• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

nikiburstr8x am 04.03.2009 21:22 schrieb:
Herbboy am 04.03.2009 20:59 schrieb:
aber eben dieser große wasserschaden war ne sache von MINUTEN, das vorher nicht sichtbare, durchspülte, nasse erdreich rutsche urplötzlich da weg - das konnte man nicht vorausahnen.
Und schuld ist der U-Bahn-Bau, so vermutet zumindest der Oberbürgermeister.

mensch, raffst du das nicht :-D ich sag ja nicht, dass der ubahn-bau nicht die ursache ist, ich sag nur, dass allein die risse, die bemerkt wurden, noch lange nichts über einen möglichen bevorstehenden einsturz ausgesagt haben!

natürlich wär das ganze ohne den u-bahnbau nicht passiert, denn ohne den bau hätte es gar nicht die hohlräume gegeben, in die das erdreich reinrutschen konnte (das is ja in bestehende schächte reingerutscht, sonst hätten es die bauarbeiter, die die leute gewanrt haben, ja nicht mal gemerkt). aber selbst dann muss man differenzieren, ob wirklich die arbeiten "schuld" waren.

der einsturz war aber - so wie es zur zeit den anschein hat - nicht eine unvermeintliche folge eines ggf. instabilen bodens an der stelle, sondern erst mit dem wassereinbruch konnte es überhaupt so weit kommen. und ohne ubahnbau wär das wasser halt versickert, mit dem bau konnte es zusammen mit der erde einen weg bahnen. das is jedenfalls der stand, den ich zZ hab. ^^
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

naja
man darf nicht vergessen das Köln auch in einem Erdbebengebiet steht, ein Ding das oft vergessen wird das es in Deutschland sowas auch gibt
Und dadurch entstehen eben auch Risse an Gebäuden, haben wir hier auch, wobei nicht auszuschließen ist, dass der Bau das ganze jetzt nicht noch verschlimmert hat

Und das Projekt stilllegen zu wollen, wo man jetzt wohl nur noch Innenausbau machen muss ist reichlich populisitsch
immerhin entstehen die Risse ja durch die Erdarbeiten und jetzt das ganze Ding zuschütten?
da kannst doch gleich Fertig bauen, was auch billiger ist
Wenn hätte man einen anderen Linienverlauf machen müssen oder andere Stabilisierungsmaßnahmen machen
Oder es gleich ganz sein lassen

Also da bin ich froh das unser Tunnel den wir bekommen, endlich, und festen Fels durchläuft, aber muss mal am Berg horchen, ob man was hört :B
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Letzte Woche Mittwoch war ich noch in diesem Gebäude- und als ich dann in den Nachrichten sah, dass es eingestürzt ist, wurde mir ein wenig anders ...
Der Schaden, den dieser Einsturz verursacht hat, ist in Geld nicht mal ansatzweise zu beziffern: Die Dokumente und Urkunden, teils über 1000 Jahre alt, die jetzt vermutlich zerstört wurden, sind einfach unersetzlich. Kölns Archiv war das größte und bedeutenste kommunale Archiv nördlich der Alpen, sein Verlust hat also nicht nur das Gedächtnis der Stadt Köln ausgelöscht, sondern auch (zum Teil) das Europas. So fanden sich die meisten Akten der Hanse im Kölner Stadtarchiv, ebenso wie die Nachlässe von Konrad Adenauer, Jacques Offenbach und Heinrich Böll.
Ganz zu schweigen von den noch vermissten Menschen in den Trümmern, für die es kaum noch Hoffnung gibt. Es ist zum Heulen.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Herbboy am 04.03.2009 23:05 schrieb:
nikiburstr8x am 04.03.2009 21:22 schrieb:
Herbboy am 04.03.2009 20:59 schrieb:
aber eben dieser große wasserschaden war ne sache von MINUTEN, das vorher nicht sichtbare, durchspülte, nasse erdreich rutsche urplötzlich da weg - das konnte man nicht vorausahnen.
Und schuld ist der U-Bahn-Bau, so vermutet zumindest der Oberbürgermeister.

