• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

R

Rayne

Gast
[HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

Hi Leute! :-)

Bin grad wieder am Basteln einer neuen Website.
Diesmal soll es eine Art Online-Visitenkarte für mich werden, auf der ich Angaben zu meiner Person, meine bisherigen Arbeiten/Referenzen mache und diese später vielleicht mal als eine Art "Webdesign-Agentur-Homepage" nutzen kann, wenn ich mal Auftragsarbeiten annehmen sollte.

Mir war es wichtig, ein "leichtes", helles und "simples" Design zu entwerfen, ohne riesen Grafiken oder einer Fülle an Bildern.
Es soll schön kompakt und smart wirken ;-)

Das Inhaltsfenster bietet zwar nicht sehr viel Platz, um viel Inhalt auf einmal anzuzeigen, aber das wird bei dieser Website auch nicht nötig sein, da nur kurze und knappe Fakten angegeben werden.

Im Moment ist dies nur eine Rohversion, d.h., es funktionieren noch keine Links und es ist noch kein richtiger Inhalt vorhanden.
Der Inhalt auf der Startseite dient nur als Beispiel und ist keinesfalls relevant.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr zu dem Design sagt, wie euer Ersteindruck ist, ob es eurer Meinung nach etwas zu verbessern gibt etc. :-)

Vielen Dank :-)

Meine Online-Visitenkarte

Rayne

AW: [HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

perfekt.
Achja, "frische Ideen" klingt irgendwie langweilig.
Gut, bei "fresh ideas" gefällt mir wiederum das "fresh" nicht .. :-| :-S

AW: [HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

Christian2510 am 30.10.2005 19:51 schrieb:
perfekt.

Freut mich, wenns dir gefällt :-)

Über den "Slogan" werde ich sowieso noch nachdenken, ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht.

Rayne

Rayne am 30.10.2005 20:37 schrieb:
perfekt.

Freut mich, wenns dir gefällt :-)

Über den "Slogan" werde ich sowieso noch nachdenken, ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht.

Rayne

sieht wiedermal gut aus und bist wieder deinem Stil treu geblieben :-D

btw: wo hostest du eigentlich?

sieht wiedermal gut aus und bist wieder deinem Stil treu geblieben :-D

btw: wo hostest du eigentlich?

Dank dir =)

Ich hoste bei http://www.all-inkl.com :top:

Rayne

perfekt.
Ich würde ja das klassische, althergebrachte Attribut "neu" bevorzugen. ;)

Ansonsten .. ja.. basst scho. :)

Hm, sonst keine Meinungen? ;-)

Ehrlich gesagt wirkt es auf mich etwas zu klein und gequetscht. Ich würde dem Ganzen etwas mehr Luft gönnen. Die Lesbarkeit des Textes wirkt etwas stressig auf meine Augen, da auch hier eine kleine Schriftgröße gewählt worden ist. Das könntest du aber eventuell mit einer kräftigeren Farbe ausgleichen ohne eine Änderung der Schriftgröße vorzunehmen. Weiterhin würde ich Text auch ein wenig besser durch Absätze gliedern, da sich dadurch die Augen etwas mehr erholen und nicht so schnell ermüden würden. Das ist mir aber auch schon auf http://www.sky-divezone.de/ aufgefallen. Hat mich ehrlich gesagt nicht ermutigt die Texte zu lesen.

Beispiel:

http://www.sky-divezone.de/geschichte.htm

Das Bild oben (modern, erfrischend, individuell), ist mir persönlich zu dominant und wirkt auf dem unten folgenden Text zu schwer. Die Farbe Blau ist sicherlich gewollt um damit das Frische auszudrücken. Hier würde ich nicht unbedingt auf das Blau zurückgreifen. Frische Farbtöne gibt es auch in grün, gelb etc. , die gleichzeitig auch wärmer wirken. Zusammengefasst finde ich es zu kalt.

Die Bildmarke des Logos würde ich auch nochmal überarbeiten, da sie beispielsweise einer Anforderung, die unumgänglich für ein Logo sind nicht gerecht wird. Nämlich der Skalierbarkeit. Merkt man z.B. an den feinen Linien, wo man schon sehr genau hinschauen muss ob es 2 oder 3 sind. Die Zwischenräume zwischen den Linien sind auch nur schwer zu erkennen. Man könnte hier sagen, man skaliert das Logo einfach größer, aber als Maß solltest du dir immer eine gedruckte Visitenkarte vor Augen halten. Und bis zu dieser Größe sollte es skalierbar bleiben.

