AW: [HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)
Ehrlich gesagt wirkt es auf mich etwas zu klein und gequetscht. Ich würde dem Ganzen etwas mehr Luft gönnen. Die Lesbarkeit des Textes wirkt etwas stressig auf meine Augen, da auch hier eine kleine Schriftgröße gewählt worden ist. Das könntest du aber eventuell mit einer kräftigeren Farbe ausgleichen ohne eine Änderung der Schriftgröße vorzunehmen. Weiterhin würde ich Text auch ein wenig besser durch Absätze gliedern, da sich dadurch die Augen etwas mehr erholen und nicht so schnell ermüden würden. Das ist mir aber auch schon auf http://www.sky-divezone.de/ aufgefallen. Hat mich ehrlich gesagt nicht ermutigt die Texte zu lesen.
Hm, kann deine Argumente schon verstehen bezüglich dem "zu klein"...
Ich war mir anfangs auch unsicher, aber ich wollte bei dieser Homepage auf keinen Fall die komplette Seite vertikal scrollen lassen.
Ich hab das ja mit Absicht so klein gestaltet. Mir schwebte schon vor der Umsetzung in Photoshop so ein smartes Gerüst vor den Augen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es eh nicht viel gebündelten Text geben wird
Du kannst ja die Seite nochmal neu laden, denn ich habe einige Dinge geändert bzw. schon ein leeres Grundgerüst für den Inhalt eingefügt, sodass man sich ungefähr vorstellen kann, wie es aussehen wird.
Aber es sind noch nicht alle Links wirklich aktiv...
Aber du hast schon Recht, mir fällt es ehrlich gesagt immer etwas schwer, den eigentlichen Inhalt einer Seite schmackhaft zu gestalten. Irgendwie fehlen mir da entweder die Ideen, oder es mangelt an der Motivation
Ich liebe es, mit Photoshop zu arbeiten, aber sobald ich damit fertig bin und es an die Umsetzung in HTML geht, legt sich das wieder etwas

Also hier an diesem Punkt bin ich wirklich über jeden konkreten Lösungsvorschlag oder Tipp dankbar
Das Bild oben (modern, erfrischend, individuell), ist mir persönlich zu dominant und wirkt auf dem unten folgenden Text zu schwer. Die Farbe Blau ist sicherlich gewollt um damit das Frische auszudrücken. Hier würde ich nicht unbedingt auf das Blau zurückgreifen. Frische Farbtöne gibt es auch in grün, gelb etc. , die gleichzeitig auch wärmer wirken. Zusammengefasst finde ich es zu kalt.
Gut, das hat wohl viel mit der Frage des persönlichen Geschmacks zu tun.
Ich mag diese Farbgebung sehr (ähnelt ja auch http://www.sky-divezone.de ).
Auf mich wirkt dies modern, jung und dynamisch.
Ich denke, ich würde auch mit wärmeren Farben auf negative Meinungen treffen...war beispielsweise bei http://www.impressionen-in-farbe.de auch vereinzelt dabei. Die Mehrzahl fand die Website gelungen, aber zwei, drei Leute konnten mir der Farbgebung nichts anfangen.
Ich denke, ich habe bei dem neuen Projekt nicht völlig ins Klo gegriffen mit der Wahl der Farbe (

), so ist das für mich einfach eine Geschmackfrage.
Die Bildmarke des Logos würde ich auch nochmal überarbeiten, da sie beispielsweise einer Anforderung, die unumgänglich für ein Logo sind nicht gerecht wird. Nämlich der Skalierbarkeit. Merkt man z.B. an den feinen Linien, wo man schon sehr genau hinschauen muss ob es 2 oder 3 sind. Die Zwischenräume zwischen den Linien sind auch nur schwer zu erkennen. Man könnte hier sagen, man skaliert das Logo einfach größer, aber als Maß solltest du dir immer eine gedruckte Visitenkarte vor Augen halten. Und bis zu dieser Größe sollte es skalierbar bleiben.
Ehrlich gesagt war das gar nicht als "richtiges" Logo gedacht.
Das entstand viel mehr spontan und ohne den Hintergedanken zu haben, dass das mein "offizielles" Logo werden könnte.
Eventuell würde ich mich an dieser Stelle noch einmal hinsetzen und mir ein "echtes" Logo ausdenken, wobei ich das bisherige auch gar nicht mal so schlecht finde.
Mit deiner Kritik betreffend der Skalierbarkeit etc. hast du aber schon Recht.
Für den Fall, dass du dein Geschäft professionell betreiben möchtest, rate ich dir
niemals eine Schrift mit Konturen zu versehen, wie es auch bei deinen Initialien zu sehen ist. Jedem Typografen sträuben sich hier die Nackenhaare auf. Gleiches gilt für elektronisches fetten und kursivstellen einer Schrift. Das ist eine Sünde
Tjaja, das Feld der Typografie ist ein sehr weites...