mensch, raffst du das nicht :-D ich sag ja nicht, dass der ubahn-bau nicht die ursache ist, ich sag nur, dass allein die risse, die bemerkt wurden, noch lange nichts über einen möglichen bevorstehenden einsturz ausgesagt haben!
:confused:

Hab ich irgendwo behauptet, dass du der Ansicht bist, der U-Bahn-Bau sei nicht die Ursache für den Einsturz des Gebäudes? %)

Bleib mal locker, ich raff das schon. ;)

Zum Thema:
An der Unglücksstelle des Kölner Stadtarchivs reißt die Feuerwehr jetzt unter Hochdruck die beiden einsturzgefährdeten Nachbarhäuser nieder, um in den Trümmern nach Vermissten suchen zu können. Frühestens am Abend kann die Suche nach Verschütteten beginnen.
Quelle
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

nikiburstr8x am 05.03.2009 08:43 schrieb:
Bleib mal locker, ich raff das schon. ;)
war ja locker, daher der smiley ^^

ich hatte halt das gefühl, dass du darauf bestanden hast, dass die risse sehr wohl eindeutige hinweise auf einen einsturz seien. waren sie aber nicht. heute in der zeitung stand sogar noch eine aussage der feuerwehr, dass das ganze auch passiert wäre, wenn das gebäude ein neubau gewesen wäre.

was heute auch drinstand war, dass bei dem schacht, in den die erde u.a. dann eindrang, noch am fuß betoniert werden sollte, was noch nicht ganz geschehen war. trotzdem ist völlig unklarund auch unvorhersehbar, dass und woher so viel wasser kam, um den untergrund wegzuspülen.


auch "toll", dass es seit gestern nacht regnet...
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

..... auch wenn es mit dem U-Bahn-bau zu tun hat: ob da was wirklich "verbockt" wurde, ist schwer zu sagen. ....

Hi,

einer meiner (Freelancer-) Kollegen ist selbst Kölner und wohnt ca. 600m von der Unglücksstelle entfernt (Bonner Straße). Die neue U-Bahn-Trasse verläuft auch unter dem Haus durch, in dem erwohnt. Er kennt also das ganze Prozendere mit der Bestandsaufnahme, den regelmäßigen Checks etc. Auch die Belästigungen (Lärm, Vibrationen) sind ihm sehr wohl bekannt. In der Zeit, als direkt unter dem Haus gearbeitet wurde, kam er immer in einem ziehmlich mieserablen körperlichen Zustand aus dem Wochenende zurück. (wir sind meist auf Montage)

Seine Frau ist selbst Bauingenieurin und hat mit der Stadt zu tun. Durch sie konnte er sich die U-Bahn-Baustelle auch mal aus der Nähe ansehen.

Er erhebt jetzt schon ziehmlich schwere Vorwürfe, da es ja wohl nicht das erste Problem im Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau ist. Zum Beispiel hat sich 2004 im Severinsviertel mal ein Kirchturm abgesenkt und ist beinahe eingestürzt.

Natürlich kann ich mir (habe selbst BWL und Bau studiert) gut vorstellen, dass es bei soeinem Projekt immer wieder Faktoren gibt, die man vorher nicht oder nur unzureichend einschätzen kann. Aber nach Aussage meines Kollegen drängen die Verantwortlichen in Köln in schwierigen Situationen wohl immer wieder darauf, weiterzumachen, da ein eventueller Baustopp nur unnötig Geld kosten würde. In wieweit diese Aussage stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Tatsache ist nur, dass der Einsturz des Stadtarchivs in Köln nicht nur menschlich (die immernoch Vermissten) sondern auch historisch eine wirkliche Tragödie ist. Dabei fällt mir immer wieder der Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar ein.

bye, Thomas
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Habe gerade Nachrichten geguckt.
Da fällt jetzt die ganze Stadt in sich zusammen...wegen einer U-Bahn. :B
Wenn ich in Köln wohnen würde, dann würde ich die Beine in die Hand nehmen, solange man noch kann. :-D
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

ich finde, man sollte sich mit Spekulationen und Vorwürfen zurückhalten, bis dieses tragische Unglück aufgeklärt wurde.

