• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitzige Diskussion um Hollow Knight: Silksong - Ist der Indie-Megahit viel zu schwer?

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Also mir schon.
Habs zum Glück nicht gekauft, wollte es eigentlich auch gar nicht erst probieren, doch die Neugier hat gesiegt.
Aber meine Frustgrenze ist inzwischen nicht mehr hoch genug. Bin bestimmt nicht der Ungeschickteste bei Plattformern, aber das hier pack ich nicht mehr.
Es gibt auch die ein oder andere Design-Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Laufwege zu Bossen teils aus der Hölle, wieso keine Speicherpunkte in der Nähe? Jedes Souls Game macht das und warum zieht jeder Boss bei jedem Treffer stets 2 LP Punkte ab?

Jedes Mal die selbe Leier. Jo, ich bin auch schon am Fluchen - wie beim ersten Teil oder jedem anderen schwierigeren Spiel. Ich weiß aber auch schon vorher, worauf ich mich bei diesen Dingern einlasse. Es kommen halt neue, unbekannte Mechaniken hinzu, die das Spiel erstmal (gefühlt) schwerer machen als den Vorgänger, bis man sich an diese gewöhnt hat. Hoffe Team Cherry knickt nicht ein und bleibt seiner Vision treu.

Nicht jede/r muss jedes Spiel (durch-)spielen können. Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit wie ein elitärer Gatekeeper klinge. Dann bin ich vielleicht auch einer. Finde zu viele Leute meinen irgendeinen Anspruch darauf zu haben, dass diese Spiele nach ihren Vorlieben kreiert oder angepasst werden. Wahrscheinlich kommt das auch einfach damit, dass sie in den "Mainstream" gelangen. Was mich für die Entwickler unfassbar freut, gleichzeitig verändert es die Community häufig auch zum negativen...

Und zu dem Beispiel mit der Frau im Beitrag: jo, der erste Teil kam vor knapp 8 1/2 Jahren raus (verdammt ey... :ugly:). Vielleicht liegts halt auch einfach ein bisschen am Alter, lol. Ich selber merks ja schon, dass meine Reaktionen, etc. einfach schlechter geworden sind...und ich bin erst 31 :ugly:

Ich spiele seit längerem keine Souls Spiele mehr. Ich verwandel mich beim Spielen in einen wütenden hasserfüllten Troll. Und dieses emotional berauschende Gefühl den Boss nach dem hundertsten Versuch zu meistern will sich bei mir einfach nicht einstellen. Ich mag generell fordernde Spiele und habe auch God of war auf schwer durchgespielt möchte aber vom Spiel immer fair behandelt werden. Das Gefühl habe ich bei Souls spielen generell nicht. Viele designentscheidungen in Souls spielen sind darauf ausgelegt den Spieler zu stressen. Ich bin Pädagoge und möchte nach einem stressigen Arbeitstag nicht auch noch von meinem Hobby gestresst werden. Ich kenne den ersten Teil und die Mantis Lords werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Ich mag generell den düsteren Fantasy Look vieler Soul Spiele weshalb sie mich eigentlich ansprechen, doch der Schwierigkeitsgrad und die oft unfairen designentscheidungen haben mich zu dem Schluss gebracht besser einen Bogen um sie zu machen. Meiner Meinung nach sind Soul Spiele nicht massenmarkttauglich. Einige werden jetzt elden ring anführen, doch glaube ich nicht dass jemals ein Souls Spiel wieder diese verkaufszahlen erreichen wird. Das war der Peak des Hypes. Es ist schade das große Teile der spieleindustrie nur noch Spiele für eine bestimmte Art von Spielern machen. Da fand ich umso erfrischender dass die Entwickler von cronos oder silent Hill f betonen keine soulsspiele zu machen.

