• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

AW: [HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

Hmmm, also habe jetzt mal die index-Datei in XHTML konvertiert, soll das jetzt schon "besser" sein? --> Index in XHTML

Rayne

AW: [HOMEPAGE] Meine Online-Visitenkarte - vorläufige Version --> Meinung erwünscht (Design)

skicu am 03.11.2005 19:47 schrieb:
XHTML2 wird geil. :X
Würd am liebsten schon heut anfangen, damit Webseiten zu schreiben. :X

was wird an XHTML2 besser oder einfach als bei den aktuellen?

So, habe gerade mal etwas rumprobiert.
Was haltet ihr von dieser Lösung hier?

So hat der Inhalt unendlich viel Platz, da sich die Tabelle automatisch diesem anpasst und es muss nichts weiter geändert werden.
Den Rand bitte nicht beachten, den müsste ich dann noch ausbessern ,-)

Oder ist das immer noch zu klein als Gesamtes? Oder ist damit das Hauptproblem, dass der Inhalt keinen Platz hat, aus der Welt?

Was haltet ihr davon?

Rayne

skicu am 03.11.2005 19:47 schrieb:
XHTML ist auf Basis von XML aufgebaut, ist also keine Annäherung von HTML an XML.
Ja hast schon recht, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Der Sinn von XHTML sind einfach nur korrekte Text- und Dokumentauszeichnungen, vor allem in Hinsicht auf Barrierenfreiheit. Wenn man sich aber den Tabellen und Div Geschwulst mancher XHTML valider Seiten ansieht, ists schnell wieder vorbei mit Barrierefreiheit...
In Hinsicht auf Barrierefreiheit? Also das wäre mir neu. Selbst die W3C erwähnt xhtml nie explizit. Vielmehr wird gesagt, in welcher Art und Weise man Webseite gestalten soll, das Ganze kann man aber auch mit html 4 machen. ;-)

XHTML2 wird geil. :X
Würd am liebsten schon heut anfangen, damit Webseiten zu schreiben. :X
Na sei mal nicht so euphorisch, bis die Herren sich mal entschieden haben, wird's noch ne Weile dauern. Und die Frage ist dann auch, was die Browser alles unterstützen werden. Wenn die sich endlich mal dazu durchringen würden die Standards auch (komplett) zu unterstützen, dann wäre da mal Besserung in Sicht. Aber so kocht doch jeder sein eigenes Süppchen und macht was er will. *g*

edit: Nein, falsch ausgedrückt.
HTML ist eine Anwendung von SGML. XML ist eine (strenge) Untermenge von SGML und XHTML verwendet XML als Sprachgrundlage.
:)
:-) XML wurde entwickelt, weil SGML einfach viel zu komplex und unüberschaubar war.

Rayne am 03.11.2005 20:43 schrieb:
Hmmm, also habe jetzt mal die index-Datei in XHTML konvertiert, soll das jetzt schon "besser" sein? --> Index in XHTML

Rayne
Naja du könntest jetzt noch das bgcolor Attribut entfernen und die font-tags und das dann über css realisieren. Außerdem die Breiten und Höhenangaben per css. Musst du aber nicht. Anders wird die Seite dann auch nicht ausschauen. ;-)

Rayne am 03.11.2005 22:28 schrieb:
So, habe gerade mal etwas rumprobiert.
Was haltet ihr von dieser Lösung hier?

So hat der Inhalt unendlich viel Platz, da sich die Tabelle automatisch diesem anpasst und es muss nichts weiter geändert werden.
Den Rand bitte nicht beachten, den müsste ich dann noch ausbessern ,-)

Oder ist das immer noch zu klein als Gesamtes? Oder ist damit das Hauptproblem, dass der Inhalt keinen Platz hat, aus der Welt?

Was haltet ihr davon?

Rayne
Das sind doch ganz gut aus. Lass noch die Leerzeilen zwischen den...ähm wie beschreib ich das...zwischen den Inhalten weg. Also um die Gliederungspunkte abzutrennen ist ne Leerzeile ganz gut, aber zwischen den Aufzählungspunkten muss imo keine hin. Dann muss man auch nicht mehr scrollen.
So mein ich das.

Websites

1.
2.
3.

Foto

1.
2.
...

Und dann alles noch etwas zusammen rücken, also die Höhe der Leerzeilen etwas verkleinern.

Im FF wird der Button "Kontakt" etwas abgeschnitten und die einzelnen Gliederungspunkt werden nicht blau aufgefüllt.