Es liegt zwar (leider) in der natur des menschen, so schnell wie möglich Schuldige für derartige Unglücke ausmachen zu müssen (Einer muss ja Schuld sein, wenn es keinen Verantwortlichen gibt könnte sowas ja wieder passieren)

Warten wir erstmal ab und hoffen auf ein Wunder, was die beiden noch vermissten personen betrifft.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Wenn in Deutschland ein Gebäude quasi "aus dem Nichts" einstürzt und darunter oder ganz in der Nähe Tunnelarbeiten statt finden, dann liegt der Verdacht einfach nahe. Klar ist nur ein Verdacht. Aber man kann doch nicht sagen "das war ein Unglück"!!! Ein Haus stürzt doch nicht einfach so ein und keiner fragt nach den Ursachen?! Das braucht wohl niemand erwarten.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Mothman am 05.03.2009 17:30 schrieb:
Wenn in Deutschland ein Gebäude quasi "aus dem Nichts" einstürzt und darunter oder ganz in der Nähe Tunnelarbeiten statt finden, dann liegt der Verdacht einfach nahe. Klar ist nur ein Verdacht. Aber man kann doch nicht sagen "das war ein Unglück"!!! Ein Haus stürzt doch nicht einfach so ein und keiner fragt nach den Ursachen?! Das braucht wohl niemand erwarten.

Wer sagt denn, dass keiner nach den Ursachen fragen soll?
Aber muss es z.B. so peinlich werden wie beim Kölner OB?
Seriös kann man jetzt eh noch keine Verantwortlichkeiten zuteilen, also lieber warten.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Meiner Meinung nach ist der Schuldige schon viel früher zu suchen, und zwar derjenige, der nach dem 2. Weltkrieg nicht die historische Chance genutzt hat, die komplette Stadt Köln umzubauen, direkt mit Integrieter U-Bahn. Ohne eine U-Bahn kann eine Millionenstadt (oder fast Millionenstadt) heutzutage doch in einem vernünftigem Niveau gar nicht überleben, gerade eine Touristenstadt wie Köln. Da hat man in Berlin eine vernünftigere Methode gefunden: Was irgendwie historisch ist, bleibt, der Rest wird abgerissen (gut, sie hatten damals ja schon eine U-Bahn, von daher war das Thema unkomplizierter). Aber die ganzen Leute, die jetzt, berechtigerweise, sagen, dass der Bau der U-Bahn nun stillgelegt werden muss, vergessen völlig, dass Mobilität in Zukunft immer wichtiger wird, und in einer relativ dicht besiedelten Metropole wie Köln ohne U-Bahn einfach nicht möglich ist. Ein ähnliches Problem hat Rom, nur halt noch krasser, aber da wurde es einfach so geregelt, dass man einfach die Verkehrsregel abschafft, dann geht das mit dem Verkehr auch relativ Problemlos.

Da sehe ich persönlich die Historische Chance in China, wo jetzt komplett neue Städte gebaut werden. Und in Zukunft werden (fast nur) solche Städte überleben können.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Maulwurf2005 am 05.03.2009 17:54 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schuldige schon viel früher zu suchen, und zwar derjenige, der nach dem 2. Weltkrieg nicht die historische Chance genutzt hat, die komplette Stadt Köln umzubauen, direkt mit Integrieter U-Bahn. Ohne eine U-Bahn kann eine Millionenstadt (oder fast Millionenstadt) heutzutage doch in einem vernünftigem Niveau gar nicht überleben, gerade eine Touristenstadt wie Köln. Da hat man in Berlin eine vernünftigere Methode gefunden: Was irgendwie historisch ist, bleibt, der Rest wird abgerissen (gut, sie hatten damals ja schon eine U-Bahn, von daher war das Thema unkomplizierter). Aber die ganzen Leute, die jetzt, berechtigerweise, sagen, dass der Bau der U-Bahn nun stillgelegt werden muss, vergessen völlig, dass Mobilität in Zukunft immer wichtiger wird, und in einer relativ dicht besiedelten Metropole wie Köln ohne U-Bahn einfach nicht möglich ist. Ein ähnliches Problem hat Rom, nur halt noch krasser, aber da wurde es einfach so geregelt, dass man einfach die Verkehrsregel abschafft, dann geht das mit dem Verkehr auch relativ Problemlos.

