recht. Wenn ich als erster was mache setze ich da halt Maßstäbe. Aber ist man mal ehrlich: Das Spiel wird sicher gut aussehen. Wenn sie es gut machen besser als vermutlich jedes Konsolenspiel bisher. Aber im Vergleich reden wir mittlerweile über ein Niveau wo man nicht mehr so viel drauf packen kann. Und so Sprüche sind allgemein eh nur Marketinggerede.

Am Ende ists wohl eine Definitionsfrage: Was ist nun "Maßstäbe setzen". Für mich würde es bedeuten, dass eine Mehrheit der Spieler und Fachzeitungen zur Ansicht gelangen, dies ist das grafisch Beste, was es aktuell gibt. Das sollte drin sein. Ich glaube nicht, dass man nicht mehr viel draufpacken kann. GT5 sah auf der letzten Generation großartig aus, was haben wir gestaunt! Und ohne jetzt ein first-Party-Game zu sein, ohne, dass das Spiel remastered etc. wurde, "einfach" durch Anpassung an die aktuelle Generation der Konsolen, sah das Spiel auf der X-Box / PS4 um Längen besser aus. Der Sprung zur Next-Gen wird nicht weniger auffällig werden.

Die ganze "wir sind schon soo nah am Fotorealismus, da geht nicht mehr viel" - Diskussion gab es lustigerweise vor 20 Jahren schon. Und so, wie man heute zurück schaut, sich die Augen reibt und wundert, wer bei dem damaligen Pixelbrei auf derartige Ideen gekommen ist schaut man vielleicht in 20 Jahren auf die Games von heute zurück. Da geht einfach noch so viel mehr. Und HDZ2 hat auf jeden Fall die besten Vorraussetzungen, bei Erscheinung für eine Zeit das schönste Spiel seines Genres zu sein - bis dann halt ein GT6 o.ä. herauskommt, wie bei der letzten Generation.
 
Am Ende ists wohl eine Definitionsfrage: Was ist nun "Maßstäbe setzen". Für mich würde es bedeuten, dass eine Mehrheit der Spieler und Fachzeitungen zur Ansicht gelangen, dies ist das grafisch Beste, was es aktuell gibt.
Es gibt auch noch den Maßstab am unteren Ende der Skala. :B

Die ganze "wir sind schon soo nah am Fotorealismus, da geht nicht mehr viel" - Diskussion gab es lustigerweise vor 20 Jahren schon. Und so, wie man heute zurück schaut, sich die Augen reibt und wundert, wer bei dem damaligen Pixelbrei auf derartige Ideen gekommen ist schaut man vielleicht in 20 Jahren auf die Games von heute zurück. Da geht einfach noch so viel mehr. Und HDZ2 hat auf jeden Fall die besten Vorraussetzungen, bei Erscheinung für eine Zeit das schönste Spiel seines Genres zu sein - bis dann halt ein GT6 o.ä. herauskommt, wie bei der letzten Generation.
Welcher Sehgeschädigte diese These auch immer aufgestellt hatte.
Aber in einigen (wenigen) heutigen Games muß man wirklich schon genau hinsehen ob es ein Foto oder ein Screenshot ist, es fällt dann gerne erst in der Bewegung auf. ;)
 
Teil 1 sah auch nicht "fantastisch" aus, außer das es nen Fantasy (fantastisch gell?) spiel war... Grafisch war das keine offenbarung in irgendeiner hinsicht... ja es sah gut aus, das wars aber auch. Andere titel waren dem dann doch grafisch überlegen, vor allem PC titel. PS4 pro hat halt ihre limits, und das gilt auch für die PS5.

Whaaat?

Also ich hab zum Wochenende hin zum ersten Mal mein herumliegendes Exemplar von "Horizon Zero Dawn" in meine "alte" PS4 (ohne Pro) reingeschoben.. und dachte mir nur: "Holy Moly!! DAS sieht ja geil aus für einen jetzt schon wieder angejahrten Titel auf DER Hardware...."

Ich war jedenfalls "stunned".. und bin ja nun wirklich PC Spieler primär.

