• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Massig Spieler verloren - interessiert sich niemand mehr für das Harry Potter-RPG?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
18
Das Spiel hat stand jetzt 48.718 Spieler auf Steam (nur Steam!) Dazu ist es ein reines SP Game ohne MP inhalte ect. Und die meisten Spieler werden es auch schon durch haben.

Daher > Das die Spieler zahlen zurück gehen normal. Verglichen mit anderen Spielen sind die aber immer noch stark auch wenn nicht mehr so wie zum Release.
 
Ganz ehrlich, was soll der Artikel? Ihr sagt doch selber klar aus, das es ein Single-Player Spiel ist... NATÜRLICH sinken da die spielerzahlen extrem. Das es überhaupt noch ca 100k gleichzeitig zocken ist doch schon schräg.

Alles in allem hat das Spiel Inhalt für knapp 50 Spielzeit zu bieten... Leute die sich das bei Release gekauft haben weil sie so heiß drauf waren hab das sicher ordentlich gesuchtet und sind jetzt durch... vermutlich schon ne Weile. Hardcore-Zocker haben sowas in eienr Woche durch.

Alles andere als ein massiver Spielerschwund wäre doch wirklich seltsam...

Es gibt ein paar Singleplayer Spiele da mag sich das anders verhalten... das sind dann aber solchne mit entweder gigantischem Inhalt der mehrere hunderte Stunden bespaßen kann (Witcher 3, Red Dead Redemption 2, sowas) oder zb Aufbauspiele im Endlosmodus. In Anno 1800 kann man zb auch problemlos 1000 Stunden versenken und hat immer noch was zu basteln.

Das alles ist Hogwarts LEgacy aber eben nicht. Es ist ein normales Singeplayer spiel mit eienr einigermaßen frei begehbaren Welt. Aber eigentlich auch nicht wirklich. Wiederspielwert? Auch nicht. Da es kaum einen Unterschied macht welchem Haus man angehört...

40-50 Stunden Spielzeit und man hat alles gesehen, Ende. Das ist mehr als OK für ein vollpreis Spiel, aber es hat sich dann eben erledigt, wie all die anderen Singeplayer Spiele eben auch. Kein Spiel dieser Art hält über Monate oder gar Jahre Spieler bei der Stange, wie auch?
 
Ein Singleplayer-Spiel hat anderthalb Monate nach seinem Erscheinen also viel weniger Spieler als zum Release.
Welch eine Sensation. Gut, dass ihr drüber berichtet, sonst könnt ich's kaum glauben! :eek:
 
Meiner Meinung nach, hat das nichts mit "es ist ja ein Singleplayer" zu tun.
Skyrim, Pathfinder, MassEffect, Mount&Blade, BotW, etc. *Gute Spiele*, werden auch heute noch massig gezockt.
Harry Potter Legacy, ist einfach nur kein gutes Game. Es ist "Okay", im besten Falle und wurde wegen seines Namens und als nostalgischer SightSeeing-Simulator gehyped.
Abseits davon...keinen Wiederspielwert, keine Herausforderung,...und wenn man es neu anfangen müsste, erwarten einen zu 90% nur die selben zu lösenden "Rätsel".
 
Achtung! Absolut persönliche Erfahrung: Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe lasse ich es liegen und spiele das nächste Spiel.
 
@Lunarivas
Da gebe ich dir zu 100% recht, ich habe es gerade mal 10 Stunden gespielt und schon keine Lust mehr drauf.
Story öde, man hat keine Entscheidungsfreiheit, keine Konsequenzen. Alle Scheisskack freundlich zu dir, egal was man sagt. Das Kampf und LvL System ist auch eher lahm. Man kann in den Game einfach nur 300 Millionen Sachen sammeln.
 
hmm... mal nachrechnen... Release war am 10. Februar... das sind... 40 Tage. Spiele ich jeden Tag 2 Stunden, habe ich 80h in dem Spielverbracht und dürfte dabei ziemlich gut und umfangreich unterhalten worden sein. Der eine oder andere spielt es weniger, der andere mehr. Ich bin also eher über diesen Beitrag erstaunt als über die Feststellung, dass H:L Spieler verliert oder der Hype abflacht.

