• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HÖHERE AUFLÖSUNG simulieren, TFT max.1280 x ... aber Screenshot mit 1600 x machen

B

BelokZoc

Gast
HÖHERE AUFLÖSUNG simulieren, TFT max.1280 x ... aber Screenshot mit 1600 x machen

Hi Community.

Ich möchte gerne hochauflösende Screenhots aus Spielen machen. Gibt es eine Möglichkeit eine höhere Auflösung zu bekommen.Jetzt nicht optisch gesehen für mein Auge am PC.

Mein Monitor macht nur 1280x1024, klar für nen TFT.
Ich bräuchte aber eine höhere typische Auflösungen wie 1600x .... oder 1900 x.... man sieht ja das manche diese Auflösungen erreichen. Zweifelsohne schafft das ja meine Grafikkarte, aber das lässt sich nicht anzeigen am Bildschirm.

Ich bräuchte jetzt ein Programm wo ich zum Bsp. Call of Duty spiele, und wenn ich die Screenhsot Capture Taste drück er nicht die gezeigten 1280 x 1024 captured sondern eine höhere Auflösung.

Muss mich erstmal informieren, wie denn die DPI Zahl ist beim Monitor. Da auch eine höhere relative Auflösung mir helfen würde.

Es wäre super wenn es da eine Lösung geben würde.

P.S. Schreibe hier in Forum, da der Monitor Thread gerade geschlossen ist.

AW: HÖHERE AUFLÖSUNG simulieren, TFT max.1280 x ... aber Screenshot mit 1600 x machen

also meines wissens geht das nicht da das bild welches du aufnehmen willst eh nur in der aulösung vorliegt die du eingestellt hast, sprich sonst müsste der renderer noch mal ran und das aktuelle bild noch mal neu berechnen was aber aufgrund dann schon wieder fehlender daten nicht mehr geht

wenn du höhere auflösungen brauchst musst du das bild entweder hinterher ochrechnen, das sollte ein gutes grafiprogramm eigentlich recht gut hinbekomen, oder du brauchst zeitweis enen moni, der die auflösung mitmacht und dann stellst du die für den screenschot so lange ein

AW: HÖHERE AUFLÖSUNG simulieren, TFT max.1280 x ... aber Screenshot mit 1600 x machen

Das geht leider nicht!

EInzige Möglichkeir - Bild per Grafikprogramm hochrechnen.

danke für die schnelle Antwort. :)
Bei Photoprogrammen leidet aber die Qualität beim vergrößern, da diese keine Vektorgrafiken sind.

Aber vielleicht geht es doch .

Habe folgendes im UNREAL 3 Forum gefunden :

HighRes Screenshots (TiledShot)Hiermit koennt ihr hochaufloesende Screenshots machen, ohne eure gewohnte Aufloesung dafuer umstellen zu muessen. Der Befehl "tiledshot" verdoppelt die Aufloesung fuer den Screenshot automatisch. Wer normalerweise in 1280 x 960 zockt, erhaelt Screenshots in 2560 x 1920. Aufgrund der hoehen Aufloesung dauert das Speichern dementsprechend ein paar Sekunden und die Screenshots werden auch schnell mehrere MB gross.

tiledshot : can generate screenshots at any size that are a multiple of the screen resolution (or window resolution if the game is running in window mode). Tiledshot does this by rendering the game frame multiple times, one tile at a time at full resolution and concatenating all tiles into a single image file.

oeffnet die UTInput.ini (Eigene Dateien/My Games/UT3/UTGame/Config) mit einem Texteditor
fuegt unter [Engine.PlayerInput] folgenden Keybind ein
Quellcode
1
Bindings=(Name="F11",Command="tiledshot",Control=False,Shift=False,Alt=False)

"F11" kann durch eine beliebige Taste getauscht werden

Ich kann dir leider kein genaues Tool nennen, aber die PCGH hat mal "Screenshots" in extrem hoher Auflösung gemacht. Dazu haben sie das Bild aber aus der Grafikkarte ausgelesen, bevor es dargestellt wurde. Dazu gibt es einen Artikel, leider weiß ich nicht mehr von welchen Spielen sie Shots gemacht haben.

wofür brauchst du die auflösung denn?

ein trick, der klappen könnte, wäre: monitor nicht per DVI, sondern analog anschließen, dann "weiß" der PC nicht, dass "nur" ein TFT mit 1280x1024 dranhängt, und der TFT wiederum nimmt das analoge bild und verteilt es ja eh auf seine native auflösung, dem isses egal, wieve echte pixel es sind.

Herbboy am 12.02.2008 15:32 schrieb:
wofür brauchst du die auflösung denn?

ein trick, der klappen könnte, wäre: monitor nicht per DVI, sondern analog anschließen, dann "weiß" der PC nicht, dass "nur" ein TFT mit 1280x1024 dranhängt, und der TFT wiederum nimmt das analoge bild und verteilt es ja eh auf seine native auflösung, dem isses egal, wieve echte pixel es sind.

Das klappt so nicht - dann wird der TFT im Vollbild einen Frequenz-"Out of Range" Fehler geben und gar nix anzeigen.

Dann kann er den Screenshot höchstens "blind" machen.

Eol_Ruin am 12.02.2008 15:37 schrieb:
Das klappt so nicht - dann wird der TFT einen Frequenz-"Out of Range" Fehler geben und gar nix anzeigen.

ach so, ich dachte, das geht...

er kann ja das spiel dann in 1280x1024 starten und bei der szene, um die es ihm geht, schnell ins menü und es umstellen, dann blind screenen. man muss sich nur unbedingt vorher notieren, welche tastenkombinationen man drücken muss, um es wieder zurückzusetzen... ;)

interessiert mich aber immer noch, wozu er so einen screenie braucht.

Herbboy am 12.02.2008 15:40 schrieb:
Eol_Ruin am 12.02.2008 15:37 schrieb:
Das klappt so nicht - dann wird der TFT einen Frequenz-"Out of Range" Fehler geben und gar nix anzeigen.

ach so, ich dachte, das geht...

er kann ja das spiel dann in 1280x1024 starten und bei der szene, um die es ihm geht, schnell ins menü und es umstellen, dann blind screenen. man muss sich nur unbedingt vorher notieren, welche tastenkombinationen man drücken muss, um es wieder zurückzusetzen... ;)

interessiert mich aber immer noch, wozu er so einen screenie braucht.

Hi Jungs danke für die fixe Hilfe. Ihr seid echt der Hammer hier. :) :)
:top: :top: :top:
So viele Tipps, garnicht gewusst, dass man Screens aus der Grafikkarte auslesen kann. Mal nach nem Tool suchen...

Ich probiere das mit dem Monitor gleich mal aus. :)

Brauche hohe Auflösung, da ich vielleicht ein Call of Duty Poster machen will :-D

Suche schon bei Google so ein Tool, bisher nicht zu finden.

Zurück