Für den Fall, dass du dein Geschäft professionell betreiben möchtest, rate ich dir niemals eine Schrift mit Konturen zu versehen, wie es auch bei deinen Initialien zu sehen ist. Jedem Typografen sträuben sich hier die Nackenhaare auf. Gleiches gilt für elektronisches fetten und kursivstellen einer Schrift. Das ist eine Sünde ;-) Um zu sehen was ich damit meine kannst du ja mal ein Vektorbasierendes Programm nehmen und beispielsweise "ARIAL ROMAN" nehmen, in Pfade umwandeln und um etwa 15 Grad nach rechts neigen. Dann schreibst du das gleiche Wort, diesmal jedoch mit der "ARIAL ITALIC". Siehst du den Unterschied??? Zusammengefasst nur dann kursivstellen wenn auch der Schriftschnitt der Schriftfamilie vorhanden ist. Gleiches gilt natürlich auch für das fetten und die Konturklamotte. An dieser Stelle frage ich mich noch immer warum ein so professionelles Programm wie Potoshop solch ein Feature hat um diese elektronischen Fettungen etc. machen zu können. Eigentlich gehört das in das Programm nicht rein. Das aber nur mal so am Rande erwähnt ;-)

So, und als letztes bleibt noch das Copyright bzw. das Impressum am Fuß. Finde ich auch etwas kontrastarm und wirkt dadurch verschwommen.

Ich hoffe du kannst damit einiges anfangen und nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber die muss man ja bekanntlich einstecken können um aus Fehlern zu lernen. ;-)

PS: Muttis Seite finde ich verglichen zu dieser deutlich besser =)

EDIT: Den Text in so 'nem kleinen Textrahmen zu scrollen erinnert mich irgendwie an Ebay wo die AGBs drin stehen. Bei AGBs ist man ja immer besonders bemüht sie nicht unbedingt zum lesen einladend zu gestalten. Das finde ich solltest du auf jeden Fall ändern.

Gruß

Gefällt mir sehr gut, tolles Design.

MfG Jimini

Ehrlich gesagt wirkt es auf mich etwas zu klein und gequetscht. Ich würde dem Ganzen etwas mehr Luft gönnen. Die Lesbarkeit des Textes wirkt etwas stressig auf meine Augen, da auch hier eine kleine Schriftgröße gewählt worden ist. Das könntest du aber eventuell mit einer kräftigeren Farbe ausgleichen ohne eine Änderung der Schriftgröße vorzunehmen. Weiterhin würde ich Text auch ein wenig besser durch Absätze gliedern, da sich dadurch die Augen etwas mehr erholen und nicht so schnell ermüden würden. Das ist mir aber auch schon auf http://www.sky-divezone.de/ aufgefallen. Hat mich ehrlich gesagt nicht ermutigt die Texte zu lesen.

Hm, kann deine Argumente schon verstehen bezüglich dem "zu klein"...
Ich war mir anfangs auch unsicher, aber ich wollte bei dieser Homepage auf keinen Fall die komplette Seite vertikal scrollen lassen.
Ich hab das ja mit Absicht so klein gestaltet. Mir schwebte schon vor der Umsetzung in Photoshop so ein smartes Gerüst vor den Augen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es eh nicht viel gebündelten Text geben wird ;-)

Du kannst ja die Seite nochmal neu laden, denn ich habe einige Dinge geändert bzw. schon ein leeres Grundgerüst für den Inhalt eingefügt, sodass man sich ungefähr vorstellen kann, wie es aussehen wird.
Aber es sind noch nicht alle Links wirklich aktiv...

Aber du hast schon Recht, mir fällt es ehrlich gesagt immer etwas schwer, den eigentlichen Inhalt einer Seite schmackhaft zu gestalten. Irgendwie fehlen mir da entweder die Ideen, oder es mangelt an der Motivation :-|
Ich liebe es, mit Photoshop zu arbeiten, aber sobald ich damit fertig bin und es an die Umsetzung in HTML geht, legt sich das wieder etwas ;-)
Also hier an diesem Punkt bin ich wirklich über jeden konkreten Lösungsvorschlag oder Tipp dankbar :-)

Das Bild oben (modern, erfrischend, individuell), ist mir persönlich zu dominant und wirkt auf dem unten folgenden Text zu schwer. Die Farbe Blau ist sicherlich gewollt um damit das Frische auszudrücken. Hier würde ich nicht unbedingt auf das Blau zurückgreifen. Frische Farbtöne gibt es auch in grün, gelb etc. , die gleichzeitig auch wärmer wirken. Zusammengefasst finde ich es zu kalt.

