• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787

NPC
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Also als ich gestern mal ein bisschen den Film "Jäger des verlorenen Schatzes" gesehen hab, hab ich an der Stelle wo einer den Hitlergruß sagt, echt nicht glauben wollen das der Spruch gefallen ist. Ich verstehs überhaupt nicht wie man in Filmen Sprüche über den Nationalsozialismus sagen kann, dieser Film kommt heute nochmal zur Wiederholung (15.45 ProSieben), es gibt vielleicht kinder die sich diesen Spruch merken werden und ihn auch benutzen, weil sie ja nicht wissen was damit gemeint ist.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=6389462&x=155
Ich habe mir den Thread ein bisschen durchgelesen und den Link mit dem Video angeschaut, also ich wusste nicht das man so einen satz nicht sagen soll, woher soll ich das auch wissen, muss ich mir alle Sätze zusammen suchen und auswendig lernen, damit ich weiß was ich nicht sagen darf. Der Satz ist doch etwa so ähnlichen wie "Wir machen den Weg frei", irgendwie sogar schlimmer. Ich finde manche Personen, die dafür bestraft wurden, weil sie eben einen Spruch aus der Nazi Zeit gesagt haben, haben eine zweite Chance verdient. Ich bin zwar selber gegen solche Sprüche, Aber echt, erst Eva Hermann, das mit der Autobahn stimmt doch, sie wurde unter Hitlerszeit gebaut und wie kann man dann sie aus einer Sendung verbannen, aus dem Satz liest man doch kein Nazi Spruch oder ähnlichem. Dj Tomekk und dann noch eine aus dem BigBrother Haus, die BB Bewohnerin hat sich ja zumindest nach dem Rauswurf, damit beschäftigt über der Geschichte etwas zuerfahren.

Unteranderem wird Hitler in manchen Filmen verarscht (Der Wixxer) oder Comedians machen sich über ihn lustig. Aber man darf keinen Spruch sagen oder den Hitlergruß machen. Jeder der einen anderen schon mal aus größerer Entfernung einen gegrüßt hat, hat ihn schon gemacht, für etwa hundertstel Sekungen, wenn man dann im richtigen Moment eine Aufnahme davon macht, zack gleichn an Presse und in Zeitung und TV. Fertig Person abserviert.

Und wenn ich höre, ob diese Personen in der Schule bei diesen Thema nicht aufgepasst haben, kann ich eins sagen, ne wie denn auch, kaum vorgefallen in Geschichte. französische Revolution, das ist eins was ich in Geschichte gelernt habe und nix anderes. Die Lehrer haben doch angst dieses Thema anzusprechen vor allem, könnte den mal etwas rausrutschen, wofür sie dann bestraft werden.

So eins zu mir, ich bin natürlich dagegen, solche Sprüche oder gar den Hitlergruß zumachen, aber im ernst wer weiß denn heutzutage noch was er sagen darf.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Also als ich gestern mal ein bisschen den Film "Jäger des verlorenen Schatzes" gesehen hab, hab ich an der Stelle wo einer den Hitlergruß sagt, echt nicht glauben wollen das der Spruch gefallen ist. Ich verstehs überhaupt nicht wie man in Filmen Sprüche über den Nationalsozialismus sagen kann, dieser Film kommt heute nochmal zur Wiederholung (15.45 ProSieben), es gibt vielleicht kinder die sich diesen Spruch merken werden und ihn auch benutzen, weil sie ja nicht wissen was damit gemeint ist.
was sollen nazis in filmen denn für sprüche machen, wenn nicht ihre eigenen? :confused:
ausserdem kommt durch so einen spruch niemand zu schaden.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

was genau willst du uns jetzt damit sagen? :-o
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Bonkic am 12.05.2008 10:15 schrieb:
was genau willst du uns jetzt damit sagen? :-o

Das frag ich mich auch.
Und im übrigen ist es mir unverständlich, das du den Spruch "Arbeit macht frei" hier verteidigst und auf eine Ebene mit einem Raiffeisen-Slogan stellst, du weißt, das "Arbeit macht frei" über KZs stand, wo Leute zu tausenden umgebracht wurden, nur um den Eindruck zu erwecken, sie hätten die Chance, da nochmal rauszukommen. :rolleyes:
Und: Für mich besteht ein deutlicher Unterschied zwischen einem Hitlergruß und "kurz die Hand in einer dem Hitlergruß ähnlichen Lage haben"


