• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Herbboy am 05.03.2009 18:06 schrieb:
sorry, das ist jetz aber echt völliger schwachsinn, da von "schuld" zu sprechen. köln war zu 90% zerstört, man wußte nicht mal, ob man die stadt überhaupt neu aufbauen sollte...

hätte man das mal gelassen, obwohl nee, dann währen die ganzen ehemaligen Kölner sicher in die schöne stadt am rhein gegangen.. :B

da sind mittlerweile wohl noch einige andere gebäude um nen paar millimeter abgesackt, da wurden wohl so gipssiegel angebracht die fast alle gebrochen sind
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Herbboy am 05.03.2009 18:06 schrieb:
Maulwurf2005 am 05.03.2009 17:54 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schuldige schon viel früher zu suchen, und zwar derjenige, der nach dem 2. Weltkrieg nicht die historische Chance genutzt hat, die komplette Stadt Köln umzubauen, direkt mit Integrieter U-Bahn. Ohne eine U-Bahn kann eine Millionenstadt (oder fast Millionenstadt) heutzutage doch in einem vernünftigem Niveau gar nicht überleben, gerade eine Touristenstadt wie Köln.
sorry, das ist jetz aber echt völliger schwachsinn, da von "schuld" zu sprechen. köln war zu 90% zerstört, man wußte nicht mal, ob man die stadt überhaupt neu aufbauen sollte und wenn ja, wieviele leute dort dann wohnen bleiben würden - wie sollte man damals auch nur ansatzweise ahnen, was 20-60 jahre später sein wird, und woher hätte man das geld nehmen sollen? das is leider unfug, was du da als vorwurf schilderst.
Mit dieser Aussage wollte ich eigentlich die Schwachsinnigkeit der Suche nach einem Schuldigen Unterstreichen. Denn mMn ist es totaler Schwachsinn, hier nach einem Schuldigen zu suchen. So wie ich das sehe, kann man diesen Vorfall als "höhere Gegebenheit" abstempeln. Hätte jemand ahnen können, dass sich von heute auf Morgen ein großer Krater bildet? Wenn ja, wer hätte sowas voraussehen müssen? Warscheinlich ein Geologe, der aber auch erst eingestellt hätte werden müssen. Aber wer stellt einen Geologen bei einem 0815 Bauprojekt (sofern man bei U-Bahnen von 0815 sprechen kann, aber es war ja jetzt kein großes, bekanntes Hindernis da) ein? Hätte man bei jedem U-Bahn Bau solch eine punktgenaue Abwähgung gemacht, und nach jedem Arbeitstag erstmal das Komplette umfeld (nach meinen Infos wurde ja noch nicht mals direkt unter dem Archiv gebaut) genaustens untersucht, dann wär ein Drittel der U-Bahnen in Deutschland noch nicht fertig, und ein Drittel wäre gar nicht erst gebaut worden.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass jetzt irgendwelche Köpfe rollen, von kleinen Sachverständigern, aber haben sie wirklich Schuld? Ich denke weniger.

Boesor am 05.03.2009 18:04 schrieb:
Also was ROM angeht (weil ich das jetzt schon zum zweiten Mal lese, als ich da letztes Jahr im Urlaub war (ach, Urlaub :X ) sind wir relativ viel U-Bahn gefahren. Ist ja nicht so, dass es dort keine gäbe, bzw diese nicht funktionieren würde.
Klar gibt es eine U-Bahn, aber nicht wirklich eine, die für Rom ausreicht. Beim besichtigen von Rom vor ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass die U-Bahn eigentlich nicht die wesentlichen Punkte abklappert, sondern vorwiegend so eine Art Pseudo-U-Bahn ist. Verglichen mit Paris oder London ist das doch allenfalls eine Bimmelbahn. Und, wenn man sich den Verkehr in Rom anschaut, kommt einem auch nur ganz selten der Gedanke, dass Rom keine solche U-Bahn nötig hätte.