Da sehe ich persönlich die Historische Chance in China, wo jetzt komplett neue Städte gebaut werden. Und in Zukunft werden (fast nur) solche Städte überleben können.

Also was ROM angeht (weil ich das jetzt schon zum zweiten Mal lese, als ich da letztes Jahr im Urlaub war (ach, Urlaub :X ) sind wir relativ viel U-Bahn gefahren. Ist ja nicht so, dass es dort keine gäbe, bzw diese nicht funktionieren würde.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Maulwurf2005 am 05.03.2009 17:54 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schuldige schon viel früher zu suchen, und zwar derjenige, der nach dem 2. Weltkrieg nicht die historische Chance genutzt hat, die komplette Stadt Köln umzubauen, direkt mit Integrieter U-Bahn. Ohne eine U-Bahn kann eine Millionenstadt (oder fast Millionenstadt) heutzutage doch in einem vernünftigem Niveau gar nicht überleben, gerade eine Touristenstadt wie Köln.
sorry, das ist jetz aber echt völliger schwachsinn, da von "schuld" zu sprechen. köln war zu 90% zerstört, man wußte nicht mal, ob man die stadt überhaupt neu aufbauen sollte und wenn ja, wieviele leute dort dann wohnen bleiben würden - wie sollte man damals auch nur ansatzweise ahnen, was 20-60 jahre später sein wird, und woher hätte man das geld nehmen sollen? das is leider unfug, was du da als vorwurf schilderst.


Da hat man in Berlin eine vernünftigere Methode gefunden: Was irgendwie historisch ist, bleibt, der Rest wird abgerissen (gut, sie hatten damals ja schon eine U-Bahn, von daher war das Thema unkomplizierter).
eben...
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Herbboy am 05.03.2009 14:45 schrieb:
nikiburstr8x am 05.03.2009 08:43 schrieb:
Bleib mal locker, ich raff das schon. ;)
war ja locker, daher der smiley ^^

ich hatte halt das gefühl, dass du darauf bestanden hast, dass die risse sehr wohl eindeutige hinweise auf einen einsturz seien. waren sie aber nicht. heute in der zeitung stand sogar noch eine aussage der feuerwehr, dass das ganze auch passiert wäre, wenn das gebäude ein neubau gewesen wäre.
Ich hab ja nur den SPON-Artikel verlinkt und einen Auszug aus selbigen gequotet, ich dachte eigentlich, das dieses Argument mit den achitektonischen Rissen im weiteren Verlaufe schon längst "gegessen" wäre, sprich das es nicht an denen liegt ^^.
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Maulwurf2005 am 05.03.2009 17:54 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schuldige schon viel früher zu suchen, und zwar derjenige, der nach dem 2. Weltkrieg nicht die historische Chance genutzt hat, die komplette Stadt Köln umzubauen, direkt mit Integrieter U-Bahn. Ohne eine U-Bahn kann eine Millionenstadt (oder fast Millionenstadt) heutzutage doch in einem vernünftigem Niveau gar nicht überleben, gerade eine Touristenstadt wie Köln. Da hat man in Berlin eine vernünftigere Methode gefunden: Was irgendwie historisch ist, bleibt, der Rest wird abgerissen (gut, sie hatten damals ja schon eine U-Bahn, von daher war das Thema unkomplizierter). Aber die ganzen Leute, die jetzt, berechtigerweise, sagen, dass der Bau der U-Bahn nun stillgelegt werden muss, vergessen völlig, dass Mobilität in Zukunft immer wichtiger wird, und in einer relativ dicht besiedelten Metropole wie Köln ohne U-Bahn einfach nicht möglich ist. Ein ähnliches Problem hat Rom, nur halt noch krasser, aber da wurde es einfach so geregelt, dass man einfach die Verkehrsregel abschafft, dann geht das mit dem Verkehr auch relativ Problemlos.