PS: Ich bin noch nicht fertig mit H:L, habe bisher um die 40 Spielstunden und dosiere mir dieses positive Meisterwerk noch ein bisschen. Auch finde ich weder die Story zu lahm noch habe ich die Lust und den Spaß am zaubern verloren!
 
Meiner Meinung nach, hat das nichts mit "es ist ja ein Singleplayer" zu tun.
Skyrim, Pathfinder, MassEffect, Mount&Blade, BotW, etc. *Gute Spiele*, werden auch heute noch massig gezockt.
Harry Potter Legacy, ist einfach nur kein gutes Game. Es ist "Okay", im besten Falle und wurde wegen seines Namens und als nostalgischer SightSeeing-Simulator gehyped.
Abseits davon...keinen Wiederspielwert, keine Herausforderung,...und wenn man es neu anfangen müsste, erwarten einen zu 90% nur die selben zu lösenden "Rätsel".

Sicher spielte auch der Hype eine Rolle, dass sehr viele das Spiel gekauft haben die das Spiel dann langweilig fanden, aber dass es ein Singleplayer ist spielt eben auch darein. Ja natürlich gibt es Singleplayer die auch Jahre nach Erscheinen noch viel gezockt werden, das sind aber wie im ersten Kommentar schon geschrieben Spiele wo man hohe Freiheiten hat und ständig was anderes erleben kann, wie eben Skyrim. Gerade bei Skyrim kommt auch hinzu dass es eine sehr große Modderszene hat und man es durch mods erheblich erweitern kann.

Ähnliches gilt für Endlosspiele, wie z.b. Stardew Valley, Sims, Minecraft und dergleichen, also Spiele die keine oder nur sekundär Story haben und die man ewig weiter spielen kann. Hier spielen viele diese immer wieder Mal eine Weile bevor es zu langweilig wird und man wieder Pause von dem Spiel macht.

Dies alles trifft auf Hogwarts Legacy eben nicht zu, es verläuft weitgehend linear und hat auch keine riesige Welt zum erkunden, man hat da nach einer Weile alles gesehen und das Spiel damit durch. Gleiches gilt für z.b. viele Final Fantasy Spiele, die Story ist immer im Vordergrund es gibt einiges optionales was man entdecken kann aber irgendwann hat man halt alles erledigt. Das macht diese spiele ja nicht schlecht, sie haben einfach nur ein anderes Konzept und sind daher mit Endlosspielen oder Open world Spielen wo man komplett selbst entscheiden kann was man macht nicht vergleichbar. Ich hatte Final Fantasy VII Remake nach etwa 2-3 Wochen vollständig durch, inklusive der Episode Integrade und sämtlichen Errungenschaften. Und so sehr ich dieses Spiel auch mag, es hat für mich keinen Sinn es weiter zu spielen oder nochmal anzufangen, jedenfalls nicht aktuell. Irgendwann in paar Jahren spiele ich es wahrscheinlich nochmal durch, aber sicher nicht kurze Zeit nachdem ich es gerade komplett durch hatte.

Gut möglich dass Hogwarts Legacy nicht so umwerfend ist und das auch einen Einfluss hat, hab das Spiel bisher nicht und kann es daher nicht beurteilen. Das ändert aber nichts daran dass es bei dieser Art von Spielen (storyfokussierte Spiele mit verhältnismäßig wenig Nebencontent) normal ist, dass man die relativ schnell durch hat und dementsprechend 1-2 Monate nach Release die Zuschauerzahlen einbrechen. Das gilt bei gehypten Spielen natürlich noch viel mehr. Die Einbrüche sind ja auch deshalb so hoch, weil so viele das Spiel gekauft hatten. Denn Mal ganz ehrlich, ca 100.000 Spieler die es aktuell noch aktiv spielen ist immer noch einiges für ein Singleplayerspiel, glaube da gibt es selbst diverse Multiplayer mit weniger aktiven Spielern.
 