Trotzdem bin ich jedesmal erstaunt was die aus den Konsolen Hardware im besten Falle rausholen, wo ja de-defacto eine sehr angejahrte AMD Architektur läuft, noch vor ihrem großen "Wurf" der dann die aktuelle PC Generation eroberte, und das noch mit der "ollen" Grafik-Hardware auf dem selben Die...
 
Trotzdem bin ich jedesmal erstaunt was die aus den Konsolen Hardware im besten Falle rausholen, wo ja de-defacto eine sehr angejahrte AMD Architektur läuft, noch vor ihrem großen "Wurf" der dann die aktuelle PC Generation eroberte, und das noch mit der "ollen" Grafik-Hardware auf dem selben Die...
Das ist eben der Vorteil bei den Konsolen. Die Entwickler können die Hardware zu 100% ausreizen, da es nur diese eine Hardware gibt auf die sie sich dann voll konzentrieren können.
Bei PC und deren Millionen von verschiedenen Hardware Zusammenstellungen geht das nicht. Da muss immer auf das kleinste Mögliche Rücksicht genommen werden.
Das gleiche kannst du z.B. auch bei Apple sehen. Die Hardware da ist auch nicht immer der letzte Schrei, aber das System läuft mit schlechterer Hardware besser und schneller als Vergleichbares. Ganz krass ist das bei den Handys zu sehen. Hersteller wie Samsung&Co müssen teils doppelt so schnelle Hardware Komponenten verwenden um auch nur annähernd an die Leistung eines iPhone ran zu kommen. Und das ist so weil das IOS/MAc System perfekt an eben diese eine Hardware angepasst ist.
Was meinst du wie Spiele auf PC aussehen würden wenn die Entwickler immer nur die letzte Hardware Generation bedienen müsste und ihre Entwicklung perfekt darauf abstimmen könnte? Das muss noch nicht mal Highend sein. Ein (echter)Gamingrechner von 800-1000€ wo sich dann die Entwickler auf nur sagen wir mal 3-5 Hardware Konstellationen Einarbeiten müssten, und jede Konsole, auch die kommende würde schrecklich alt aussehen gegen das was da rauskommen würde.
 
Whaaat?

Also ich hab zum Wochenende hin zum ersten Mal mein herumliegendes Exemplar von "Horizon Zero Dawn" in meine "alte" PS4 (ohne Pro) reingeschoben.. und dachte mir nur: "Holy Moly!! DAS sieht ja geil aus für einen jetzt schon wieder angejahrten Titel auf DER Hardware...."

Ich war jedenfalls "stunned".. und bin ja nun wirklich PC Spieler primär.

Ich hab das Teil viele Stunden gespielt und war ZU BEGINN wirklich auch stark beeindruckt von der Grafik.
Mit der Zeit merkt man dann aber wie vieles aufpoppt. Die Gesichter sind für mich übel animiert, Städte ohne echtes Leben.
https://forum.pcgames.de/videospiel...hread-spielt-ihr-gerade-709.html#post10277176
 
Das ist eben der Vorteil bei den Konsolen. Die Entwickler können die Hardware zu 100% ausreizen, da es nur diese eine Hardware gibt auf die sie sich dann voll konzentrieren können.

Weiß ich doch alles..... Auch wenn das andere nicht immer wahrhaben wollen ".. da gibt es doch Engines für, die kümmern sich um alles!! Lazy Devs!!"

Sure buddy!
 
Begreife nicht wie man da von "klar und deutlich" sprechen kann :/

So ist es... ich habe auch einen PC und eine Playstation und Spiele wie Uncharted oder HZD sehen einfach umwerfend gut aus... vielleicht ist der PC in einzelnen Disziplinen vorne, z. B. Weitsicht oder Framerate, aber wenn ich zocke muss für mich einfach das Gesamtbild stimmen und hier stimmt bei den besagten Spielen einfach alles! Da ist für mich persönlich egal ob ich "nur" in 1080p spiele oder die Framerate nicht 120 anzeigt.
 
Bei SC sehe ich aber das alles gezeigte mich nicht mehr vom Hocker reißt.. im Gegenteil die erhoffte Grafikkrone von SC werden bald kommende PS5 Titel locker streitig machen können. Kann mir sogar vorstellen das SC was Grafik anbelangt veraltet erscheinen wird. Grund: es hätte schon vor 4 Jahren erscheinen müssen um die gesetzten Ziele umzusetzen :(
So glaube ich wird das nix mehr .. Natürlich wird es trotzdem ein schönes Spiel werden können, keine Frage. Aber der Anspruch der Entwicklung war halt eine andere..
 
Man die schwingen aber die ganz große PR Keule in jederlei Hinsicht... in was soll das Spiel denn keine Maßstäbe setzen?

Teil 1 sah auch nicht "fantastisch" aus, außer das es nen Fantasy (fantastisch gell?) spiel war... Grafisch war das keine offenbarung in irgendeiner hinsicht... ja es sah gut aus, das wars aber auch. Andere titel waren dem dann doch grafisch überlegen, vor allem PC titel. PS4 pro hat halt ihre limits, und das gilt auch für die PS5.

Aber selbst die kommende PC version von Teil 1 sieht... eher nach "gehobenem Standard" aus. Superlativen setzt das nicht. Und das wird auch Teil 2 nicht schaffen.

Teil 1 auf PS4 pro würde ich grafisch noch klar unter einem witcher 3 auf Pc anordnen (KLAR UND DEUTLICH) auf der Konsole kann Horizon Zero Dawn meinetwegen gleichziehen oder leicht dran vorbei, mehr aber auch nicht, es ist ja aber auch 2 Jahre jünger. Blieb aber auch auf Konsole hinter einem RDR2 zurück, speziell wenn man die XBOX version von RDR2 sieht.

Was man für die PC Version an aufgehübschten Bildenr sehen kann bisher kommt aktuell ja gar nicht an RDR2 ran. Und selbst The Witcher 3, mitlerweile 5 Jahre alt sieht noch hervorragend aus, und ehrlich gesagt die ganzen Gameplay Trailer und was weiß ich kommen auch da nur mit ach und krach dran. Aber vllt läuft es von der PErformance her ja etwas besser als rdr2. Bei RDR2 haben viele ja nach wie vor Probleme, bei mir läuft es zwar sehr gut auf dicksten einstellungen, aber wenn ich bedenke was ich für Hardware hab könnte es flotter laufen.

Dabei sind RDR2 oder The Witcher 3 ja nun noch nicht mal die absoluten Top Maßstäbe in sachen Grafik... jedenfalls dem nach was man so hört, aber die jeweiligen anderen Top-Grafik kandidaten habe ich nicht gezockt. The witcher 3 und RDR2 sind die Graifkperlen die ich derzeit besitze... und mit Mods kann man The Witcher 3 noch mal gehörig aufbohren, da wird sich ein Horizon Zero Dawn aber mächtig strecken müssen um dahin zu kommen... das bisherige Bildmaterial schafft das schon mal nicht.


Tja, dann solltest du mal es selbst spielen. Die drei tun sich rein gar nix.

Jedes hat seine grafischen Stärken. Aber von klar besser, kann man bei keinem reden.

Zum Beispiel ist die bewaldete Landschaft bei RDR2 am schönsten, der Canyon und Wüstenbereich von HZD schlägt die Canyons von RDR2 aber wiederum klar. Die Menschen sehen bei RDR2 mit Abstand am hässlichen aus, bis auf Arthur und 2,3 andere Hauptprotagonisten. Teilweise sogar zum fremdschämen im Vergleich zur restlichen Grafik. Haare sind Texturwürste etc. Da sehen selbst die etwas zu cleanen Charaktere in HZD wesentlich besser aus.

Dann wiederum macht RDR2 Nebel und Beleuchtung sensationell. Dagegen macht HZD das mit Abstand beste HDR aller Games.

Usw usw usw.

Wie du siehst, findet man bei allen genügend Vor- und Nachteile.

Solltest es dir mal selbst angucken und keine Streams oder so. Der Unterschied dazu ist gewaltig. Wie so oft.

Hier n Ingame Shot von mir: https://www.directupload.net/file/d/5908/sojuf7q5_jpg.htm
 
Zurück