Gut, das hat wohl viel mit der Frage des persönlichen Geschmacks zu tun.
Ich mag diese Farbgebung sehr (ähnelt ja auch http://www.sky-divezone.de ).
Auf mich wirkt dies modern, jung und dynamisch.
Ich denke, ich würde auch mit wärmeren Farben auf negative Meinungen treffen...war beispielsweise bei http://www.impressionen-in-farbe.de auch vereinzelt dabei. Die Mehrzahl fand die Website gelungen, aber zwei, drei Leute konnten mir der Farbgebung nichts anfangen.
Ich denke, ich habe bei dem neuen Projekt nicht völlig ins Klo gegriffen mit der Wahl der Farbe ( ;-) ), so ist das für mich einfach eine Geschmackfrage.

Die Bildmarke des Logos würde ich auch nochmal überarbeiten, da sie beispielsweise einer Anforderung, die unumgänglich für ein Logo sind nicht gerecht wird. Nämlich der Skalierbarkeit. Merkt man z.B. an den feinen Linien, wo man schon sehr genau hinschauen muss ob es 2 oder 3 sind. Die Zwischenräume zwischen den Linien sind auch nur schwer zu erkennen. Man könnte hier sagen, man skaliert das Logo einfach größer, aber als Maß solltest du dir immer eine gedruckte Visitenkarte vor Augen halten. Und bis zu dieser Größe sollte es skalierbar bleiben.

Ehrlich gesagt war das gar nicht als "richtiges" Logo gedacht.
Das entstand viel mehr spontan und ohne den Hintergedanken zu haben, dass das mein "offizielles" Logo werden könnte.
Eventuell würde ich mich an dieser Stelle noch einmal hinsetzen und mir ein "echtes" Logo ausdenken, wobei ich das bisherige auch gar nicht mal so schlecht finde.
Mit deiner Kritik betreffend der Skalierbarkeit etc. hast du aber schon Recht.

Für den Fall, dass du dein Geschäft professionell betreiben möchtest, rate ich dir niemals eine Schrift mit Konturen zu versehen, wie es auch bei deinen Initialien zu sehen ist. Jedem Typografen sträuben sich hier die Nackenhaare auf. Gleiches gilt für elektronisches fetten und kursivstellen einer Schrift. Das ist eine Sünde ;-)

Tjaja, das Feld der Typografie ist ein sehr weites... ;-)
Hier kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus.
Bei Thema Schrift verlasse ich mich meistens rein auf meinen Geschmack und auf die Wirkung, die diese auf mich hat.
Was davon nun in der Branche verpönt oder gefragt ist, weiß ich leider nicht :-(

Bis zu dem Schritt, dass ich Webdesign professionell anbieten kann, ist es sowieso noch weit entfernt.
Ich betreibe dies als ein Hobby, mache nebenher mein Abi (13. Klasse) und habe noch andere Hobbies. So schaffe ich es nicht, mir wirklich alles selber anzueignen, was man als professioneller Webdesigner und Co. drauf haben muss. Ich denke, dafür müsste man schon eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich machen oder wirklich sehr viel Zeit dafür investieren, die ich so momentan aber nicht habe.

Was ist aber jetzt genau an Konturen auszusetzen, wenn sie minimal (beispielsweise 1px) angewendet werden?

Um zu sehen was ich damit meine kannst du ja mal ein Vektorbasierendes Programm nehmen und beispielsweise "ARIAL ROMAN" nehmen, in Pfade umwandeln und um etwa 15 Grad nach rechts neigen. Dann schreibst du das gleiche Wort, diesmal jedoch mit der "ARIAL ITALIC". Siehst du den Unterschied??? Zusammengefasst nur dann kursivstellen wenn auch der Schriftschnitt der Schriftfamilie vorhanden ist. Gleiches gilt natürlich auch für das fetten und die Konturklamotte.

