• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Der Schurke hat Recht und wir sind das Problem

Ein Zeichen dafür, dass Videospiele sich von Kinderspielzeug zu Erwachsenenunterhaltung entwickeln ist, dass sie erwachsene Themen enthalten und behandeln.

Wie ich schrieb, ist überhaupt kein Problem dass "erwachsene Themen" behandelt werden oder entsprechend diskutiert wird.

Aber manchmal wird auch auf Krampf was herbeigeredet.
 
Wie ich schrieb, ist überhaupt kein Problem dass "erwachsene Themen" behandelt werden oder entsprechend diskutiert wird.

Aber manchmal wird auch auf Krampf was herbeigeredet.
Allerdings haben auch die Bücher - trotz jüngerer Zielgruppe - ziemlich eindeutig Rassismus (und auch Speziesmus) thematisiert. Wenn auch auf recht simple Art. Reinblüter, Muggelstämmige, alle Arten magischer Wesen etc. Das zog sich allerspätestens von Band 2 an bis zu Band 7 durch.

Das Thema hier ist also gar nicht mal so weit davon entfernt.
 
Aber manchmal wird auch auf Krampf was herbeigeredet.

Die selben Themen existieren in den Büchern. Es ist weniger so als würde "auf Krampf etwas herbeigeredet" als vielmehr, dass Leute Dinge, die ihnen nicht gefallen, als Fremdkörper wahrnehmen.
 
Das Thema hier ist also gar nicht mal so weit davon entfernt.

Die selben Themen existieren in den Büchern. Es ist weniger so als würde "auf Krampf etwas herbeigeredet" als vielmehr, dass Leute Dinge, die ihnen nicht gefallen, als Fremdkörper wahrnehmen.

Meine Güte, Leute, macht es doch nicht größer jetzt als es ist!

Mir ging es primär darum dass man gleich den gedanklichen Dreisprung von Hogwarts Legacy von den dort sicherlich angesprochenen Themen (die aber nun auch nicht unbedingt ultra deep ausdiskutiert werden dort) hin zum russischen Angriffskrieg und Kreuzzug des Westens hinlegt.

Im Prinzip waren die letzten Posts hier exakt die Beschreibung dessen was in letzter Zeit so immer passiert... :P
 
Müssen jetzt auch schon Fantasy Videospiele inhaltlich politisch korrekt sein?
Nee nee, davon lasse ich mir den Spielspaß nicht nehmen!

Bitte aus Protest gleich mal auf der nächsten Straße festkleben!
 
Meine Güte, Leute, macht es doch nicht größer jetzt als es ist!

Mir ging es primär darum dass man gleich den gedanklichen Dreisprung von Hogwarts Legacy von den dort sicherlich angesprochenen Themen (die aber nun auch nicht unbedingt ultra deep ausdiskutiert werden dort) hin zum russischen Angriffskrieg und Kreuzzug des Westens hinlegt.

Im Prinzip waren die letzten Posts hier exakt die Beschreibung dessen was in letzter Zeit so immer passiert... :P
Sorry, wenn ich dich falsch verstanden hab. Deinposting wirkte auf mich eher wie Kritik daran, dass die Motivation von Ranrok überhaupt den Anschein von mehr Tiefgründigkeit hat als "der ist halt böse, duh".
 
Mir geht soviel durch den Kopf zu diesem Artikel, mal schauen, ob ich das alles geordnet bekomme:

1. Ranrok geht es ja nicht um die "Befreiung" oder "Gleichstellung" der Kobolde. Ihm geht es um persönliche Macht, Gewalt und Mord sind sein Mittel zur Durchsetzung. Er ist kein Vorbild oder ehrenwerter Kämpfer, er ist ein Erzschurke.
2. Werden Kobolde wirklich unterdrückt, oder wird ihnen der Zugang zu bestimmten Zauberbereichen genauso verwehrt, wie auch sie ihre Geheimnisse nicht teilen wollen (z.B im Bereich der Schmiedekunst etc.?)
3. Magische Kreaturen anderer Spezies als Mensch haben mächtige magische Kräfte. Das wird (meist von den Bösen) unterschätzt, von vielen menschlichen Zauberern ignoriert, aber diese Kräfte sind sichtbar. Man nehme hier z.B. Dobby, der einen Lucius Malfoy einfach besiegen kann mit nem Fingerschnipps, der nicht an humanoide Zaubersperren gebunden ist, der die besten humanoiden Verzauberungen blockieren kann. Demzufolge besitzen Elfen eine ganz eigene, riesige Zaubermacht, die sie unabhängig machen könnte von humanoiden Zaubereren.
4. Es ist nirgendwo erklärt, ob und wie Kobolde überhaupt dem Zaubereiministerium "unterstehen" ...

Aber am Ende: Die ist ein FANTASY-UNTERHALTUNGS-SPIEL Sorry, aber von den meisten Spielen will ich mich auch nur unterhalten lassen, und nicht über den tieferen Sinn oder Unsinn, gesellschaftlich-politische Zusammenhänge oder ähnliches nachdenken. Solche Spiele hab und spiele ich auch, aber von den meisten will ich mich nur unterhalten lassen.
 
Ich finds erstaunlich, dass dem Autor hier so stark widersprochen wird. Ich finde das Setting auch scheiße. "Guck mal, die Kobolde wollen Gleichberechtigung. Bring sie um! Ein paar davon sind richtig gemein!" lol.

Für die Koboldaufstände werden in den Büchern mehrere Gründe genannt: Die Kobolde wurden demnach diskriminiert, sie dürfen aus rassistischen Gründen keinen Zauberstab tragen, keinen Repräsentaten im Zaubergamot stellen. Die Zauberer versuchten, sie als Hauselfen zu versklaven und Gringotts zu übernehmen. Stimmt schon, Ranrok hat damit eigentlich nichts zu tun und will einfach nur seine Macht vermehren. Aber warum dann überhaupt das ganze in den Kontext Koboldaufstände stellen? Mich irritieren dahingehend auch Aussagen wie "ich will mich nur unterhalten lassen". Ja, das will ich auch - aber das schließt doch bitte eine halbwegs sinnvolle Story nicht aus?
 
Zurück