Hier kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus.
Bei Thema Schrift verlasse ich mich meistens rein auf meinen Geschmack und auf die Wirkung, die diese auf mich hat.
Was davon nun in der Branche verpönt oder gefragt ist, weiß ich leider nicht
Bis zu dem Schritt, dass ich Webdesign professionell anbieten kann, ist es sowieso noch weit entfernt.
Ich betreibe dies als ein Hobby, mache nebenher mein Abi (13. Klasse) und habe noch andere Hobbies. So schaffe ich es nicht, mir wirklich alles selber anzueignen, was man als professioneller Webdesigner und Co. drauf haben muss. Ich denke, dafür müsste man schon eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich machen oder wirklich sehr viel Zeit dafür investieren, die ich so momentan aber nicht habe.
Was ist aber jetzt genau an Konturen auszusetzen, wenn sie minimal (beispielsweise 1px) angewendet werden?
Um zu sehen was ich damit meine kannst du ja mal ein Vektorbasierendes Programm nehmen und beispielsweise "ARIAL ROMAN" nehmen, in Pfade umwandeln und um etwa 15 Grad nach rechts neigen. Dann schreibst du das gleiche Wort, diesmal jedoch mit der "ARIAL ITALIC". Siehst du den Unterschied??? Zusammengefasst nur dann kursivstellen wenn auch der Schriftschnitt der Schriftfamilie vorhanden ist. Gleiches gilt natürlich auch für das fetten und die Konturklamotte.
Ich habe das soeben mal mit Photoshop ausprobiert und
hier ist das Ergebnis.
Man sieht schon Unterschiede, besonders bei dem "W", hätte ich nicht gedacht, wusste ich vorher auch noch nicht.
Und wie sieht es mit FETT aus? Ist das so üblich, die Schrift manuell kursiv/fett etc. zu gestalten, anstatt das ganz einfach per Mausklick zu machen?
So, und als letztes bleibt noch das Copyright bzw. das Impressum am Fuß. Finde ich auch etwas kontrastarm und wirkt dadurch verschwommen.
Findest du das wirklich verschwommen? Dachte eigentlich, dass das gut lesbar ist...ich werde es mal mit einer dunkleren Schriftfarbe versuchen.
Ich hoffe du kannst damit einiges anfangen und nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber die muss man ja bekanntlich einstecken können um aus Fehlern zu lernen.
Ich fand deinen Text wirklich sehr interessant und in gewisser Art auch lehrreich
.gif)
Mal ne Frage: Hast du beruflich in diesem Themenfeld zu tun? Wenn ja, in welcher Richtung?
PS: Muttis Seite finde ich verglichen zu dieser deutlich besser
Danke. Sie findet ihre Seite auch besser, als meine neue *g*
EDIT: Den Text in so 'nem kleinen Textrahmen zu scrollen erinnert mich irgendwie an Ebay wo die AGBs drin stehen. Bei AGBs ist man ja immer besonders bemüht sie nicht unbedingt zum lesen einladend zu gestalten. Das finde ich solltest du auf jeden Fall ändern.
Hm, da ist schon was dran. Aber hast du einen Lösungsvorschlag, wie ich den Text besser anbieten kann, OHNE die Seite bedeutend zu vergößern oder das bisherige Erscheinungsbild drastisch zu verändern?
Danke
Rayne