Edit: Jetzt seh ich den Fehler, du hast im Style-Attribut hinter der Border-Eigenschaft das Semikolon vergessen. Der IE "frisst" das, aber FF stellt sich da Quer.

So Leute, habe die Page noch mal ganz neu aufgebaut :-)

Die Struktur ist zwar so geblieben, aber das Design hat sich grundlegend geändert (andere Farben, Formen etc.).

Habe diesmal, weil es ja kritisiert worden ist ;-) , auch wesentlich mehr mit CSS gearbeitet.
So ziemlich einiges, was ich umzusetzen wusste, habe ich versucht, mit CSS zu bewerkstelligen.
Ich muss sagen, ich wusste gar nicht so richtig, was so ein Stylesheet für Vorteile bieten kann =)

Die gesamte Page ist nun auch spürbar größer geworden und bietet somit auch besser Platz für Inhalt.

Was haltet ihr davon?
Wie findet ihr die Farben? Die sind zwar recht dominant, aber für meinen Geschmack bilden die einen optimalen Kontrast und wirken sich positiv auf die Stimmung aus, finde ich ;-)

Hier zur neu überarbeiteten Version der Website

Bin sehr auf Meinungen gespannt.

Rayne

So, habe heute leider nicht so viel Zeit etwas ausführlicher zu schreiben. Muss aber sagen, dass es um Längen besser ist, als der Entwurf zuvor.

Ich hätte aber noch eine Kleinigkeit zu kritisieren. Keine Angst, ist nur eine Sache ;-)

Unzwar die Navigation. Die sieht jetzt an der Stelle aus, als hätte sie keine Freunde und wirkt dadurch etwas einsam und verlassen. Bei dem Layout würde sich doch beispielsweise 'ne obenliegende Navigation anbieten. Ich meine, wo die einzelnen Navilinks nebeneinander stehen (weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man so etwas nennt).

So etwas meine ich:

HOME | PERSON | PORTFOLIO | KONTAKT

Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann versuche es mal mit der linken Seite. So wie es jetzt ist, verschwindet es irgendwie aus dem Blickfeld.

Gruß

JazzKazz am 05.11.2005 19:41 schrieb:
So, habe heute leider nicht so viel Zeit etwas ausführlicher zu schreiben. Muss aber sagen, dass es um Längen besser ist, als der Entwurf zuvor.

Ich hätte aber noch eine Kleinigkeit zu kritisieren. Keine Angst, ist nur eine Sache ;-)

Unzwar die Navigation. Die sieht jetzt an der Stelle aus, als hätte sie keine Freunde und wirkt dadurch etwas einsam und verlassen. Bei dem Layout würde sich doch beispielsweise 'ne obenliegende Navigation anbieten. Ich meine, wo die einzelnen Navilinks nebeneinander stehen (weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man so etwas nennt).

So etwas meine ich:

HOME | PERSON | PORTFOLIO | KONTAKT

Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann versuche es mal mit der linken Seite. So wie es jetzt ist, verschwindet es irgendwie aus dem Blickfeld.

Gruß

Ich hab schon verstanden, was du für eine Navigation meinst ;-)
Aber wie man die nennt....hm.....horizontale Navigation vielleicht? :confused:

Ich werde das einfach mal ausprobieren. Jedoch hat die derzeitige Lage einen entscheidenen Vorteil: Dort kann ich ohne Weiteres beliebige Buttons einfügen, wenn ich neue Unterpunkte erstelle etc.
Setze ich die Buttons nun nebeneinander, beispielsweise über/unter den Header, so gäbe es eine deutliche seitliche Begrenzung.
Aus diesem Grunde habe ich die Navi ja auch dahin gesetzt, wo sie jetzt ist ;-)

Rayne

Rayne am 05.11.2005 17:45 schrieb:

Rayne
:top:
Jetzt schauts doch super aus. :-)

BunGEe am 06.11.2005 16:53 schrieb:
Rayne am 05.11.2005 17:45 schrieb:

Rayne
:top:
Jetzt schauts doch super aus. :-)

Danke =)

Ich denke, morgen oder übermorgen geht die komplette Seite inklusive Inhalt mit richtiger Domain online.

Bin sehr zufrieden, woran auch CSS nicht ganz unbeteiligt ist.
Ich habe diesmal soo viel in meinem Stylesheet difiniert, da macht auch endlich mal die Gestaltung des Inhaltes Spaß und vor allem sieht es gut aus ;-)

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir eventuell noch sowas wie PHP oder XHTML aneignen.

Rayne

Zurück