Nicht jede/r muss jedes Spiel (durch-)spielen können. Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit wie ein elitärer Gatekeeper klinge. Dann bin ich vielleicht auch einer. Finde zu viele Leute meinen irgendeinen Anspruch darauf zu haben, dass diese Spiele nach ihren Vorlieben kreiert oder angepasst werden. Wahrscheinlich kommt das auch einfach damit, dass sie in den "Mainstream" gelangen. Was mich für die Entwickler unfassbar freut, gleichzeitig verändert es die Community häufig auch zum negativen...
Die Entwickler möchten doch dass ihre Spiele von möglichst vielen Spielern gespielt und gekauft werden. Oder sie sagen im voraus wir machen Spiele für eine kleine Nische von Spielern. Und da Spiele nicht verschenkt werden haben Spieler natürlich ein Anrecht darauf dass Spiele nach ihren Vorlieben gestaltet werden. Denn sie bezahlen dafür.
Und zu dem Beispiel mit der Frau im Beitrag: jo, der erste Teil kam vor knapp 8 1/2 Jahren raus (verdammt ey... :ugly:). Vielleicht liegts halt auch einfach ein bisschen am Alter, lol. Ich selber merks ja schon, dass meine Reaktionen, etc. einfach schlechter geworden sind...und ich bin erst 31 :ugly:
Und wenn man mit 31 für ein Spiel zu alt ist, dann gehört eine Warnung auf die Verpackung oder auf die Shop-Seite. Das alle Spieler über 30 einen zu kleinen Reaktionswert haben könnten um das Spiel genießen zu können. Merkst Du selber dass das ein bisschen krank ist?

Hmm... ich denke, das liegt eher an der Zeit, welche man mit einem (!) Game verbringt.
Ich selber spiele PoE2 , nicht intensiv, aber ein paar Stunden pro Woche.
Komme inzwischen recht gut klar mit dem Game.
Auf der anderen Seite hört/liest man, dass das Game zu schwer und zu komplex sei.

Und ich bin 20 Jahre älter als Du ;)

Die Entwickler möchten doch dass ihre Spiele von möglichst vielen Spielern gespielt und gekauft werden. Oder sie sagen im voraus wir machen Spiele für eine kleine Nische von Spielern. [...]
Keine Ahnung, ob es da Zitate von Team Cherry zu gibt, aber ich glaube nicht, dass es deren Absicht ist massentaugliche Spiele zu produzieren. Genauso wenig FromSoft. Dann würden sie nämlich einfach andere Sachen programmieren, obviously.
Die Nische ist halt irgendwie zum Mainstream geworden und viele Spieler/Spielerinnen sind mit dieser Nische überfordert. Ist dann halt so, ist einfach nicht deren Genre. Ich bin auch kacke in Rennspielen, verlange ich dann, dass es für mich einfacher gemacht wird? Nö, warum auch, da hab ich keinen Anspruch drauf. Ist vielleicht 'ne Einstellungssache, kein Plan.

Und wenn man mit 31 für ein Spiel zu alt ist, dann gehört eine Warnung auf die Verpackung oder auf die Shop-Seite. Das alle Spieler über 30 einen zu kleinen Reaktionswert haben könnten um das Spiel genießen zu können. Merkst Du selber dass das ein bisschen krank ist?
Das war 'nen Joke, bitte solche Aussagen nicht zu ernst nehmen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun...naja, ab 'nem bestimmten Punkt bestimmt schon, aber du verstehst :D

[...] Und da Spiele nicht verschenkt werden haben Spieler natürlich ein Anrecht darauf dass Spiele nach ihren Vorlieben gestaltet werden. Denn sie bezahlen dafür.
Sorry, da geh ich nicht mit. Ich bezahle auch dafür ins Louvre zu gehen, ist auch sau teuer. Gehören mir jetzt also die ganze Kunst und die Mona Lisa dort?
Videospiele sind neben dem Entertainment-Aspekt vor allem auch immer noch eine Kunstform. Das sehen heutzutage traurigerweise sicherlich viele nicht mehr so, aber ich gehe dementsprechend auch an diese Werke ran. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass diese Werke nach meinen Vorstellungen erstellt werden. Außer es wird explizit so vom Entwickler kommuniziert (Early Access, Community-Beteiligung, etc.).

Und naja, Silksong wird basically verschenkt bei dem Preis. Absoluter Ehrenmove von denen :D

Hmm... ich denke, das liegt eher an der Zeit, welche man mit einem (!) Game verbringt.
Ich selber spiele PoE2 , nicht intensiv, aber ein paar Stunden pro Woche.
Komme inzwischen recht gut klar mit dem Game.
Auf der anderen Seite hört/liest man, dass das Game zu schwer und zu komplex sei.

Und ich bin 20 Jahre älter als Du ;)
Jo, seh ich letztenendes genauso. Bewege mich mittlerweile auch komplett anders durch Pharloom, als am Anfang, ist ja logisch. Hab auch das Gefühl, dass viele keine Zeit und Energie mehr reinstecken, dafür aber sofort Belohnungen haben wollen. Funktioniert halt nicht in Metroidvanias oder Soulslikes. Die Spiele leben davon, dass man sich reinbeißt.

Alter Sack :B

Zurück