Du meinst sicher unsere News, zum Thema, wie der PS4-Port bei den Fans ankommt:
Erste Vergleichsvideos der PS4-Version von Hogwarts Legacy machen deutlich, dass die Umsetzung durchaus mit der PS5 mithalten kann!
www.pcgames.de
Nicht etwa unseren Test zum Port:
Wir haben Hogwarts Legacy für die PS4 ausführlich unter die Lupe genommen und sagen euch, ob sich der Griff zu Old-Gen-Version lohnt.
www.pcgames.de
In beiden Texten ist von deutlichen Ladezeiten die Rede, darüber habe ich mit
@AnnikaMenzel auch noch einmal
im Podcast gesprochen. Und natürlich soll der Port auch für sich stehen - wenn wir ihn allerdings komplett getrennt vom Rest des Spiels betrachten würden, dann wäre die Wertung wohl noch schlechter. Dann wäre das Spiel so absichtlich für die Switch entwickelt worden, mit mieser Grafik, deutlichen Rucklern, trotzdem noch sehr langen Ladezeiten, etc.
So ist es halt nur ein Port. Warum sollten wir aber als Spieletester super nett zu Hogwarts Legacy sein? Weil wir Fans des Franchise sind? Weil Warner als Indie-Studio nicht so hart angegangen werden sollte? ^^
Wir haben unter fast jedem Test die Diskussion, dass irgendjemand unseren Fokus, und unsere Wertung absolut bescheuert findet. Ich will niemandem seine Meinung streitig machen, denn auch bei unseren Tests handelt es sich lediglich um Meinungen, die wir im Fließtext einordnen und begründen. Annika stellt extra heraus, dass die Wertung sich zu einem großen Teil aus den Abstrichen der Grafik erklärt, das macht sie / machen wir deshalb so, damit man als Leser für sich selbst überlegen kann, wie wichtig einem die Grafik ist und ob das eben auch ein Problem für einen selbst ist.
Meine Standard-Empfehlung kommt jetzt: Schaut euch mehrere Tests und Meinungen zu einem Spiel an, bevor ihr kauft. Zum Beispiel über mehrere Magazine - aber auch über Formate hinweg (ich möchte noch einmal Werbung für den
PC Games Podcast machen, immerhin war ich da auch drin)