Da sehe ich persönlich die Historische Chance in China, wo jetzt komplett neue Städte gebaut werden. Und in Zukunft werden (fast nur) solche Städte überleben können.

Derjenige, der nicht die Chance genutzt hat Köln nach dem Zweiten Weltkrieg umzubauen??
Hast du überhaupt einen Schimmer davon was nach dem 2. WK passiert ist, hast du jemals etwas von der "Zweiten Zerstörung" gehört"? In der unmittelbaren Nachkriegszeit ist mehr historische Bausubstanz der allgemeinen Abrissorgie zum Opfer gefallen als dem Bombenhagel im Krieg, auch in Köln! Fast alle Großstädte in Deutschland wurde damals nach dem Motte der autogerechten Stadt umgebaut, gerade Köln hat es besonders schlimm getroffen! Ich weiß nicht, ob du überhaupt den Hauch einer Ahnung davon hast, was Köln einst für eine schöne Stadt gewesen ist, die auf Grund des Krieges und dem deiner Meinung nach anscheinend so sinnvollen nachträglichem Umbau völlig verschandelt wurde!
Köln und Berlin sind vor dem Krieg Städte gewesen, die es mit Europas schönsten Städten wie Paris und Venedig locker aufnehmen konnten!
In Berlin ist leider auch nicht stehen geblieben was irgendwie historisch war, dort sind nach dem Krieg ganze noch intake Gründerzeit-Viertel und Strassenzüge einfach abgerissen und beispielsweise durch Platten ersetzt worden.

Und zum Thema:
Ich heiß es natürlich nicht für gut, dass Menschen vermisst werden und Archivmaterial und Eigentum verloren ist, aber wenn ich es von der positiven Seite sehe: Ich bin froh, dass es in Köln ein paar unglaublich hässliche Nachkriegsbauten weniger gibt! Ich hoffe man baut dort was halbwegs anständiges Neues!
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Moe79 am 05.03.2009 20:09 schrieb:
Und zum Thema:
Ich heiß es natürlich nicht für gut, dass Menschen vermisst werden und Archivmaterial und Eigentum verloren ist, aber wenn ich es von der positiven Seite sehe: Ich bin froh, dass es in Köln ein paar unglaublich hässliche Nachkriegsbauten weniger gibt! Ich hoffe man baut dort was halbwegs anständiges Neues!

Mal ehrlich, wem bitte kommen bei dem Thema denn jetzt solche Gedanken???
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Boesor am 05.03.2009 20:12 schrieb:
Moe79 am 05.03.2009 20:09 schrieb:
Und zum Thema:
Ich heiß es natürlich nicht für gut, dass Menschen vermisst werden und Archivmaterial und Eigentum verloren ist, aber wenn ich es von der positiven Seite sehe: Ich bin froh, dass es in Köln ein paar unglaublich hässliche Nachkriegsbauten weniger gibt! Ich hoffe man baut dort was halbwegs anständiges Neues!

Mal ehrlich, wem bitte kommen bei dem Thema denn jetzt solche Gedanken???

überkreatives Abstracktionsvermögen? :B
Im übrigen wurde das Häusle 1971 errichtet
Also ich hab garnicht gewusst das der Zweite Weltkrieg SO lange gedauert hat
 
AW: Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt - Ursache Ubahnbau?

Ich hab den Schalk im Nacken. :-D
 
Zurück