• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Release für PS4 und Xbox One erneut verschoben

Ich bin, was die Versionen für die Last Gen und die Switch angeht, ja echt mal auf die Tests gespannt.
 
Nicht schon wieder. Wird fast wie dass Dead Island 2.
 
Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Spielen, die in letzter Zeit erschienen sind, darunter beispielsweise Wild Hearts und Wo Long: Fallen Dynasty, mussten Spieler bei Hogwarts Legacy nämlich nicht über extreme Performance-Probleme klagen.
Naja, ich war nicht ganz so amused darüber, dass meine Frames immer wieder auf so 17-18 FPS eingebrochen sind...

Bezüglich der Last Gen Konsolen, die sollte man vielleicht endlich mal hinter sich lassen. Sieht man ja inzwischen öfter, dass die neueren Spiele darauf nicht mehr so gut laufen. Ich erwarte da also echt keine Wunder und bin ebenfalls auf Tests gespannt, wie gut das optimiert wird, besonders mit dem zitierten Satz oben im Kopf. Da erwarte ich schon, dass da abgeliefert wird.
 
Naja, ich war nicht ganz so amused darüber, dass meine Frames immer wieder auf so 17-18 FPS eingebrochen sind...
Was hastn du für n System? Hogwarts Legacy gilt ja schon als ziemlicher Speicherfresser. Vlt. liegt es daran?

17-18fps hatte ich nie. In Hogsmead gingen die Frames allerdings auch mal auf 50-40 runter. Das war aber quasi Worst Case bei mir.
 
Was hastn du für n System? Hogwarts Legacy gilt ja schon als ziemlicher Speicherfresser. Vlt. liegt es daran?

17-18fps hatte ich nie. In Hogsmead gingen die Frames allerdings auch mal auf 50-40 runter. Das war aber quasi Worst Case bei mir.
Habe eine 3080 (mit 10GB, könnte also daran liegen, das Spiel ist ja da schon komisch optimiert), Ryzen 3700X und 32GB RAM, Spiel installiert auf einer SSD.
War anfangs halt mies optimiert, wurde dann mit dem Patch aber besser und seitdem läuft es bei etwa 60FPS inkl. Raytracing und Settings auf hoch oder ultra (glaube aber, ich habe aktuell "hoch" eingestellt). Lief bei einer Freundin, die eine 3070TI (8GB) nutzt ohne so krasse Frameeinbrüche wie bei mir auf gleichen Settings.
Die Frameeinbrüche hatte ich auch nur zwischendurch immer mal wieder und nicht dauerhaft, würde aber auch nicht sagen, dass es jedes mal vorkam, wenn irgendwas neues geladen werden musste oder so. War schon irgendwie weird.

Bin inzwischen auch zufrieden mit der Performance, fand es nur gerade halt witzig mit dem von mir zitierten Satz, dass es ja keine Performance-Probleme gegeben hätte bei Hogwarts Legacy.
 
Zurück