• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Rollenspiel schon wieder verschoben - Release erst 2023

Diablo 3 ist ein schönes Beispiel: Gemessen an der Entwicklungszeit ist das Endresultat die Durchschnittlichkeit und Seichtheit in Reinkultur. In einem Drittel der Zeit und mit einem Bruchteil des Budgets hätten andere Studios ein doppelt so gutes Spiel entwickelt. Ist es der letzte Dreck? Sicher nicht. Aber in der Summe war's ein Paradebeispiel für schlechte Planung und potentiell Selbstüberschätzung ... in diesem Fall kompensiert durch ein riesiges Budget.

....und Rockstar machen sowieso was sie wollen. Im Gegensatz zu Blizzard können die sich das aktuell auch (noch!) leisten.


Das hat immer noch niemand behauptet. Wie oft denn noch? Es geht nicht um "Verschiebungen"... es geht um "mehrfache Verschiebungen um mehrere Monate bis Jahre". Einmal hab ichs jetzt gerne noch wiederholt, aber langsam wird's albern. :)
Aber selbst bezogen auf zweiteres hat das so niemand behauptet: Selbstverständlich gibt es eine Welt zwischen "Müll" und "der ganz heiße Scheiß". Cyberpunk 2077 ist ja auch nicht der letzte Schrott: Sehr gutes (wenn auch nicht überragendes) Spiel mit katastrophalem Release.
Auch Hogwarts Legacy hat immer noch das Potential, ein gutes Spiel zu werden. Wenn es zum Release allerdings ein tolles, hochwertiges, weitestgehend fehlerfreies Spiel wird das sich die schlechte Planung und sonstige Probleme der Entwicklung nicht anmerken lässt, wäre es aber eine Ausnahme von der Regel.

Mehrfache Verschiebungen um bis zu mehreren Jahre (doch noch mal) ist ein gravierendes Anzeichen dafür, dass irgendwo was nicht stimmt und ein gesundes Maß an Skepsis angebracht ist statt Naivität der Marke "Oh, Verschiebungen sind gut! Das macht das Spiel besser!".
Mehrfache jahrelange Verschiebungen ? Ich sagte ja Operation Flashpoint. Das wurde während der Entwicklungsphase um zig Jahre verschoben. Und das Spiel ist heute noch (> 20 Jahre nach Release) Benchmark für jeden! Taktikshooter der sich ernst nehmen lassen will.
 
Mehrfache Verschiebungen um bis zu mehreren Jahre (doch noch mal) ist ein gravierendes Anzeichen dafür, dass irgendwo was nicht stimmt und ein gesundes Maß an Skepsis angebracht ist statt Naivität der Marke "Oh, Verschiebungen sind gut! Das macht das Spiel besser!".

ok ok. wenn es dir speziell darum geht, dann bin ich wohl doch deiner meinung. war mir nach deinem ersten beitrag tatsächlich nicht so ganz klar. mea culpa. in diesen fällen ist skepsis mindestens angebracht. siehe so was bspw bg&e 2, skull & bones oder auch dead island 2. dass da noch was zumindest brauchbares bei rumkommt, da hab ich auch so meine zweifel.

ob es nun bei hogwarts legacy zutrifft? du sagst ja selbst, dass man die erste große verschiebung wg corona als der ausnahmesitution geschuldet ansehen kann. die jetzt erfolgte könnte also eher unter "normal" fallen. zumal der jetzt bekannt gegebene release-termin auch der erste tatsächlich taggenaue ist, wenn ich mich nicht täusche.

man kann auch auf den gedanken kommen, dass der bzw die entwickler mit hogwarts legacy ein klein wenig überfordert sein könnten, dürfte es sich doch um ihr mit abstand größtes projekt bisher handeln. avalanche software hatte bislang ja eher so 08/15-lizenzgames gemacht, das support-studio portkey sogar nur mobile-kram. wir werden sehen.

wo ich nochmal skeptischer werde sind solche verschiebungen wie jüngst bei gollum (ok, da bin ichs ohnehin :-D ):
ende mai wurde ein fixer release-termin rausgegeben. nicht mal 8 wochen später auf (mehr oder weniger) unbestimmt verschoben. das verstehe, wer will. ich nicht. zumal daedalic jetzt ja nicht unbedingt ein weitverzweigtes firmenkonglomerat mit x tausend angestellten ist.
 
Das entschuldigt im hier konkreten Beispiel sicherlich die erste Verschiebung (um immerhin ein ganzes Jahr). Bei der zweiten und vor allem der dritten Verschiebung wird's dann allerdings so langsam albern, COVID dafür verantwortlich zu machen. Spricht dann viel eher erneut für schlechte Planung.
Das Spiel hatte bisher erst einen Release-Termin und das war im Dezember. Von Dezember auf Februar sind 2 Monate, nicht "ein ganzes Jahr"
 
Das Spiel hatte bisher erst einen Release-Termin und das war im Dezember. Von Dezember auf Februar sind 2 Monate, nicht "ein ganzes Jahr"
Das Spiel wurde mal für 2021 angekündigt... :B
...dann Anfang 2021 auf irgendwann 2022 verschoben mit der Begründung Covid. Dann wurde man konkreter und es hieß bis vor kurzem "Holiday 2022". Jetzt sind wir bei Februar 2023. Wenn in deiner Welt der Zeitraum "2021 bis Februar 2023" aus zwei Monaten besteht... schön. Aber bitte habe Verständnis, wenn andere auf ein anderes Ergebnis kommen. :nut:
 
Dauert so lange es eben dauert, wichtiger ist es kommt was gutes dabei raus. Und man kann nicht behaupten Warner würde schäbige Spiele produzieren, Middle-Earth, Arkham, Mortal Kombat, Injustice, ...