Insgesamt: :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Bonkic am 12.05.2008 10:15 schrieb:
was genau willst du uns jetzt damit sagen? :-o
Dass sogar das kleine Äffchen aus "Jäger des verlorenen Schatzes" auf der Schulter des Banditen mit der Augenklappe den Hitlergruß macht. Müsst ihr mal drauf achten (in der Wüstenkneipe, bei den Gestapo-Leuten). Das Tierchen hebt den Arm und piept etwas. Köstlich. :B

Regards, eX!
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
französische Revolution, das ist eins was ich in Geschichte gelernt habe und nix anderes. Die Lehrer haben doch angst dieses Thema anzusprechen vor allem, könnte den mal etwas rausrutschen, wofür sie dann bestraft werden.

Dann bist du entweder schon ziemlich "alt", oder nicht auf einer deutschen Schule gewesen. Denn der Nationalsozialismus steht in jedem Lehrplan drin.
Und selbstverständlich werden Lehrer auch nicht bestraft, wenn sie mit Schülern über die Nazis reden.
Wir haben in der Uni einen "heutzutage natürlich verbotenen, Propagandafilm der Nazis geschaut ("Der ewige Jude") und der Prof ist immer noch im Amt.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
französische Revolution, das ist eins was ich in Geschichte gelernt habe und nix anderes. Die Lehrer haben doch angst dieses Thema anzusprechen vor allem, könnte den mal etwas rausrutschen, wofür sie dann bestraft werden.
Bin grad mit Schule fertig und hab von der 7 bis zur 13 jedes verdammte Jahr Nationalsozialismus in Geschichte behandelt, so viel mal zur Angst der Lehrer das Thema anzusprechen.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Die Lehrer haben doch angst dieses Thema anzusprechen vor allem, könnte den mal etwas rausrutschen, wofür sie dann bestraft werden.

keine ahnung auf welcher schule du warst, aber bei mir -und das ist schon was länger her- wurde das thema in geradezu epischer länge und breite behandelt.

das ging in klasse 5 los und fand seinen höhepunkt im geschichts- lk.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Danielovitch am 12.05.2008 11:13 schrieb:
mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
französische Revolution, das ist eins was ich in Geschichte gelernt habe und nix anderes. Die Lehrer haben doch angst dieses Thema anzusprechen vor allem, könnte den mal etwas rausrutschen, wofür sie dann bestraft werden.
Bin grad mit Schule fertig und hab von der 7 bis zur 13 jedes verdammte Jahr Nationalsozialismus in Geschichte behandelt, so viel mal zur Angst der Lehrer das Thema anzusprechen.
Und nicht nur da.
Auch in Religion und Deutsch wird stark auf die Nazi-Zeit eingegangen.

Dass das Thema Zweiter Weltkrieg ignoriert wurde habe ich das letzte mal von meiner Mutter gehört: Wenn der Lehrer mit dem Ersten WK fertig war fing er wieder bei den Römern an :S .
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Man muss immer unterscheiden, ob Nationalsozialismus verherrlicht , oder durch den Kakao gezogen wird. Und in den Indy-Filmen ist das definitiv der Fall.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mad8787 am 12.05.2008 09:45 schrieb:
Hast du bis vor kurzem hinterm Mond gelebt? ;)

Edit:
das mit der Autobahn stimmt doch, sie wurde unter Hitlerszeit gebaut
Stimmt, Hitler hat sie gebaut. Also eigentlich hat er nur den ersten Spatenstich gemacht, den Rest haben andere gemacht. So ne faule Sau. >:|
Aber die Pläne dafür waren von der Vorgängerregierung. Oder denkt tatsächlich jemand, man kann eine tausende KM lange Autobahn mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann?
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Spassbremse am 12.05.2008 11:37 schrieb:
Man muss immer unterscheiden, ob Nationalsozialismus verherrlicht , oder durch den Kakao gezogen wird. Und in den Indy-Filmen ist das definitiv der Fall.

nja....was wäre dann, wenn ich im rausch völlig unüberleget die hand nach oben strecken würde und "heil hitler" schrein würde?? die leute neben mir machen sich vor lachen in die hose usw...
und dann kommt die polizei, weils glauben, dass ich das verherrliche...
also da ists wirklich schwer einzuschätzen, wo die grenze zwischen spaß und ernst liegt :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 12.05.2008 12:03 schrieb:
Spassbremse am 12.05.2008 11:37 schrieb:
Man muss immer unterscheiden, ob Nationalsozialismus verherrlicht , oder durch den Kakao gezogen wird. Und in den Indy-Filmen ist das definitiv der Fall.