Ich z.B. habe es noch gar nicht gekauft, da nur meine Tochter das spielen möchte- also auf der xbox one oder switch (falls sie das einigermaßen technisch hinbekommen.) Denke da sind auch noch ein Haufen Spieler da draußen die eventuell auf den Release Old Gen/ Nintendo warten.

Ansonsten wie oben schon mehrfach geschrieben, SP Game, einmal durch, noch einmal für gewöhnlich erst nach geraumer Zeit ??‍♂️
 
Wundert mich nicht das sliel ist ja auch grotten schlecht habe es knapp 2 stunden gespielt und dan ab gebrochen es hatte in den 2 stunden mehr fehler und bugs als alles andere die steuerung ist fürn ar. . Die kämpfe sind eintönig usw etc hab das game diregt wider verkauft
 
Das liegt daran, dass es ein Singleplayer Rollenspiel ist und kein Multiplayertitel. Was ist denn das für eine News? PC Games hat echt unfassbar abgebaut.
 
Wundert mich nicht das sliel ist ja auch grotten schlecht habe es knapp 2 stunden gespielt und dan ab gebrochen es hatte in den 2 stunden mehr fehler und bugs als alles andere die steuerung ist fürn ar. . Die kämpfe sind eintönig usw etc hab das game diregt wider verkauft
Das sehe ich vollkommen anders. Ich finde die Kämpfe sogar sehr gut umgesetzt, hatte zuvor keine genaue Vorstellung wie das funktionieren soll. Auch was Bugs angeht kann ich auf der Series nix schlechtes sagen außer einmal mit einem Speicherstand der ein bisschen buggy war, aber durch die automatische Speicherung konnte ich ohne weiteres dann doch noch weiter spielen.

Überhaupt finde ich das Spiel sehr sehr gut umgesetzt. Sehe aber auch kein wiederspiel Potenzial schlicht weil es die selbe Geschichte ohne Möglichkeiten sein würde. Einmal alles gesehen reicht es mir persönlich dann auch. Dafür gibt es auch einfach genügend ausreichend gute Spiele als das ich großartig Titel nochmals durchspielen würde.
 
Sarkastisch jetzt:

(Gaming )Journalismus heute:

Meinungsartikel wie : "Spiele müssen kürzer werden"

In Podcasts auch gerne: ".. ich bin froh wenn ich mal eines schaffe, Hauptsache es ist rund"

Aufmacherartikel dann:
" GEFAHR!! DIESES SPIEL HAT 90 PROZENT DER SPIELER VERLOREN!!! IST DAS EIN VORBOTE DER NAHENDEN APOKALYPSE?"

Ja, übertrieben, dennoch.. meine Güte, wie der Zwang zu.. ähh.. "emotional ansprechenden Artikelüberschriften" mich nervt... Hauptsache noch mal das abebbende Trend-Thema "Hogwarts Legacy" kurz aufgesattelt und geritten, inklusive Querverweise zu anderen Artikeln.. dann unten klein ".. das ist ganz natürlich.".

Ach seufz, was man heute so online bringen muss damit das sich alles ausgeht....... :(

Mich erfüllt so ein Artikel immer mit Traurigkeit. Und nein.. da hilft kein "dann lies es doch nicht"... hätte ich früher auch gesagt. Mittlerweile hinterlässt das bei mir eine quälende Leere...

Ich sollte Stimmungsaufheller nehmen.

Meiner Meinung nach, hat das nichts mit "es ist ja ein Singleplayer" zu tun.
Skyrim, Pathfinder, MassEffect, Mount&Blade, BotW, etc. *Gute Spiele*, werden auch heute noch massig gezockt.
Harry Potter Legacy, ist einfach nur kein gutes Game. Es ist "Okay", im besten Falle und wurde wegen seines Namens und als nostalgischer SightSeeing-Simulator gehyped.