Ich habe das soeben mal mit Photoshop ausprobiert und hier ist das Ergebnis.
Man sieht schon Unterschiede, besonders bei dem "W", hätte ich nicht gedacht, wusste ich vorher auch noch nicht.
Und wie sieht es mit FETT aus? Ist das so üblich, die Schrift manuell kursiv/fett etc. zu gestalten, anstatt das ganz einfach per Mausklick zu machen? :confused:

So, und als letztes bleibt noch das Copyright bzw. das Impressum am Fuß. Finde ich auch etwas kontrastarm und wirkt dadurch verschwommen.

Findest du das wirklich verschwommen? Dachte eigentlich, dass das gut lesbar ist...ich werde es mal mit einer dunkleren Schriftfarbe versuchen.

Ich hoffe du kannst damit einiges anfangen und nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber die muss man ja bekanntlich einstecken können um aus Fehlern zu lernen. ;-)

Ich fand deinen Text wirklich sehr interessant und in gewisser Art auch lehrreich :-)
Mal ne Frage: Hast du beruflich in diesem Themenfeld zu tun? Wenn ja, in welcher Richtung? ;-)

PS: Muttis Seite finde ich verglichen zu dieser deutlich besser =)

Danke. Sie findet ihre Seite auch besser, als meine neue *g*

EDIT: Den Text in so 'nem kleinen Textrahmen zu scrollen erinnert mich irgendwie an Ebay wo die AGBs drin stehen. Bei AGBs ist man ja immer besonders bemüht sie nicht unbedingt zum lesen einladend zu gestalten. Das finde ich solltest du auf jeden Fall ändern.

Hm, da ist schon was dran. Aber hast du einen Lösungsvorschlag, wie ich den Text besser anbieten kann, OHNE die Seite bedeutend zu vergößern oder das bisherige Erscheinungsbild drastisch zu verändern?

Rayne

Rayne am 03.11.2005 14:24 schrieb:

Hm, kann deine Argumente schon verstehen bezüglich dem "zu klein"...
Ich war mir anfangs auch unsicher, aber ich wollte bei dieser Homepage auf keinen Fall die komplette Seite vertikal scrollen lassen.
Ich hab das ja mit Absicht so klein gestaltet. Mir schwebte schon vor der Umsetzung in Photoshop so ein smartes Gerüst vor den Augen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es eh nicht viel gebündelten Text geben wird ;-)

Du kannst ja die Seite nochmal neu laden, denn ich habe einige Dinge geändert bzw. schon ein leeres Grundgerüst für den Inhalt eingefügt, sodass man sich ungefähr vorstellen kann, wie es aussehen wird.
Aber es sind noch nicht alle Links wirklich aktiv...

Aber du hast schon Recht, mir fällt es ehrlich gesagt immer etwas schwer, den eigentlichen Inhalt einer Seite schmackhaft zu gestalten. Irgendwie fehlen mir da entweder die Ideen, oder es mangelt an der Motivation :-|
Ich liebe es, mit Photoshop zu arbeiten, aber sobald ich damit fertig bin und es an die Umsetzung in HTML geht, legt sich das wieder etwas ;-)
Also hier an diesem Punkt bin ich wirklich über jeden konkreten Lösungsvorschlag oder Tipp dankbar :-)
Ich kann da JazzKazz nur zustimmen, das wirkt einfach zu klein und gequetscht, zieh es größer und es wird viel besser ausschauen. Und wenn du es noch etwas in die Breite ziehst, dann muss auch niemand scrollen. Aber so wie es jetzt ist, wirkt es einfach nicht schön, zumal man nicht mal mit dem Mausrad scrollen kann.

Ich habe das soeben mal mit Photoshop ausprobiert und hier ist das Ergebnis.
Man sieht schon Unterschiede, besonders bei dem "W", hätte ich nicht gedacht, wusste ich vorher auch noch nicht.
Und wie sieht es mit FETT aus? Ist das so üblich, die Schrift manuell kursiv/fett etc. zu gestalten, anstatt das ganz einfach per Mausklick zu machen? :confused:
Bei Satzern wird imo nur mit fertigen Schriften gearbeitet, also niemals die Schrift gefettet/kursiv gesetzt, weil es einfach besser ausschaut. Du siehst doch selbst den Unterschied. :-)

Ein Tipp hab ich noch, du sagst, dass soll so eine Art Visitenkarte werden, dann solltest du die Seite nicht nur Layout-technisch professionell gestalten, sondern auch die Technik dahinter. Was ich damit sagen will *g* Du solltest deine Seiten auch nach den aktuellen Standards schreiben, sprich XHTML verwenden und den Inhalt vom Layout trennen --> css verwenden. Hast du ja auch teilweise gemacht, aber eben nur teilweise. ;-)

Ich kann da JazzKazz nur zustimmen, das wirkt einfach zu klein und gequetscht, zieh es größer und es wird viel besser ausschauen. Und wenn du es noch etwas in die Breite ziehst, dann muss auch niemand scrollen. Aber so wie es jetzt ist, wirkt es einfach nicht schön, zumal man nicht mal mit dem Mausrad scrollen kann.