Und was Verschiebungen betrifft möcht ich nur Mal Vampire The Masquerade Bloodlines 2 in dem Raum werfen, das haben Leute schon vor 2? 3? Jahren vorbestellt.
 
ok ok. wenn es dir speziell darum geht
Das und nichts anderes. :)

ob es nun bei hogwarts legacy zutrifft? du sagst ja selbst, dass man die erste große verschiebung wg corona als der ausnahmesitution geschuldet ansehen kann.
Allerdings wurde aus der "Verschiebung um ein Jahr" dann ja letztlich knapp 2 Jahre. Von Anfang 2021 auf Ende 2022... da haben es andere Firmen "ein klein wenig" schneller geschafft, sich an die neue Situation anzupassen. Da regt sich dann bei mir halt zumindest der Verdacht, dass Covid da zum Teil als Ausrede für die Öffentlichkeit vorgeschoben wurde.

die jetzt erfolgte könnte also eher unter "normal" fallen.
Würde es hier um eine Verschiebung von sagen wir September auf November gehen, dann hät ich wahrscheinlich nicht mal was dazu gesagt. Wenn aber ausgerechnet ein Unternehmen wie Warner bereit ist, das Spiel zu verschieben und auf das lukrativste Geschäft des Jahres zu Weihnachten zu verzichten -- dann haben die das nicht gemacht, weil es nur noch um "etwas mehr Feinschliff" geht. Da wird mir dann doch etwas anders zumute. Zudem muss man bei Warner leider auch immer damit rechnen, dass unter solchen Umständen die PC-Version noch weiter in der Prioritäten-Liste nach unten wandert, als sie vorher eh schon war. Und dann haben wir halt wieder ein Batman: Arkham Knight.
Auf Steam wurde die Verschiebung bisher nicht mal in irgendeiner Form bekanntgegeben bzw. vermerkt.

zumal der jetzt bekannt gegebene release-termin auch der erste tatsächlich taggenaue ist, wenn ich mich nicht täusche.
Bin gespannt zu sehen, ob das eine so gute Idee war. :-D

man kann auch auf den gedanken kommen, dass der bzw die entwickler mit hogwarts legacy ein klein wenig überfordert sein könnten, dürfte es sich doch um ihr mit abstand größtes projekt bisher handeln. avalanche software hatte bislang ja eher so 08/15-lizenzgames gemacht, das support-studio portkey sogar nur mobile-kram. wir werden sehen.
...also im Grunde das, was ich erwähnt hatte: Eine Kombination aus Selbstüberschätzung und schlechter Planung. Und genau das steigert das Vertrauen ins Endprodukt nicht gerade ins Unermessliche - wieso das bei einigen Leute schon der Fall ist ("Verschiebungen sind gut!"), ist mir eben unbegreiflich. Verschiebungen sind immer die Folge dessen, dass man sich verkalkuliert hat. Das ist erst mal nicht schlimm, passiert und gehört zum Job. Wenn aber die Fehlkalkulationen derart Überhand nehmen, ist das keine Auszeichnung sondern meist ein systematisches Problem, das man dem Endprodukt dann oft auch ansehen kann - unabhängig davon, dass einige hier über 20 Jahre alte Spiele als Gegenbeweis rauskramen. :B
...aber klar, Wunder geschehen immer wieder.:-D

wo ich nochmal skeptischer werde sind solche verschiebungen wie jüngst bei gollum (ok, da bin ichs ohnehin :-D ):
ende mai wurde ein fixer release-termin rausgegeben. nicht mal 8 wochen später auf (mehr oder weniger) unbestimmt verschoben. das verstehe, wer will. ich nicht. zumal daedalic jetzt ja nicht unbedingt ein weitverzweigtes firmenkonglomerat mit x tausend angestellten ist.
Dieses kopflose Raushauen von Release-Terminen wird mir eh ein Rätsel bleiben. Vielleicht wird damit versucht, das Thema am Leben zu halten? Und wenn's dann verschoben wird ist Bad Publicity besser als gar keine? Man kann nur raten. Für micht sieht aber auch das einfach wieder nach schlechter Planung und Selbstüberschätzung aus. Und wenn die Verantwortlichen es im Zweifelsfall offensichtlich nicht mal schaffen, einfach den Mund zu halten statt einfach irgendeinen Termin rauszuhauen, wird dadurch das Vertrauen halt auch nicht größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück