• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitze HD4870 Hilfe

frank-drenkow

Anfänger/in
wenn ich in Crysis ca 10Min Spiele zeigt Everest via G15 Display

Temperaturen von GPU Diode 83C und GPU VRM 101C ist das noch normal oder schon zu Heiss

und was ist eigendlich GPU VRM

ich glaub die gpu ist die temp von der diode und das andere müsste der videoram sein aber ob der so heiß werden darf keine ahnung bei den gpus kennt mans ja das die teilweiße über 100grad heiß werden

VRM sind die Spannungswandler.
Die GPU Temp ist in der Tat hoch, aber unter Last sind solche Temperaturen normal (bei der 4870 sowieso)
100° für Spannungswandler sind sehr hoch. Aber AMD wird da schon wissen, was verbaut wird... :P

FreshPrince2002 am 22.07.2008 03:58 schrieb:
VRM sind die Spannungswandler.
Die GPU Temp ist in der Tat hoch, aber unter Last sind solche Temperaturen normal (bei der 4870 sowieso)
100° für Spannungswandler sind sehr hoch. Aber AMD wird da schon wissen, was verbaut wird... :P

Habe auch eine HD4870 und da mir das Ding ebenfalls zu warm wird, habe ich via Lüftertweak die Drehzahl auf knapp unter 30% angehoben. Normal sind 22%.
Was die Lautstärkeangeht: Bei genau 30% ist der Lüfter aus dem restlichen PC-Brummen zu erahnen. Hab die Karte zudem mit ATi Overdrive im 2D Modus untertaktet, da das Powerplay offenbar nicht wirklich gut funktioniert. So bleibt die Karte im 2D Modus bei 50C. Im 3D läuft der Lüfter konstant mit 28%, das ist ebenfalls noch nicht hörbar (bei mir) und die Karte bleibt bei unter 70C.

Das ist (denke ich) ich ein angenehmes Klima für eine GPU.

Hier findest du infos, wie das mit dem Lüfter geht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,649453/News/Luefterdrehzahl_von_HD_4870_und_HD_4850_manuell_regeln/

Aber wie schon in den Kommentaren geschrieben wurde: Vorsicht bei OC! Ist meiner Meinung nach bei der HD4870 eh nicht notwendig, aber ich wills trotzdem erwähnt haben.

Also ich konnte schon Unterschiede sehen als ich nen Gehäuselüfter eingebaut hatte.(Hatte Anfangs keinen) Als der drin war konnte ich auch nochmal ein paar Grad drücken b.z.w. weniger Graka Lüfter Drehzahl hören. Die Temps werden doch immer bei 80-82°C gehalten oder nicht?

Zurück