OK, ich werde probieren, es etwas größer zu machen.
Habe mal soeben auf die Schnelle einen Vergleich erstellt und mich würde interessieren, ob die neue Version besser ist.
Wie gesagt, sind nur der Header und der Footer kleiner gemacht worden (ist nur skaliert, daher unscharf, ist nur ein Test):

Version alt

Version neu

Und scrollen kann ich wunderbar, muss auch gehen, habe ja nichts exotisches verwendet :-o

Ein Tipp hab ich noch, du sagst, dass soll so eine Art Visitenkarte werden, dann solltest du die Seite nicht nur Layout-technisch professionell gestalten, sondern auch die Technik dahinter. Was ich damit sagen will *g* Du solltest deine Seiten auch nach den aktuellen Standards schreiben, sprich XHTML verwenden und den Inhalt vom Layout trennen --> css verwenden. Hast du ja auch teilweise gemacht, aber eben nur teilweise. ;-)

Hm, wie gesagt...mit Photoshop habe ich mich schon ganz ordentlich befasst, aber mit Techniken wie XHTML kann ich leider gar nichts anfangen :-(
Was ist denn XHTML und was bietet das für Vorteile?

Bezüglich der CSS: Was sollte ich denn deiner Meinung noch im Stylesheet definieren, damit es "professioneller" wirkt?

Rayne

Hey, wenn dich Designen und Gestalten mit Photoshop interessieren, hast du mal über sowas in der Richtung nachgedacht?: http://www.khs-linz.ac.at/portal/DE/institut_fuer_medien/index.html
Dann würden wir uns vielleicht sogar treffen :-D :-D

@ topic: imo sehr edel, beim Punkt "Zur Person" sollte aber das Bild nicht mitgescrollt werden..

Rayne am 03.11.2005 15:38 schrieb:
OK, ich werde probieren, es etwas größer zu machen.
Habe mal soeben auf die Schnelle einen Vergleich erstellt und mich würde interessieren, ob die neue Version besser ist.
Wie gesagt, sind nur der Header und der Footer kleiner gemacht worden (ist nur skaliert, daher unscharf, ist nur ein Test):

Version alt

Version neu

Und scrollen kann ich wunderbar, muss auch gehen, habe ja nichts exotisches verwendet :-o
Ja jetzt hat der Text doch schon ein bisschen mehr Platz. :-)

Mit dem IE gehts, aber mit dem FF kann ich nicht mit dem Mausrad scrollen. Außerdem stellt der FF nur die Standardscrollbalken dar.

Hm, wie gesagt...mit Photoshop habe ich mich schon ganz ordentlich befasst, aber mit Techniken wie XHTML kann ich leider gar nichts anfangen :-(
Was ist denn XHTML und was bietet das für Vorteile?
Ist die aktuellste HTML Standardisierung der W3C. (wobei aktuell = schon ein paar Jährchen alt. *g*) Dabei wurde festgelegt, dass der Inhalt vom Layout getrennt werden soll, d.h. man schreibt nur noch die Tag und verwendet so gut wie keine html-Attribute mehr, weil die Eigenschaften des Tags über css definiert wird.
Zum Beispiel sollte man eben solche Elemente wie "align" nicht mehr verwenden, sondern das über die css-Eigenschaft "text-align" machen.

Außerdem werden in XHTML alle Elementnamen ect. klein geschrieben und deren Eigenschaften in Anführungszeichen geschrieben. Auch müssen leere Elemente immer geschlossen werden. Zum Beispiel <br> --> <br />. Man will sich halt mehr dem XML anpassen.

Am besten du schaust mal hier

Vorteile an sich bietet XHTML eigentlich nicht, da die Browser so extrem kompatibel programmiert werden, dass sie eigentlich alles entgegen nehmen. *g* Es wirkt halt aufgeräumter und ingenieurmäßiger. Kann sein, dass ich da ziemlich durch meinen Prof. getrillt bin, der alles was nicht XHTML Standard ist als Fehler bewertet. Ausnahmen sind vielleicht so propriätere Elemente wie cellpadding und cellspacing.