Und in Köln gibt es ja auch eine, aber halt auch nicht eine, die einem wirklich weiter bringt.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Maulwurf2005 am 05.03.2009 22:09 schrieb:
Mit dieser Aussage wollte ich eigentlich die Schwachsinnigkeit der Suche nach einem Schuldigen Unterstreichen.

..

Ich kann mir zwar vorstellen, dass jetzt irgendwelche Köpfe rollen, von kleinen Sachverständigern, aber haben sie wirklich Schuld? Ich denke weniger.
achso... :B deine "kritik" war nunmal nicht ganz abwegig, wenn sie von jemand stammte, der die stadtgeschichte nicht kennt oder beachtet...

aber das sag ich ja schon seit gestern, dass das alles nicht vorhersehbar war und man zur zeit nicht von einem "fehler" ausgehen kann, außer vlt. den ubahn-bau an sich überhaupt zu starten. da kann man aber auch immer weiter zurückblicken , zB war der fehler vielleicht schon, dass die römer damals hier einen außenposten errichteten, der sich zu stadt entwickelte? ohne die römer wär das alles nie passiert - verklagt berlusconi! tod allem römern! :B

das einzige, was man zum jetzigen zeitpunkt evlt. als "fehler" ausmachen könnte ist, dass die baugrube nicht 100% ausbetoniert war und dies noch anstand - aber ob das ein "fehler" war oder nur pech, muss man halt noch genau untersuchen...

es is sowieso ein riesenpech, dass auf 4km baustrecke ausgerechnet das wohl wertvollste gebäude betroffen war... auf der anderen seite aber vlt. auch glück, denn in nem normalen wohnhaus hätte man sicher nicht alle gleichzeitig warnen können.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Die Vermisste Person wurde heute gefunden. Wäre echt ein Wunder gewesen, wenn der das überlebt hätte. Mein Beileid.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Belgium am 13.03.2009 00:57 schrieb:
Die Vermisste Person wurde heute gefunden. Wäre echt ein Wunder gewesen, wenn der das überlebt hätte. Mein Beileid.

klar, die einzige chance wäre ohnehin gewesen, dass er gar nicht im haus war, sondern unangekündigt sich ganz woanders aufgehalten hätte und gar nicht mitbekam, dass man ihn sucht.

er soll wohl nochmal 6 Meter tiefer unter schutt gefunden worden als das erste opfer, 9m unter straßenniveau. und das unter schuttbergen, in die nicht genug lücken für winzige rboter waren, die bergungsexperten aus den USA mit erfahrung von 9/11 mitgebracht hatten. irgendeine chance hatte mit sicherheit keines der beiden opfer.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Jetzt hat's den Kölner Dom auch erwischt, bin eben dran vorbeigekommen ... :(
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

FlamishScript am 01.04.2009 00:08 schrieb:
Jetzt hat's den Kölner Dom auch erwischt, bin eben dran vorbeigekommen ... :(

der war ja noch mieser als der aprilscherz bei RTL "youtube sperrt musikvideos - GEMA verlangt neue konditionen mit 14cent pro zugriff"

:B
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Herbboy am 01.04.2009 00:28 schrieb:
FlamishScript am 01.04.2009 00:08 schrieb:
Jetzt hat's den Kölner Dom auch erwischt, bin eben dran vorbeigekommen ... :(

der war ja noch mieser als der aprilscherz bei RTL "youtube sperrt musikvideos - GEMA verlangt neue konditionen mit 14cent pro zugriff"

:B
Wie bitte??

Fahr hin und überzeug dich selbst!!! ;)
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

FlamishScript am 01.04.2009 00:08 schrieb:
Jetzt hat's den Kölner Dom auch erwischt, bin eben dran vorbeigekommen ... :(
Nachdem der Dom inzwischen wieder aufgebaut wurde, wünsche ich allen, gut in den April gerutscht zu sein - falls das hier überhaupt jemand außer Herbboy gelesen hat (der ja bekanntlich alles liest) :)

Zum Thema "YouTube": Schlimme Sache - angeblich steht da inzwischen alles Kopf, sobald jemand auch nur ein x-beliebiges Video auf der Startseite anklickt ...
 
Zurück