• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hohe Chipsatztemperatur

Drachmet

Stille/r Leser/in
Eine Kumpel von mir hat sich einen neuen Recher geholt:
Opteron 148
Dfi LP nF4 Ultra-d
Asus 7900GTX

Nun hat er das Problem das sein Chipsatz bei Last bis zu 55°C erreicht.
Der Rechner ist übertaktet:
Opti 2800Mhz @1.45Vcore (11x255)
Chipsatz Spannung Standard (1.4 glaub ich)

Das Problem ist ,dass die Grafikkarte den Chipsatz Kühler fast komplett verdeckt.
Die karte steckt im ersten PCI-E Slot. Leider kann er sie nicht in den Zweiten slot stecken , weil sonst die Soundkarte keinen Platz mehr hätte.
Wie kann man die temps senken?
Es handelt sich um diese Karte
http://geizhals.at/deutschland/a191761.html

chipsätze werden mittlerweile recht heiß, da sind 55 unter last eigentlich sogar noch wenig... oder hat er probleme mit dem PC?

und die soundkarte: kann er die nicht weiter nach unten stecken, oder hat das board nur einen PCI-steckplatz?

Hm also ok die Grafikkarte hat genug Luft. Geht um den CPU wenn ich das Richtig verstanden habe.

Der erste PCI Slot würde benutzt, womit der CPU Küpper verdeckt ist. Was ist da für ein Küller drauf? Orginal oder was ausgefallenenes?

mfg

Tommy_Lee

Herbboy am 13.06.2006 16:10 schrieb:
chipsätze werden mittlerweile recht heiß, da sind 55 unter last eigentlich sogar noch wenig... oder hat er probleme mit dem PC?

und die soundkarte: kann er die nicht weiter nach unten stecken, oder hat das board nur einen PCI-steckplatz?
die grafikkarte belegt 2 slots und man sollte ja noch einen slot frei lassen-mindestens.
die soundkarte würde zwar passen aber dann der der lüfter der graka kein platzt mehr zum "luft schnappen"

TommyLee am 13.06.2006 16:10 schrieb:
Hm also ok die Grafikkarte hat genug Luft. Geht um den CPU wenn ich das Richtig verstanden habe.

Der erste PCI Slot würde benutzt, womit der CPU Küpper verdeckt ist. Was ist da für ein Küller drauf? Orginal oder was ausgefallenenes?

mfg

Tommy_Lee
der chipsatzkühler wird verdeckt , nicht der vom Cpu

Drachmet am 13.06.2006 16:04 schrieb:
Eine Kumpel von mir hat sich einen neuen Recher geholt:
Opteron 148
Dfi LP nF4 Ultra-d
Asus 7900GTX

Nun hat er das Problem das sein Chipsatz bei Last bis zu 55°C erreicht.
Der Rechner ist übertaktet:
Opti 2800Mhz @1.45Vcore (11x255)
Chipsatz Spannung Standard (1.4 glaub ich)

Ist sich der Kumpel sicher , dass es sich um die Chipsatztemperaturen handelt ?
Viele DFI - User verwechseln diese sehr oft mit der ebenfalls ausgemessenen Temparatur der Spannungswandler auf dem Mainboard.
Außerdem liegt die Chipsatzspannung beim Ultra-D bei 1.2V@Default

---> Smartguardian installieren (auf der Treiber-CD)
---> Temps auslesen, PWMIC=Spannungswandler, Chipset

Zurück