Bezüglich der CSS: Was sollte ich denn deiner Meinung noch im Stylesheet definieren, damit es "professioneller" wirkt?

Rayne
Naja z.B. das align und die Größen der Tabelleninhalte über css definieren.

aber ich wollte bei dieser Homepage auf keinen Fall die komplette Seite vertikal scrollen lassen.

Seitlich scrollen wäre schrecklich. Es sei denn es ist gewünscht und kann begründet werden, dass es einem horizontalen Scrollen vorzuziehen ist, so wie es auch in der Gestaltung üblich ist. Deine Mom kann dir sicherlich ein Liedchen davon singen. ;-)

Ein weiterer Aspekt ist, dass es eh nicht viel gebündelten Text geben wird

Solltest du die Abmessungen deiner Seite so beibehalten, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig. Am Besten kurz, knapp, informativ und prägnant. Allerdings hast du auf Sky-DiveZone.de etwas nachzuholen. Jedenfalls sehe ich das so. :-D

Aber du hast schon Recht, mir fällt es ehrlich gesagt immer etwas schwer, den eigentlichen Inhalt einer Seite schmackhaft zu gestalten. Irgendwie fehlen mir da entweder die Ideen, oder es mangelt an der Motivation

Habe schon ein paar Sachen von dir gesehen. Ich glaube da war sogar mal etwas mit so 'nem Zaunhersteller oder so. Kann mich jetzt nicht genau erinnern. Finde nicht, dass dir die Ideen fehlen. Liegt sehr wahrscheinlich daran, weil du deine Seite gestaltest und nicht die eines anderen. Habe irgendwo gelesen, du hast für die Seite deiner Mutter gerade mal 2 Stunden gebraucht. Dafür ist sie aber sehr gut gelungen. Denke, da wirst du es mit deiner eigenen Seite schwerer haben. Geht mir aber meist genauso. :-)

Gut, das hat wohl viel mit der Frage des persönlichen Geschmacks zu tun.
Ich mag diese Farbgebung sehr (ähnelt ja auch http://www.sky-divezone.d... ).
Auf mich wirkt dies modern, jung und dynamisch.
Ich denke, ich würde auch mit wärmeren Farben auf negative Meinungen treffen...war beispielsweise bei http://www.impressionen-i... auch vereinzelt dabei. Die Mehrzahl fand die Website gelungen, aber zwei, drei Leute konnten mir der Farbgebung nichts anfangen.
Ich denke, ich habe bei dem neuen Projekt nicht völlig ins Klo gegriffen mit der Wahl der Farbe ( ), so ist das für mich einfach eine Geschmackfrage.

Du hast noch etwas falsch verstanden. Mit schwer meinte ich die Abmessungen im Verhältnis zum Footer. Dadurch, dass der Kasten recht groß ist, wirkt er automatisch schwerer, wie auch bei einer Kiste. Dadurch drückt es etwas zu sehr auf den Text. Sorry, habe mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt. %-)

Was ist aber jetzt genau an Konturen auszusetzen, wenn sie minimal (beispielsweise 1px) angewendet werden?

Ist genauso zu sehen wie mit dem elektronischem fetten etc. Ich habe nochmal etwas angefertigt um es dir zu verdeutlich, da es bei der Arial nicht so richtig auffällt.

http://www.dateihosting.de/upload/zutafuro.jpg

Leider habe ich keine Schrift installiert, die nur aus Konturen besteht, sonst könnte ich dir ein Beispiel zeigen. Du musst dir das aber so vorstellen: Wenn du dir in der Beispieldatei mal das untere Wort anschaust, (kursivgestellt und gefettet mit PS) dann siehst du im "kleinen F" ganz oben, das der Zwischenraum zu klein ist. Ich meine in diesem geringelten. Und genau dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn du die Schrift mit Konturen versiehst. Kurz gesagt: Die Zwischenräume würden sich verkleinern und das ganze Schriftbild versauen. Nicht umsonst sitzt ein unterbezahlter Schriftdesigner an den ganzen Schriftschnitten. ;-)

Einen Text sollte man immer als Bild sehen, deswegen auch Schriftbild. Ein Extrembeispiel wäre einem Araber einen Linksbündigen Text vor die Nase zu halten.

