Ich hab ja schon vor kurzem eine Kolumne darüber geschrieben, warum Hogwarts Legacy immer mehr abfällt in meinem Interesse, obwohl ich mal sehr gehyped war. Leider hilft die Preview von Kollegin Annika nicht sehr, das Interesse wieder zu heben.
Gerade diese Standard-Schablone sagt mir überhaupt nicht zu. Klar kann man jetzt sagen: Naja, ich will ja nur ein schickes Hogwarts haben, dann passt das schon und hey... Fair enough. Da darf man sich natürlich drauf freuen.
Wobei es da aber natürlich auch schon etwas knirscht. Die Ladezeiten an Türen, die teilweise leblos rumstehenden NPCs in Hogwarts, von denen man in mehreren Previews liest...
Auch wenn Hogwarts hübsch ist, sind das dann doch Atmosphäre-Killer.
Was das Gameplay angeht, hätte da aber durchaus mehr drin sein dürfen. Vielleicht überrascht es im fertigen Spiel noch mit interessanten Ideen, aber warum zeigt man die Sahnestücke nicht in der Anspiel-Session?
Und nein: Ich will nicht, dass Hogwarts Legacy das Rad neu erfindet. Das fordert übrigens niemand, der das Gameplay kritisiert.
Aber so 1-2 originelle Gameplay-Ideen hätten es dann schon sein dürfen. Und mit sowas meine ich beispielsweise ein cooles Quidditch-System. Oder eben ein stärker ausgearbeitetes Schulsystem (Persona 5!).
So etwas hätte es einfach von der Masse abgehoben. So sieht es bisher einfach nur nach 08/15 mit Harry-Potter-Skin aus.
(Wer jetzt mit dem Zaubersystem kommt: Ja, okay. Wobei sich das halt auch beweisen muss, damit es nicht am Ende auf Third-Person-Geballer rausläuft. ^^)
Ich werde sicher auch mal reinspielen. Schon allein im Zuge unseres Tests, aber viel erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber vielleicht werde ich so eines Besseren belehrt. Ich hoffe es zumindest.
Zusammengefasst klingt das nach "viel gewollt, nicht die Hälfte geschafft" Kommt mir wie ein halbfertiges Spiel das mächtig durch die Crunchtime ging... Wenn nicht mal die Steuerung ordentlich fluppt weiß man das es dringenderes gab als diese... und Steuerung ist schon wichtig. Es bliebt also nicht einmal Zeit diese ordentlich umzusetzen. Da erkennt man schon das in der Entwicklung viel hakte.
Ja, das Gefühl werde ich auch nicht los. Das in einer Entwicklung einiges gestrichen wird, was nicht funktioniert, ist ganz normal. Aber glaubt man aktuellen Leaks zum Spiel, scheint man echt ne Menge gekickt zu haben.
Vielleicht hat man erst die Welt und das Schloss super detailliert ausgebaut und dann gemerkt, dass jetzt doch langsam die Zeit für das restliche Spiel knapp wird. ^^
Aber das ist nur Spekulation, da will ich nichts unterstellen.