• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Riesiger Leak enthüllt Unmengen aus dem Spiel!

hm maximal 70 stunden für das Spiel? Das ist.... enttäuschend wenig. Da kann ja nicht all zu viel Schüleralltag und entwicklung der Figuren die man kreiert drin sein.

Und es riecht nach ganz großem DLC quark. Da werden zig DLCs nachkommen... riecht auch so als ob extrem viel aus Zeitdruck gestrichen wurde und jetzt gegen aufpreis Häppchenweise nachgereicht wird.

Find ich gar nicht gut, werd ich auch nicht mitmachen... somit ist klar. Das Spiel werd ich in diesem noch frischen Jahr 2023 nicht kaufen. Sondern MINIMUM ein ganzes Jahr warten um zu sehen was oder ob sich da was tut.
 
hm maximal 70 stunden für das Spiel? Das ist.... enttäuschend wenig. Da kann ja nicht all zu viel Schüleralltag und entwicklung der Figuren die man kreiert drin sein.

Und es riecht nach ganz großem DLC quark. Da werden zig DLCs nachkommen... riecht auch so als ob extrem viel aus Zeitdruck gestrichen wurde und jetzt gegen aufpreis Häppchenweise nachgereicht wird.

Find ich gar nicht gut, werd ich auch nicht mitmachen... somit ist klar. Das Spiel werd ich in diesem noch frischen Jahr 2023 nicht kaufen. Sondern MINIMUM ein ganzes Jahr warten um zu sehen was oder ob sich da was tut.
Bei mir genau anders herum. Für mich wäre der Umfang mehr als ordentlich, wenn dieser gut gefüllt ist. Es muss nicht immer eine Spielzeit im 3 stelligen Bereich sein. Mir gehen diese aufgeblasenen Spiele inzwischen sogar auf die Nerven. Größer ist halt oft nicht besser. Wie man auf die Idee kommt, dass man bei der Spielzeit keine gute Charakterentwicklung hinbekommt, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Spielzeit ist in Ordnung.
Aber ich gehe mal davon aus dass man sich im Spiel einem Haus anschließt und das Spiel dann damit durchspielt. Somit kann man wohl nur eine der drei wichtigen Nebenquests machen?
Nur wegen einer Nebenquest würde ich das Spiel aber sicher nicht drei mal durchspielen.
 
70 Stunden wenn man jeden Sammelkram mitnimmt. 35 Stunden für die Story.
Heißt dann wohl um die 50 Stunden wenn man "normal" spielt. Finde ich aber auch Ok wenn die 50 Stunden spaß machen.
 
Nach Origins, Odyssey und Valhalla brauche ich keine Umfangsmonster. Gibt mir kürzere Spiele, die soviel Spaß machen, dass man sie auch gerne nochmal spielen möchte, nach einer gewissen Zeit.
 
Wow, das klingt irgendwie für mich erschreckend unfertig. Schauen wir Mal, was davon tatsächlich der Wahrheit entspricht.
 
Was meinst du mit "erschreckend unfertig"?

Es gibt für mich verschiedene Indikatoren, die mir etwas Sorgen bereiten: Z.B. die Entwicklungszeit von über fünf Jahren, aber dann einige Features, die man zwar einbauen wollte, es aber bis heute nicht geschafft hat und teilweise wieder streichen musste, wie z.B. Quidditch. Ich meine, das ist Hogwarts, da gehört Quidditch eigentlich elementar dazu. Dann, dass viele Inhalte nachträglich reduziert oder ganz gestrichen wurden oder einzelne Häuser weniger Quests haben als andere - inkonsistent. Warten wir mal ab. Ich halte es für eine Gefahr, hier direkt ab Start zu kaufen. Es könnten schon einige böse Überraschungen auf einen warten. Vor allem, wenn man dann hergeht und vorab gestrichenen Content im Nachgang in einen Paid-DLC packt, das ist ebenfalls kein gutes Gebaren. Das ganze erinnert mich aktuell alles ein wenig an The Callisto Protocol.
 
Quittich könnte als DLC noch kommen, da hätte ich auch kein Problem damit wenn das Preis/Gegenwert-Verhältnis passt zahl ich das gerne, sofern mir das Spiel Spaß macht, was ich hoffe
 
Es gibt für mich verschiedene Indikatoren, die mir etwas Sorgen bereiten: Z.B. die Entwicklungszeit von über fünf Jahren, aber dann einige Features, die man zwar einbauen wollte, es aber bis heute nicht geschafft hat und teilweise wieder streichen musste, wie z.B. Quidditch. Ich meine, das ist Hogwarts, da gehört Quidditch eigentlich elementar dazu. Dann, dass viele Inhalte nachträglich reduziert oder ganz gestrichen wurden oder einzelne Häuser weniger Quests haben als andere - inkonsistent. Warten wir mal ab. Ich halte es für eine Gefahr, hier direkt ab Start zu kaufen. Es könnten schon einige böse Überraschungen auf einen warten. Vor allem, wenn man dann hergeht und vorab gestrichenen Content im Nachgang in einen Paid-DLC packt, das ist ebenfalls kein gutes Gebaren. Das ganze erinnert mich aktuell alles ein wenig an The Callisto Protocol.
Es ist allerdings normal das vom ersten Konzept nicht alle geplanten Inhalte ins Spiel kommen. Das hat man bei jeder Entwicklung und kann verschiedene Ursachen haben. Sei es weil es einfach keinen Spaß macht/nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, andere Bereiche priorisiert/Ressourcen neu verteilt, oder das Spielkonzept neu ausgerichtet wird. Mit einer Spielzeit von 35 Stunden für Hauptgeschichte und 70 Stunden für alles, scheint der Umfang trotzdem groß zu sein.
 
Es ist allerdings normal das vom ersten Konzept nicht alle geplanten Inhalte ins Spiel kommen. Das hat man bei jeder Entwicklung und kann verschiedene Ursachen haben. Sei es weil es einfach keinen Spaß macht/nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, andere Bereiche priorisiert/Ressourcen neu verteilt, oder das Spielkonzept neu ausgerichtet wird. Mit einer Spielzeit von 35 Stunden für Hauptgeschichte und 70 Stunden für alles, scheint der Umfang trotzdem groß zu sein.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das ist leider ein Nachteil von Leaks, man erfährt zu viel aus dem Entwicklungsprozess. Vom Konzept bis zum Release ist es ein langer Weg. Dennoch halte ich es für vorteilhaft, bei diesem Spiel vor dem Kauf einige Reviews abzuwarten, sodass sich noch ein paar Fragezeichen auflösen können.
 
Vorsichtig sein sollte leider der Standard sein bei Games. Jeder von uns lässt sich mit gewissen Franchises und IPs hypen, leider sieht die Realität so aus, dass genau das oft bewusst von den P.R. Abteilungen getriggert wird - ich meine, die werden ja schlussendlich dafür auch bezahlt - nur dadurch dann Presales anzukurbeln. Das alles wäre in meinen auch nur halb so schlimm, wenn man am Ende nicht vor einem Haufen Scherben steht. Wieso sollte es nun bei Hogwarts Legacy anders sein? Oh ja, weils ja Harry Potters Schule ist. Die würden doch nieee im Leben die Fans enttäuschen wollen...

Ja, ich weiß - voll pessimistisch und so... aber lieber erwarte ich crap und werde dann doch überrascht, als wieder enttäuscht zu werden, weil die eigene Erwartung hoch war.
 
Zurück