Findest du das wirklich verschwommen? Dachte eigentlich, dass das gut lesbar ist...ich werde es mal mit einer dunkleren Schriftfarbe versuchen.

Da muss mal jemand anderes etwas dazu sagen. Kann auch sein, dass mein Monitor nicht richtig sauber ist und ich habe ehrlich gesagt gerade keinen Bock 'nen Waschlappen in die Hand zu nehmen. :-D

Hm, da ist schon was dran. Aber hast du einen Lösungsvorschlag, wie ich den Text besser anbieten kann, OHNE die Seite bedeutend zu vergößern oder das bisherige Erscheinungsbild drastisch zu verändern?

Ich glaube, du kommst bei diesem Layout nicht an einer Änderung der Abmessungen herum. Gegen Scrollen ist ja nichts einzuwenden. Jedenfalls solange ich am Browserfenster scrollen muss. Und wenn ein Text interessant erscheint, dann sind viele gerne bereit zu scrollen, aber leider nicht dann, wenn es in so 'nem kleinen Textfenster ist.

Mit dem IE gehts, aber mit dem FF kann ich nicht mit dem Mausrad scrollen.

Das hatte ich auch schon öfter, weiß aber nicht wie ich es fixen kann. Ist aber auch nur beim FF. Wäre cool wenn jemand 'ne Lösung zu dem Problem kennt.

Gruß

JazzKazz am 03.11.2005 17:02 schrieb:
Ich glaube, du kommst bei diesem Layout nicht an einer Änderung der Abmessungen herum. Gegen Scrollen ist ja nichts einzuwenden. Jedenfalls solange ich am Browserfenster scrollen muss. Und wenn ein Text interessant erscheint, dann sind viele gerne bereit zu scrollen, aber leider nicht dann, wenn es in so 'nem kleinen Textfenster ist.
:top:
Mit dem IE gehts, aber mit dem FF kann ich nicht mit dem Mausrad scrollen.
Das hatte ich auch schon öfter, weiß aber nicht wie ich es fixen kann. Ist aber auch nur beim FF. Wäre cool wenn jemand 'ne Lösung zu dem Problem kennt.

Gruß
Noch was zu den Scrollbars, das ist ne proprietäre css-Eigenschaft, die nur der IE unterstützt. Es gibt glaube ich eine Möglichkeit, dass das auch der Firefox darstellt, bin mir aber nicht sicher und weiß jetzt auch nicht wie.

Edit: nee geht laut wiki doch nicht.

Seitlich scrollen wäre schrecklich. Es sei denn es ist gewünscht und kann begründet werden, dass es einem horizontalen Scrollen vorzuziehen ist, so wie es auch in der Gestaltung üblich ist. Deine Mom kann dir sicherlich ein Liedchen davon singen. ;-)

Ich schrieb ja auch "vertikal" und nicht "horizontal" ;-)
An seitliches Scrollen habe ich also gar nicht gedacht :-P

Allerdings hast du auf Sky-DiveZone.de etwas nachzuholen. Jedenfalls sehe ich das so. :-D

Hm, stimmt schon. Nur fehlt mir da im Moment die Motivation...wie so oft bei alten Projekten ;-)
Aber ich werds schon noch in Angriff nehmen.

Habe schon ein paar Sachen von dir gesehen. Ich glaube da war sogar mal etwas mit so 'nem Zaunhersteller oder so.

Stimmt genau:

Zaunoase.de

Zaunvertrieb.de

Habe irgendwo gelesen, du hast für die Seite deiner Mutter gerade mal 2 Stunden gebraucht. Dafür ist sie aber sehr gut gelungen.

Naja, ein bisschen länger war es schon, aber im Prinzip war die Page an einem Tag fertig (kleine Verbesserungen ausgeschlossen).
Wenn ich eine Idee habe, die Motivation und noch Zeit, dann kann mich nichts mehr aufhalten ;-) *g*

Denke, da wirst du es mit deiner eigenen Seite schwerer haben. Geht mir aber meist genauso. :-)

Das kann gut möglich sein, aber das nehme ich gern in Kauf, wenn dabei ein gutes Ergebnis rauskommt.

