• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Homophobie und Hass: Star von The Last of Us liefert starkes Statement

Ich will ja Bella nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie hat noch nicht verstanden wie die Filmindustrie funktioniert. Man könnte sich genauso gut fragen ob die Serie auch ohne Homosexualität funktioniert hätte - und ja, das hätte sie. Dennoch hat man es eingebaut. Warum ist das wohl so, Bella? Und nicht nur in dieser Serie?
Spoiler: In der Antwort wird das Wort Quote vorkommen.
 
Ich will ja Bella nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie hat noch nicht verstanden wie die Filmindustrie funktioniert. Man könnte sich genauso gut fragen ob die Serie auch ohne Homosexualität funktioniert hätte - und ja, das hätte sie. Dennoch hat man es eingebaut. Warum ist das wohl so, Bella? Und nicht nur in dieser Serie?
Spoiler: In der Antwort wird das Wort Quote vorkommen.
Es ist auch im Spiel ein Thema, insofern hat man sich nur an der Vorlage orientiert und etwas ausgebaut. Sehe darin auch kein Problem.
 
Könnte aber auch dort schon aufgrund von Quoten installiert worden sein.
Bezweifle ich. Das Hauptspiel hat das Thema nur subtil angedeutet. Erst im AddOn hat man sich direkt damit befasst. Ein Homosexueller Hauptcharakter war damals auch noch nicht Mainstream im Videospielbereich, sondern man lief eher Gefahr Spieler zu vergraulen. So etwas kannte man bis dahin nur aus RPGs, wo man die Wahl hatte, ob man eine Hetro oder Homosexuelle Beziehung eingehen möchte.
 
Bezweifle ich. Das Hauptspiel hat das Thema nur subtil angedeutet. Erst im AddOn hat man sich direkt damit befasst. Ein Homosexueller Hauptcharakter war damals auch noch nicht Mainstream im Videospielbereich, sondern man lief eher Gefahr Spieler zu vergraulen. So etwas kannte man bis dahin nur aus RPGs, wo man die Wahl hatte, ob man eine Hetro oder Homosexuelle Beziehung eingehen möchte.
Stimmt auch wieder. Teil 2 forciert LGBQT dafür weit mehr. Man merkt deutlich den Wandel im Zeitgeist zwischen den beiden Games.
 
Ich will ja Bella nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie hat noch nicht verstanden wie die Filmindustrie funktioniert. Man könnte sich genauso gut fragen ob die Serie auch ohne Homosexualität funktioniert hätte - und ja, das hätte sie. Dennoch hat man es eingebaut. Warum ist das wohl so, Bella? Und nicht nur in dieser Serie?
Spoiler: In der Antwort wird das Wort Quote vorkommen.
Dir ist schon klar, dass auch die Spiele das Thema Homosexualität bereits beinhalteten?
 
Dir ist schon klar, dass auch die Spiele das Thema Homosexualität bereits beinhalteten?
Ja sicher, wenn auch im ersten Teil nicht in diesem Maße bzw Umfang wie in der Serie gezeigt. Und warum es nun in diesem Umfang gezeigt wird, habe ich ja bereits angedeutet.
 
Es wurde im 1. Teil nur angedeutet. Also ich hab es ehrlich gesagt nicht Mal bemerkt, weil ich dachte, dass es lediglich ne sehr enge Männerfreundschaft ist.
Die Erklärung, dass die beiden schwul sind, habe ich erst im Nachhinein in einem Artikel gelesen.
Der DLC Left Behind dagegen, war diesbezüglich offensichtlicher.
 
Ja sicher, wenn auch im ersten Teil nicht in diesem Maße bzw Umfang wie in der Serie gezeigt. Und warum es nun in diesem Umfang gezeigt wird, habe ich ja bereits angedeutet.
Sicher springt man damit auf den Zeitgeist auf. Aber das Serien und Filme dem Zeitgeist entsprechen, ist doch jetzt auch kein neues Phänomen. Sowas gibt es, seit es Filme gibt.
 
Der DLC Left Behind dagegen, war diesbezüglich offensichtlicher.
Zugegeben, ich hab Ellie nach dem DLC noch mal ein gutes Stück mehr gemocht, aber mal ganz streng genommen, eine 13-jährige, die eine gleichaltrige einen kurzen Kuss auf die Lippen drückt - da würde ich nicht unbedingt von offensichtlich reden. Das ist mitten in der Pubertät, man durchlebt Phasen, experimentiert. Das macht Ellie nicht zur Lesbe, aber das sie offenkundig mit dem 2. Teil eine ist, macht es dann erst offensichtlich.

Sicher springt man damit auf den Zeitgeist auf. Aber das Serien und Filme dem Zeitgeist entsprechen, ist doch jetzt auch kein neues Phänomen. Sowas gibt es, seit es Filme gibt.
Ja, sag ich doch. Du kommst damit wieder auf meinen Ausgangsbeitrag zurück :)
Heute sind Serien und Kinoproduktionen oftmals mit Quoten ausgestattet. Ohne eine homosexuelle Szene wurde nicht mal das vergurkte Cowboy Bebop auf Netflix gelassen. Die Liste ließe sich ein gutes Stück erweitern oder auf andere Bereiche wie Hautfarbe oder Ethnie ausweiten.
Das ist nichts schlechtes, aber natürlich muss man feststellen, dass Drehbuchschreiber heute schon beinah automatisch davon ausgehen, dass Homosexualität allgegenwärtig ist und thematisiert gehört - warum auch immer.
 
Zugegeben, ich hab Ellie nach dem DLC noch mal ein gutes Stück mehr gemocht, aber mal ganz streng genommen, eine 13-jährige, die eine gleichaltrige einen kurzen Kuss auf die Lippen drückt - da würde ich nicht unbedingt von offensichtlich reden. Das ist mitten in der Pubertät, man durchlebt Phasen, experimentiert.
Äh ok, also ich bin in meiner Pubertät als Junge nie auf die Idee gekommen einen anderen Jungen mal auf die Lippen kurz zu küssen, soo als Experiment^^
Dachte, dass das bei allen Jungs, die nicht Homo sind, Normal wäre :B
Das ist nichts schlechtes, aber natürlich muss man feststellen, dass Drehbuchschreiber heute schon beinah automatisch davon ausgehen, dass Homosexualität allgegenwärtig ist und thematisiert gehört - warum auch immer.
Es ist schlecht, wenn es sich dem unterordnet, und Drehbücher erstmal wie ne To Do Liste abgehakt werden. Das Problem heute ist ja nicht Diversität, sondern die erschreckende Ideenarmut oder total belanglose Stories - aber beides sind mMn keine Kritikpunkte, mit der die TLOU Reihe Probleme hat.
 
Äh ok, also ich bin in meiner Pubertät als Junge nie auf die Idee gekommen einen anderen Jungen mal auf die Lippen kurz zu küssen, soo als Experiment^^
Dachte, dass das bei allen Jungs, die nicht Homo sind, Normal wäre :B
Ich hab ja auch von Mädchen geredet :P
 
Spoiler: In der Antwort wird das Wort Quote vorkommen.
Es gibt eine Homosexuellenquote? Sorry, was ein Quatsch. :|

Was es aber sicher gibt, ist ein überproportionaler Anteil von Außenseitern unter Kreativschaffenden. Was so manche vielleicht erst kreativ werden ließ? (Hey, so bin ich da gelandet! :-D)
Geäußert haben die sich schon immer. Nicht nur zu diesem Thema, sondern allen gesellschaftlichen Fragen.

In modernerer Zeit eben auch klarer, wo es früher höchstens Andeutungen gab.
Oder aber es ist natürlich eine Weltverschwörung...

Ockhams Rasiermesser als Prinzip kann ich nur empfehlen. Die einfachste Theorie ist allen anderen vorzuziehen. =)
 
Es gibt eine Homosexuellenquote? Sorry, was ein Quatsch. :|

Was es aber sicher gibt, ist ein überproportionaler Anteil von Außenseitern unter Kreativschaffenden. Was so manche vielleicht erst kreativ werden ließ? (Hey, so bin ich da gelandet! :-D)
Geäußert haben die sich schon immer. Nicht nur zu diesem Thema, sondern allen gesellschaftlichen Fragen.

In modernerer Zeit eben auch klarer, wo es früher höchstens Andeutungen gab.
Oder aber es ist natürlich eine Weltverschwörung...

Ockhams Rasiermesser als Prinzip kann ich nur empfehlen. Die einfachste Theorie ist allen anderen vorzuziehen. =)
Nach Ockhams Rasiermesser Theorie und dem Wissen wie BWL funktioniert, wäre doch die einfachste und stimmigste Theorie, dass man heute mit "schwulen" Inhalten mehr Geld machen kann, womit wir auch nicht wieder weit weg von der Quote wären.
Dass viele Kunstschaffende schwul sind, bestärkt jedoch nur den Effekt, wäre aber nicht die Ursache, weil es sonst schon viel früher mehr LGBQT Inhalte gegeben hätte.

Daher: Entweder es geht um das Wirtschaftliche, oder um eine bewusste Agenda. Oder vielleicht um beides^^
 
Zurück