Na jaaaaaaa.. .Skyrim lebt nur durch die Mods so lange, Mount&Blade.. ganz anders geartetes Spiel, BoTW = Sonderfall..
Hogwarts Legacy ist einfach ein Single Player Spiel was einfach irgendwann durch ist, von bewusst geringen Wiederspielwert, so ist es auch designed.. viele wünschen sich genau sowas angesichts des üblichen "Games as a service" Wahns.. wenn ich durch bin, fliegt es auch von der Platte, aber es hat mich dann sehr gut unterhalten und fertig! Ist das nix?

Abseits davon...keinen Wiederspielwert, keine Herausforderung,...und wenn man es neu anfangen müsste, erwarten einen zu 90% nur die selben zu lösenden "Rätsel".

Das spielt sich einfach angenehm weg. Ich will da keinen "Wiederspielwert", es darf dann auch mal durch sein, herzlichen Danke, schön, dass sowas heute noch rauskommt.
 
Ich kaufe mir ein Spiel, ich spiele es durch und kaufe mir ein neues Spiel. Warum sollte das Hogwarts Legacy nicht betreffen?

Es hat keinen echten Wiederspielwert, das stimmt. Aber braucht es das? Es gibt einfach zu viele interessante Spiele, da möchte ich durchgespielte Spiele für mich auch einfach mal für mich abschließen und zu den Akten legen. Sehe ich nichts Schlimmes bei.

In den meisten Fällen kaufe ich mir sogar ganz bewusst Spiele, die keinen direkten Wiederspielwert haben und in unter 20 (oder sogar unter 10) Stunden durchzuspielen sind. Ich hab einfach keine Zeit über Monate 100+ Stunden in ein einziges Spiel zu versenken.

Große Open World Spiele wie Hogwarts Legacy sind für mich zu ner großen Ausnahme geworden, erstens weil die enorm viel Zeit benötigen (bin immer noch nicht durch, spiele ab und zu aber noch. Allerdings nicht täglich) und zweitens, weil solche Spiele mit zu viel sinnlosem Achievement- und Sammelgrind gefüllt sind. Spielwelt und Story machen mir aber nach wie vor Spaß.
 
Ich kaufe mir ein Spiel, ich spiele es durch und kaufe mir ein neues Spiel. Warum sollte das Hogwarts Legacy nicht betreffen?

Es hat keinen echten Wiederspielwert, das stimmt. Aber braucht es das? Es gibt einfach zu viele interessante Spiele, da möchte ich durchgespielte Spiele für mich auch einfach mal für mich abschließen und zu den Akten legen. Sehe ich nichts Schlimmes bei.

In den meisten Fällen kaufe ich mir sogar ganz bewusst Spiele, die keinen direkten Wiederspielwert haben und in unter 20 (oder sogar unter 10) Stunden durchzuspielen sind. Ich hab einfach keine Zeit über Monate 100+ Stunden in ein einziges Spiel zu versenken.

Große Open World Spiele wie Hogwarts Legacy sind für mich zu ner großen Ausnahme geworden, erstens weil die enorm viel Zeit benötigen (bin immer noch nicht durch, spiele ab und zu aber noch. Allerdings nicht täglich) und zweitens, weil solche Spiele mit zu viel sinnlosem Achievement- und Sammelgrind gefüllt sind. Spielwelt und Story machen mir aber nach wie vor Spaß.
Das sehe ich genauso, Hogwarts Legacy ist ein SP und irgendwann durchgespielt, ich bin auch noch nicht ganz fertig, kommt aber noch.
Ich bin kein Harry Potter Fan, trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut, aber jetzt muss ich mit dem Game zum Schluss kommen, Diablo 4 steht in den Startlöchern und muss von Anfang an gespielt werden, nebenbei hänge ich jede Session in Dead By Daylight und gehe auf die 2000 Stunden zu :B
Ich hoffe nur das Diablo 4 genauso meine Zeit füllt, wenn auch nicht in diesem Extrem, aber so 500+ Stunden sollen es schon werden. :)
Dazwischen immer wieder mal kürzere Titel einstreuen, Stray und Kena waren echte Überraschungstitel für mich....
 
Zurück