nja....was wäre dann, wenn ich im rausch völlig unüberleget die hand nach oben strecken würde und "heil hitler" schrein würde?? die leute neben mir machen sich vor lachen in die hose usw...
und dann kommt die polizei, weils glauben, dass ich das verherrliche...
also da ists wirklich schwer einzuschätzen, wo die grenze zwischen spaß und ernst liegt :rolleyes:

Nur ist das im Film noch was völlig anderes, als in der Öffentlichkeit.
Wenn du auf nem Dorffest "Heil Hitler" rufst dürfte sich der Spaß (hoffentlich) für alle beteiligten in grenzen halten.
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Boesor am 12.05.2008 12:06 schrieb:
Nur ist das im Film noch was völlig anderes, als in der Öffentlichkeit.
Wenn du auf nem Dorffest "Heil Hitler" rufst dürfte sich der Spaß (hoffentlich) für alle beteiligten in grenzen halten.
vermutlich.
ich kenne das von einem fussballspiel, wo ein besoffener ultra immer wieder sprüche wie "juda verrecke" und lieder wie "die fahne hoch" angestimmt hat.
er war der einzige, der es lustig fand und der ganze fanblock hat sich jeweils stirnrunzelnd nach ihm umgedreht.
jaja, leute gibt's... :rolleyes:
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?

hab da mal was gehört, dass der "verboten" wurde, um gleichnahmige vor angriffen zu schützen...stell dir vor du heißt hitler und gehst durch straßen mit vielen ausländern...vll überlebst 10 minuten... länger sicher nicht...is also zum selbstschutz von leuten mit "hitler" im namen....
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

mega28 am 12.05.2008 12:31 schrieb:
fiumpf am 12.05.2008 12:27 schrieb:
Nur mal interessehalber:

Gibts eigentlich irgendwo noch Leute die mit Nachnamen "Hitler" heißen oder wurde der Name ausgemerzt?

hab da mal was gehört, dass der "verboten" wurde, um gleichnahmige vor angriffen zu schützen...stell dir vor du heißt hitler und gehst durch straßen mit vielen ausländern...vll überlebst 10 minuten... länger sicher nicht...is also zum selbstschutz von leuten mit "hitler" im namen....

das mit dem verbot glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Nch wenige rglaube ich allerdings, dass du wg des namens hitler innerhalb von 10 Min umgelegt wirst. :-D
Allerdings könnte man sich ein öffentliches Amt oder einen guten job mit Kundenkontakt wohl abschminken.
Wer kauft schon ein Auto bei Hitler?
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

Spassbremse am 12.05.2008 11:37 schrieb:
Man muss immer unterscheiden, ob Nationalsozialismus verherrlicht , oder durch den Kakao gezogen wird. Und in den Indy-Filmen ist das definitiv der Fall.
Man erinnere sich da nur an die Szene aus Teil 3, wo Adolf sich in das Grals-Tagebuch von Henry Jones Senior verewigt. :-D

Ich glaube die Szene hat Filmgeschichte geschrieben, und verdeutlicht, wie dumm das ganze Nazipack eigentlich war. :]

Ebenfalls empfehlenswert der folgende Spruch, den Henry Jones Senior der SS-Marionette steckt: "It tells me, that goose-stepping morons like yourself should try *reading* books instead of *burning* them!"

Meisterhaft! GERADE in Indiana Jones finde ich Hakenkreuze und Hitlergrüße nicht schlimm, weil das Nazi-Gesindel dort permanent verarscht, durch den Kakao gezogen und sonstig gebasht wird. Indy, ich will 3 - 6 Kinder von dir! *g*

Regards, eX!
 
AW: Hitlergruß in Spielfilmen & Sprüche im Fernsehen

eX2tremiousU am 12.05.2008 12:58 schrieb:
wie dumm das ganze Nazipack eigentlich war. :]

ich weiss, dass das jetzt ein wenig vom thema wegführt, aber für eine affinität zum nationalsozialismus (etc.) einzig und allein die "dummheit" verantwortlich, zu machen, wäre vollkommen verkehrt.


edit:
notiz an mich: bin scheinbar noch besoffen.
:|
 
Zurück