Kannst du mir mal von dir erstellte Websites linken? Würde mich in der Tat sehr interessieren :-)

Du hast noch etwas falsch verstanden. Mit schwer meinte ich die Abmessungen im Verhältnis zum Footer. Dadurch, dass der Kasten recht groß ist, wirkt er automatisch schwerer, wie auch bei einer Kiste. Dadurch drückt es etwas zu sehr auf den Text. Sorry, habe mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt. %-)

Alles klar, habs verstanden :-)

Da muss mal jemand anderes etwas dazu sagen. Kann auch sein, dass mein Monitor nicht richtig sauber ist und ich habe ehrlich gesagt gerade keinen Bock 'nen Waschlappen in die Hand zu nehmen. :-D

Hehe, wenn mein Monitor mal dreckig is, wird einfach mal schnell der Ärmel vom Pullover genommen, wenn auf die Schnelle nichts anderes greifbar ist :finger:
Aber prinzipiell dürfte dort nichts verwaschen sein, denn für die kleine Schrift habe ich extra Pixel Fonts verwendet in der jeweils angepassten Größe. Die sind haarscharf ;-)

Jaja ihr habt mich überzeugt, werde das Design nochmal neu aufsetzen (gleiches Design, andere Abmessungen und Proportionen).

Sagen wirs mal so: Mir gefällt mein jetziges immer noch sehr gut, aber wahrscheinlich mehr als einheitliche Grafik gesehen, anstatt als Website ;-)

Und nochmal meine Frage: Bist du beruflich Mediengestalter o.ä. ?

@ BunGEe: Danke für deine Ausführungen. Habe mich auch mittlerweile im Netz schlau gemacht, aber ehrlich gesagt konnte sich mir aus dem Geschriebenen kein richtiger Sinn erschließen, was nun der tatsächliche Nutzen von XHTML sein soll *g*´

Welche Richtung studierst du denn, wenn ich fragen darf?
Kannst du mir Beispielseiten nennen, die mit Hilfe von XHTML erstellt worden sind?

Danke!

Rayne

Rayne am 03.11.2005 18:19 schrieb:
@ BunGEe: Danke für deine Ausführungen. Habe mich auch mittlerweile im Netz schlau gemacht, aber ehrlich gesagt konnte sich mir aus dem Geschriebenen kein richtiger Sinn erschließen, was nun der tatsächliche Nutzen von XHTML sein soll *g*´
Es ist ein strengeres HTML, was die Syntax betrifft, einen effektiven Nutzen gibt es bisher noch nicht, außer das es syntaktisch sauberer ist. *g* Vielleicht ändert sich das mit der Einführung von XHTML 2 (in ein paar Jahren) und der immer stärkeren Verbreitung von XML.
Welche Richtung studierst du denn, wenn ich fragen darf?
Telekommunikationsinformatik. *g*
Kannst du mir Beispielseiten nennen, die mit Hilfe von XHTML erstellt worden sind?

Danke!

Rayne
Ähm ja, diese hier, ansonsten hab ich jetzt grad keine parat.
Wenn man mal ein paar Seiten durch Validatoren jagt, dann kommen so viele Fehler raus, daran sieht man, dass sich eben kaum einer an den Standard hält und die Browser tragen ihr übrigens dazu bei, weil sie größtmögliche Kompatibilität erreichen wollen. Alles was irgendwie nach html aussieht wird dann halt geparst. *g*

BunGEe am 03.11.2005 18:47 schrieb:
Es ist ein strengeres HTML, was die Syntax betrifft, einen effektiven Nutzen gibt es bisher noch nicht, außer das es syntaktisch sauberer ist. *g* Vielleicht ändert sich das mit der Einführung von XHTML 2 (in ein paar Jahren) und der immer stärkeren Verbreitung von XML.
XHTML ist auf Basis von XML aufgebaut, ist also keine Annäherung von HTML an XML. HTML ist SGML. :)

Der Sinn von XHTML sind einfach nur korrekte Text- und Dokumentauszeichnungen, vor allem in Hinsicht auf Barrierenfreiheit. Wenn man sich aber den Tabellen und Div Geschwulst mancher XHTML valider Seiten ansieht, ists schnell wieder vorbei mit Barrierefreiheit...

XHTML2 wird geil. :X
Würd am liebsten schon heut anfangen, damit Webseiten zu schreiben. :X

edit: Nein, falsch ausgedrückt.
HTML ist eine Anwendung von SGML. XML ist eine (strenge) Untermenge von SGML und XHTML verwendet XML als Sprachgrundlage.
:)

Zurück