• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy endlich gespielt: Generisches Gameplay, mächtige Magie!

Zusammengefasst klingt das nach "viel gewollt, nicht die Hälfte geschafft" Kommt mir wie ein halbfertiges Spiel das mächtig durch die Crunchtime ging... Wenn nicht mal die Steuerung ordentlich fluppt weiß man das es dringenderes gab als diese... und Steuerung ist schon wichtig. Es bliebt also nicht einmal Zeit diese ordentlich umzusetzen. Da erkennt man schon das in der Entwicklung viel hakte.

Und offenkundig wurden ganze Inhalte "angedacht" aber nicht eingebaut, weil Zeit fehlte... Das ganze Projekt scheint mir über-ambitioniert gewesen zu sein und viele Inhalte schaffen es deshalb nicht ins Spiel...

Sachen wie Quidditch zb. Aber nicht nur das... fällt an vielen Stellen auf. zb Kein eigenes Haustier, nicht mal ein vorgegebenes. Dabei ist es eigentlich Standard in Hogwarts das Schüler eines haben... sogar Harry bekam eines geschenkt.

Dann scheint es sich auch nicht sonderlich zu unterscheiden welcher Schule man angehört, paar Kommentare hier und da und ne handvoll abweichender Quests. Meh.

Und es hieß ja auch das es rund 50 Spielstunden haben wird... was für ein Open World Titel mit DIESER Voralge schon wenig ist, bedenkt mand as man sich aber 4 verschiedenen Schulen anschließen kann, und das potenziell 4 grundsätzlich verschiedene Spielerlebnisse haben KÖNNTE sind 50 Stunden gleich nochmal viel wengier als erwartet...

Alles in allem... Das wird nix.
Das Moralsystem haben sie auch gestrichen, was ich besonders schade finde.
 
Ich hab ja schon vor kurzem eine Kolumne darüber geschrieben, warum Hogwarts Legacy immer mehr abfällt in meinem Interesse, obwohl ich mal sehr gehyped war. Leider hilft die Preview von Kollegin Annika nicht sehr, das Interesse wieder zu heben.
Gerade diese Standard-Schablone sagt mir überhaupt nicht zu. Klar kann man jetzt sagen: Naja, ich will ja nur ein schickes Hogwarts haben, dann passt das schon und hey... Fair enough. Da darf man sich natürlich drauf freuen.
Wobei es da aber natürlich auch schon etwas knirscht. Die Ladezeiten an Türen, die teilweise leblos rumstehenden NPCs in Hogwarts, von denen man in mehreren Previews liest...
Auch wenn Hogwarts hübsch ist, sind das dann doch Atmosphäre-Killer.

Was das Gameplay angeht, hätte da aber durchaus mehr drin sein dürfen. Vielleicht überrascht es im fertigen Spiel noch mit interessanten Ideen, aber warum zeigt man die Sahnestücke nicht in der Anspiel-Session?
Und nein: Ich will nicht, dass Hogwarts Legacy das Rad neu erfindet. Das fordert übrigens niemand, der das Gameplay kritisiert.
Aber so 1-2 originelle Gameplay-Ideen hätten es dann schon sein dürfen. Und mit sowas meine ich beispielsweise ein cooles Quidditch-System. Oder eben ein stärker ausgearbeitetes Schulsystem (Persona 5!).
So etwas hätte es einfach von der Masse abgehoben. So sieht es bisher einfach nur nach 08/15 mit Harry-Potter-Skin aus.
(Wer jetzt mit dem Zaubersystem kommt: Ja, okay. Wobei sich das halt auch beweisen muss, damit es nicht am Ende auf Third-Person-Geballer rausläuft. ^^)

Ich werde sicher auch mal reinspielen. Schon allein im Zuge unseres Tests, aber viel erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber vielleicht werde ich so eines Besseren belehrt. Ich hoffe es zumindest.
Zusammengefasst klingt das nach "viel gewollt, nicht die Hälfte geschafft" Kommt mir wie ein halbfertiges Spiel das mächtig durch die Crunchtime ging... Wenn nicht mal die Steuerung ordentlich fluppt weiß man das es dringenderes gab als diese... und Steuerung ist schon wichtig. Es bliebt also nicht einmal Zeit diese ordentlich umzusetzen. Da erkennt man schon das in der Entwicklung viel hakte.
Ja, das Gefühl werde ich auch nicht los. Das in einer Entwicklung einiges gestrichen wird, was nicht funktioniert, ist ganz normal. Aber glaubt man aktuellen Leaks zum Spiel, scheint man echt ne Menge gekickt zu haben.
Vielleicht hat man erst die Welt und das Schloss super detailliert ausgebaut und dann gemerkt, dass jetzt doch langsam die Zeit für das restliche Spiel knapp wird. ^^
Aber das ist nur Spekulation, da will ich nichts unterstellen.
 
Klingt für mich nach Gotham Knights, Callisto Protocoll, und Forspoken nach der nächsten Enttäuschung. Langsam deprimiert mich Gaming :(

Hoffentlich rettet Atomic Hearts zumindest den Jahresbeginn.
 
Das klingt ja fast, als hätte man sich das Gegeifer der Transaktivisten zu nutze gemacht, um ein möglicherweise generisches Triple A Spiel unter die Massen zu bringen (wenn man den Stramverkaufscharts glauben kann, dann waren die Vorverkäufe sehr erfolgreich). Bin trotzdem gespannt, ob da nicht doch mehr hintersteckt, habe es jedenfalls unter Beobachtung.
 
Du hast Saints Row vergessen
Bei Saints Row hatte ich ehrlich gesagt nicht Mal einen Funken Hoffnung, dass es gut wird, sodass es nach Release keine Überraschung mehr war. Bei meinen aufgezählten Titel habe ich alle noch gehofft, dass es vielleicht richtig geile oder zumindest gute Games werden.
 
Es liest sich so, als bekommt Du als desillusionierte Spieler genau das, was bereits erwartet wurde. Ein „Meisterwerk“ hätte ich mir als Potter Fan sehr gewünscht aber der Artikel hier sagt eigentlich alles. Das ist kein Spiel zum Vorbestellen… eher warten bis die Bugs draussen sind und dann in nem Gamepass oder PS Plus Abo mitnehmen…
 
Zurück